Welcher Hengst könnte zu meiner Stute passen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdeverrückt
    • 17.06.2007
    • 35

Welcher Hengst könnte zu meiner Stute passen ?

Ich besitze eine tolle Staatsprämienstute von Don Primero-Alabaster-Glorieux, sie kommt aus dem direkten Mutterstamm von Soliman de Hus und Talisman. Sie hat eine sehr gute Stutenprüfung abgelegt lediglich im Schritt nur eine 7,5. Sie ist 1,65 cm groß und schön langbeinig, eher im Blut stehend. Sie ist vielleicht etwas weich gefesselt aber auch bei Ihrer Stutbucheintragung bekam sie eine 8 im Gesamturteil. Vom Charakter ist sie sehr angenehm, leider ist Ihre Arbeitseinstellung nicht immer so toll, dass führe ich aber auf den früheren schlechten Beritt zurück. Ich finde ja For Romance toll, aber ich bin mir nicht sicher wegen dem Schritt. Was könnt Ihr über Fürst Nymphenburg sagen ? Wie ist es wenn ich ein Pferd aus der D-Linie nehme ? Ist das zu dicht ? Ach ja, das Fohlen möchte ich übrigens behalten.
    Zuletzt geändert von Pferdeverrückt; 13.01.2015, 17:40.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

ich fasse zusammen
    Schritt ist nicht sooo toll, weich gefesselt und nicht wirklich rittig, natürlich soll das Fohli behalten werden
    "Ironie Modus aus"

ach ja, eigendlich sollte sie doch verkauft werden, hat nicht geklappt??

solltest das mal zur aktuellen Marktlage lesen und evtl besser kaufen statt noch mehr zu produzieren

und wenn du doch wirklich züchten willst dann braucht es mehr Infos denn die Glaskugel ist kaputt, mehr Infos zure Stute und auch was es denn werden soll
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1652

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
      ich fasse zusammen
      Schritt ist nicht sooo toll, weich gefesselt und nicht wirklich rittig, natürlich soll das Fohli behalten werden
      "Ironie Modus aus"

ach ja, eigendlich sollte sie doch verkauft werden, hat nicht geklappt??

solltest das mal zur aktuellen Marktlage lesen und evtl besser kaufen statt noch mehr zu produzieren

und wenn du doch wirklich züchten willst dann braucht es mehr Infos denn die Glaskugel ist kaputt, mehr Infos zure Stute und auch was es denn werden soll
      Bleib doch bitte inkl. deiner maßlosen Kommentare im Pony Forum. Deinen Mist will hier echt niemand mehr lesen.
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Fahrenheit
        • 21.12.2008
        • 904

@ Pferdeverrückt

Es ist immer so eine Sache "virtuell" Anpaarungsempfehlungen abzugeben, aber es wäre sicher hilfreich, wenn Du ein wenig mehr zu Deiner Stute erzählst.

Ein aussagekräftiges Seitenbild wäre von Vorteil und vielleicht stellst Du die Stute bei sporthorse-data und/oder bei horsetelex ein und postest einen link dorthin.

Was erwartest Du Dir von dem Fohlen? (Soll es auch im mittleren Rahmen bleiben oder soll der Hengst Größe mitbringen…) - Wo liegen Deine Schwerpunkte? - Für welchen Zuchtverband soll der Hengst zugelassen sein…

Ich mag For Romance sehr gerne, aber sein Schritt ist sicher sein Manko - also nicht unbedingt ein Anpaarungsempfehlung für eine Stute, deren Schritt verbessert werden soll (Wobei eine 7,5 ja nicht soooo schlecht ist)

Zu Fürst Nymphenburg wurde hier schon einiges geschrieben (einfach die Suchfunktion benutzen):

Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
        www.horseandart.de

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2354

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
          Bleib doch bitte inkl. deiner maßlosen Kommentare im Pony Forum. Deinen Mist will hier echt niemand mehr lesen.
          Richtig so.

Aufgrund der Beschreibung scheint das eine qualitätvolle Zuchtstute zu sein.
          Zuletzt geändert von C-Inkognito; 13.01.2015, 20:43.

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
            Ironie Modus hast du gelesen, ja???

Kommentar

• Mina
              • 15.06.2007
              • 951

Super pony lass es einfach.. erst ablästern und dann mit ironie modus alles entschuldigen ist echt dämlich. Hier sucht jemand hilfe und keine dummen Sprüche. ..
              Liebe Fredeinatellerin ein Seitenbild wäre sehr Hilfreich. Und die komplette Abstammung.
              Und natürlich ob es zur Fohlenvermarktung oder zum Aufziehen sein soll.
              Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Zitat von Mina Beitrag anzeigen
                Super pony lass es einfach.. erst ablästern und dann mit ironie modus alles entschuldigen ist echt dämlich. Hier sucht jemand hilfe und keine dummen Sprüche. ..
                Liebe Fredeinatellerin ein Seitenbild wäre sehr Hilfreich. Und die komplette Abstammung.
                Und natürlich ob es zur Fohlenvermarktung oder zum Aufziehen sein soll.
                hättest du aufmersam gelesen, es soll bleiben

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

um mal was ernsthaftes beizutragen
                  Zu eng bzw Inzucht ist sicher Problemlos wenn der gleiche Hengst zB 2 und 4 Generation auftritt oder 2x in der 3, einige züchten aucgh noch enger, auch mit Erfolg, allerdings ist das dann schon "eng"

und ich denke auch Bilder bzw Videos sind hilfreich
                  am besten Standbild von der Seite (wie auf einer Schau) und alle 3 GGA unter dem Reiter oder frei

Kommentar

• Mina
                    • 15.06.2007
                    • 951

Ok. Jetzt hab ichs gelesen. Linienzzcht auf Donnerhall finde ich immer interessant. Ist die Stute eher kompakt oder lang?

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

ich stell jetzt einfach mal die Verkaufsanzeige ein, da kann sich ja jeder schon mal nen Eindruck machen bis es bessere Bilder, Video etc gibt
                      Hannoveraner Pferde kaufen und verkaufen ? Pferde für Privat und Gewerbe ? Pferd finden & verlieben ? Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!

Kommentar

• eismannberni
                        • 01.03.2010
                        • 1652

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                        ich stell jetzt einfach mal die Verkaufsanzeige ein, da kann sich ja jeder schon mal nen Eindruck machen bis es bessere Bilder, Video etc gibt
                        http://www.ehorses.de/hannoveraner-s...ho/952506.html
                        Verstehst du nicht? Kümmer dich um deine Gäule. Da ist soviel Arbeit wenn man sich das anschaut. Egal was für ein Thema man liest nur deine saublöden und beleidigenden Kommentare. GEH WO ANDERS SPIELEN.
                        www.pferdezucht-hollmann.de
                        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Super Pony
                          • 05.11.2011
                          • 5012

?????

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Übrigens, wenn ja so tolle Deckhengste aus dem Stamm deiner Stute sind, wäre es auch eine Überlegung Wert davon einen zu nutzen, auf den Stutenstamm "in zuziehen" ist auch Interessant

all diese Dinge sind übrigens Ernst gemeint, auch wenn Eismannberni mich hier irgendwie hasst

wir haben dies Jahr auch - so Gott will - ein Fohlen wo Mutter und Vater aus dem selben Stamm sind, finde ich sehr spannend

Kommentar

• Pferdeverrückt
                              • 17.06.2007
                              • 35

Danke, für die vielen Antworten, nachdem ich die Meinung von Super Pony gelesen habe, wollte ich schon alles löschen. In der Verkaufsanzeige ist übrigens auch ein Video zu sehen, mit meiner 12-jährigen Tochter (soviel zum Thema Rittigkeit). Ich habe mich entschlossen das Pferd zu behalten und damit zu züchten, weil ich von der Qualität überzeugt bin, außerdem haben wir die Möglichkeiten bei uns zu Hause. Ich will so ein Pferd nicht für einen Schleuderpreis verkaufen. Sie hatte übrigens auch bei der Stutenprüfung in der Rittigkeit zweimal 8,5, Trab 8,0 und Galopp 9,0. Ich würde sie eher als rahmig bezeichnen, sie ist beim Hannoveraner Verband eingetragen, ach ja, für uns muss es kein Riese werden ! Bei ihrem Züchter hatte sie bereits zwei Fohlen von San Amour, wobei ich den nicht favorisiere. Ihre Mutter ist Alhambra - Alabaster- Glorieux-Grundstein I- Lombard. Leider habe ich kein gutes Seitenbild, Bilder sind dort zu sehen: http://www.ehorses.de/hannoveraner-s...ho/956015.html freue mich auf Vorschläge

