Zuchtberatung - Welche Hengste wären denkbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flawless
    • 16.08.2014
    • 6

Zuchtberatung - Welche Hengste wären denkbar?

Hallo zusammen,

wir planen unsere 5 jährige Stute nächstes Jahr decken zu lassen. Die Abstammung der Stute ist wie folgt

Vaterlinie:

Mutterlinie

Und hier ein Foto der Stute

Die Stute ist keine zwar SLP gegangen, konnte aber eine Reitpferdeprüfung gewinnen und wurde in Dressurpferde Kl. A hoch plaziert. Sie verfügt über einen sehr guten Schritt, Trab und Galopp sind gut. Die Stute ist ca. 170cm groß.

Was möchten wir verbessern?

Wir würden uns mehr Schwung durch den Körper wünschen. Die Hinterbeinaktivität ist gut, jedoch wäre es wünschenswert, wenn die Stute mehr "von hinten" nach vorne schieben würde. Diese beiden Merkmale würden unserer Meinung den Trab und Galopp schon wesentlich verbessern.

Wir haben keinen Favoriten was die Hengstauswahl angeht, uns geht es erstmal darum welcher Hengst generell passen könnte.

Schönen Dank vorab für eure Einschätzungen!
    Zuletzt geändert von Flawless; 10.08.2015, 15:13.
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3248

sen und es scheint ja fast der ganze Mutterstamm zu fehlen...!? Wollt ihr das Fohlen behalten?
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Flawless
      • 16.08.2014
      • 6

Hallo,

habe versehentlich das falsche Bild eingefügt. Das Fohlen soll erstmal bei uns bleiben, ggf. aber auch später verkauft werden.

Kommentar

• Luna07
        • 14.05.2010
        • 801

Das Bild kann man dennoch nicht erkennen... geschweige denn die Abstammung ablesen.

Kommentar

• Flawless
          • 16.08.2014
          • 6

Hab's geändert, die Bilder werden leider automatisch verkleinert, über die Links sollte es jetzt funktionieren.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

kann es sein, dass die stute recht rahmig ist und so ein bißchen das Ramiroblut durchkommt?

gute HH Aktivität sagt man Weltmeyer nach. weltissimo wäre da vielleicht eine überlegung wert.
            ansonsten Diamond Hit. die stute ist groß genug (DH vererbt auch gerne schon mal etwas kleiner). aber wumms gibt er zuverlässig mit und mit F-Blut funktioniert er gut

Kommentar

Lord Loxley wäre mein Vorschlag.

Er verfügt über eine gute HH, Trab und Galopp sehr gut. Er macht grundsätzlich schicke Typen.

Kommentar

• Flawless
                • 16.08.2014
                • 6

Wenn ich das Fohlen primär verkaufen wollte, dann wäre er sicher in der engeren Auswahl. Leider kenne ich ne Menge Lord Loxley Nachkommen und die können sich alle toll bewegen aber sind alle nicht klar im Kopf und die Arbeitseinstellung ist auch mies. Weiterhin sind das alle keine Anfänger Pferde. Dabei ist es egal ob Lord Loxley über Vater oder Mutterseite kommt, scheint er sicher weiterzugeben. An Typ mangelt es m.M. nach unsere Stute nicht das gibt die Mutter auch sicher weiter.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

flawless... und ich kenne bestimmt die gleiche anzahl an LL nachkommen, die rittig und leistungsbereit sind.
                  aber ich weiß, dass er polarisiert, deshlab hatte ich ihn nicht genannt

Kommentar

• Flawless
                    • 16.08.2014
                    • 6

Das möchte ich ja auch gar nicht absprechen, nur meine Beobachtungen/Erfahrungen waren meist negativ, sodass ich für mich diesen Hengst ausschließe...

Kommentar

• diamantina
                      • 11.10.2013
                      • 1451

Dante Weltino gibt wumms von hinten und ließe sich bestimmt gut verkaufen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von Flawless Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das Fohlen primär verkaufen wollte, dann wäre er sicher in der engeren Auswahl. Leider kenne ich ne Menge Lord Loxley Nachkommen und die können sich alle toll bewegen aber sind alle nicht klar im Kopf und die Arbeitseinstellung ist auch mies. Weiterhin sind das alle keine Anfänger Pferde. Dabei ist es egal ob Lord Loxley über Vater oder Mutterseite kommt, scheint er sicher weiterzugeben. An Typ mangelt es m.M. nach unsere Stute nicht das gibt die Mutter auch sicher weiter.
                        OT:
                        Du musst den Hengst nicht nehmen, aber zu behaupten, dass der Hengst sicher sowohl als Vater, als auch als Muttervater mangelnde Arbeitseinstellung vererbt und seine NK nicht kopfklar sind, muss etwas gerade gerückt werden.

So unrittig können die NK nicht sein, wenn ein hoher Prozentsatz in der Klasse S ankommt. Laut Erfolgsdaten FN sind von 199 NK, die 7 Jahre und älter sind, 36 NK S-erfolgreich. Das sind 18 Prozent.

Darüber hinaus hat er einen sehr hohen Zuchtwert mit 157 Punkten bei einer Sicherheit von 97 Prozent. Turniersport 150 Punkte, Aufbauprüfung 147 Punkte und SLP 149 Punkte

Es gibt sicher bei jedem Hengst NK, die nicht unbedingt gelungen sind, aber jedes Pferd hat auch eine Mutter.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2015, 08:09.

Kommentar

• HHaH
                          • 09.09.2013
                          • 611

Glaube nur einer Statistik, die Du selber gefälscht hast. Wir sehen es doch ganz deutlich, dass derjenige, der die Möglichkeit hat ein Pferd perfekt zu managen, schnell in der Zuchtwertschätzung nach oben fliegen kann. Als Zuchtempfehlung würde ich dazu raten, sich über bereits bewährte Anpaarungen zu informieren. Nun kenn ich mich in der Dressurszene relativ wenig aus, glaube aber zu wissen, dass das D-Blut vor einigen Jahren wohl noch sehr gut zu dem P-Blut passte. Gleichzeitig würde ich über Blutströme des Rubinstein nachdenken, der wohl sehr gute Rittigkeitswerte seinen Nachkommen mitgab. Mir fällt momentan kein Hengst, aber ein Hengst, der zumindest in dritter Generation noch Donnerhall und Rubinstein führt, wäre sicherlich keine schlechte Wahl.

Kommentar

Zitat von HHaH Beitrag anzeigen
                            Glaube nur einer Statistik, die Du selber gefälscht hast. Wir sehen es doch ganz deutlich, dass derjenige, der die Möglichkeit hat ein Pferd perfekt zu managen, schnell in der Zuchtwertschätzung nach oben fliegen kann.
                            An deine Aussage ist sicher etwas dran, aber sie passt bestimmt nicht auf Lord Loxley. Der gehörte nicht zu den hypten Vieldeckern. Was willst du da verfälschen? Willst du dem Pferd ankreiden, dass er den richtigen Reiter hatte, um es selbst bis zum GP zu schaffen, oder meinst du die NK gingen aufgrund des HH alle in besonders fördernde Hände?

Ergänzung:
                            Die R-Linie macht sie grundsätzlich rittig. Gewünscht war aber hauptsächlich ein Hengst, der den Schwung und Schub von hinten bringt. Da wäre die R-Linie nicht meine erste Wahl.
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2015, 16:30.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            41 Antworten
                            4.375 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                            80 Antworten