Hengstvorschläge gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Hengstvorschläge gesucht

Ich würde mich über Ideen zu folgender Stute freuen

Die Stute hat einen ordentlichen Schritt (7,5) und Galopp.
    Im trab schwingt sie sehr schön durch den körper, allerdings wenig Aktion im VH und HB.
    Charakterlich ist sie meist unkompliziert aber sturr. Wenn sie nicht will, geht nix (Verladen)
    Sie ist 172, allerdings sind Mutter und Vollschwester deutlich kleiner
    Zuchtziel:
    Schritt nicht verschlechtern
    Trab verbessern. Mehr Aktion
    nicht verkleinern
    hengst soll Rittigkeit und gutes Interieur erhalten/verbessern

Auf den Fotos 2015 ca 3 Monate unter dem Sattel

Hab tolle Escolar Fohlen aus Belissimo Müttern gesehen, Bin aber wegen des Interieur nicht sicher.
    Lissaro würde mir noch gefallen, bin aber nicht sicher, ob die Stute für ihn "modern" genug ist. Evtl Fohlen zu lang??

Hättet ihr Vorschläge?
    Danke vorab!
    Angehängte Dateien
  • Fahrenheit
    • 21.12.2008
    • 904

Hallo Hufschlag,

habe Deine Stute mal bei sporthose-data eingepflegt. Da kannst Du ein wenig mit infrage kommenden Hengsten in Kombi mit Deiner Stute "spielen/experimentieren":

(Bei horsetelex hast Du sie übrigens als gekört "Gek.: BAVAR" eingetragen - das solltest Du vielleicht noch ändern)

Hier beispielsweise in Kombination mit Morricone - den hattest Du doch letztes Jahr für Deine andere Stute eingesetzt, die dann resorbierte - allerdings noch eine Unbekannte, was die Vererbung angeht:

Oder (einfach so aus dem Bauch heraus) eine Anpaarung mit Benetton Dream - auf Linie gezogen; fände ich nicht uninteressant:

Lissaro mag ich sehr sehr gerne, aber für Deine Stute würde ich ihn nicht nehmen. Sie führt zwar rein rechnerisch recht viel Blut, aber ist vom Phänotyp nie ein blütiger Typ gewesen (was ich aus der Aufzuchtzeit in Erinnerung habe ;-) ) und könnte etwas verkürzt werden. Das macht Lissaro nicht.

Bei Escolar war ich recht überrascht, wie "edel" (im Sinne von typvoll) die Fohlen teilweise waren - auch aus nicht besonders edlen Müttern. Hätte da andere Typen erwartet. Aber auch hier - noch keine unterm Sattel.

Würde Dir eher zu einem Hengst raten, von dem man schon einiges an Nachkommen unterm Sattel gesehen hat. Oder sprich doch mal mit dem Züchter Deiner Stute; vielleicht kann er Dir ein paar Informationen geben, was zu seinem Stamm gut passen könnte.

Der Stamm scheint ja doppelt veranlagt zu sein, laut den Einträgen bei horsetelex.

Die Mutter Deiner Stute hatte bisher (zumindest aufgeführt) folgende Nachkommen:

+
    ALINA
    v. JAZZ TIME
    1.20m Spr.

-
    AMICELLI
    v. ROYAL ASCOT
    1.00m Spr.

-
    ALLEGRA R
    v. ROYAL ASCOT
    M* Dr.

+
    ALL RIGHT R
    v. CHAMBERTIN

+
    AMALASUNTA R
    v. FURST GRANDIOS
    1.20m Spr.

+
    COLIBRI
    v. CANTANDO
    1.10m Spr.

