Anpaarungsvorschläge für Halbblutstute Stockholm x Komtur xx (Gerne Farbvererber)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shyraja
    • 11.10.2010
    • 91

Anpaarungsvorschläge für Halbblutstute Stockholm x Komtur xx (Gerne Farbvererber)

Ich möchte meine Stute decken lassen, allerdings ist es bei ihr nicht so einfach den passenden Hengst zu finden.

Sie stammt von Stockholm aus einer Mutter von Komtur xx.

Sie hat 172cm Stockmaß und ich hätte gerne einen kleinen Hengst der das etwas ausgleichen kann.
    Sie ist sehr lang (aber gut proportioniert), daher gerne ein kurzer Hengst.

Und etwas blütiges wäre schön, da sie trotz hohem Blutanteil sehr im Warmbluttyp steht.

Gerne doppelveranlagt. Die Stute hat sehr gute GGA und enormes Springvermögen (165cm sind kein Problem), allerdings ließe sich die Rittigkeit noch verbessern.

• Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

ich werfe mal Conteur in den Raum, verkürzt zuverlässig und ist doppelveranlagt

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Lissaro, doppeltveranlagt, macht sie oft handlich und wie ich finde auch blütig und RITTIG!!

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

eine sehr lange stute würde ich nicht mit lissaro anpaaren, da auch lissaro eher lang macht

Kommentar

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
          Lissaro, doppeltveranlagt, macht sie oft handlich und wie ich finde auch blütig und RITTIG!!

Lissaro macht nur "blütig" wenn er bei der Mutter auf Veredlerblut trifft.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 07:50.

Kommentar

Wie wäre es denn mit Bonaparte AA.
            Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden, bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Leistung stimmt und er veredelt. Im Forum sind hier Bilder eines gelungenen HF und SF.

Kommentar

Corland veredelt auch und die Leistung stimmt:

Die hellbraune Stute ist 2 Jahre circa 1,65 m, Abstammung Corland x Araconit x Coriano.
              Sie kann sich ausserdem sehr gut bewegen. Der Hengst verlängert auf alle Fälle nicht. Die NK stehen im guten Rahmen.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 07:51.

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2869

Ara, es handelt sich um eine Halbblutstute - ein Lissaro würde in dem Fall also durchaus auf Blutanschluss treffen, wenn man ihn hier anpaaren wollte.

Ich würde die Stute gerne mal im Seitenbild sehen. Oft nehmen die Besitzer ihre Pferde etwas verzerrt wahr ("sehr lang" ist ja immer relativ...). Zudem macht's auch einen Unterschied, woher das "lang" kommt (Mittelstück zu lang? Lange, weiche Lende? Lange Kruppe, mächtige Front + kurze Beine?). Weiterhin wäre es vorteilhaft, wenn das gesamte Pedigree der Stute einsehbar wäre.

Wenn man mutig sein möchte, könnte man hier direkt mit Blut ran: Bonaparte AA, Duke of Hearts xx oder eventuell auch Asagao xx...oder wenn Spezialfarbe erwünscht ist, könnte eventuell auch ein Allthegoldnftknox xx in Frage kommen (wobei er selbst für einen Blüter schon recht viel Kaliber/Substanz mitbringt).
                Bleibt natürlich die Frage, ob der Einsatz eines Blüters bei dieser Halbblutstute zur erwünschten Verbesserung der Rittigkeitswerte beitragen wird.

Wer mir noch einfiele: Ciacomo (Birkhof) - Doppelveranlagung und Rittigkeit. Wenn er Blutanschluss auf der Mutterseite findet, klappt's auch mit dem schicken und handlichen Typ.

Comte wurde hier im Forum auch schon häufiger vorgeschlagen. Soll wohl handliche und sehr typvolle Nachkommen haben, die sich ordentlich bewegen können. Braucht große Stuten.

Arpeggio braucht ebenfalls große Stuten. Könnte ich mir hier auch ganz gut vorstellen.

Oder vielleicht wäre auch ein Palmarés was?

Kommentar

• 100%Holsteiner
                  • 23.02.2012
                  • 191

Larcon würde sicherlich passen. Wird grad an S Springen herangeführt und war mal Siegerhengst in Holstein. Kann sich sehr gut bewegen und ist rittig. Auch im Umgang absolut brav. Er ist zwar 1,70 groß, vererbt sich aber kleiner!

