Anpaarungsideen für Don Crusador/Rotspon/Matcho-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CavalloAK86
    • 03.03.2011
    • 27

Anpaarungsideen für Don Crusador/Rotspon/Matcho-Stute

Liebe Community,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen:
    Ich mache mir gerade Gedanken über die Anpaarung meiner Don Crusador/Rotspon /Matcho/Wanderer/Pik König-Stute.
    Sie war 2009 Klassen- und Schausiegerin, ist jetzt 8-jährig und soll verletzungsbedingt 2015 besamt werden - ich freu mich schon sooooo

Sie selbst ist eine meiner Meinung nach eine hübsche Rappstute, mit 169 cm eingetragen aber mittlerweile ca 173 cm mit für mich idealem Rahmen, mit sehr hübschem Gesicht, gut angesetztem und geformtem Hals in guter Länge und mit ordentlichem Motor aus dem Hinterbein.
    Allerdings könnte sie vor allem in den Vordergliedmaßen und hinsichtlich der Rittigkeit und Gelassenheit, aber auch im Schritt Unterstützung des Hengstes vertragen.

Ich hätte da mal an Follow Me oder Fürstenball gedacht, aber vielleicht auch Desperados.
    Mein persönlicher Liebling ist De Niro, aber ich fürchte da tue ich mir hinsichtlich der Vordergliedmaßen nicht unbedingt Gutes, oder was mein Ihr?
    Hättet Ihr vielleicht noch andere Ideen?

Leider bin ich etwas weit ab vom "Schuss" und wäre Euch für Insider-Tips sehr dankbar.
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

bei Fürstenball sollte man immer die fesselung im auge behalten.. welches Problem hat deine stute denn mit den vorderbeinen?
    desperados selbst ist nicht der ruhigste, seine nachkommen allerdings meist schon. allerdings spielt da auch immer die mutter noch eine große rolle.
    wenn du gerne D-Blut möchtest, schau dir mal destano und/oder Don Nobless an. bei Don Nobless hättest du dann allerdings sehr viel D-Blut

Kommentar

• CavalloAK86
      • 03.03.2011
      • 27

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
      bei Fürstenball sollte man immer die fesselung im auge behalten.. welches Problem hat deine stute denn mit den vorderbeinen?
      desperados selbst ist nicht der ruhigste, seine nachkommen allerdings meist schon. allerdings spielt da auch immer die mutter noch eine große rolle.
      wenn du gerne D-Blut möchtest, schau dir mal destano und/oder Don Nobless an. bei Don Nobless hättest du dann allerdings sehr viel D-Blut
      Danke Charly
      Don Noblesse werde ich mir gleich mal ansehen...
      Betreffend din Fesselung ist meine Stute unkritisch denke ich. Das Vorderbein könnte etwas mehr Schulterfreiheit und Raumgriff vertragen...
      Und meinst du könnte Follow Me passen?

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

den kenne ich nicht live und habe bisher auch keine fohlen gesehen, daher traue ich mich nicht, eine aussage dazu zu machen
        grundsätzlich liegst du in richtung fürstenball und seinen nachkommen was schulterfreiheit und raumgriff in VB angeht, gar nicht so falsch.

Kommentar

• CavalloAK86
          • 03.03.2011
          • 27

Danke Charly!
          Hat sonst noch jemand andere Ideen?

Kommentar

• eismannberni
            • 01.03.2010
            • 1651

Don Juan de Hus
            www.pferdezucht-hollmann.de
            Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Wäre Quantensprung eine Überlegung wert?

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1451

@eismannberni Don Juan de Hus und Schritt? Und Nervenkostüm?

Follow Me wäre mir auch wieder zu viel Inzucht auf D.

Was hältst du von Floriscount? Das könnte mit dem Blutanschluss über Matcho gut passen.

Kommentar

• CavalloAK86
                  • 03.03.2011
                  • 27

@diamantins: an Floriscount habe ich auch schon gedacht, vor allem wegen der Rittigkeit
                  Matcho passt natürlich auch sehr gut, allerdings finde ich den Fürstenball/Follow Me-Schritt schon echt beeindruckend
                  @ einmannberni: bei Don Juan de Hus bin ich nicht wirklich sicher ob der für meine Stute der Richtige ist ...
                  @ Elke: Quantensprung ... hmmm weiß nicht recht ... was meint Ihr?

