Anpaarungsideen, Stute von Raphael x Ramiro Z

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Givvolino6
    • 01.04.2014
    • 24

Anpaarungsideen, Stute von Raphael x Ramiro Z

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal, ich bin wirklich kein Profi auf dem Gebiet Zucht, ich hoffe ihr könnt mir eventuell ein bisschen unter die Arme greifen

Ich besitze eine Westfalen Stute, hier mal ein paar Eckdaten:
    - 14 Jahre alt
    - 169cm groß
    - Schimmel
    - hatte bereits 3 - 5 Fohlen (wir wissen es leider nicht genau)
    - sie hat ein riesen Herz und einen wirklich einwandfreien Charakter
    - super sensibel (aber im positivem Sinne!) und sehr feinfühlig
    - das Fohlen würde auf jeden Fall bei uns bleiben, egal was kommt
    - butterweiche und total schöne Gänge

Schwächen:
    - minimale Probleme mit Arthrose und einer Sehne im Hinterbein (Verkalkung), das merkt man ihr aber Null an
    - sie benutzt ihre Hinterhand eher wenig, finde es aber noch in Orndung (unsere Reitlehrerin sagte, dass sie total schön mit der Hinterhand auf dem Boden aufsetzt und nicht nur nach Hinten showmäßig rausschiebt)
    - schöner aber großer Kopf
    - sie ist "viel Pferd" und der Bauch ist ein bisschen ausgeleiert, aber das liegt daran dass sie schon mehrere Fohlen hatte denke ich

Falls jemandem noch Schwächen auffallen, bitte drauf hinweisen, kann sein dass ich das nicht so sehe weil ich sie so toll finde.

Zum (Wunsch-)Hengst:
    - er sollte im besten Fall eher Dressurbegabt sein
    - absolut korrekter Körperbau und gute Knochen/Gelenke/Sehnen
    - cool vom Charakter (wobei sie das auch mitbringt)
    - nicht zu schwer (wichtig!)
    - von der Größe her zwischen 165-175 cm

Ehrlich gesagt, habe ich mich total in Farbenspiel verguckt, findet ihr er würde gut zu ihr passen?

Oder fällt euch evtl ein besserer Hengst für sie ein?

Hier ist ihr Stammbaum: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/753669

Und hier zwei Fotos:

Hoffentlich klappt das mit den Bildern und wenn ihr noch Infos braucht, sagt Bescheid!
    Dann bin ich mal gespannt welche Ideen Ihr für meine Süße habt!

Freue mich schon auf eure Antworten und liebe Grüße

Eine schöne Abstammung, obwohl du die Abstammung oben falsch dargestellt hast.
    Hier die Abstammung: Raphael x Paradox I x Goldlack I
    Die Vollschwester wurde sehr erfolgreich mit Conteur angepaart. Daraus entstand Can Fly S*** erfolgreich.
    Conteur gibt in der Regel auch gute GGA mit und wurde als Dressurpferd ausgebildet und vorwiegend in der Dressurpferdezucht eingesetzt.
    Vielleicht auch eine Option für die Stute:

Ich würde kein reines Dressurblut nehmen, schon im Hinblick auf die schwache HH.
    Hier noch ein Springhengst mit sehr guten GGA, die er auch weiter gibt.
    Castino: http://www.gestuet-bonhomme.de/gestu...engst/castino/

Hier noch einer.
    Champagner: http://www.hengststation-ruescher-ko...104-champagner
    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2015, 21:17.

Kommentar

• Givvolino6
      • 01.04.2014
      • 24

Oh mist das tut mir leid! Ich glaube die Überschrift kann ich jetzt nicht mehr bearbeiten oder? :-/

Das klingt ja interessant!
      Und die Hengste sehen toll aus! Leider überzeugen mich Castino und Conteur nicht auf Anhieb, obwohl es ja wahnsinns Pferde sind, ich werde sie auf jeden Fall mal im Auge behalten! Und Champagner kommt in die engere Auswahl, hat der tolle Gänge!
      Danke für Deine super Tipps!
      Was würdet ihr denn von der Farbenspiel Anpaarung halten? Ist das gar nichts oder eine gute Idee?
      Liebe Grüße

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Wenn die Stute Fohlen hatte, ist sie in irgendeinem Verband eingetragen ( Aufkleber im equidenpass!), dort sind auch eintragungsnoten zu finden bzw. Sie können vom entsprechenden Verband evt gegen eine kleine gebühr angefordert werden. Da hast du dann mal mehr Informationen.

