Welcher Hengst passt auf Welt As x Furioso 2 Stute? DRINGEND

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caterpillar

[QUOTE=Fair Lady;1540603]Das sie nicht im Sport war ist mir klar, allerdings hätte sie unter mir in den Sport gehen sollen. Ich will ja auch kein Kracherfohlen, da brauch ich auch keine Kracherstute.[/QUOTE

Was hälst Du davon, bei dem Züchter Deiner Stute Dein Nachwuchspferd zu kaufen ? evt. aus dem gleichen Stamm?
    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2015, 16:58.

Kommentar

• Caterpillar

Bericht über den Züchter Deiner Stute:

Kommentar

• Fair Lady
        • 13.03.2015
        • 132

So Leute und da es mir langsam reicht: Ich habe hier nach einem Hengst gefragt, bzw ob ihr einen passenden wisst. Deswegen auch die Abstammung reingeschrieben und eine Art Shit-Storm geerntet, was ich meinem Pferd antun würde bei dem Alter etc. Um das hier mal klar zu stellen: Ich habe euch NIE gefragt OB ich sie decken lassen soll, sondern VON WEM! Allerdings hat dieser Thread eben die falsche Richtung eingeschlagen. Ihr kennt ihren körperlichen Zustand nicht, die Haltungsbedingungen etc. Und natürlich gehe ich da nicht total blauäugig ran, sondern habe entsprechende Unterstützung, wie verschiedene Pferdeleute, die selber züchten (leider im Westernbereich, sonst hätte ich da wegen einem Hengst gefragt!), Ladys Züchter, Freunde aus dem Stall, die selber gezüchtet haben wegen Eigenbedarf (allerdings im Araberbereich, also leider auch keine Ahnung von Warmbluthengsten!), sowie einem Team aus Tierärzten! Ich habe die Nase voll, dass hier nur reingedrückt wird, von wegen "die ist zu alt", "die wird eh verrecken" und so weiter! Und wenn das hier so weiter geht, dann bin ich von diesem Forum mehr als enttäuscht, da ich mir Tipps und Rat (in Sachen Hengstwahl!) erhofft habe und keine endlosen Diskussionen über etwas, worauf ihr eh keinen Einfluss habt. Hätte ich nach einem Hengst gefragt wenn nicht sicher wäre, dass sie gedeckt wird? Wohl eher nicht.
        Und ich möchte hier bitte nur noch freundliche Tipps lesen, ansonsten lasst es bitte.
        Und Entschuldigung aber das musste einfach mal raus, da ich finde, dass es hier nicht mehr um das eigentlichte Thema geht und es mich teilweise sehr verletzt hat, was mir alles unterstellt worden ist.

Kommentar

• Fair Lady
          • 13.03.2015
          • 132

@Caterpillar: Das kommt aus verschiedenen Gründen leider nicht infrage. Das ist alles ziemlich kompliziert, und da hier eh sehr viel falsch verstanden wird möchte ich mich dazu nicht wirklich äußern. Aber einen Grund kann ich dir nennen: Keiner ihrer Nachkommen ist von dem gewünschtem kleinen, ruhigen Hengst, das sind alles Sportpferde und Kracher ohne Ende. Etwas, was ich aktuell eben nicht möchte. Und ich möchte keinem dieser Pferde die Chance auf Erfolg nehmen.
          Ich hoffe, das reicht dir als Antwort

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2869

Kannst du eventuell nochmal konkret deine Wünsche auflisten? Auch hinsichtlich des Exterieurs der Stute (was sollte verbessert werden...wie ist die Halsung, das Fundament, der Rücken etc.).

Ansprüche an den Hengst
            - darf sich nicht zu groß vererben
            - ruhiges Gemüt
            - Galoppade soll verbessert werden (in welcher Hinsicht? Besser durchgesprungen? Mehr ins Bergauf? Mehr Knie? Mehr Raumgriff?)

...so weit waren wir, glaube ich.

Kommentar

• Fair Lady
              • 13.03.2015
              • 132

Ja natürlich Also:
              - die Galoppade sollte mehr ins Bergauf verbessert werden
              -allgemein fehlt dem Trab und dem Galopp die Knieaktion und auch teilweise das bergauf, allerdings kann ichs beim Trab gut verschmerzen
              - Raumgriff bringt sie genügend mit und auch Schritt hat sie keinen schlechten (tritt schön über usw.)
              - die Stute hat einen gut angesetzten Hals (auch nicht zu lang oder zu kurz), etwas mehr Hals wäre toll, muss aber nicht
              - das Fundament passt soweit auch, sie hat aber iwie totale "Rehbeine", dass ich mich manchmal wundere das die nicht durchkrachen, da sie etwas breiter gebaut ist und durch die 3 Fohlen einen leichten pummeligen Bauch hat. Aber ich denke dünne Beine machen ja nix? Was mir mal aufgefallen ist, dass sie im Trab minimal durchtrittig ist, aber wirklich nur minimal.
              - sie hat eine ziemlich schmale Brust, aber deswegen keine Gurtprobleme oder so
              - hochbeinig würde ich sie auch nicht nennen
              - naja, der Rücken ist wohl der Knackpunkt... sie ist da total schnell fest und ist da auch anfällig für Verspannungen und so... sie ist ziemlich leidensfähig und zeigt das natürlich nicht immer sofort an, sondern erst wenns langsam akut wird. Verbesserungen wären also wünschenswert.
              - der Hengst sollte keine langen Rücken machen, den hat meine Stute schon und eine Limousine möchte ich eigentlich nicht.

Aber ich nehme eine Menge in Kauf, hauptsache der Charakter passt

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2869

Okay. Spontan kommt mir jetzt Belissimo M in den Sinn.

- macht gerne mal etwas kleiner
                - verbessert die Galoppade
                - Nachkommen mit top Interieur (nervenstark, dabei aber trotzdem noch genügend "an")
                - sorgt für Rittigkeit
                - die Nachkommen sind meist gut proportioniert (weder zu lang noch zu kurz)

Modern und spektakulär würde ich von ihm nicht erwarten, aber das suchst du ja anscheinend auch nicht.

Kommentar

• Fair Lady
                  • 13.03.2015
                  • 132

Oh ja den fand ich immer schon toll, allerdings wusste ich recht wenig zur Vererbung... aber der kostet doch mehr wie 1000€ Decktaxe oder?
                  hab gehört die Birkhofhengste sollen auch mega sein... und zudem im Budget...

Kommentar

• kesaya
                    • 18.12.2003
                    • 780

@ Fair Lady. habe auch eine top fitte Stute 163 cm sehr ähnliche Abstammung. Weltmeister/Furioso.
                    Ich würde es auch wagen, egal was geschrieben wird.
                    Vom Birkhof für dieses Stute Richtung Dressur LL oder TG von Denario!
                    Oder sogar den Acordelli für Springen und Dressur.
                    Unser erstes Fohlen ist jetzt 4 und auch nicht sehr groß geworden.
                    Schreib mal welcher Hengst es wurde :-)

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2869

Nimm einfach direkt mit den Hengsthaltern Kontakt auf. Beim Birkhof wirst du wirklich sehr freundlich und kompetent beraten. Einfach mal anrufen!

Ich könnte mir bei deinen Wünschen/Vorstellungen auch einen Ciacomo oder evtl. Acordelli gut vorstellen.

Kommentar

• kesaya
                        • 18.12.2003
                        • 780

Am Birkhof kannst Du sie auch aufstallen und die Besamung ist professionel und nicht sehr teuer. Tierarzt etc.. Viel Erfolg !
                        Belissimo Nachkomme Black Ruby Gestüt Bonhomme. Habe ich schon live gesehen. Sehr ehrliches Pferd mit harmonischem Körperbau.
                        Zuletzt geändert von kesaya; 31.03.2015, 14:27. Grund: ergänzt

Kommentar

• Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2869

Lord Leopold finde ich in dem Fall nicht ganz passend. Mir sind jedenfalls kaum Nachkommen von ihm bekannt, die im auffallend kleinen, zarten und handlichen Format daher kommen. Das sind schon eher große, kalibrige Typen (dabei trotzdem typvoll). Mechanik und Knie würde er dir hingegen sicherlich bringen. Charakterlich scheinen die meisten seiner Kinder wohl auch sehr vernünftig zu sein. Der Rücken kann hier und da auch mal etwas weicher ausfallen. Ich mag Lord Leopold gerne, aber ich halte ihn bei den gesuchten Kriterien nicht unbedingt für passend.

