Hengst gesucht für VB Stute von Second Set x Marduk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CurlySue06
    • 27.05.2010
    • 117

Hengst gesucht für VB Stute von Second Set x Marduk

Hallo liebe Foris!
    Wie brauchen noch etwas Hilfe um uns zu entscheiden.
    Möchte aus unserer Vollblutstute einen Nachkommen für den Eigenbedarf ziehen.
    Ich versuche Bilder und Abstammung hochzuladen ;-) für einen ersten Eindruck.

Die Stute hatte bei ihrem Vorbesitzer bereits 6 Fohlen,allerdings reine Vollblüter.
    Stute selber ist 1.60 groß, die Fohlen mit Vb Hengsten blieben alle unter 1.60 cm (um 1,56- 1,58cm), deshalb brauchen wir einen Hengst der Größe mitbringt und natürlich auch die entsprechende Masse um das Gebäude zu verbessern.

Sie hat einen wirklich guten, taktreinen,raumgreifenden Schritt, eine schöne große Galoppade und einen netten Trab, also im Großen und Ganzem schöne Gänge, aber nichts überragendes.
    Vorallem wäre bei ihr der Trab zu verbessern. Könnte auch eine verbesserte Hinterhandaktivität vertragen.
    Der Hengst sollte gelassen und cool sein,die Stute ist zwar super zu händeln,zeigt aber manchmal ihre Nervigkeit durch nervöses Kauen (keine Ahnung ob das auf ihre Rennbahn Karriere zurück zu führen ist,ansonsten bleibt sie auch in der Gruppe total cool und bei einem)!

Ich (1,70 groß) möchte gerne einen Dressurvererber,ich springe zwar auch gerne mal im A-L Bereich (mehr Nerven habe ich nicht) und gehe auch gerne Vielseitigkeiten,aber die Stute zeigt sich da nicht so talentiert,da ich nichts halbes möchte,lege ich lieber mein Augenmerk auf die Dressur,Rest wird sich dann zeigen. Farbe egal,aber Schimmel muss nicht sein
    Grundsätzlich nur FS und nicht mehr als 1200,-€ !

So, zu den Hengsten:
    Der Vorbesitzer schlägt für die Stute Cristallo I vor (ich weiß, Springhengst & Schimmel,aber möchte das dennoch erwähnen) und sonst Baccardi.
    Andere Tipps oder eigene Suche ergaben noch Fashion Maker, Franziskus oder Rock Forever.
    Mir gefielen auch die Nachkommen von Fürst Romancier;aber irgendwie kam der bei den anderen nicht gut an?
    Ansonsten ist es unser erstes Großpferd das wir ziehen und die Fülle an Hengsten ist einfach enorm!

Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen,eigentlich stehen wir momentan zwischen Baccardi und Fashion Maker. DANKE
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von CurlySue06; 08.04.2015, 14:06.
  • bestoftraki
    • 14.05.2010
    • 536

Hallo CurlySue,
    die Idee mit Baccardi hat durchaus etwas. Ich bin irgendwie auf ihn aufmerksam geworden, weil eine Freundin wieder auf einer Suche nach einem Hengst für ihre VB-Stute ist. DAss er Bundeschampion 2014 war, wusste ich gar nicht. Aber Aussehen und Pedigree haben mich neugierig gemacht.
    Was Baccardi an Größe mitzugeben vermag, ist wohl noch nicht wirklich zu sagen, hier kommt ja erst der erste Fohlenjahrgang, aber ich denke: Sie sollten keine Zwerge werden.
    Was ich mir stark von ihm erwarten möchte: Mitgabe eines guten Fundaments, was bei VB wohl manchmal durchaus wünschenswert ist. Bei der Hengstvorstellung von Rüscher-Konerman hab ich ihn mir dann live angesehen --> Tolles Pferd, rittig --> Sünde wert!
    Und, wenn wir schon bei Rüscher-Konermann sind: Champagner!! Den hatte ich gar nicht im Visier, aber der wäre mein persönlicher Favorit.
    Fashion Maker käme bei mir nicht in Frage, weil ich ein gespaltenes Verhältnis zu der Linie des Fürst Heinrich (vorallem hinsichtlich "Mitarbeitswillen") habe.

Kommentar

• CurlySue06
      • 27.05.2010
      • 117

Danke ☺
      Champagner habe ich mir heute zum ersten Mal auf der HP angesehen, behalt ich definitiv im Hinterkopf. Am besten wäre wohl noch hinfahren und live anschauen (ist Gott sei Dank von der Entfernung machbar).
      Der Vorbesitzer,der mit der Stute gezüchtet hat,hat die Befürchtung,das die Linie von Fashion Maker und andere aus der Richtung zu "edel" bleiben ?! Dafür kenn ich mich nicht genug aus,der Hengst selber ist ja jetzt schon sehr gut geformt und hat ja scheinbar einen tollen Arbeitswillen (Bekannte hat ihn mehrmals live erlebt und ist hin und weg). Aber habe es hier auch gelesen,dass die Nachzucht aus den Linien durchaus eine unterschiedliche Auffassung von Mitarbeit haben.

