Dante Weltino auf Royal Diamond/Weltmeyer Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkenstone
    • 21.05.2007
    • 299

Dante Weltino auf Royal Diamond/Weltmeyer Stute?

Nach langer Suche habe ich eine Stute mit ganz ähnlicher Abstammung zu der Mutter meines Hengstes gefunden. Beide Stuten sind von Royal Diamond/Weltmeyer nur das die jetzige hinten Shogun xx und die andere Hill Hawk xx drin hat. Beide Stuten sind sich nicht nur optisch, sondern auch Interieurmässig äusserst ähnlich, bewegen sich fast identisch, kurz sind wie Zwillinge. Die mit Hill Hawk hat 2 Söhne von Santino und Fürst Romancier. Der Ältere war 7j bereits hoch S platziert und ist auf dem Weg zum GP. Der jüngere ist fast 4, wird deutlich größer, bewegt sich fast noch besser. Allerdings möchte ich keinen Nachwuchs von 175 und größer... Jetzt bin ich am überlegen Dante Weltino einzusetzen. Das wäre aber eine Linienzucht auf Weltmeyer und ich frage mich, ob das dann nicht doch etwas arg viel ist, oder interessant und noch zu vertreten.. Was meint ihr dazu? Die Stute ist eine typische Tochter ihres Vaters. Ich wünsche mir mehr Ablauf, mehr Knieaktion, mehr Galopp und Dynamik.. Das alles brachte FR mit, aber ich habe etwas Sorge das der Nachwuchs für mich viel zu gross und unhandlich wird. Die Mutter der Beiden ist 163 cm und die neue ist 167 cm groß. Was meint ihr dazu?
  • Walesca
    • 15.04.2008
    • 452

Meiner Erfahrung nach sind die Dante Weltinos alle eher frohwüchsig 😁 Wir haben drei Nachkommen gezogen aus unterschiedlichen Müttern

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

Dante weltino gibt auch reichlich masse mit.. wäre nicht meine wunschanpaarung.

auf die neue (1,67 große) würde ich evt. diamond Hit wagen
      auf die kleine Christ (reine bauchentscheidung)

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11703

Arkenstone, um die beiden Royal Diamond beneide ich Dich.
        Hast Du von den beiden mal Bilder?
        Ich habe einen Wallache RD/Glorieux/Bonjour, der wirkt sehr blütig...wäre er doch ne Stute...

Käme da evtl. auch was mit D-Blut in Frage? Das sind ja nicht alles Wuchtbrummen...
        Zuletzt geändert von Elke; 09.02.2015, 09:02.

Kommentar

• Arkenstone
          • 21.05.2007
          • 299

Hallo Elke, ja habe ich.. hänge es gleich dran. Die kleinere gehörte einer Freundin. Ich hatte sie damals 3j nach ihrer SLP für sie ausgesucht. Leider hatte sie kurz nach der Geburt ihres 2. Sohnes eine schwere Kolik OP und einige Zeit später einen Narbenbruch. Somit wird sie nicht mehr zur Zucht eingesetzt, sondern steht (leider Gottes) auf der Wiese. Die Neue hat nun selbige Abstammung, zeigt ganz viel Talent für Pi und Pa und ist der ersten extrem ähnlich.
          Nun suche ich einen Hengst der die wenigen Mankos der Stute ausgleicht. Eben dieses typisch gerade, flache Vorderbein im Trab. ich wünsche mir noch ein ganz klein wenig mehr Wumms im Hinterbein und eine etwas dynamischere Galoppade. Da das Fohlen eher für den Eigenbedarf ist, sollte es natürlich die Möglichkeit haben auch ganz oben anzukommen. Da ich selber auch nicht die Größte bin, sollte der Hengst nicht zu groß vererben. Größer als 172 muss ich nicht zwingend haben.
          Diamond Hit habe ich Dank Charly bereits in die nähere Auswahl gezogen.

Anbei das Bild der Stute mit einer Schülerin drauf.lotte.jpg

Das 2. Bild ist die neue Stute mit ihrer alten Besitzerin. Joy.jpg

Kommentar

• Virginie
            • 03.11.2011
            • 437

Ich weiss nicht, ob es hilft aber wir haben uns bei unserer Rohdiamant/Weltmeyer Stute für Belissimo entschieden aus ähnlichen Verbesserungswünschen wie Deine (Reitpferd für den Eigenbedarf, Verbesserung der Galoppade).

Ferner wurden uns folgenden Hengste empfohlen:
            - Royal Blend
            - Fürstenreich
            - Licosto

natürlich ohne Gewähr, dass es bei euch zutrifft (bin da völlig Laie und muss mich selbst beraten lassen), aber vielleicht sind es auch Anregungen um sich inspirieren zu lassen?

(vielleicht kannst Du schauen, ob die Stute mit Eure Ähnlichkeiten hat, sie sind schliesslich von der Abstammung her nicht so weit von aneinander entfernt : https://www.youtube.com/watch?v=7bnQ9OEPpIY )
            Zuletzt geändert von Virginie; 13.02.2015, 19:11.

