Springvererber für Balou du Route x Pilot x Captain - Stute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rajja
    • 08.01.2013
    • 5

Springvererber für Balou du Route x Pilot x Captain - Stute gesucht!

Hallo zusammen

Gerne möchte ich meine Stute, wenn möglich, nächstes Jahr decken lassen bzw. angedacht wäre ein Embryotransfer da die Stute noch im Sport aktiv ist.

Es handelt sich um eine Westfalenstute von Balou du Rouet x Pilot x Captain. Die Stute hat m.E. eine gute Verwandtenleistung; der Vollbruder der Stute wurde gekört (aber glaub ich nicht in DE) und ist im Sport erfolgreich bis GP***. Zwei weitere Halbbrüder der Stute sind in DE gekört, wovon der eine bis S** erfolgreich ist. Vom anderen weiss ich die Eigenleistung nicht.
    Im Weiteren wurde die Stute bereits in der Zucht eingesetzt; sie brachte zwei Fohlen, beide von Chacco-Blue, wobei der ältere aktuell mit 7 Jahren S* klassiert ist und der jüngere mit 5 Jahren M* klassiert ist und aktuell gerade an der WM in Lanaken eingesetzt wird.

Die Stute selber ist ebenfalls im Sport erfolgreich bis 145cm, und hat erste Parcours über 150cm absolviert. Es handelt sich um eine grossrahmige, sehr elegante Stute, etwas zu lang im Rücken, mit kräftigem Fundament und sehr guter Einstellung zum Sport, viel Vermögen und Kampfgeist. Im Parcours ist sie eher etwas zu heiss und sicherlich kein Amateurpferd (obwohl sie wahrscheinlich auch so gemacht wurde…), an der Rittigkeit dürfte auch noch etwas gefeilt werden. ;-)

Das Fohlen möchte ich für mich; Ziel ist ein tolles Springpferd zu erhalten. Oberste Priorität haben also die Qualitäten am Sprung.

Na, wer hätte eine Idee; ich freue mich und warte gespannt auf Vorschläge…. :-)
  • HHaH
    • 09.09.2013
    • 611

Es hat noch niemand was dazu geschrieben, also mach ich mal den ersten Schritt. Auf meiner Homepage www.heino-heinz-hammer.de kannst Du Dir gern einige Videos von meinem Hengst Danthes H anschauen. Seine Reiterin ist nur 1,55 groß (sie meint zwar, sie wäre 1,60, aber das bezweifel ich ;-) )
    Er ist momentan sicherlich der erfolgreichste gekörte Halbbluthengst in Deutschland, verfügt über eine gute Rittigkeit und vor allem über eine Top-Einstellung zum Sport. Er ist erfolgreich bis 1,55 international war bei den Deutschen Meisterschaften hoch platziert und hat bereits über 60 Platzierungen in S-Springen, davon über die Hälfte an 1.-3. Stelle obwohl erst 11-jährig.
    Seine ersten Nachkommen sind jetzt 3 bzw. 4-jährig. Diese zeigen ebenfalls eine sehr gute Einstellung zur Arbeit und sind dabei vor allem auch noch sehr auffällig, hinsichtlich Typ und Bewegung. Seine Erstgeborene jetzt 4-jährige Stute hat Sprpf. A mit einer 8,1 absolviert. Die beiden 3-jährigen Hengste wurden im Mai / Juni angeritten, zeigen sich bereits gut ausbalanciert, springen bereits die Wechsel und absolvieren auch schon kleine Sprünge unter dem Sattel. Sieht alles sehr vielversprechend aus.
    Vielleicht ja eine Option für Dich, vor allem weil es von Danthes H noch nicht so sehr viele Nachkommen gibt, dass man sie an jeder Ecke erwerben könnte. Und wie heißt es so schön: Ein Schuß Blut, tut immer gut. In diesem Sinne.... ;-)

Kommentar

• Nektarina
      • 19.12.2010
      • 436

Da bin ich auch mal auf weitere Ideen und Vorschläge gespannt!
      Ich habe auch eine Balou Stute zum Anpaaren für nächstes Jahr, ähnlich wie obige Stute wenn auch anderer Mutterstamm.

Kommentar

...
        Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 17:37.

Kommentar

• rajja
          • 08.01.2013
          • 5

@HHaH: Vielen Dank, ich werde gerne mal Deine Homepage besuchen und mir Deinen Hengst anschauen.

