Dressurbetonte Hengste für Holstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • axxxl33
    PREMIUM-Mitglied
    • 29.01.2011
    • 164

Dressurbetonte Hengste für Holstein

Moin!!
    Wollte nur eben fragen, ob ihr noch mehr Ideen habt, als ich. Die üblichen Verdächtigen wie
    - Almoretto
    - Damon
    - Carabas
    - Conteur
    - Castellini
    usw hat man ja auf dem Zettel.

Ich suche aber evtl. noch einen Hengst für eine meiner Stuten, welcher eher dressurlastig vererbt und für Holstein anerkannt ist.
    Schlagt mir doch noch mal ein paar vor. Vielleicht ja auch Doppelvererber wie Carpaccio. Bin sehr gespannt auf neue Denkanstöße.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Catoo
    damon Hill
    De Niro
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Fahrenheit
      • 21.12.2008
      • 904

Vielleicht wirst Du hier fündig - Liste der Zuchtversuchshengste:

Ist Champagner (von Catoo) nicht auch mittlerweile für Holstein anerkannt?
      Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
      www.horseandart.de

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2237

Wird zwar als Springer gesehen, habe aber durchgängig im Bewegungsablauf tolle Fohlen von Clarimo gesehen. Fand ich immer beeindruckend.

Kommentar

• diamantina
          • 11.10.2013
          • 1454

Der eine C-Hengst vom Gestüt Birkhof vererbt auch Bewegung, hab gerade seinen Namen vergessen...

Kommentar

Zhivago:

Kommentar

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
              Der eine C-Hengst vom Gestüt Birkhof vererbt auch Bewegung, hab gerade seinen Namen vergessen...
              Du meinst sicherlich Ciacomo. Bei mir hat er die Bewegung der Stute eher verschlechtert. Von der Erscheinung ein ganz toller Hengst, aber von der Vererbung bin ich nicht begeistert.

Mein Vorschlag wäre noch Castino:

Da habe ich wirkliche ganz tolle Bewegungspferde (Fohlen) gesehen. Arielle hier im Forum hat auch einen sehr guten NK.

Kommentar

• friesian
                • 30.04.2008
                • 345

wie wäre es mit D`Olympic? http://www.landgestuet-redefin.de/hengste/dolympic steht anerkannt für Schleswig-Holstein bei... Der macht in der Regel auch das Springen nicht kaputt...

Kommentar

• Shugger170
                  • 28.04.2014
                  • 404

Was hältst Du von Hirtentanz? Mit Axis und Kostolany stammt er von zwei Dressurhengsten ab, ist selber im Springen erfolgreich und für Holstein anerkannt.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Hirtentanz und Dressur??.... die , die ich bisher gesehen habe, hatten allenfalls mäßige bewegungen

Kommentar

• mona2011
                      • 01.12.2009
                      • 138

Lorentin`s Best http://www.lfl.bayern.de/lvfz/schwai...6788/index.php
                      Zuletzt geändert von mona2011; 29.12.2015, 11:55.

Kommentar

• diamantina
                        • 11.10.2013
                        • 1454

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                        Du meinst sicherlich Ciacomo. Bei mir hat er die Bewegung der Stute eher verschlechtert. Von der Erscheinung ein ganz toller Hengst, aber von der Vererbung bin ich nicht begeistert.

Mein Vorschlag wäre noch Castino:

Da habe ich wirkliche ganz tolle Bewegungspferde (Fohlen) gesehen. Arielle hier im Forum hat auch einen sehr guten NK.
                        Cassilano meinte ich. Jetzt hab ichs wieder.

Kommentar

• axxxl33
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 29.01.2011
                          • 164

Die Donnerhall Nachkommen fallen raus...Sorry hätte ich erwähnen können. Die Stute kommt selbst von Dolany. Da würde mir die Suppe etwas dünn.

Kommentar

• 100%Holsteiner
                            • 23.02.2012
                            • 198

Da kommt doch jetzt eh demnächst eine neue Regelung für den Einsatz von Dressurhengsten. Dann darfst auch welche benutzen die nicht für Holstein direkt gekört sind, die müssen 10 gekörte Söhne haben oder so ähnlich...

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2852

Quaterback ist doch auch für HOL zugelassen. Einer meiner Quaterbacks aus einer Rohdimant x Argentinus Mutter geht Vielseitigkeit in Montana zur großen Begeisterung seiners neuen Besitzers.

Einen sehr erfolgreichen NK (S-Plazierungen im Springen) und prima Bewegungen habe ich von Chico's Boy, nehme an, dass er als Holsteiner auch dort zugelassen ist???
                              Zuletzt geändert von Arielle; 29.12.2015, 15:00.
                              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4403

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                Hirtentanz und Dressur??.... die , die ich bisher gesehen habe, hatten allenfalls mäßige bewegungen
                                ich find das gut. Hirtentanz kann da manches typische holst und D Prob verbessern.

Kommentar

• Bohuslän
                                  • 26.03.2009
                                  • 2442

Ich habe vor Jahren eine Trakehnerstute mit Aljano angepaart. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Die Bewegungsqualität wurde verbessert, das Springvermögen ist top (die Stute stammt aus einem Stamm der erfolgreiche Pferde im Busch hervor gebracht hat). Mit den rein dressurlastig gezogenen Lampenaustretern kann er natürlich nicht mit halten.

TG müsste noch zu bekommen sein. Einfach mal beim Verband anfragen.
                                  Zuletzt geändert von Bohuslän; 29.12.2015, 16:16.
                                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• chamacoco
                                    • 02.10.2011
                                    • 428

Tannenhofs Cassitano http://gestuet-tannenhof.com/hengste...cassitano.html

Kommentar

• ditschi
                                      • 10.04.2002
                                      • 2224

Es ist ja leider das Schicksal einiger Holsteiner Hengste, dass sie gleich als Dressurpferd "abgestempelt" werden, sobald sie einen Dressursattel auf dem Rücken haben.

Beispiel Almoretto - selber auch im Springsport erfolgreich, die NK (bei aller Doppelvererbung) mit dem Schwerpunkt beim Springen. Dennoch taucht sein Name sofort als erstes auf, sobald es um Dressur in Holstein geht.
                                      Er ist ein Paradebeispiel meiner Auffassung, dass Dressurpferde in Holstein das "Abfallprodukt" gezielter Springpferdezucht sind. Die ganzen Höllande usw., die hier im Zuchtversuch rumlaufen, braucht es meiner Meinung nach. Das heißt nicht, dass es im Einzelfall auch mal gute Nachkomen gibt.

Amber von Ampere z.b. gefällt mir gut, wäre eine Alternative. Aber - er springt besser als das er Dressur geht.
                                      Wobei die Mutter mit Dolany ja schon De Chirico gebracht hat, könnte also durchaus hier passen.

Ansonsten werfe ich nach meinen Ausführungen noch einmal Le Noir in den Raum.
                                      Springmäßig gezogen, überragende Erfolge im Dressursport. Hier bekommst man sicher Rittigkeit ohne das Springen negativ zu beeinflussen.
                                      Ist im Übrigen auch ein Beweis für meine oben genannte These.
                                      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Der Hengst Le Noir, steht der denn im Deckeinsatz?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.640 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.204 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        732 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X