Kommentar

• Arkenstone
              • 21.05.2007
              • 299

Hallo Virginie, da sind tatsächlich viele Parallelen. Die Galoppade ist sehr identisch, das Hinterbein ebenfalls. deine Stute kommt aber in der Trabarbeit etwas mehr aus dem Oberarm, da ist meine flacher. Ich schau mir die Hengste mal eben an

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

Arkenstone, mein Royal Diamond ist von RD/Glorieux/Bonjour.
                Wäre was mit G evtl. möglich???

Kommentar

• Arkenstone
                  • 21.05.2007
                  • 299

Mit G? Was meinst du? Was haltet ihr von der Anpaarung mit Dimaggio oder Grey Flanell?

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2838

Grey Flanell halte ich für eine reale Option im Hinblick auf Deine Verbesserungswünsche und wenn die Stute cool genug ist. Aber bei Royal Diamond sollte das der Fall sein, oder?

Anschauen würde ich mir auch F- und Q-Blut Kandidaten, z.B. Flanell, Quantensprung, Fidertanz, die "Fürsten...Familie".
                    Und ein Blick nach Holland kann in diesen Tagen auch nicht schaden: Zack, Johnson

Dante Weltino wären Inzucht auf zwei Linien: D und W!???

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Arkade2403
                      • 12.08.2014
                      • 254

Sorry falls off-topic bzw. ist off-topic, aber wenn ich lese, bereits 7- jährig hoch S-platziert schwellen bei mir so manche Adern an, um nicht zu sagen, ich bekomm nen dicken Hals.
                      Gebimst? Alles ausgenutzt , was das Pferdl anbietet? Läuft/lebt der auch noch 12- jährig?

Kommentar

• Arkenstone
                        • 21.05.2007
                        • 299

Liebe Arkade, auf deinen provokanten Post geh ich nicht ein.
                        Hallo Arielle, danke für deinen Kommentar. Fidertanz ging mir auch schon durch den Kopf. Hatte selber schon einen. Unheimlich hübscher, langbeiniger, lieber Kerl. Der ballerte zum Teil richtig los, viel zu aufwändig im Ablauf. Im Genick zu leicht. Es war irre schwer den ruhig über den Rücken zu reiten. So war das Hauptziel immer Dehnung, Rücken hoch und Nase vor. Jetzt geht er hoch erfolgreich im Behindertensport. Die Fürstenfamilie hatte ich auch schon im Fokus. Fürst Romancier, hat auf das Hinterbein nochmal deutlich einen draufgesetzt, den Typ langbeiniger, größer und moderner gemacht, aber das Vorderbein hat er zu wenig verbessert. Aber die Stute ist wie die Vorgängerin ein echt heisses Eisen. Sehr hibbelig und wenn man sie nicht genug an den Hilfen hat und ihr Sicherheit gibt, tritt sie auch schnell mal die Flucht nach vorne an. Wenn die aber aufmacht und loslässt ist sie ein absoluter Traum. Kann mir noch jemand seine Meinung zu Dimaggio in der Konstellation sagen?

Kommentar

• Virginie
                          • 03.11.2011
                          • 437

Arkenstone, Kann es sein, dass Du auf FB Deine Suche auch eingestellt hast? Wenn ja, verlinke ich Dir dort gerne meine Überlegungen zu den verschiedenen Anpaarungen mit unserem Nervenbündel

Zu Dimaggio: ich hatte direkt bei Böckmann damals gefragt ( mit Bilder, Abstammung und Video der Stute). Sie haben Fidertanz ganz klar empfohlen, obwohl ich Dimaggio bevorzugt hätte....

Kommentar

• Arkenstone
                            • 21.05.2007
                            • 299

Virginie, ja im Dressurportal. Leider kam da nicht wirklich Feedback zu. Wie warst du denn mit der Anpaarung mit Belissimo zufrieden? Hattest du den Fidertanz auch auf der Stute?

Kommentar

• Virginie
                              • 03.11.2011
                              • 437

Habe Dir meine Daten bei FB weitergeleitet und werde meine weiteren Details Stück für Stück hinzufügen. Wir haben uns damals gegen Fiedertanz entschieden (plus und contra steht in meinen Erläuterungen), dafür hatten wir einen sehr schönes Ergebnis mit San Amour.

Belissimo ist erst dieses Jahr geplant; wir versprechen uns ein gutes Reitpferd davon. Rittigkeit, Nervenstärke und Verbesserung des Galopps waren unsere Entscheidungskriterien. An 2. Stelle stand bei uns noch Royal Blend.

Wenn Du mich fragen würdest, was ich sonst noch gerne hätte, dann einfach: wenn ich mutiger wäre, würde ich einen Versuch mit Bretton Woods wagen.... Vielleicht trauen wir uns irgendwann tatsächlich doch?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.695 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten