Welcher Hengst passt auf Welt As x Furioso 2 Stute? DRINGEND

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fair Lady
    • 13.03.2015
    • 132

Hallo und dankeschön
    So um diese Fragen mal zu beantworten:
    1. Alle Fohlen sind prämiert, eines erfolgreich in M-Springen unterwegs (alle haben ihre Blesse, und haben ein feines Köpchen etc)
    2. Sie wurde wegen Bestandsverkleinerung rausgenommen, da sich der Züchter mehr auf seine jüngeren Hoffnungen spezialisieren wollte (da gings dann mehr um Sport und Verkauf)
    3. Geld passt, auch in ein paar Jahren und auch der Platz ist da. Falls mir das Fohlen überhaupt nicht gefällt oder es einfach nicht passt, habe ich Alternativen für es
    4. Ich habe 2 Züchter an der Hand, und einen TA der auch selber züchtet
    5. Wohl eher Besamung. Denke das kennt sie besser.

Kommentar

• Peanut
      • 06.08.2007
      • 2869

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
      Den letzten, krassen Fall möchte ich dir mal schildern, um dein Nachdenken zu fördern.

Vor 5 Jahren hatte ich hier eine Dressurreiterin, die eine bis dato 16j Stute hocherfolgreich im Sport bis Kl. S geritten hatte. Tolle Stute, guter Stamm, hatte 4j schon mal ein Fohlen.
      Da nicht mehr reitbar, sollte dann noch mal ein Fohlen aus der her - als zukünftiges Reitpferd. Alle haben zugeraten bei dem tollen Pferd und vorher schon ausgemalt, was das für ein tolles Pferd gibt.

Es musste der Weltvererber DeNiro sein, bei dem jeder wusste, was er für gewaltige Fohlen macht. So gewaltig, dass am Tage der Geburt der TA und 2 erwachsenen Männer nicht reichten, das Fohlen aus der Mutter zu ziehen. Da die junge Dame längst ohnmächtig war, blieb es mir überlassen, mit der Stute die Tierärztliche Hochschule in Hannover aufzusuchen, wo das Fohlen dann "runtergesägt" wurde.
      Die Stute hat es überlebt, wurde aber 1 Jahr später eingeschläfert,weil sie sich nicht erholen konnte. Die junge Dame hat das in einem Jahr über 12000 Euro gekostet und das Leben ihres Pferdes.
      Die Ersparnisse waren damit verbraucht und damit auch die Aussicht auf ein neues Pferd. Reitsport ist für die heute ein Fremdwort.
      Und wo genau siehst du in deinem geschilderten Fall den Zusammenhang zum Alter der Stute? Die von dir geschilderte - durchaus dramatische - Komplikation (Fohlen zu groß) kann völlig unabhängig vom Alter der Stute auftreten.

Kommentar

• wilabi
        • 21.05.2008
        • 2319

Zitat von Fair Lady
        Ich habe mich vorhin mal mit meinem TA zusammengesezt und der meinte, dass es kein Problem wäre, vor allem weil sie ja munter rosst und letztes Jahr schon "Scheinschwanger" war (hat z.B. Milch gegeben). Mein TA selbst hat ebenfalls eine Zucht und seine Stute hat mit 24 noch mal ein Fohlen bekommen (die Stute hatte davor 2 Jahre nicht aufgenommen, dann wurde die Stute zu einem verletzten Hengst gestellt (mit dem Gedanken, dass sie eh nicht mehr aufnimmt) und eben wieder trächtig (ungeplant).
        .....ja kann alles gehen - kann.
        Ich bin sicher du findest auch einen Hengsthalter, der dir Samen verkauft. Keine Frage.

Wenn man eine 21jährige Stute nach 5j zuchtabstinez diesen Strapazen und Risiken aussetzt - als was würdet ihr das bezeichnen ? Tierliebe, weil sie noch mal Mutter werden "darf" ?

Ich bin an der Stelle hier raus. Um das zu ertragen braucht man Pillen, die momentan nicht griffbereit habe.

Kommentar

• Fair Lady
          • 13.03.2015
          • 132

Hallo doplcevita
          Habe alles mit meinem TA abgeklärt und er hält es für kein Problem (zum anderen: Fremde Personen schätzen meine Stute zwischen 8 und 11, sie ist somit auch körperlich trotz 4 Fohlen total fit). Ich werde mich wegen Hengsten mit Landgestüten, Verbänden usw zusammensetzen und das durchreden Mein TA züchtet selber vlt kennt der ja auch noch gute Hengste... dennoch sind Vorschläge von Hengsten strengstens erwünscht

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Wilabi, was hättest Du denn geschrieben, wenn der Züchter Superstar x Altvorder x Dauerschausieger seine 21jährige Welt As-Stute mit 10 Zuchtjahren hintereinander zu Totilas geschickt hätte?
            Vermutlich was ganz anderes, oder?

Ich würde mit dem Vorbesitzer versuchen ein ehrliches Gespräch zu führen, um abzuklären, warum er die Stute rausgenommen hat.