Kommentar

• May
        • 07.05.2010
        • 1553

Eventuell würde sich da auch ein Blick auf die grundsolide westfälische (?) E-Linie lohnen. Im Normalfall keine 'Fohlenmacher' aber da kommen solide, rittige und kopfklare Pferde raus. Und Blut tut denen gut
        Juventus (LG Redefin) sicher auch eine Möglichkeit, locker im Preisrahmen, selber GP-erfolgreich. Passt gut auf Blut. Die sind rittig und machen einfach Spaß. Und sind auch am Sprung recht talentiert.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

fashion maker wäre auf eine VB stute auch nicht meine erste wahl.
          Baccardi finde ich eine gute idee, über belissimo ist da blutanschluß da.Rahmen und größe sollte der wohl mitgeben.
          die F1 generation ist immer etwas heikel, da man nicht weiß, in welche richtung es geht.
          hier sollte man auf keinen fall einen hengst komplett ohne blutanschluß wählen, das geht meist nach hinten los.
          mit cristallo kann ich mich persönlich auch nicht so anfreunden, zumal wenn ein dressurpferd gewünscht ist.
          ansonsten würde ich mal richtung edward oder fairbanks schauen.

Kommentar

• poetin2
            • 13.11.2008
            • 1084

Saint Cyr (Gestüt Hämelschenburg)

Kommentar

• anthea7819
              • 17.04.2012
              • 1322

Edward.
              Selbst mit guter Eigenleistung.
              Passt glaube ich gut auf blutgeprägte Stuten. Die Nachkommen sind oft doppeltveranlagt. Er selbst lässt sich sehr gut arbeiten und gibt es auch mit.

Kommentar

• Dario
                • 03.07.2013
                • 117

Dante Weltino OLD

Er selber und seine Fohlen verfügen über ein sehr aktives Hinterbein und er hat über Noble Roi xx auch den gewünschten Blutanschluss. Zudem kann er keine Fuchsnachkommen zeugen, was vielleicht nicht so wichtig ist aber ja ein schöner Nebeneffekt ist. Der Hengst selber ist sehr groß und rahmig und kann mit Blut bestimmt etwas anfangen. viel Glück bei der Hengstwahl

Kommentar

• CurlySue06
                  • 27.05.2010
                  • 117

Lieben Dank!
                  Ich schaue mir natürlich alle vorgeschlagenen Hengste an.
                  Fashion Maker rutscht dann wohl doch aus der engeren Wahl, hat jmd. noch eine Meinung zu Rock Forever?

Kommentar

• heiterweiter
                    • 24.07.2009
                    • 2402

Zitat von Dario Beitrag anzeigen
                    Dante Weltino OLD

Er selber und seine Fohlen verfügen über ein sehr aktives Hinterbein und er hat über Noble Roi xx auch den gewünschten Blutanschluss. Zudem kann er keine Fuchsnachkommen zeugen, was vielleicht nicht so wichtig ist aber ja ein schöner Nebeneffekt ist. Der Hengst selber ist sehr groß und rahmig und kann mit Blut bestimmt etwas anfangen. viel Glück bei der Hengstwahl
                    Wäre auch mein Vorschlag zu der Suche gewesen... :-)

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1777

Wie wäre es mit Rock Forever, gerade gesehen:

Kommentar

Bei Rock forever hätte ich wegen der Halsung leichte Bedenken. Größe und Typ bringt er auf jeden Fall mit.
                        Hals ist aber oft tief angesetzt und eher lang und schmal. Aufschlussreich ist dazu ein Blick auf seinen Vollbruder Rock forever II. Kragen geht anders, und der ist Hengst im Deckeinsatz.
                        Oder direkt die Mutter anschauen, da wird nämlich sehr deutlich worauf man sich einlässt wenn es blöd kommt
                        Daher würde ich RF nur auf eine Stute mit idealer Halsung nutzen, die das sicher vererbt.

Baccardi könnte ich mir sehr gut zu der Stute vorstellen.

Kommentar

• heiterweiter
                          • 24.07.2009
                          • 2402

Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
                          Bei Rock forever hätte ich wegen der Halsung leichte Bedenken. Größe und Typ bringt er auf jeden Fall mit.
                          Hals ist aber oft tief angesetzt und eher lang und schmal. Aufschlussreich ist dazu ein Blick auf seinen Vollbruder Rock forever II. Kragen geht anders, und der ist Hengst im Deckeinsatz.
                          Oder direkt die Mutter anschauen, da wird nämlich sehr deutlich worauf man sich einlässt wenn es blöd kommt
                          Daher würde ich RF nur auf eine Stute mit idealer Halsung nutzen, die das sicher vererbt.