Ich würde auch in keinem Fall mit nem dressurler weitermachen. Conteur passt eigentlich immer ans R, also total abgesichert, viele Siegerfohlen und auch gute eitrige sportpferde mit ansprechender Optik. Ciacomo / birkhof ist eine ähnliche Liga! Bekannte haben einen nun 5 jährigem mit 4 l Platzierungen mit ner 16 jährigem. Immer cool, immer locker, super Pferd!

Warum hat die Stute denn Athrose? Bei wenigstens 3 Fohlen hat sie ja noch nicht so viel gearbeitet. Da würde ich Härte im Hinterkopf halten.

Sie hatte lt. Horsetelex zwei Fohlen von Lord pezi. Warum nicht in der Richtung weitermachen? Ist schon etwas über Vererbung champagners bekannt? Catoo macht nicht gerade klein...
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2896

Zitat von hike Beitrag anzeigen
          Ciacomo / birkhof ist eine ähnliche Liga! Bekannte haben einen nun 5 jährigem mit 4 l Platzierungen mit ner 16 jährigem. Immer cool, immer locker, super Pferd!
          Kann ich voll unterschreiben.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

Farbenspiel sehe ich nicht als ideale kombination auf deine stute
            Conteur kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
            wenn es ein hengst aus dem landgestüt sein soll, dann würde ich richtung arpeggio schauen

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3240

Chicos Boy
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Chicos boy macht aber ordentliche Kawrnzmänner

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2896

Von den genannten wäre ich auch am ehesten bei Ciacomo oder Arpeggio. Conteur ist sicherlich auch eine Überlegung (zumal das mit dem Stamm ja scheinbar schon mal gut funktionierte), aber beim konkreten Wunsch nach Korrektheit im Fundament hätte ich da so meine Probleme.

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                    Chicos boy macht aber ordentliche Kawrnzmänner

Kann auch ganz Kleine machen (war bei mir 1,58 m aus einer 1,61 m Stute). Den würde ich nicht empfehlen.
                    Stalypso macht noch gute GGA und edele Pferde.

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4133

Also erstmal, ich bin auch kein Profi, hab mich hier ebenfalls beraten lassen und viele wertvolle Tipps bekommen
                      gleichzeitig habe ich selber viel recherchiert und dabei einen hengst gefunden, der mich selbst sehr anspricht und für dich passen könnte: ferruccio
                      vater Fabriano ist ein bewertet Doppelvererber und Garat für rittigkei
                      seine Großmutter ninette ist Mutter des Donnerhall ( gutes Hinterbein)
                      er ist 170cm groß und nicht teuer
                      Herzlich Willkommen auf der Reitanlage Rechentalerhof von Anne Oberle in Zweibrücken Mittelbach.

champanger gefällt mir auch sehr gut!
                      ansonsten könnte ich mit fürstenball und Söhne ( Fürsten Look finest...) gut für die stute vorstellen
                      sie machen hübsche eher feine pferde und fürstenball macht auch sehr rittig

Zu Farbenspiel weiß ich leider nix

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Was soll denn ein Florestan auf der Stute? Vielleicht noch direkt. Ansonsten fände ich das jetzt eher suboptimal.

Kommentar

• Givvolino6
                          • 01.04.2014
                          • 24

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Ratschläge!

Arpeggio fällt leider raus, ich habe mal auf Facebook mit einer lieben Frau geschrieben, die mal Besitzerin der Stute war, und sie hat sie von Arpeggio decken lassen. Sie konnte mir den Hengst leider nicht empfehlen, da das Fohlen wohl ein paar Probleme hatte und mit nun 6 in die Zucht geht!

