Hengst für Quite Capitol x Kolibri Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horseextremo
    • 15.06.2015
    • 73

Hengst für Quite Capitol x Kolibri Stute

Halli Hallo,
    Ich suche einen Hengst für meine Stute, welche bereits ein Fohlen von Canterbury hatte.
    Abstammung der Mutter: http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1540851
    Abstammung des Vaters: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/34279
    Hier ein Bild:

Sie hat ein Stockmaß von 1.62m. Sie ist im Umgang sehr unkompliziert, allerdings beim Reiten sehr faul. Sie macht zwar einen guten Sprung und hat viel Vermögen aber zum
    Springen unterm Sattel fehlt ihr die Einstellung. Die Stute hat ausgesprochen gute GGA. Wir wollen ein Springpferd aus ihr ziehen.
    Der Hengst sollte Go mitbringen und die nötige Einstellung zum Springen. Zusätzlich sollte er Größe mitbringen.
    Ich bin gespannt auf eure Ideen.
    Was haltet ihr eigentlich vom dem Hengst Douglas (Darco x Capitol) für diese Stute.
    L. G. Horseextremo
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2076

Zitat von Horseextremo Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich vom dem Hengst Douglas (Darco x Capitol) für diese Stute.
    Von Douglas halte ich viel, aber nicht unbedingt auf diese Stute. Douglas braucht blütige Anpaarung. Dies ist hier zu wenig gegeben. Auch Kolibri braucht ganz dringend Blut.
    In dieser Verbindung auch noch eine enge Capitol-Inzucht bringt eher das Gegenteil. Capitol bringt zwar Ruhe und Umgänglichkeit. Es fehlt jedoch Härte, Nerv und Go, genau wie bei Deiner Stute. Also genau das falsche Rezept!
    Nötig wäre hier für ein Springpferd ein bisschen Gift. Außerdem Größe und Blütigkeit. Das ist gar nicht so einfach unter einen Nenner zu bringen. Besonders Blutpferde sind unter den Springern Raritäten bzw. meistens eher zu klein.
    Chaman ist groß, relativ blütig und mit super Einstellung. Er scheint wohl auch groß zu vererben, obwohl seine Mutter nicht groß ist.
    Blut und Nerv und super Springeigenschaften bringt Tangelo van de Zuuthoeve, ist auch einigermaßen groß. Sein MV ist das Beste, was es an springendem Vollblut gibt, jedoch nicht groß. Dies dürfte aber Vater Narcos II und die weiteren mütterlichen Vorfahren wettmachen.
    Groß und mit Gift und Go ist auch Capistrano. Den erforderlichen Schuss Blütigkeit steuert MV Pilot bei. Ob dies allerdings in dieser Konstellation ausreicht, ist hier die Frage.

Kommentar

• usebina
      • 22.01.2014
      • 2154

Was hälst du denn von galayo la silla?

Kommentar

• Horseextremo
        • 15.06.2015
        • 73

Ich habe noch nie einen Nachkommen von galayo la silla gesehen. Wie sind die so? Vorallem in Bezug auf Größe und Charakter.
        Chaman finde ich auch sehr interessant.

Kommentar

• Shugger170
          • 28.04.2014
          • 404

Im Vollblut - Sektor fällt mir sofort Herald ein, der Heraldik xx Blut führt. Damit ist er natürlich bekannt für VS Pferde und nicht so sehr in Springen, aber soweit ich das gesehen habe wird Herald primär im Springen vorgestellt.
          Ich bin ein großer Fan von Indoctro und Nimmerdor... Und ohne ihn zu kennen frage ich mal mutig : was hältst Du von Boss VDL http://www.vdlstud.com/paard/3/1/120...n/boss-vdl.htm ? Alternativ Indoctro selber, der auch gerne mal ein bisschen kernige Pferde macht. Die Vererbungsleistung des Hengstes steht außer Frage, aber ich fand ihn selber relativ groß und massig. (Gut, ich mag die blütigen VS - Pferde, dagegen sehen die meisten Pferde groß und massig aus... )

Kommentar

• Horseextremo
            • 15.06.2015
            • 73

Herald finde ich für meine Stute sehr interessant!
            Boss VDL ist genial gezogen, allerdings weiß ich nichts über ihn und seine Nachkommen.