Viele Grüße!
    Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
    www.horseandart.de

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3701

Floriscount - ist Linienzucht auf Romadour II. Fl hat sehr gute Zuchtwerte, ist sicher in der Typvererbung und hatte schon Nachkommen beim BuCha. Auf B würde ich nicht inziehen. http://sporthorse-data.com/dbtestmat...damid=11174340
      Zuletzt geändert von tina_178; 07.01.2016, 21:42.
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Lemona
        • 27.12.2012
        • 897

Warum Interieurbedenken bei Escolar? Er selber hat ein Top-Interieur. Und der Fohlenjahrgang war mehr als überzeugend.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4135

@fahrenheit: vielen dank für deine Mühe
          Stimmt total, ihren hohen blutanteil würde man nicht vermuten, wenn man sie sieht
          Der Züchter ist recht springorientiert, sein Sohn ist Profi Schwerpunkt springen.

@lemona hab mal gehört, bei seinem Papa estobar hätte der Reiter immer alle Hände voll zu tun.

Danke Tina, an den hätte ich nicht gedacht, aber ich mag den Hengst sehr

Ich hatte schon mal ein Thema "linienzucht auf belissimoblut" ( weil mir Bon coer so gefällt) da War die Mehrheit ( ganz allgemein, ohne Bezug zu einer Stute ) auch der Meinung , dass das keinen zuchtfortschritt bringt

Kommentar

• Lemona
            • 27.12.2012
            • 897

Ich hatte Escolar auch auf dem Schirm, wenn ich meine Stute doch nicht verkauft hätte. Habe mich wirklich erkundigt und er soll ein absoluter Charmeur und Schatz sein. Wurde mir auch von einer befreundeten Züchterin bestätigt, die ihn mal besichtigt hat. Er wäre für mich erste Wahl gewesen, der er die Stuten durchweg fast alle verbessert hat.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

land auf land ab gab es letztes jahr jede menge escolar fohlen zu sehen und ich habe auch mti einigen züchtern von escolar fohlen gesprochen. danach würde ich bei deiner stute NICHt dazu raten.
              Lissaro bringt auch nicht das von dir gewünschte

ich würde eher Richtung Fürstenball oder For Romance gucken
              alternativ: Lord Leatherdale

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4135

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                land auf land ab gab es letztes jahr jede menge escolar fohlen zu sehen und ich habe auch mti einigen züchtern von escolar fohlen gesprochen. danach würde ich bei deiner stute NICHt dazu raten.
                Lissaro bringt auch nicht das von dir gewünschte

ich würde eher Richtung Fürstenball oder For Romance gucken
                alternativ: Lord Leatherdale
                Kannst du noch erklären, warum Escolar nicht paasen würde.
                Ich denke, Trab gibt er schon mit.

Habe ich oben nicht so klar ausgerückt, aber ich möchte nicht veredeln oder die Beine verlängern
                Bei Lissaro habe ich das mit "nicht modern genug" falsch ausgedrückt, ich meinte, Fohlen soll nicht länger werden.
                Geschmäcker sind ja verschieden, mir gefällt der rechteckigen, etwas schwerere Typ am besten. Natürlich soll kein Panzer raus kommen, aber die Proportionen der Stute sind ganz nach meinem Geschmack, auch wenn das grad nicht so in ist

Deshalb kommt Fürstenball nicht in Frage
                Toller hengst, die Erfolge seiner Nachzucht beiendrucken mich, sind mir aber oft zu wenig Pferd.

Lord Sinclair gibts bei uns in der Gegend einige. Diese Lienie kommt für mich persönlich nicht in frage

For Romance... gefällt mir der Vater fast besser

Kommentar

• Fahrenheit
                  • 21.12.2008
                  • 904

Wie wäre es denn mit Silvano: Rubinstein mit holländischem Blut - auch Linienzucht auf Romadour II:

Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                  www.horseandart.de

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3512

Den Vorschlag von Fahrenheit finde ich auch sehr interessant.

Mir fällt noch RiveroII ein:
                    Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ist das Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten in Bayern. Am Fuße der Alpen gelegen, beheimatet das Staatsgestüt die traditionellen Rassen Bayerisches Warmblut, Süddeutsches Kaltblut und Haflinger/Edelbluthaflinger.

