Pilot-Linie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginny
    • 05.02.2015
    • 64

Pilot-Linie

Hallo,

ich spiele ab und an mit dem Gedanken, einmal ein Fohlen nachzuziehen.
    Welcher Hengst würde sich für eine Stute aus der Pilot-Linie wohl eignen? Sie ist sehr eng gezogen, hat Pilot auf beiden Seiten, wenn auch mit unterschiedlichen Stuten.
    Wenn ich mir also ein möglichst unkompliziertes Fohlen ziehen wollte, das aber die großartigen Eigenschaften der Linie behalten soll, was würde da in Frage kommen?

Die Stute ist ein wunderbares Tier, kräftig, sehr gute GGA, traumhaft im tgl. Umgang, sprunggewaltig - aber hypersensibel, besonders unterm Sattel. Der Hengst sollte also möglichst Rittigkeit vererben und die positiven Eigenschaften unterstützen.

rimondo.com - dein Pferdenetzwerk. Finde alles Wichtige rund um Sport und Zucht, ergänze Daten und profitiere von den einzigartigen Verknüpfungen.

Den Weidespeck muss man sich grad mal wegdenken.
    Zuletzt geändert von Ginny; 11.02.2015, 10:38.
  • Ginny
    • 05.02.2015
    • 64

Hallo, würde mir bitte mal jemand helfen bei der Frage, oder ist der Gedanke an ein Fohlen aus ihr derart abwegig?

Kommentar

• Mina
      • 15.06.2007
      • 951

Hi ich finde es nicht abwegig mit deiner Stute zu Züchten. Ich mag Pilot. Kenn mich aber mit der Springpferdezucht le8der nicht sooo gut aus...bekannter hat mit der Hannoverschen G linie Angepaart ich glaub mit Goldfever das hat sehr gut gepasst.
      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2233

... auf dieses Modell würde ich mir Blutanschluss wünschen.

Auf der letzten Hanno Hengstvorstellung wurde Bonaparte AA aus dem Sport verabschiedet. Er ist für einen AA rahmig, hat eine super Einstellung, sprang auch das Hamburger Derby durch. Tolles Pferd! Den fände ich ebenfalls schön zu Deinem Modell.

Ebenso ansprechend, allerdings noch Junghengst, Gentleman! Toller Typ, schöner Ablauf, ...einer der Hengste, die ich auf der Präsentation wirklich gut vorgestellt fand.

Viel Erfolg

Kommentar

• Ginny
          • 05.02.2015
          • 64

Hallo Mina, meinst Du Goldfever I, der bei Beerbaum deckt? Ein schöner Kerl und zugelassen auch. Und der könnte meine Süße etwas ausgleichen, was ihre "Nervosität" betrifft? Sie ist ein Goldschatz, aber sooo sensibel.

Hallo Lula, Du meinst schon den Anglo-Araber Schimmel? Da ich mich da nicht auskenne: Zugelassen ist er für Westfalen aber nicht, gibt das Probleme?
          Der kleine Gentleman ist aber auch sehr ansprechend. Aber Erfahrungswerte, was er weitergibt, kanns ja bis jetzt kaum geben. Ich brauch halt unbedingt etwas, was diese "Huschigkeit" der Süßen ausgleicht. Ich meine, sie macht nichts schlimmes, sie bleibt beim reiten eben stehen, wenn sie etwas nicht traut. Aber wenn sie im Galopp die Bremse reinhaut, kann das auch mal schief gehen. Und sie hat halt ein Vertrauensproblem im normalen Umgang. Sie steht sich selbst so derart im Wege. Sie will so gern mal schmusen kommen, aber dann traut sie sich nicht. Eine etwas zu schnelle Bewegung und sie springt erstmal davon. Sie ist wahnsinnig schnell im Fluchtmodus, wenn sie "frei" hat. Rauschende Bäume sind Monster und Regentropfen auf dem Dach - oh Gott Oh Gott. Sie ist in den letzten 10 Monaten schon gelassener geworden, aber vom Ideal ist man da noch bildliche Kilometer entfernt. Der Verdacht liegt halt nah, dass es genetisch ist, aber es könnten auch weniger schöne Erfahrungen sein. Rauskriegen wird man es wohl nie. Was schön ist, dass sie sehr schöne Gänge hat und sehr fein zu reiten ist, naja und eben springen kann wie nicht gescheit.

Würde ein Blutanschluß das nicht im worst case noch verschlimmern?
          Zuletzt geändert von Ginny; 17.02.2015, 10:09.

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1548

Goldfever ist jetzt nicht der rittigste
            Bonaparte könnte ich mir gut vorstellen. Von dem haben Bekannte eine gewaltig springende Prämienstute, die auch beim anreiten ganz easy war.
            Was die Papiere für Westfalen betrifft wirst du fragen müssen, aber ich denke nicht das das Probleme gibt

Kommentar

• Ginny
              • 05.02.2015
              • 64

Danke May. Wenn wir das wirklich machen, dann wäre es halt sinnvoll, all ihre guten Eigenschaften zu erhalten und das, was ihr so im Wege steht, bei der Nachzucht eben zu verbessern. Auf noch so ein Hypersensibelchen könnte dann nämlich meine kleine Spanierin wohl garnicht mehr klarkommen. Sie hat mit der Großen ja jetzt schon alle Hufe voll zu tun, um sie immer wieder zu beruhigen.

Kommentar

• Mina
                • 15.06.2007
                • 951

Wenn du mehr gelassenheit möchtest schau dir mal ciacomo vom Birkhof an. Er gibt das an seine Nachkommen weiter. Genug Blut hat er denke ich auch.

Kommentar

• Ginny
                  • 05.02.2015
                  • 64

Ein wunderschöner Kerl, einfach traumhaft. Ein Fohlen der beiden wäre zumindest bildschön. Ich mach mich wohl am besten mal schlau bei Birkhof. Die haben sicher nicht das erste Mal so dusseliger Fragen zu beantworten.
                  Danke Dir Mina, das könnte ich mir gut vorstellen.

Kommentar

• Mina
                    • 15.06.2007
                    • 951

Ja frag mal nach. Die sind sehr nett und hilfsbereit.lg

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Goldfever I gilt nicht als sehr bedienungsfreundlich, aber sein Vollbruder Goldfever II um so mehr.
                      Wie wärs mit dem?

Kommentar

• Ginny
                        • 05.02.2015
                        • 64

Naja, wenn das dieselbe Verpaarung ist, ist doch das Risiko, dass er die Bedienerunfreundlichkeit weitergibt, auch wenn er sie selbst nicht zeigt, recht hoch, oder? Ich kenn das nur von Hunden und Katzen, aber warum sollte das bei Pferden anders sein? Aber wenn ich mich irre, sagt es mir bitte.

Kommentar

• Chuck
                          • 06.02.2013
                          • 27

Wir haben für unsere Pilotin auch den ciacomo genommen. Sie hat auch auf beiden Seiten pilot.
                          Das Ergebnis ist ein bildhübscher bunter brauner Wallach. Sensibel aber herrlich zum reiten. Er steht auf dem birkhof bei JC in beritt.
                          Wir haben unsere stute auch mit cyrano De Bergerac angepaart. Raus kam ein sehr nervenstarker Wallach. Super Schritt und super Galopp. Auch sehr toll zu reiten. Etwas stark, aber von mir als 57kg Mensch sehr gut zu Händeln. Vermögen hat er auch genug drin. Ich würde beide Hengste sofort wieder nehmen.

Kommentar

• Ginny
                            • 05.02.2015
                            • 64

Cyrano wäre toll, gibt es denn von ihm noch TG?
                            Aber wird das Linienmässig nicht zu eng? Wie gesagt, nur Hunde und Katzenkundig

Kommentar

• Chuck
                              • 06.02.2013
                              • 27

Jens Meyer in dorum bieten glaub noch tg an. Ich kann rimondo gerade nicht öffnen. Daher seh ich die komplette Abstammung nicht -.-

Kommentar

• tomms
                                • 29.11.2011
                                • 605

Ja ich glaube auch das J. Meyer noch was hat und Marbach hat ihn auch im Angebot. Das war ein toller Hengst. Aus dem Stutenstamm der Malchen.

Kommentar

• Mina
                                  • 15.06.2007
                                  • 951

Hatte die Stute denn schon ein Fohlen. Wenn nicht würde ich kein TG einsetzen beim ersten mal..

Kommentar

• Ginny
                                    • 05.02.2015
                                    • 64

Nein Mina, wäre Premiere -vorausgesetzt, TA gibt Segen.
                                    Gerade deswegen dachte ich an TG, war der wohl irrigen Meinung, daß sei "ungefährlicher"?

Kommentar

• Mina
                                      • 15.06.2007
                                      • 951

Damit ist es aber schwerer eine Stute tragend zu bekommen. Da muss punktgenau besamt werden und das haben leider nicht viele TA drauf...bzw du stellst Sie auf Hengst station oder in die Klinik.

Kommentar

CO passt super zu Pilot

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.695 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X