Kommentar

• kesaya
                            • 18.12.2003
                            • 780

@ Peanut: LL bringt sehr rittige, für viele bedienbare Nachkommen, die noch dazu schön aussehen. Die Furioso Stute ist bestimmt nicht so ganz ohne, deshalb denke ich sollte der Hengst erstmal ein gutes Interieur vererben... für Fair Ladys weitere Pläne.
                            Fair Lady frag doch mal den Züchter nach der Größenvererbung Deiner Stute??? Unterschied DD und Royaldikfohlen??

Kommentar

• Fair Lady
                              • 13.03.2015
                              • 132

Also Herr W. hat mir LL sogar sehr ans Herz gelegt, vor allem wegen dem Interieur... dagegen schloss er Fred Astaire, Zalando und DD aus, da das Fohlen von ihr und DD mega groß ist. Bei Zalando meinte er man müsse wissen wie man die aus der Zack-Linie bedienen muss und Fred Astaire ist wohl auch nicht einfach. Er würde einen Dressurhengst drauflassen, allerdings kann ich mir Ciacomo und Acrodelli gerne mal anschauen, da wir uns LL und Topas (bin ein kleiner Topasfan, obwohl der Galopp noch nicht mega ist und ich von Totilas eig wenig halte) live anschauen wollen...
                              Die Royaldiks sind beide um die 1,70 (genaue Größenangabe habe ich leider nicht) und die DD sticht mit ihren 1,76 schon raus... deswegen bin ich mehr der Fan von kleinen Hengsten, da ich die Befürchtung habe, dass sie gerne etwas größer macht... Unter 1,70 wäre toll, sodass das Fohlen vlt so 1,65- 1,68 wird...

Kommentar

• LunaFFM
                                • 02.01.2010
                                • 765

Wie wäre es mit Flawless?

Kommentar

• Fair Lady
                                  • 13.03.2015
                                  • 132

Der ist mir pers. fast zu jung... und aufgrund seines Alters weiß man ja nicht wie seine Nk vom Interieur her sind...

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2869

Und ein Lord Leopold soll sich deutlich kleiner vererben als ein Don Diamond? Woher hast du diese Info?

Kommentar

• Fair Lady
                                      • 13.03.2015
                                      • 132

Das weiß ich nicht Allerdings sieht man ja was bei meiner und DD rauskommt, dswgn möchte ich es nicht probieren. Was bei meiner und LL rauskommt steht auch in den Sternen, allerdings steht bei ihm schon in der Beschreibung, was für ein ausgesprochenes Interieur er hat. Und wenn das Interieur passt, nehme ich einiges in Kauf. Und in gewisser Weise vertraue ich auch Ladys Züchter da ich ihm meine Wünsche mit ruhig und klein und so weiter geschildert habe...
                                      Hast du denn Infos, dass LL genauso riesieg wie DD vererbt?

Kommentar

• Mina
                                        • 15.06.2007
                                        • 951

Wenn dir LL so gut gefällt oder auch Topas und einer der beiden auch vom Exterieur gut zu deiner Stute passt dann solltest du den auch nehmen. Deine Stute scheint ja recht gross zu vererben. Falls es dann größer wird als erwartet gibts ja auch noch Hocker zum aufsteigen.
                                        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Charly
                                          • 25.11.2004
                                          • 6007

LL selbst würde ich nach deiner beschreibung eher nicht in die auswahl nehmen. den habe ich letztens live gesehen und fand, dass das ein ganz schöner brocken ist.

ich finde, der beste vorschlag hier im Thread ist im Moment Belissimo

wenn es denn ein Birkhof hengst sein soll, würde ich mir mal Feriado genauer ansehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.702 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.220 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X