Kommentar

• usebina
              • 22.01.2014
              • 2154

Galayo bringt selber laut Gestüt eher feine blütige Fohlen, da könnte es mit der Größe knapp werden, eigenleistung und rittigkeit Stimmen, sowie härte bzw. Haltbarkeit, es war jetzt einer bei der Hannover Körung zugelassen

Kommentar

• Horseextremo
                • 15.06.2015
                • 73

Ich bin bei meiner Hengstsuche auch auf den Hengst Cellestial gestoßen. Was meint ihr zu ihm auf meiner Stute?
                Ich bin ein Fan von großen Pferden (1,70m und mehr). Noch kleiner als meine Stute sollte das Fohlen nicht werden. Ich glaube da bin ich dann mit galayo la silla an der falschen Adresse.

Kommentar

• usebina
                  • 22.01.2014
                  • 2154

Cellestial ist toll, war bei meiner kolibri auch in der ganz engen Auswahl, aber als erster Versuch zu teuer, ich habe mit gem of india sehr viel Glück gehabt, der hat die nötige Größe gegeben aber wenig Blut

Kommentar

• Benny
                    • 25.01.2011
                    • 1673

Cellestial braucht selber eher Stuten mit Biss.

Kommentar

• Horseextremo
                      • 15.06.2015
                      • 73

Würde vielleicht ein reiner Vollblüter wie Duke of Hearts xx oder Bonaparte aa passen? Was meint ihr?

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 2076

Das ist Geschmackssache. Beides durchaus interessante Veredler. Duke of Hearts ist groß, vererbt auch meist groß. Adel und Schmelz sollte allerdings die Stute genug mitbringen.
                        Bonaparte ist eher klein, dabei nicht unbedingt blütig im Typ. Auch hier sollte die Stute Typ mitbringen aber keine Streichholzbeinchen haben. Vom Springpotential/Eigenleistung wäre er Duke of Hearts sicher vorzuziehen.
                        Die Frage ist, was willst Du mit einem Veredler erreichen? Willst Du das Fohlen selbst behalten oder vermarkten? Planst Du eine längerfristige Zuchtstrategie? ("in Generationen Denken")
                        Zuletzt geändert von druenert; 27.10.2015, 21:53.

Kommentar

• Horseextremo
                          • 15.06.2015
                          • 73

Das Fohlen will ich selbst behalten und wenn es ein SF wird ist der Plan auch weiter zu züchten. Ich würde gerne ein Springpferd züchten, mit dem man auch mal die ein oder andere Vielseitigkeitsprüfung reiten kann.

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 2076

Für Vielseitigkeit und zum Selbstbehalten/ggf. Weiterzüchten finde ich Duke of Hearts hervorragend geeignet.

Kommentar

• HHaH
                              • 09.09.2013
                              • 649

Wenn schon ein Blut geprägter Hengst in Frage kommen soll, dann ist sicherlich Danthes H eine wertvolle Überlegung. Er war von 2011- 2014 einer der erfolgreichsten gekörten Hengste im Springsport in Deutschland, war über diese 3 Jahre der erfolgreichste Halbbluthengst im Springen in Deutschland. Vererbt trotz seiner nur 1,65m eher größer und bringt die gewünschte Einstellung zum Sport mit.
                              Momentan wird er von Emmy-Pauline Kroeger geritten, einem 13-jähr. Mädel nur etwa 1,50 groß, die ihn in der vergangenen Saison von A -M-Springen erfolgreich vorstellte. Jeder Turniereinsatz brachte auch eine Platzierung.
                              Ich denke solche Pferde sollten die Chance bekommen sich zu vererben, da sie diese Klarheit im Kopf und auch die Einstellung zum Sport weitergeben können.

Kommentar

• usebina
                                • 22.01.2014
                                • 2154

Mir fällt noch Bonaparte AA ein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                8 Antworten
                                302 Hits