Stute während der Decksaison wechseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Killkenny
    • 22.08.2008
    • 252

Stute während der Decksaison wechseln

Habt Ihr schon mal während der Decksaison die Stute gewechselt? Laut Aussage einer großen Deckstation geht das leider nicht.
    Die Stute ist jetzt bereits im zweiten Jahr in der Besamung und nach allen möglichen Versuchen wollen wir es mit Nativsamen einer naheliegenden Station ausprobieren und würden die andere Stute gerne dann von dem Hengst dieser Station besamen lassen.

Mir würde nur gesagt das man ab dem dritten Jahr eine Hengstpauschale (ist nicht der richtige Ausdruck, fällt mir leider nicht mehr ein) zahlen muss und der Rest angerechnet wird ?????

Wer kann da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

Der Stutenwechsel während der Saison ist (soweit nicht ausdrücklich in den AGBs geregelt) ein individuelles Entgegenkommen des HH. Einen Rechtsanspruch gibt es nicht.

Lobend kann ich dort den HH von Toulon oder auch den Birkhof erwähnen. Nach vorheriger Absprache dürfte dort die Stute gewechselt werden. Ich glaube, dass Sprehe dort auch Entgegenkommen zeigt.

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4384

Ich konnte auch die Stute wechseln. Kleine, familiäre Station (Bührmann). War völlig unproblematisch.

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2838

- o -
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2838

Auch Bonhomme zeichnet sich durch eine solche Kulanz aus.

Welche Station ist diesbezüglich nicht flexibel?

Kommentar

• Killkenny
            • 22.08.2008
            • 252

Na ja als besonders züchterfreundlich habe ich die Station bisher nun wirklich nicht erlebt. Hatte ja auch schon Probleme das nach Hengstwechsel im Folgejahr nicht mehr das halbe Deckgeld angerechnet wird sondern das angeblich für jeden Hengst individuell ist und nachgefragt werden muss....
            Habe auch gedacht das das eigentlich nicht so ein Problem darstellt.

Kommentar

• Coolness
              • 23.08.2005
              • 2009

Wir konnten auch ohne Probleme während der Saison sowohl bei Sprehe als auch beim LG Celle einen Stutenwechsel machen, einmal sogar in dirkekter Kombi mit Hengstwechsel
              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Arielle
                • 23.08.2010
                • 2838

Auf immer mehr Stationen gibt es Leihhengste, und/oder Hengste die nicht Alleineigentum der Station sind, Bei unterschiedlichen Eigentümerschaften sind solche Verrechnungen natürlich oft unmöglich.

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2424

Alles was nicht in den AGBs der Stationen steht ist nicht allgemein gültig sondern muss im Einzelfall geklärt werden. Ich würde bei der Station der Wahl anrufen nachfragen.
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Killkenny
                    • 22.08.2008
                    • 252

habe ja bereits nachgefragt und die Aussage bekommen das es nicht geht. Versuche jetzt die Angelegenheit nochmal einem anderen Mitarbeiter der Station zu erläutern und hoffe es klappt dann vielleicht doch.

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Zeigt wieder AGBs sind dazu da, dass man sie liest und sich damit auseinandersetzt, ob man damit leben kann oder nicht. Rechtlich gesehen erkennt man sie an, wenn man ein Geschäft mit der jeweiligen Station eingeht. Man kann es ja auch sein lassen, dann hat man kein Problem.
                      Ich finde es nicht sooo schön, wenn in diesen Foren immer wieder die Deckstationen negativ dargestellt werden, sich die Züchter aber nicht mal an die eigene Nase fassen und vorher über AGBs informieren oder es vorher ansprechen, dass man ein Problem mit der Stute hat.

Ich habe Anfang diesen Jahres versucht, verlässliche Informationen über die Verfügbarkeit von Sperma in D eines angebotenen Hengstes zu erhalten. Er befindet sich im Ausland und ist im Turniereinsatz. Die Aussagen waren recht wage und undefiniert. Somit war für mich klar, derartige Risiken gehe ich (noch dazu bei recht hoher Decktaxe) nicht ein und wähle lieber einen anderen Hengst - so leid es mir tut und so gerne ich diese Anpaarung durchgeführt hätte.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Killkenny
                        • 22.08.2008
                        • 252

Also ich habe ganz bewusst nicht den Namen der Station genannt und mich auch nicht darüber aufgeregt das es nicht erlaubt ist die Stute während der Saison zu wechseln. Ich denke negativ darstellen ist dann doch noch etwas anderes bzw. haben ja hier einige über ein sehr züchterfreundliches Entgegenkommen einiger Stationen geschrieben.

In diesem Beitrag wollte ich lediglich die Frage stellen wie die Erfahrungen der anderen sind und vor allem wie es dann im dritten Jahr aussieht wenn die Stute noch nicht tragend ist. Außerdem sind die AGBs wohl nicht immer allgemeingültig für alle Hengste dieser Station. Natürlich informiere auch ich mich als Züchter zuvor über die Geschäftsbedingungen

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3548

Meine Äusserung war auch allgemeingültiger gemeint - weil öfter ähnlich gelagerte Posts auftauchen. Die anderen Schreiber in diesem Thread kommen auch so rüber, als wenn es selbstverständlich ist, was alles so geht.
                          Tut mir leid, wenn Deine Station da unterschiede zwischen den Hengsten macht. Wobei ich davon ausgehe, dass man als Kunde über so etwas dann auch vorher in AGBs hingewiesen werden sollte !
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Killkenny
                            • 22.08.2008
                            • 252

Das es Unterschiede gibt zwischen den Hengsten war mir leider auch nicht bewusst, vor allem was die Anrechnung des bereits bezahlten Deckgeldes angeht. Wenn in den AGBs steht das halbe gezahlte Deckgeld wird angerechnet gehe ich davon aus das dies für alle Hengste gilt und wenn dies nicht so ist sollte zumindest ein Vermerk sein das individuelle AGBs erfragt werden müssen. Das der Stutenwechsel sich schwierig gestaltet war mir einfach nicht bewusst, mein Gedanke war wenn das Deckgeld bezahlt ist kann es der Station ja eigentlich egal sein welche Stute den Samen bekommt.
                            Aber so lernt man immer wieder dazu

Kommentar

• corradee
                              • 08.12.2005
                              • 1905

Schockemoehle erlaubt es nicht
                              NEUE WEBSITE IST ONLINE
                              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.677 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten