Hengst für Stuten v. Laurentio x Quattro B. und Rubin-Royal x Fleurop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forstbachtal
    • 16.10.2015
    • 14

Hengst für Stuten v. Laurentio x Quattro B. und Rubin-Royal x Fleurop

Hallo zusammen,

nächstes Jahr beabsichtigen wir unsere zwei Stuten decken zu lassen.

Natürlich liebäugeln wir schon mit dem einen oder anderen Hengst, den wir uns gerne im Januar live angucken möchten. Jedoch bin ich nicht ganz sicher, welcher Hengst wirklich gut zu welcher Stute passt.

Vielleicht habt ihr ja einen guten Anpaarungsvorschlag? Wir sind vor kurzem erst in die Zucht eingestiegen und sind daher um jeden Rat dankbar.

Vorab sei zu sagen, dass diese Fohlen nicht für den Eigenbedarf gezogen werden sollen.

Es geht um die folgenden Stuten:

Verbandsprämienstute von Rubin-Royal X Fleurop - Ramiro's Son *2002 ca. 170

Komplette Abstammung hier:
    http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1784436

Aus der Stute haben wir schon zwei Fohlen ziehen können:

2014 Stute von Brisbane:
    https://www.youtube.com/watch?v=-gsE8gGy8UA
    2015 Hengst von Follow me: Super Schritt, ganz der Papa. Leider knapp die Quali für Lienen verpasst, war aber auch erst 14 Tage alt. Vierter Platz beim Nordhessischen Fohlenchampionat und einen ganz tollen Charakter. Man kann sich zu ihm hin legen und kuscheln etc.

Die Stute hatte Vierjährig ein Fohlen von Sunny-day. Hat Reitpferde mit 8er Noten und Dressurpferde L gewonnen.

Als problematisch bei der Stute würde ich die Oberlinie beurteilen, insbesondere Hals-Widerrist-Partie? Der Galopp ist leider etwas flach mit geradem Vorderbein. Hier sehe ich ebenfalls Verbesserungsbedarf. 2006 in Münster hat sie die folgenden Noten bekommen: Rassetyp 8, Schritt 8, Qualität des Körperbaus 7, Trab 7, Korrektheit Gang 7, Gesamteindruck 8. Auch ins Stutbuch I Hannover eingetragen.

Hier auf dem Video sieht man sie, wenn auch nicht gerade vorteilhaft...

Die zweite Stute:

haben wir erst seit 4 Wochen. von Laurentio (Lauries Crusador x Wanderbursch) X Quattro B. - World Cup II *2005 leider nur 1,64 groß

komplette Abstammung hier: http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1773281

Video von der Stute: https://www.youtube.com/watch?v=CdP0i3L-Ero

Stute hatte 2014 ein Fohlen von Sacre Coeur: https://www.youtube.com/watch?v=8YfBLPVVkU0

Die Stute verfügt über drei gute GGA, ist aber sehr kurz- und kompakt. Leider sehr schüchtern und ängstlich. Vermutlich hat sie mal sehr schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht, ich kenne die Hintergründe leider zu wenig.
    Verbesserungsbedarf sehe ich vorallem bei der Größe

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen

In meiner engeren Auswahl stehen für die erste Stute momentan Formel Eins, For Romace, Benicio erneut Follow me.

Bei der zweiten spiele ich mit dem Gedanken Rock Forever, Callaho's Benicio oder Dante Weltio zu nehmen... soweit mein Bauchgefühl.

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Forstbachtal; 10.02.2016, 15:35.
  • Forstbachtal
    • 16.10.2015
    • 14

Noch ein kleiner Nachtrag zur zweiten Stute: Sie ist als Oldenburger gebrannt, aber auch ins Stutbuch I des westfälischen Pferdestammbuch eingetragen.

Kommentar

• Forstbachtal
      • 16.10.2015
      • 14

Die Decksaison rückt näher Wäre wirklich für Meinungen sehr dankbar. Am Wochenende geht es nach Münster Handorf zur Hengstschau

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Gegenfrage: Was hindert dich, eine der Anpaarungen zu wiederholen? Man kann da sehr viel über die Vererbungskraft der Stute lernen, wenn man Vollgeschwister hat. Oder warst du gänzlich unzufrieden?

Die Rubin-Royal gefällt mir übrigens sehr gut, die Laurentio wirkt auf dem Foto überbaut, da würde ich auf einen Bergauf-Hengst achten.

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Forstbachtal
          • 16.10.2015
          • 14

Danke Liesl für deinen Beitrag. Von der Laurentio ist es irgendwie ein ganz ungünstiges Bild, hatte nur leider kein besseres.