Kommentar

• Emmma
                    • 17.05.2014
                    • 44

Die Fohlen von Follow Me sollen wohl alle aussergewöhnlich gelassen sein, genau wie der Hengst selbst. Zudem scheint er seinen guten Schritt zu vererben (aber wie gesagt, es sind Fohlen). Lodbergen hat auch einige Fohlen gleich selber gekauft. Mehr kann ich dir leider nicht zu Follow me sagen.

Kommentar

• CavalloAK86
                      • 03.03.2011
                      • 27

DAS klingt ja mal gut für meine Stute - gelassen, rittig UND mit Schritt
                      Provokante Frage: Kann da irgend ein anderer Hengst mithalten?

Kommentar

• anthea7819
                        • 17.04.2012
                        • 1301

Jetzt musste ich echt lachen.
                        Natürlich könen da auch andere Hengste mithalten.
                        Die Frage ist, bloß ob ich für das 1. Fohlen der Stute einen Junghengst ohne Nachkommen im Sattel haben will, oder nicht.

Kommentar

Zitat von CavalloAK86 Beitrag anzeigen
                          DAS klingt ja mal gut für meine Stute - gelassen, rittig UND mit Schritt
                          Provokante Frage: Kann da irgend ein anderer Hengst mithalten?
                          Mein Gott, wir reden hier von Fohlen. Daran kann man vielleicht eine Tendenz ausmachen, aber noch keine grundsätzliche Feststellung über die Vererbungsleistung von FM hinsichtlich eines späteren Reitpferdes treffen. Es gibt einige ältere Hengste, die diese Eigenschaften (gelassen, rittig und Schritt) mitbringen und wo die Vererberqualität schon ziemlich gesichert ist. Ich will FM hier auf keinen Fall schlecht machen, aber er gehört für mich noch nicht in den Olymp der Vererber.

Kommentar

• CavalloAK86
                            • 03.03.2011
                            • 27

@ Amaretto: Es ist ja ohnehin klar, dass ein Hengst nicht alle Fehler einer Stute ausbessern kann, aber dennoch muss man nicht unbedingt einen Hengst wählen, der ähnliche Schwächen wie die Stute hat, sondern einen, der vielleicht gerade dort selbst seine Stärken hat. Muss nicht klappen, könnte aber
                            Was die Decktaxe betrifft, so stellt diese für mich nicht das erste Auswahlkriterium dar. Zuerst stelle ich schon den Hengst selbst in den Vordergrund. Für die finale Entscheidung zwischen mehreren wirklich in Frage kommenden Hengsten mag die Kohle dann schon mit eine Rolle spielen.
                            Floriscount ist auch eine tolle Idee - und was Bunteres würde mich ganz und gar nicht schrecken
                            Gerade die große Auswahl an Hengsten macht mitunter die Entscheidung schwierig - das ist ja wie in der Schokoladenfabrik. Deshalb bin ich ja auch so gespannt auf Eure Ideen, Vorschläge und Gedanken zu dieser Anpaarung ...

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6007

von Floriscount habe ich aber auch schon einige recht kleine nachkommen gesehen.

Kommentar

• Blind Trust
                                • 29.07.2010
                                • 78

Belissimo, Gelassenheit unübertroffen, Schritt sehr gut

Kommentar

• CavalloAK86
                                  • 03.03.2011
                                  • 27

Guter Tip! Danke Blind Trust

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2869

Belissimo -> "Schritt sehr gut"? Das kenne ich aber anders. Sicherlich kein Schrittvernichter, aber mit einer Verbesserung dieser Gangart würde ich bei der Anpaarung an Belissimo nicht rechnen.

Kommentar

• Blind Trust
                                      • 29.07.2010
                                      • 78

Hallo Peanut,
                                      ok wusste ich nicht... bei den Belissimo's die ich persönlich kenne ist der Schritt sehr gut (bei der Mutter nicht bei allen der beste...), mein eigener Belissimo eingeschlossen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.695 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.219 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      207 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.400 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36