Passender Hengst für Halbblutstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bunbury
    • 02.09.2015
    • 23

Passender Hengst für Halbblutstute

Einen wunderschönen guten Abend miteinander (oder auch: Moin)

wir suchen für unsere Hannoveraner Halbblutstute von Likoto xx aus einer Espri Mutter
    eine passenden Doppelvererber oder Springhengst der gute GGA vererbt für den Eigengebrauch.

Die komplette Abstammung findet ihr bei horsetelex unter dem Namen Lilo-Fee oder hoffentlich unter dem Link:

Die Stute selbst ist auf Grund eines Koppelunfalls (Sehnenanschnitts am Hinterbein) nur bis Dressur und Springen A ausgebildet, zeigte vorher im Freispringen aber deutliches Vermögen für mehr. Am Sprung taxiert sie nahezu perfekt und springt sehr weich und effizient.

Sie ist absolut kopfklar, menschenbezogen und leichtrittig.
    Da wir das erste Mal züchten wollen, haben wir uns zwar schon etliche Gedanken gemacht und uns auch die relativ sichtbaren "Mängel" der Stute angesehen, hätten aber von den Profis hier noch Vorschläge zur Anpaarung.

Aus unserer Sicht braucht sie vor allem einen Hengst, der ein kräftigeres Fesselgelenk und große Hufe vererbt, da bei beiden der Vollblutanteil von Likoto durchschlagend war. Die GGA sind vollkommen ausreichend, könnten aber etwas mehr Bergauftendenz bekommen. Er sollte auf alle Fälle für Hannover zugelassen sein.

Sie hatte schon 2 Hengstfohlen (Shakespeare in Love und Don Frederico). Falls hilfreich können wir auch noch die Daten der SLP einstellen.

Zur besseren Vorstellung hier ein paar Bilder unseres Esels
    Share your private photos and collect them with friends and family via Apps for iPhone, Android, Windows 8 and Samsung Smart TV

Die Stute ist 1,65 groß und der Nachwuchs sollte definitiv nicht kleiner werden, da ich sonst Rollschuhe brauche
    Wir sind schon sehr gespannt auf eure Vorschläge und für weitere Hilfe durchaus dankbar.
  • xho
    • 23.01.2013
    • 321

Ohne die Stute zu kennen, könnte ich mir anhand der Angaben Cassilano sehr gut vorstellen.

Kommentar

• May
      • 07.05.2010
      • 1553

Evtl D'olympic? Macht sehr kopfklare Pferde, die sehr gut springen können. GGA vererbt er reel, macht aber keine spektakulären Traber.
      War selber Vize-Weltmeister der jungen Dressurpferde, HLP-Sieger und hat zweimal am Bundeschampionat teilgenommen. Danach war er bis zur schweren Klasse erfolgreich.
      Hat S-erfolgreiche Nachkommen in beiden Sparten.

Kommentar

• Bunbury
        • 02.09.2015
        • 23

Ohne die Stute zu kennen, könnte ich mir anhand der Angaben Cassilano sehr gut vorstellen
        Danke für den Vorschlag. Er kann super springen und sieht auch gut aus. Leider ist er aber für Hannover nicht zugelassen.

Kommentar

• May
          • 07.05.2010
          • 1553

D'olympic? Doch der ist hannoversch anerkannt.
          Vielleicht ist er grade nicht angemeldet, aber das ist ja kein Problem und Redefin ist sehr kundenfreundlich
          Zuletzt geändert von May; 09.10.2015, 07:55. Grund: Edit: falsch gelesen...

Kommentar

• Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3678

Wie wärs mit Lemwerder http://www.saechsische-gestuetsverwa...gst/lemwerder/
            hoch erfolgreich und von Moritzburg perfekt vermanaged. Meines Erachtens Passer für eine HB-Stute. Winziger Minuspunkt, er könnte sich über dem Sprung mehr öffnen, das macht er mittlerweile, aber er musste es lernen. Ansonsten ist der Hengst umgänglich, rittig und verlässlich. Hätte ich meine Augustinus xx-Stute noch, wäre er erste Wahl.

Zuletzt geändert von Drenchia; 09.10.2015, 08:18.

Kommentar

• Bunbury
              • 02.09.2015
              • 23

Sorry May, War für xho gedacht. Haben das mit dem direkten Antworten nicht sofort richtig hinbekommen. D' Olympic hört sich interessant an. Werden uns in Redefin mal kundig machen.
              Zuletzt geändert von Bunbury; 09.10.2015, 08:11.

Kommentar

• May
                • 07.05.2010
                • 1553

Zitat von Bunbury Beitrag anzeigen
                Sorry May, War für xho gedacht. Haben das mit dem direkten Antworten nicht sofort richtig hinbekommen. D' Olympic hört sich interessant an. Werden uns in Redefin mal kundig machen.
                Kein Problem [emoji1] ich bin halt morgens ein bisschen langsam

Kommentar

• xho
                  • 23.01.2013
                  • 321

Zitat von Bunbury Beitrag anzeigen
                  Danke für den Vorschlag. Er kann super springen und sieht auch gut aus. Leider ist er aber für Hannover nicht zugelassen.
                  Da hast du recht. Hatte ich leider überlesen.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

wenn TG in Frage kommt:
                    Fabriano:die Kombi hat bei Edward gut funktioniert und mit blut sollte das Ergebnis passen
                    Mighty Magic

ansonsten würde ich mal richtung Contenderblut schauen , Conteur geht in eurem Fall leider nicht, da er genau die schwächen, die die stute hat, auch hat.