So ganz habe ich Follow me noch nicht aus dem Kopf. Allerdings möchte ich das Fohlen nicht für Eigenbedarf züchten und leider ist Follow me bezüglich seiner Rittigkeit in letzter Zeit ja nicht besonders positiv aufgefallen... Interessant wäre es jedoch, eine/n Vollbschwester/-bruder zu ziehen, da geb ich dir völlig recht. Mit dem "Zuchtprodukt" sind wir auch mehr als zufrieden https://www.youtube.com/watch?v=iLUNwKNM7Z0

Kommentar

• polarmaid
            • 26.09.2005
            • 2151

Bei Benicio würde ich evtl bei der zweiten Stute wegen der Größe aufpassen. Bei der wäre wohl etwas mehr Rahmen gut...was hälts du von Danone ? Der braucht ein wenig Blut dahinter...das wäre mit der Laurentio ja da. Einfallen würde mir noch Duvalier, halb holländisch, ...gibts bloss noch keine Nachzucht

Auch bei der Rubin Royal fände ich Donnerhall Blut sehr gut drauf. Geht TG auch? Warum dann nicht Damsey, der ist ja dank neuem Beritt wieder groß im Gespräch...Wenn Du beim F Blut bleiben willst , würde ich zum Galopp Verbessern eher in Richtung Florencio Blut gehen...z.b. Floriscount

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2151

Ach...spannend ja vielleicht wirklich Formel Eins...gibt es da schon Fohlen??

Kommentar

• caballoclassico
                • 05.01.2016
                • 147

Guten Tag!
                Für die Rubin Royal Stute würde ich Dimaggio oder Floggensees Ducati empfehlen. Kenne eine Ducati x rohdiamant. War auf dem Brilliantring 4 und eine wahnsinnige Bewegungsgüte gepaart mit tollem Charakter und wunderschönen Gesicht mit viel Hals aber dennoch mehr als elegant.
                Denke dass das hier auch gut passen würde. Benicio könnte ich mir hier jedoch auch gut vorstellen. Zack wäre noch mal erwähnenswert.
                Kenne ausserdem ein fohlen don schufro x rohdiamant mittlerweile in betritt und macht sich gigantisch mutter lag deiner stute sehr ähnlich, als fohlen gabs gebote Ü 25t.

Für die zweite Stute war mein erster Gedanke F blut. Dachte hier an Fürst Romancier oder For Compliment.
                Sir Donnerhall würde hier auch passen.
                Interessant wäre noch Christ oder Negro.

LG
                caballoclassico
                Falls es ein Versuch sein darf: für beide Stuten fände ich Franz Ferdinand interessant.

Kommentar

• polarmaid
                  • 26.09.2005
                  • 2151

[QUOTE=caballoclassico;1645867]Guten Tag!

LG
                  caballoclassico
                  Falls es ein Versuch sein darf: für beide Stuten fände ich Franz Ferdinand interessant.[/QUOTE ]

Mich würden die Gründe interessieren, die für Franz Ferdinand sprechen? Kennst du ihn? oder nur seine Schwester?

Kommentar

• caballoclassico
                    • 05.01.2016
                    • 147

[QUOTE=polarmaid;1645923]
                    Zitat von caballoclassico Beitrag anzeigen
                    Guten Tag!

LG
                    caballoclassico
                    Falls es ein Versuch sein darf: für beide Stuten fände ich Franz Ferdinand interessant.[/QUOTE ]

Mich würden die Gründe interessieren, die für Franz Ferdinand sprechen? Kennst du ihn? oder nur seine Schwester?
                    Kenne nur seine Schwester aber ich finde die Blutführung äußerst interessant und denke, dass die gut mit der der Stuten passen könnte. Zudem der Hengst ja seiner Schwester ähnlich ist, wenn auch nicht von der Farbe her. Wieso fragst du? Denkst du dass es eher keine gute Idee wäre oder inwiefern soll ich dein Nachfragen verstehen?

Kommentar

• polarmaid
                      • 26.09.2005
                      • 2151

Ich frage deswegen, weil ich den Hengst in der Abschlussprüfung HLP gesehen habe und ich aufgrund dessen mir gerne erstmal den Fohlenjahrgang anschaue...und ich bin nicht der Meinung, dass er viel Ähnlichkeit mit seiner Schwester hat, nicht nur wegen der Farbe.

Kommentar

• caballoclassico
                        • 05.01.2016
                        • 147

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                        Ich frage deswegen, weil ich den Hengst in der Abschlussprüfung HLP gesehen habe und ich aufgrund dessen mir gerne erstmal den Fohlenjahrgang anschaue...und ich bin nicht der Meinung, dass er viel Ähnlichkeit mit seiner Schwester hat, nicht nur wegen der Farbe.
                        Wie gab er sich denn so auf der HLP?
                        Mir gefällt die Blutführung sehr, sowie sein Ausdruck.

Kommentar

• biggi69
                          Gesperrt
                          • 20.04.2015
                          • 113

haben tolle Hengste : www.soederhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                          4 Antworten