@charlie22: Dieselbe Überlegung habe ich mir auch bereits gemacht. Die NK müssen nicht amateurtauglich sein. Ich will das (oder ev. dann auch die) Fohlen für mich und meinen Partner behalten für den späteren Einsatz im Sport. Am wichtigsten sind mir die sportlichen Anlagen (und natürlich die Gesundheit). Die Stute selber ist schon nicht amateurtauglich; wäre sie es, hätte ich mir so ein Pferd nie im Leben kaufen können… ;-)
          Daher sehr gerne auch Hengstvorschläge, die nicht unbedingt Amateurtauglichkeit vererben.
          Was ich bislang noch im Hinterkopf hatte, war Cornet Obolensky. Aber ich weiss gar nicht, ob man von dem so einfach Samen kriegt...

Kommentar

• >Danni<
            • 22.11.2007
            • 628

Wäre es für dich eine Option da evtl. mit Perigueux und/oder Asti Spumante oder Stolzenberg dranzugehen?

Das fände ich interessant.

Die Hengste haben selbst genug gezeigt und auch die Nachkommen sind top...

Ich habe zwar kein Foto,aber denke auf ein bisschen Blutanschluss darfst du ruhig achten

Kommentar

Die Stute ist wirklich toll und ihre beiden Zuchtprodukte kommen aus der Lewitz.
              Wäre auch eine Idee, dort mal nachzufragen.

Pilot und CO ist eine Kombi, die funktioniert. Von CO gibt es nur TG. Da du aber eh ET planst, wird TG nicht so das Problem sein. Wenn die Stute genug Rahmen hat, könntest du auch über einen Heartbreaker NK nachdenken.
              Arezzo VDL (link funktioniert nicht)
              oder Quasimodo van de Molendreef VDL (link funktioniert nicht)
              über VDL Stud

oder Zambesi

The Team Nijhof stallions Zambesi (v. Heartbreaker x Calvaro Z) and I’m Special de Muze (v. Emerald van ‘t Ruytershof x Nabab de Reve) are both approved or as they call it “anerkannt” for the Hannoverian Studbook in Germany.
              Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2014, 13:10.

Kommentar

• DesireeCaroline
                • 03.06.2012
                • 613

Definitiv Cornet nehmen die Nachkommen sind einfach eine Klasse für sich. Wir haben mindestens 10mal die Kombi Cornet x Pilot gemacht und die Pferde sind einfach genial. Eine Stute ist speziell, aber das kommt durch die ET versuche und nicht von der Abstammungen- Kombi. Beim Samen musst du allerdings wirklich etwas aufpassen vielleicht kennt dein Tierarzt ja jemanden der älteres TG von Cornet hat. Alternativ vielleicht Kannan? Kenne die Stute jetzt ja nicht vom Typ

Kommentar

• rajja
                  • 08.01.2013
                  • 5

Vielen Dank für die Tipps! :-)

@>Danni<: Du hast schon recht mit dem Blutanschluss, ihr Blutanteil liegt knapp unter 30% - dürfte also gerne etwas mehr sein. Allerdings muss ich sagen, dass man ihr das m.E. optisch nicht ansieht, denn sie ist schon ein sehr sportliches und elegantes Modell. Ich habe leider gerade kein gutes Foto zur Hand. Auf Youtube gibt's aber ein Video; so als ersten Eindruck. Das war ein tiefes/einfaches M**-Springen, als ich sie noch ziemlich neu hatte, eines der ersten gemeinsamen Turniere. Link: https://www.youtube.com/watch?v=Pbez177MggA

Stolzenberg klingt sehr interessant, den werde ich mir genauer anschauen.

@Ara: Vielen Dank, ich werde mir die Hengste gerne anschauen. :-) Kennst Du die Stute?

Nebst Cornet habe ich auch noch an Kannan gedacht. Wie sind da die Erfahrungen?
                  Tannenhofs Chacco Chacco würde mir auch gefallen; so viel ich weiss ist der jetzt aber beim Andreas Knippling; ob der nächstes Jahr im Zuchteinsatz steht, weiss ich nicht...

Kommentar

Ich glaube, dass ich sie mal unter dem jungen Wulscher gesehen habe (ich kann mich aber auch irren).
                    Die anderen Daten kann man gut im FN Jahrbuch nachlesen.

Was ich bei Kannan gesehen habe, braucht der schon Blutanschluss.
                    Da wäre mir die Stute zu blutleer.

Kommentar

• see you
                      • 06.11.2012
                      • 355

Armitage?