Kommentar

• Fair Lady
              • 13.03.2015
              • 132

Es kann aber auch gut gehen. Wahrscheinlich denkst du jetzt, dass ich überoptimistisch, naiv und sehr stur bin. Bin ich vlt auch. Aber warum es denn nicht probieren? Falls sie nicht aufnimmt ist das Thema eh gegessen. Und falls sie aufnimmt: Passt doch, ein Grundrisiko ist immer dabei, aber ich finde das Risiko von Stuten die das erste Mal fohlen wesentlich kritischer.
              Wenn man jetzt mal in die Natur schaut würde sie wahrscheinlich noch wesentlich älter Fohlen bekommen. Aber wir haben ja das Glück, dass wir keine Wildpferde haben. Und falls du dir Sorgen um ihren Rücken machst: Da hängt schon ein ausgetragener Bauch dran (und das ist sicher nicht meine Schuld!!).
              Jede Stute kann bei der Geburt sterben, wie auch jedes Fohlen. Risikofrei ist es bei keiner...

Kommentar

• wilabi
                • 21.05.2008
                • 2319

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Wilabi, was hättest Du denn geschrieben, wenn der Züchter Superstar x Altvorder x Dauerschausieger seine 21jährige Welt As-Stute mit 10 Zuchtjahren hintereinander zu Totilas geschickt hätte?
                Vermutlich was ganz anderes, oder?

.
                Mit Sicherheit nicht. Bei genetisch wertvollen Stuten oder ehemaligen Sportpferden im hohen Alter wird daher heute zunehmend ET gemacht. Da macht das (wenn es nicht in Massengewinnung ausartet) Sinn und man lutscht ältere Pferde nicht bis zum Anschlag aus.

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5001

20 ist diese Stute, hatte schon Fohlen, aber nicht zu viele

wo ist das Problem?? Musst du irgendwelchen Frust abbauen, neue User verschrecken?
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Das wäre für mich eben der Punkt, den ich mit Herrn W. besprechen würde: Warum hat er die Stute rausgenommen, ist sie so wertvoll, daß es sich nochmal lohnen könnte für die Ansprüche der Besitzerin oder sollte sie es lassen. Der kennt seine Stute.

Kommentar

• Fair Lady
                      • 13.03.2015
                      • 132

Dankeschön

Kommentar

• wilabi
                        • 21.05.2008
                        • 2319

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                        20 ist diese Stute, hatte schon Fohlen, aber nicht zu viele

wo ist das Problem?? Musst du irgendwelchen Frust abbauen, neue User verschrecken?
                        Was hat es mit dem "Verschrecken von Usern" zu tun, wenn ich ihr in so einer Frage versuche, alle Risiken und Aufwände vor Augen zu halten ? Ich habe in der Beziehung genug Sch..... gesehen.

Ausserdem ist sie 21, wenn sie fohlen muss und 5j aus dem "Muttergeschäft". Aber ratet ihr nur zu, wenn ihr meint, dass es für das Pferd und das Mädel richtig ist. Regt euch aber nicht mehr über irgendwelche reiterliches Fehlverhalten bei irgendwelchen Turnieren oder Hengstvorführungen auf. Das hier ist um Klassen schlimmer.
                        Zuletzt geändert von wilabi; 13.03.2015, 19:05.

Kommentar

Die Stute hat 3 bei der FN gelisteten NK.
                          1. v. Royaldik aus 2005 bis Punktespringen M* erfolgreich,
                          2. v. Don Diamond aus 2009 erfolgreich bis Dressurpferde A*,
                          3. v. Royaldik aus 2006 platziert (9. Platz) Springen L.

Sie war nicht im Sport (also auch keine A -Dressur) und ist züchterisch auch keine Kracherstute, aber mit NK im Sport.

Kommentar

• Fair Lady
                            • 13.03.2015
                            • 132

Das sie nicht im Sport war ist mir klar, allerdings hätte sie unter mir in den Sport gehen sollen. Ich will ja auch kein Kracherfohlen, da brauch ich auch keine Kracherstute.

Kommentar

• Schokocroissant
                              • 05.07.2011
                              • 92

Wenn sie das letzte Fohlen 2009 hatte, ist sie aber schon seit 7 Jahren aus dem "Geschäft" raus.
                              Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das meiner Stute nicht antun würde. Zum einen ist eine späte Trächtigkeit risikoreicher als in jungen Jahren (ist ja auch bei den Menschen so) und ausserdem gönne ich älteren Pferden auch gerne ihre Rente.
                              Allerdings bin ich auch keine Züchterin und habe nur ein Pferd, welches ich sehr liebe und bei dem ich schon arg die Risiken abwäge und (über)vorsichtig bin. Im Zweifelsfall entscheide ich lieber Zugunsten meines Pferdes, da ich ein extrem schlechtes Gewissen hätte, wenn durch meine Leichtsinnigkeit etwas passiert.

Aber das muss jeder für sich abwägen. Wenn sie noch aufnimmt, ist es sicherlich legitim sie noch decken zu lassen. Immerhin werden viele Züchter auch mit erheblich älteren Stuten züchten...
                              Ich würde vielleicht auf einen kleinen und feinen Hengst setzen. Bei älteren Stuten ist doch oft das Becken nicht mehr ganz so elastisch und bei einem feinen Fohlen wird das Risiko des feststeckens sicherlich geringer sein.

