Hanno Stute sucht Passenden Hengst !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja20067
    • 26.08.2015
    • 17

Hanno Stute sucht Passenden Hengst !

Huhu,
    ich habe eine Braune Hanno Stute von Don Ricoss !
    ich überlege eventuell die Stute decken zu lassen und mein größter Traum wäre ein Rappe!

Ich weis nicht wie es bei den Pferden mit Genetik ist,
    aber müsste sie nicht quasi het. Rappe sein?

die Mutti von ihr ist Braun und fast rein dunkelbraun gezogen,
    ihr Vater (Don Ricoss) ist Rappe und Don Frederico ja auch...

Mit einem Reinerbig dunkel gezogenen Rapp Hengst müsste ich doch gute
    Chancen habe oder?

Ich möchte es natürlich nicht rein auf die Farbe anlegen,
    kann ja trotzdem ne andere Farbe fallen und selbstverständlich
    ist die Gesundheit wichtiger!!

Aber ich denke einen versuch wäre es wert wenn die anderen Kriterien stimmen!

Habt ihr vielleicht Vorschläge für meine Stute?

Ich denke ein Schuss Blut täte ihr nicht schlecht,
    sie ist fast rein Hanno gezogen und recht Kräftig würde ich meinen...
    Meistens Nervenstark, hat super GGA und ist sehr Arbeitswillig, meist aber etwas träge und Springen liegt ihr nicht wirklich ( ist fast rein Dressur gezogen)

Da sie leider Spannig im Rücken ist und Springen nicht ihre Stärke ist,
    würde ich am liebsten ein Spring Hengst nehmen!

Ihr Gebäude ist aber sehr Harmonisch!
    Sie ist auch Staatsprämien Anwärterin geworden, wurde aber
    wegen einer Verletzung nicht vorgestellt.

Das Fohlen muss kein Hochleistungs Fohlen werden, ich würde es vielleicht selbst behalten und als gehobenes Freizeit Pferd nutzen.

Zu ihrer Abstammung: Don Ricoss ist von Frederico ,Weltmeyer Eiger 1
    Mutter seite von : Al Capone, Pik König , Argentan

So nun bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge :-)

• Shugger170
    • 28.04.2014
    • 404

Hallo Sonja,

da geht ja einiges drunter und drüber. Also am Besten schaust Du Dir für die Theorie folgende Seite: https://www.animalgenetics.us/Equine...olor/Index.asp an. (Irgendwo hatte ich dazu mal eine Doktorarbeit ... Keine Ahnung mehr wo das war ) Da ist das schön erklärt. Mit einer braunen Stute könntest Du sogar mit einem Fuchs, der die Genkombination für die schwarze Fellfarbe (Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das wäre aaee oder Aaee) aber nicht die für das schwarze Langhaar (EE oder Ee) trägt, einen Rappen produzieren. Sicherer ist es natürlich einen Rappen ohne Rotfaktor zu wählen (Genkombination aaEE). Allerdings schliesst Du damit nur die Produktion eines Fuchses aus, aus dieser Kombination kann aber ein braunes Fohlen fallen. Mit Muse und Lust kann ich Dir nur wärmstens diesen: https://www.animalgenetics.us/Equine/CCalculator1.asp Link ans Herz legen. Da kannst Du Dir anschauen, mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Farbe fällt.

Gerade Rapphengste werden häufig auf den Rotfaktor getestet. Leider habe ich von der Zucht selber zu wenig Ahnung, um Dir einen vernünftigen Rat zu geben... Aber stell doch mal ein Seitenbild von der Stute mit dazu. Ausserdem gibt es meine ich einen Thread, in dem Hengste ohne Rotfaktor gesammelt wurden, vielleicht gefällt Dir da ja einer.
    Am Wochenende habe ich Tannenhofs Fahrenheit gesehen und ich muss sagen, der hat mich echt beeindruckt! Ein schickes Pferd mit einer tollen Trabmechanik. Ah, sorry, einen Springer (und schwarz) wolltest Du ... Hmmm... Da fällt mir im Moment nur Hirtentanz ein, was sicher meiner Ignoranz geschuldet ist und nicht dem tatsächlichen Rappspringhengstvorkommen.