Kommentar

• Mina
                                • 15.06.2007
                                • 951

Hallo. Deine Stute gefällt mir auf den Fotos sehr gut. Da sieht sie für mich aber nicht so hoch im Blut stehend aus. For Romance könnte durchaus gut zu deiner Stute passen oder auch Fürstenball. Einen Kaliebrigen Hengst würde ich bei deiner Stute nicht wählen. Sie scheint genug kalieber zu haben. Lg

Kommentar

• Donatelli
                                  • 24.06.2004
                                  • 1101

Zitat von Pferdeverrückt Beitrag anzeigen
                                  ... leider ist Ihre Arbeitseinstellung nicht immer so toll...
                                  Kannst du das näher erläutern?

Kommentar

• Fahrenheit
                                    • 21.12.2008
                                    • 904

Habe Deine Stute bei sporthorse-data eingepflegt:

Hier kannst Du ein wenig spielen mit möglichen Abstammungen:
                                    Auf "testmating" klicken
                                    Bei "stallion" auf "change" klicken
                                    Bei "stallion name" einen Hengst eingeben und auf "choose any male horse by name" klicken
                                    (habe mal spaßeshalber "Soliman de Hus" eingegeben)
                                    Dann auf den grünen Knopf vor dem Hengstnamen klicken
                                    Dann noch auf "show testmating" klicken

und dann sieht das so aus:

Linienzucht auf die Mutterlinie finde ich auch sehr interessant - da hat Super-Pony einen guten Vorschlag gemacht. Muss ja nicht unbedingt "Soliman de Hus" sein…

Linienzucht auf Donnerhall wurde ja auch schon oft genug gemacht, wie beispielsweise For Romance, Follow Me…
                                    Muss man nur aufpassen, dass das Ganze nicht zu schwer und zu kurzbeinig wird.

Die Mutter Deiner Stute ist übrigens bei horsetelex eingepflegt und verfügt über einen ordentlichen Edelblutanteil von 35,16 % - Don Primero hat einen Edelblutanteil von 28,71 % - also wird der Deiner Stute etwa in der Mitte liegen. Du kannst Deine Stute dort ja auch hinzufügen.

Hier die Mutter:
                                    Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                                    www.horseandart.de

Kommentar

• BlackWhite
                                      • 26.11.2004
                                      • 569

Auf jeden Fall eine gute Stute für die Zucht mit StPr in Hannover, das sind beste Voraussetzungen.

Ich finde sie typmäßig etwas schwer und vom "alten Schlag", auch wenn sie Blutanschluss hat, sieht sie nicht so aus. Ausserdem scheint sie auf dem "Mädchenvideo" lang und weich gefesselt.

Der Hengst sollte mMn also einen chicen Typ weitergeben und hinsichtlich der Fesselung korrekt sein, etwas wenig Fundament kann sie wahrscheinlich vertragen, weil stark ist sie hier ja.

Soliman de Hus würde in der tat gut passen, weil er die gewünschten Eigenschaften mitbringt, steht aber in F und hat wohl schlechte Schwimmer, also hier nicht ideal. Schau Dir seinen Sohn Sarotti Mokka Sahne an (LG Celle)

Warum nicht San Amour? Könnte ebenfalls gut passe. Insgesamt ist das schon eine "Sandro Hit Stute", man muss aber auf den Schritt aufpassen, daher fällt dieser Himself aus, Sir Donnerhall auch wg. der Rückenlinie.

Auf keinen Fall Fürstenball und Konsorten: Fesselung!!!

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5012

Egal wieso die Stute manchmal nicht so 100 Leistungsbereit ist (alter Beritt, oder was auch immer) würde ich persönlich Abstand von Sandro Hit und Co nehmen (also auch San Amour und SdH)

Was auch noch interesssant ist
                                        -wo sollen die Fohlen gebrannt werden (wenn Hanno ist die Auswahl ja beschränkter als zB Westfalen (wo ihr ja lebt und die St.Pr. übernommen wird))
                                        -FS oder nur NS oder sogar TG
                                        - Preislimit?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.661 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.210 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        734 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X