Kommentar

• 100%Holsteiner
                                • 23.02.2012
                                • 191

Ich würde sie zum Hengst bringen entweder klappt's oder nicht, wenn die stute sich zu alt für eine Trächtigkeit fühlt wird sie meist gar nicht erst tragend oder resorbiert in einem frühen Stadium. Lass dir den Spaß am züchten nicht verderben!

Kommentar

• Browny
                                  • 13.11.2009
                                  • 2630

ich bin keine Züchterin, sondern Fohlenkäuferin - also hatte ich das Risiko schon deutlich minimiert ich hatte ihn mir aussuchen können und er hat, was seine Entwicklung anging meine Wünsche erfüllt und er liegt mir sehr.

Meine Erfahrungen:
                                  - wichtig ist es einen guten Aufzuchtplatz zu kennen, bevor man loslegt - ich war da etwas naiv und hatte dann nur einen Platz gefunden, der über 1,5 h pro Strecke weg war, sodass ich den Kleinen seltener gesehen habe als es mir lieb war
                                  - Aufzucht ist teuer: für Kaufpreis + Aufzucht bis zum ersten mal drauf sitzen hätte ich mir einen fertig angerittenen kaufen können, der vielleicht schon 3 mal auf Turnier war
                                  - jetzt zum unschönsten Punkt: Aufzucht ist riskant in der Gruppe ist einer nach einer Narkose in der Klinik (Kastration) gestorben, mein Jungpferd ist auf der Koppel gestürzt und hat sich einen ordentlichen Beckenschiefstand zugelegt, der die Reitbarkeit stark einschränkt. Da man sein Fohlen ja von Anfang an hatte, gibt man das natürlich auch nicht mehr weg...

Es gehört also viel Idealismus dazu als Hobbyzüchter ein Fohlen groß zu ziehen. Bis es 3 ist, solltest du ca. 12.000 Euro kalkulieren (ohne größere Verletzunge, Krankheiten etc.). Vernünftiger ist es immer, sich ein junges Pferd zu kaufen: es spart Geld, minimiert Risiken und man kann "direkt losreiten".

Letztlich liegt die Entscheidung bei dir und die Stute scheint ja keine Schlechte zu sein.
                                  Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Kommentar

• Fair Lady
                                    • 13.03.2015
                                    • 132

Habe mit ihm mittlerweile gesprochen. Er hat sie rausgenommen, da er "aussortiert" hat und er noch einen Nachkommen von ihr bei sich stehen hat, welcher gerade angeritten wird (ist der Nk von Don Diamond) (Für diesen Nk hat sich erst eine Grand Prix Reiterin aus der Schweiz interessiert und wenn das Pferd etwas weiter gewesen wäre, hätte sie es genommen, also denke ich es könnte sich schon lohnen). Und für meine Ansprüche meinte er, kann ich dass schon machen, er meinte sogar ich könnte noch länger und mehr mit ihr züchten. In Sachen Hengst hat er mich beraten, ich habe ihm meine Wünsche geschildert und er hatte einige sehr gute Ideen. Er unterstützt uns da total und meinte sie hatte nie Probleme während der Trächtigkeiten oder bei den Geburten.

Kommentar

• Valentinchen
                                      • 01.12.2010
                                      • 24

Hallo Fair Lady,
                                      meiner Meinung nach, kann man doch jetzt nur noch viel Glück und alles Gute wünschen. Züchten ist immer ein Risiko, sicher auch teurer - es ist aber auch spannend und wunderbar auf einem selbstgezogenen Pferd zu sitzen. Viel Erfolg.
                                      Wenn die Stute beim ersten Versuch aufnimmt, finde ich es auch in ihrem Alter vertretbar.

Kommentar

• emmi1974
                                        • 20.05.2012
                                        • 559

Hallo Fair Lady, tolle Abstammung hat deine Stute.... ich drück dir die Daumen, ich würde es auch versuchen... wenn sie bisher problemlose Trächtigkeiten und Geburten hatte, warum nicht? Wenn ich an manche Sportpferde denke die bis ins hohe Alter noch Springen gehen, ist eine Trächtigkeit doch etwas natürliches... Risiken gibt es immer, aber ich denke in dem Alter kann es sein das sie erst gar nicht aufnimmt, rosst sie denn vernünftig? Viel Glück !

Kommentar

• Fair Lady
                                          • 13.03.2015
                                          • 132

Hallo emmi1974, vielen dank Ja sie rosst regelmäßig und das auch nicht wenig, die erste Rosse dieses Jahr ist auch schon vorbei. Wir wollen erst im Mai/ Juni mit dem besamen beginnen, da es ein Sommerfohlen werden soll - falls sie beim ersten Mal aufnimmt Letztes Jahr war sie sogar Scheinschwanger, hat Milch gegeben und so... da denke ich ist es einen Versuch wert

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.705 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.220 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X