Kommentar

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                    Ara, es handelt sich um eine Halbblutstute - ein Lissaro würde in dem Fall also durchaus auf Blutanschluss treffen, wenn man ihn hier anpaaren wollte.

Nicht jeder Vollblüter macht edle Pferde und nicht jeder Halbblüter ist edel und vererbt sich auch so
                    s.h. Jaguar Mail. Meine Narew xx x Corrado I x Sacramento Song XX (hoher Blutanteil) ist kein Blütertyp und vererbt sich auch nicht so.

Die Stute auf dem Foto macht auch nicht den Eindrück, als sei sie edel und vom Blütertyp geprägt.
                    Man muss immer auch das Pferd selbst betrachten und nicht nur den Blutanteil. Blutanschluss ja, aber sicherlich kein Anschluss an Veredlerblut. Darauf bezog sich meine Aussage. Ich glaube nicht, dass hier Lissaro etwas Adel rein zaubern kann, Zustimmung herrscht bei der Rittigkeit.
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 11:30.

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2869

Die Stute auf dem Foto macht auch nicht den Eindrück, als sei sie edel und vom Blütertyp geprägt.
                      Du erkennst auf diesem unglücklichen Foto, dass diese Stute nicht edel ist? Da bin ich aber nun wirklich baff.

Kommentar

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                        Du erkennst auf diesem unglücklichen Foto, dass diese Stute nicht edel ist? Da bin ich aber nun wirklich baff.

Auf dem Foto kann man schon den Typ erkennen. Das Wichtigste dazu steht aber im Text.
                        Einfach mal richtig lesen!

"Und etwas blütiges wäre schön, da sie trotz hohem Blutanteil sehr im Warmbluttyp steht."

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3217

Ich finde es immer wiedr erstaunlich, dass einige Hengste wirklich IMMER empfohlen werden und das absolut unabhängig davon, was gesucht wird.... das zeugt von wahrer Fachkompetenz!

Ich könnte mir Arpeggio gut vorstellen. Die Nachkommen sind oft handlich, kompakt, schick und können sich zudem häufig noch sehr gut bewegen.
                          Zuletzt geändert von darya; 03.06.2015, 06:12.

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2869

Gefunden:
                            Infos zu Zuchtstute Stella (Stella 885, Zweibrücker, 2009, von Stockholm / Komtur xx) | Reiter Kim Anne Heleine | 4 exklusive Videos, Ergebnisse, Nachkommen, Pedigree, Bilder auf einen Blick

Das müsste die Stute sein.
                            Und hier: https://www.youtube.com/watch?v=HbJvf1S8cOU

Kommentar

• Drenchia
                              • 21.12.2012
                              • 3674

Typisches HB, solls ein rittiges Blutpferd werden, muss der Hengst einen hohen VB-Anteil mitbringen. Da wird's dann schon eng mit der Hengstwahl.

Kommentar

• Shyraja
                                • 11.10.2010
                                • 91

Ja, das ist die Stute. Wer mir gefällt ist der Ciacomo vom Birkhof, aber der ist leider etwas groß.
                                Evtl. wäre da noch Ituango XX oder eben wirklich Bonaparte N AA.

Hier mal aktuelle Bilder:

Kommentar

• BlackWhite
                                  • 26.11.2004
                                  • 567

habt ihr schon über Icare d´Olymp nachgedacht?

Kommentar

• Eisenschimmel
                                    • 31.12.2004
                                    • 2002

Einmal nach Marbach ins HuL schauen; Ituango xx, oder mit etwas Mut den Dschehim ox

Gruß vom Eisenschimmel
                                    Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 11.06.2015, 22:49. Grund: Interpunktion

Kommentar

• HHaH
                                      • 09.09.2013
                                      • 611

Danthes H auf www.heino-heinz-hammer.de gibt's weitere Info´s. Momentan wird er von 12-jähr. Mädchen in L bzw. M-Springen geritten, was für seinen außergewöhnlichen Charakter spricht. Von 2011-14 wurde er von Mynou Diederichsmeier international erfolgreich vorgestellt. In 3 Saisons 68 S-Platzierungen bis 1,55 Springen davon 32x an erster bis dritter Stelle.
                                      Videos auf clipmyhorse oder youtubekanal HNEKroeger.

Kommentar

• Shyraja
                                        • 11.10.2010
                                        • 91

Es ist Ituango XX geworden. Icare d Olymp ist viel zu groß. Bin mal gespannt, was rauskommt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.677 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.217 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        739 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X