Dass Farbenspiel nicht der richtige zu sein scheint nehme ich gerne so hin, gibt es allerdings vielleicht auch eine Erklärung warum genau nicht?

Ganz liebe Grüße!

Kommentar

• Caterpillar

das ist nicht korrekt, Fabriano hat mit Donnerhall nichts zu tun!
                            Fabriano

Donnerhall:

Kommentar

• druenert
                              • 25.11.2009
                              • 2076

Zitat von Caterpillar Beitrag anzeigen
                              Es ging hier um Ferruccio (v. Fabriano - Certus).
                              MV Certus wurde vom Donnerhall-Züchter, Otto Gärtner, gezüchtet.
                              Seine mütterliche Großmutter ist Ninette, die Mutter von Donnerhall.
                              Soweit zu Richtigstellung.
                              Das soll aber von mir keine Empfehlung dieses Hengstes für Deine Stute sein.

Meines Erachtens könnte Deine Stute einen Schuss Vollblut zur Veredelung gebrauchen, auch wenn ihr MV Paradox ein Halbblüter ist.
                              Mir gefallen die folgenden blutgeprägten Hengste besonders gut.
                              Sorotti Mokka Sahne http://landgestuetcelle.de/cms/front...=16&idart=2343

Belantis http://landgestuetcelle.de/cms/front...=16&idart=2353

Donauruf(Trak) http://de.rimondo.com/horse-details/894096/Donauruf

Comte http://landgestuetcelle.de/cms/front...t=16&idart=220

Kommentar

• hufschlag
                                • 30.07.2012
                                • 4133

@druenert: Danke für die Richtigstellung
                                gibt es etwas konkretes, das gegen ferruccio spricht oder nur nicht passend für diese stute? ( gern auch PN)
                                sarotti find ich ne tolle Idee!
                                belantis, wenn ein feines Pferd gewünscht ist?

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6721

Sarotti und kleiner?

Kommentar

• Caterpillar

ok, das habe ich dann überlesen

Kommentar

• Elfi
                                      • 22.06.2009
                                      • 376

Wenn man in die Ecke Conteur und Comte schaut kann man auch mal weiter Richtung Contendro u dessen Abkömmlinge schauen.....Contendro I selbst ist wohl etwas teuer aber noch zu bekommen obwohl er jetzt im Ausland lebt....Habe selbst eine etwas "festere" Stute (älteres Modell) aus dem Ramiro-Stamm über (Rasso) zweimal mit Contendro I gedeckt und dabei kamen normal große 1,68 Pferde raus, keine Püppchen aber im Vergleich zur Mutter deutlich edler, mit absolut korrektem Fundament (mein Schmied liebt die, weil so schön gerade Beinchen und gute Hufe!), guten Grundgangarten, schick, aber noch gut Pferd, normaler Charakter (keine Dussel, aber auch nicht hypernervös). Also alles in allem recht angenehme und auch für die reitende Hausfrau gut zu bedienende Pferde. Daher könnte ich mir vorstellen dass das mit dem R und dem C (Conteur ist ja dreiviertelbruder oder so zu Contendro ) in der Ecke gut passen könnte. Contendros Bube ist ja auch in Celle als Dressurvererber stationiert....ich hab mich übrigens gefreut als ich bei Deiner Stute dieselben "Ziegenhaare" an Kinn und Ganachen entdeckt habe wie bei meiner Stute, das sieht ja echt immer aus wie Wollschwein, die Leute lachen die Arme immer aus....aber mei, das hat sie halt so jeden Winter.

Kommentar

• druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 2076

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                        gibt es etwas konkretes, das gegen ferruccio spricht oder nur nicht passend für diese stute? ( gern auch PN)
                                        Eine PN kann ich leider nicht schicken, da ich kein Premium-Mitglied bin.
                                        Da ich Ferruccio nicht kenne, kann ich weder für noch gegen ihn etwas sagen.
                                        Für diese Stute ist mir sein Vollblutanteil zu gering.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        6 Antworten
                                        234 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.590 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.942 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.991 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.270 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X