Kommentar

• Bunbury
                      • 02.09.2015
                      • 23

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                      Wie wärs mit Lemwerder http://www.saechsische-gestuetsverwa...gst/lemwerder/
                      hoch erfolgreich und von Moritzburg perfekt vermanaged. Meines Erachtens Passer für eine HB-Stute. Winziger Minuspunkt, er könnte sich über dem Sprung mehr öffnen, das macht er mittlerweile, aber er musste es lernen. Ansonsten ist der Hengst umgänglich, rittig und verlässlich. Hätte ich meine Augustinus xx-Stute noch, wäre er erste Wahl.

http://www.horse-gate-forum.com/show...ight=lemwerder

Danke, sieht wirklich vielversprechend aus. Werden dort mal genauer nachfragen, was sie von der Anpaarung mit dieser Stute halten. Hätten wir so nicht gefunden

Kommentar

• Bunbury
                        • 02.09.2015
                        • 23

Hallo Charly,
                        wie problematisch ist das mit dem TG? Stute hatte zwar schon zwei Fohlen, ist dann aber 13 Jahre alt. das letzte Fohlen hatte sie mit 5. Die Vererbung scheint bei Ihm ja ziemlich gesichert zu sein.

Was Mighty Magic angeht haben wir schon sehr oft gehört, das er wohl vor allem mit Blutstuten wohl nicht den einfachsten Nachwuchs im Charakter machen soll. Gibt es da noch weitere Erfahrungen?

Bei Contenderblut, würde da auch Comte passen können? Oder ist die Hinterhandvererbung da ebenfalls als weniger gut anzusehen, wenn die Stute es auch mitbringt?

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3240

Ich habe selbige Erfahrungen mit Mighty Magic auch aus "Nicht-Blut" Stuten.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Bunbury
                            • 02.09.2015
                            • 23

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                            Ich habe selbige Erfahrungen mit Mighty Magic auch aus "Nicht-Blut" Stuten.

Danke für diese Information. Damit wird er dann endgültig von der Liste gestrichen. War auch nur drauf, weil es ja nicht so viele Hengste gibt die in der Vielseitigkeit vorgestellt werden. Gibt es sonst noch Ideen ?

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3240

El Greco

Laurel
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Shugger170
                                • 28.04.2014
                                • 404

Icare D'olymp

Axis/T

Kommentar

• Drenchia
                                  • 21.12.2012
                                  • 3678

Bevors noch exotischer wird, schlage ich Coupie vor http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1535155 https://www.youtube.com/watch?t=34&v=XADoFGXEGN0. Noch nicht so alt, aber bisher mit makelloser Bilanz. Mit Blut gewinnt der Hengst auf jeden Fall. Ich beobachte derzeit ein Fohlen aus einer Betel xx-Großmutter, Jrg 2014. Das macht einen bestechenden Eindruck.

Kommentar

• May
                                    • 07.05.2010
                                    • 1553

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                    Bevors noch exotischer wird, ..
                                    Ist alles was nicht holsteinisch ist exotisch? [emoji6] [emoji1]
                                    "exotisch" macht zumindest das spätere Weiterzüchten einfacher [emoji1]

Dazu..alles was ich bisher von oben genannten Hengsten an Nachzucht kenne hat mich sehr überzeugt.
                                    Wäre aber ggf nett wenn die Schreiber noch dazu schreiben würden warum sie die jeweiligen Hengste passend finden

Kommentar

• Drenchia
                                      • 21.12.2012
                                      • 3678

Zitat von May Beitrag anzeigen
                                      Ist alles was nicht holsteinisch ist exotisch? [emoji6] [emoji1]
                                      "exotisch" macht zumindest das spätere Weiterzüchten einfacher [emoji1]

Dazu..alles was ich bisher von oben genannten Hengsten an Nachzucht kenne hat mich sehr überzeugt.
                                      Wäre aber ggf nett wenn die Schreiber noch dazu schreiben würden warum sie die jeweiligen Hengste passend finden
                                      Man lernt doch nie aus, dann ist Coupie ab heute "holsteinisch", vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich mal bei Sprehe informieren. Dabei war ich bis eben der Ansicht, den Hengst ziemlich gut zu kennen. Wie man sich irren kann, na dann.

Kommentar

• May
                                        • 07.05.2010
                                        • 1553

Ich gehe mal davon aus das da Holsteiner C-Blut drin ist. ..hast du dich noch nie geirrt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        3 Antworten
                                        194 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Johnny's
                                        von Johnny's

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.624 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.030 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...