Kommentar

• usebina
      • 22.01.2014
      • 2154

Springer ohne rotfaktor ist zb. galayo la silla, ob der passt, weiß ich leider nicht

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Diarado und black jack sind Rappen.
        aber ohne Anspruch darauf, dass sie zu deiner stute passen könnten

grundsätzlich finde ich aber eine reine farbzucht nicht wirklich wünschenswert.

Kommentar

• Charlie92
          • 09.02.2012
          • 445

Warum willst du die springanlage zwingend verbessern? Auch wenn du jetzt nen Springer nutzt, verbessert der diese nicht zwingend auf Bestellun.
          Vllt nen doppelt veranlagten Hengst, z.b. Tannenhof's Conteur?

Kommentar

• usebina
            • 22.01.2014
            • 2154

Ich bin auch Laie in der Zucht, habe jetzt mein erstes Fohlen und muss sagen, dass es sehr viele Punkte zu bedenken gibt, die essentiell wichtiger sind als die Farbe, Am besten du fragst jemanden vor Ort, derjenige kann deine Stute eher einschätzen als hier in der Theorie, habe ich auch gemacht und muss sagen, dass es die richtige Entscheidung war,

Kommentar

• Shugger170
              • 28.04.2014
              • 404

Bei 'Veredelung' und 'schwarz' fällt mir natürlich Millennium ein... (Na super, ich dachte immer, ich wäre ein Holsteiner ... Das passiert, wenn einen die Trakkis dann doch überzeugen. Naja, ist der Ruf erst ruiniert... )
              Ansonsten kann ich mich usebina (Ja, war es auf jeden Fall! Dein kleiner Mann ist echt schick!! ) und Charlie nur anschliessen. Bei einem reinen Springer hätte ich Bedenken - die vernichten gerne mal den Schritt und im schlimmsten Fall kann das Resultat wegen der mangelnden Veranlagung der Stute trotzdem nicht springen. Wo willst Du die Stute besamen lassen? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch nur sagen, dass es sich lohnt mit einem Fachmann (am Besten neben Deiner Stute stehend) zu reden und sich dann den Hengst (oder wenigstens Nachzucht) anzuschauen. Nur weil einer auf dem Bild top aussieht heisst das noch lange nicht, dass er Dir auch so gefällt.

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1454

San amour solltest du dir mal anschauen, der macht schön edel wie ich finde.

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Gibts noch Samen von Rubinero?

Kommentar

• Sportschecke
                    • 12.11.2009
                    • 1024

Wie wäre es mit Viscount (LG Celle, Springhengst, Rappe, allerdings nicht reinerbig dunkel - aber doppelt veranlagt und Typverbesserer), Finest (Gestüt W.M. GmbH, Rappe reinerbig dunkel, Dressurhengst, macht tolle Typen und Charaktere) oder Cadeau Noir (Gestüt Bonhomme, Rappe reinerbig dunkel, doppelt veranlagt, Typverbesserer)?

@Shugger170: Sag mal, ist Millenium Rappe? Ich dachte immer, der ist schwarzbraun. Alternativ vielleicht sein Sohn Morricone (Gestüt Bonhomme)

LG Sportschecke
                    www.sportschecken.de
                    Zuletzt geändert von Sportschecke; 27.08.2015, 11:39.
                    LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Shugger170
                      • 28.04.2014
                      • 404

Ups, sorry, ja, der ist schwarzbraun. Ich habe den noch nicht selber gesehen, habe bei den Körungen immer nur dunkle Söhne von ihm wahrgenommen und kenne live nur Octavian vom Gestüt Hörstein, der Rappe ist. Der ist übrigens auch ein Schicker wie auch Sir Sansibar (Millennium x Cadeau), der Siegerhengst der Körung.
                      Und wenn wir schon bei den Trakkis sind vielleicht Axis (Vater von Hirtentanz, Sohn des Sixtus ), eindeutig doppelt veranlagt und Han zugelassen. Nur an Samen von ihm ranzukommen ist nicht so einfach...