Baccardi könnte ich mir sehr gut zu der Stute vorstellen.

Kommentar

• Tante
                            • 31.07.2010
                            • 1137

hier ist der Link zur Abstammung: http://www.pedigreequery.com/winter+time6
                            Fam 5
                            u.a. Wiesenbaum http://sporthorse-data.com/d?d=wiesenbaum&x=0&y=0

Viel Glück beim Züchten. Ich habe das Gefühl, bin nicht der Spezialist, du hast eine sehr gute Stute.

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2042

Glückwunsch zu dieser Stute. Die Stute kommt aus der bekannten Familie der Stammstute Waldrun des Gestütes Ravensberg. Ihre höchste Eigenleistung auf der Rennbahn war ein GAG von 79 kg. Sicherlich ein Glücksgriff, wenn man unter Reitpferde-Aspekten auf diese Familie schaut
                              Auf den Fotos macht die Stute einen guten ersten Eindruck, auch wenn sie darauf sicher nicht abschließend zu beurteilen ist. Die Familie ist dafür bekannt eher fein und edel zu vererben, und tendenziell eher kleiner; das hatte CurlySue06 im Eingangspost ja schon angesprochen. Unter zu erwartenden Reitpferdeaspekten ist sie eine der Vollblutfamilien, die positiv anzusprechen sind.
                              Jetzt gilt es nur noch den passenden Hengst dafür zu finden. Viel Erfolg dabei.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Arielle
                                • 23.08.2010
                                • 2852

Ich würd mir mal Cadeau Noir / Bonhomme näher anschauen. Der hat m. E. sehr gute Bewegungen obwohl über viel Springblut verfügend, ordentlich Masse, ist mit 1,71 groß genug und machte auf mehreren Vorstellungen einen coolen Eindruck.
                                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3261

Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
                                  Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Gerücht herkommt, dass Rock Forever sicher Größe mitbringt. Bei uns um die Ecke stehen mehrere kleine Nachkommen um die 160cm, schmal, fein (eine aus einer wunderschönen, großen Halbblutmutter), die leider für einen normal großen Reiter nicht geeignet sind. Bei ehorses werden übrigens auch immer wieder sehr kleine Nachkommen angeboten.

Kommentar

• Carley
                                    Carley kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Bei der linearen Beschreibung vom Holsteiner Verband ist auch abzulesen das RF wohl eher kleine Fohlen bringt. Zumindest mit Holsteiner Müttern.
                                • CurlySue06
                                  • 27.05.2010
                                  • 117

Ich bedanke mich für die weiteren Tipps und Infos zu unserer Stute ☺!
                                  Rock Forever ist dann auch raus,sicher sein kann ich mir nie,aber scheinbar passt er in mehreren Punkten nicht unbedingt zu unserer Stute.
                                  Edward habe ich mir kurz mal angesehen,der ist leider unter 1,70. Ich werde mich da nochmal weiter hinterklemmen, leider finde ich auf die Schnelle nicht so viele Infos über seine Nachkommen.
                                  Dante Weltino gefällt mir gut. Allerdings sind wir da dann auch bereits bei 1.300€. Muss ich mir überlegen.
                                  Aber es freut mich,das Baccardi gut ankommt,da der vorherige Besitzer der Stute ihn ja auch für Sie ausgewählt hätte. Er steht bei mir zurzeit an erster Stelle. Denke den werd ich mir dann zügig live ansehen,da er in der Nähe steht!

Kommentar

Mein Vorschlag wäre Christ:

Der passt sehr gut auf Blutstuten, hier gab es schon sehr gute NK im Forum.
                                    Er gibt Rahmen, Größe und Bewegung mit. Die NK können in aller Regel auch springen. Für L sollte es reichen.

Zweiter Vorschlag wäre Casiro I. Ist zwar ein reiner Springer, vererbt aber Größe, Rahmen und sehr gute GGA und ein ausgeglichenes Temprament.

Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Ihnen, liebe Züchter, bieten wir eine Kollektion an sport- und zuchterprobten Spring- und Dressurhengsten besonderer Qualität mit Blutlinien internationalen Formates.

Kommentar

• TahitiN
                                      • 21.03.2011
                                      • 2437

Hatte dies auch für meine Vb Stute überlegt, aber die Christnachkommen zum teil als schwierig gelten, bin ich davon abgekommen
                                      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.660 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.210 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      207 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.399 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36