Linienzucht auf Absatz und Ramzes, außerdem FuriosoII. Da könnte was richtig spannendes bei rauskommen!

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5001

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
                      Warum Interieurbedenken bei Escolar? Er selber hat ein Top-Interieur.
                      Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen und Eindrücke,
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Lemona
                        • 27.12.2012
                        • 897

Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Stute charakterlich auch passen muss. Auf Facebook wurde heute ein drei Tage altes Escolar-Hengstfohlen von Beerbaum-Stables gepostet. Wieder einmal sehr überzeugend!
                        Zuletzt geändert von Lemona; 09.01.2016, 12:33.

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3701

Zucht bedeutet Selektion nach/auf bestimmten Merkmalen. Bei deiner Stute bietet sich Linienzucht auf Romadour förmlich an. Absicherung von GGA, Rittigkeit und Charakter wäre mir wichtiger, als irgendeinen Junghengst zu benutzen, der gerade ein bewegungsstarkes Fohlen gebracht hat.

Kommentar

• Lemona
                            • 27.12.2012
                            • 897

Tina, wo hat denn Escolar nur ein bewegungsstarkes Fohlen gemacht? Schon einmal den Jahrgang 2015 angeschaut?

Kommentar

• Lemona
                              • 27.12.2012
                              • 897

Hufschlag - soll das Fohlen für den Eigenbedarf oder Verkauf sein?

Kommentar

• tina_178
                                • 18.03.2007
                                • 3701

@Lemona
                                Ich kenne eins - danke. Aus meiner StPr von Hofrat - De Niro, und in meinem Bekanntenkreis sind mehrere - gefallen oder in Pension. Vorgabe von hufschlag ist Rittigkeit und Interieur mind. erhalten. Das kann man bei Escolars NK noch nicht beurteilen und er selbst braucht wohl noch etwas, bis er verstanden hat, was man im Viereck zu tun oder zu lassen hat.

Das "irgendein" bezog sich auf einen 4-j Estobar -Sohn der hier genannt war, inzwischen aber wieder gelöscht wurde.
                                Zuletzt geändert von tina_178; 09.01.2016, 13:23.

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2838

Zu der Wunschliste fällt mir Rubin Royal oder sein VB Glocks/Blue Hors??? Romanov ein. Ein Hengst mit ähnlicher Blutkombi wie Dein Fohlen dann hätte gibt es zum Anschauen: Boss Hoss / Galmbacher.
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3512

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                    Zucht bedeutet Selektion nach/auf bestimmten Merkmalen. Bei deiner Stute bietet sich Linienzucht auf Romadour förmlich an. Absicherung von GGA, Rittigkeit und Charakter wäre mir wichtiger, als irgendeinen Junghengst zu benutzen, der gerade ein bewegungsstarkes Fohlen gebracht hat.
                                    Bin ganz bei Tina.
                                    Hab hier auch einen tollen in petto - Rulaman:

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4135

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
                                      Hufschlag - soll das Fohlen für den Eigenbedarf oder Verkauf sein?
                                      Na ja, das hatte ich absichtlich nicht geschrieben
                                      Wenn es sich verkaufen lässt, würde ich es verkaufen, wenn es ein Hengst wird
                                      Aber bevor ich es "verschenke" würde ich es selbst aufziehen.

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4135

Silvano kannte ich gar nicht, gefällt mir auf dem Video sehr gut. Leider kein Schnäppchen, aber toller Tipp! ! Vielen dank
                                        Vor allem, da ich ein totaler rubinsteinfan bin.

@ korney: rubinsteinfan ist immer gut. Weiß jemand was der kostet? Video hab ich auch keins gefunden

Rivero: den sehen ich immer mal auf Turnier ( ich muss gestehen , ich weiß nicht ob I oder II) der flashed mich gar nicht,
                                        nicht meiner...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.677 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        739 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X