Kommentar

• Luna07
                        • 14.05.2010
                        • 805

Ich bin kein Experte, da auch ich dieses Jahr mein erstes Fohlen hatte.
                        Florenz ist scheinbar auch reinerbig, da ich bisher kein Fuchsfohlen gesehen habe.
                        Verglichen mit meiner Stute hat er sie verbessert und ist eleganter/langbeiniger.

Florenz selbst beim Freispringen auch nicht schlecht abgeschnitten. Kommt aus einem Stamm aus dem auch Springpferde hervorkommen, Sandro Hit und Florestan blut, kommt ja auch noch ganz passable über die Stangen.
                        Ist auch für Hanno anerkannt, nachdem Sie ihn bei der Körung anfangs nicht haben wollten.

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3704

Axis/T Rappe und reinerbig dunkel, mit viel Springgenetik
                          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Hinsichtlich Doppelveranlagung könnte auch Christ vom Gestüt Sprehe interessant sein.

Kommentar

• Sonja20067
                              • 26.08.2015
                              • 17

Huhu,
                              vielen lieben dank für die vielen Antworten :-) !!!

So viele Hengste und so viele tolle Vorschläge!

Vielleicht habt ihr recht und ich sollte lieber eine Hengst nehmen der auch viel
                              Bewegung hat... wäre wirklich schade wenn ich nachher das Pech habe und
                              ein fohlen ohne Spring Talent habe das dann nicht mal sonderlich gute Bewegungen hat...

Ich hab durch eure Vorschläge auch den Hengst Goldberg gefunden!!
                              Er und seine Nachzuchten gefallen mir besonders gut!
                              Auch wenn er nur Schwarzbraun ist... aber er ist Reinerbig Dunkel und gibt sehr
                              viel Gang Potenzial und Abzeichen an seine Fohlen weiter...
                              zumindest bei dem was ich an Nachkommen von ihm finden konnte...
                              Auch viele Rappen sind dabei!

Den Genrechner habe ich doch gleich mal angeschmissen ;-)

Laut Gen Rechner 50% Rappe / 50% Brauner ...

also lag ich da mit meiner Einschätzung richtig.

gibt ja auch verschiedene braun töne, also daher denke ich mal das ich mit einem
                              Reinerbig dunklen Hengst schon nicht verkehrt liege!

Man beachte die Nachkommen von Goldberg in Anpaarung mit einer Don Frederico Stute und Donnerhall stute <3 meiner Meinung nach die schönsten Fohlen und beides Rappen,
                              Don Frederico ist immerhin der Opa von meiner ;-)

Ich hoffe sie wird überhaupt tragend!

Aber erst mal heißt es ja leider wieder abwarten bis zum Frühjahr...

Liebe grüße

Kommentar

• Horses-in-motion
                                • 27.02.2015
                                • 24

CADEAU NOIR kann ich nur empfehlen! Mal abgesehen davon, dass er reinerbig dunkel ist (was für mich persönlich nicht ausschlaggebend wäre!), macht er alle Fohlen aus einem Guss mit super elastischem Bewegungsablauf! Die Kombi Donnerhall x Holsteiner C-Blut machts möglich!

Kommentar

• Charlie92
                                  • 09.02.2012
                                  • 445

Naja, wenn du einen bewährten Hengst willst, dann ist auch Goldberg nicht die richtige Wahl. Denn bewährt ist eigentlich nur, wer schon nachkommen unterm Sattel hat. Schön bunte Fohlen mit viel Bewegung und schick sind schön und gut, aber wie die sich später in Arbeit machen, kann man so nicht voraussagen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                  15 Antworten
                                  627 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag jue
                                  von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                  6 Antworten
                                  400 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag hufschlag
                                  von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                  94 Antworten
                                  2.639 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50