Kommentar

• Naddeltier
                        Gesperrt
                        • 20.01.2014
                        • 249

CO? himself per Tg oder einen seiner guten Söhne! Lordanos könnte ich mir auch vorstellen, allerdings sind bei dem Guten auch gerne mal ein paar Kleine dabei!
                        oder bei Paul anrufen und fragen, den der kennt den BdR gut genug und weiß was dazu passt!

Und das Danthes H empfohlen wurde, war klar! Wobei er ja selbst viel Eigenleistung hat, aber als Springvererber er mir, aufgrund seiner Abstammung , viel zu unsicher wäre!

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6007

wenn CO in frage kommt, wie wäre es mit Comme il fault, wenn die stute groß genug ist

Kommentar

Zitat von Naddeltier Beitrag anzeigen
                            oder bei Paul anrufen und fragen, den der kennt den BdR gut genug und weiß was dazu passt!
                            Das weiß er bestimmt, da er selbst mit dieser Stute schon 2 gute NK gezüchtet hat (s.h.oben).

Kommentar

Und das Danthes H empfohlen wurde, war klar! Wobei er ja selbst viel Eigenleistung hat, aber als Springvererber er mir, aufgrund seiner Abstammung , viel zu unsicher wäre!
                              Wie soll man NK beurteilen, wenn keiner den Hengst einsetzt, schon aufgrund dieser Kommentare?

Nur weil man die Abstammung nicht kennt, ist sie nicht pauschal "unsicher".

Kommentar

• Naddeltier
                                Gesperrt
                                • 20.01.2014
                                • 249

Tja, den Vater Dream Dancer xx kenne ich noch persönlich! Auch haben wir uns Danthes H mehrfach live angeschaut! Geht leider gar nicht, Supereigenleistung, tolles SPORTpferd, aber leider kein Vererber!

Und die Mutterlinie sind nur bekannte Hengste! ICh weiß schon, was ich schreibe und vor allem mit eigenne Augen gesehen habe! und nicht nur ich sehe das so!

Kommentar

Tja, den Vater Dream Dancer xx kenne ich noch persönlich! Auch haben wir uns Danthes H mehrfach live angeschaut! Geht leider gar nicht, Supereigenleistung, tolles SPORTpferd, aber leider kein Vererber!
                                  Ich habe ihn auch schon mehrfach live gesehen. Was soll denn an ihm leider gar nicht gehen?
                                  Ob er ein Vererber ist, können wir doch nur sagen, wenn es genügend NK gibt. Es gibt Hengste, die waren vom Typ und der Eigenleistung mäßig und trotzdem gute Vererber. Es gibt Hengste, die haben eine tolle Eigenleistung, setzen sich leider in der Vererbung nicht durch. Es gibt Junghengste, die haben weder Eigenleistung, noch Leistung in der nahen Verwandschaft und werden trotzdem mehr eingesetzt, als solch einen im Sport erprobten Hengst. Möglichkeiten eine falsche Anpaarungsentscheidung zu treffen, gibt es viele. Eine Vorverurteilung mit der Aussage, dass ein Hengst kein Vererber ist, ohne eine gewisse Anzahl von NK im reitfähigen Alter finde ich persönlich gewagt.

PS: Wir sollten diesen Thread jedoch nicht mit Abhandlungen zu Danthes H entfremden. Vielleicht sollte man ein eigenes Thema für ihn aufmachen und jeder, der etwas über ihn schreiben möchte, kann es dort loswerden.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2014, 11:38.

Kommentar

• Naddeltier
                                    Gesperrt
                                    • 20.01.2014
                                    • 249

Es ist meine Meinung und die bleibt! Kriegst DU Geld dass DU den Danthes H so bewirbst?

Kommentar

Es ist meine Meinung und die bleibt! Kriegst DU Geld dass DU den Danthes H so bewirbst?
                                      Auf den Spruch habe ich gewartet. Wenn du dir meine Beiträge richtig durchliest, kann du feststellen, dass ich den Hengst nicht bewerbe (ich habe ihn auch nicht vorgeschlagen). Ich finde es nur reichlich unfaire, wie hier mit dem Hengst verfahren wird (ob man nun HHaH mag oder nicht). Generelle Aussagen wie: "geht leider gar nicht" oder "ist kein Vererber" ohne fundierte Begründung mag ich nicht.

Wenn du hier einen Hengst einer der vielen bekannten Stationen so auseinander nehmen würdest, bekommst du aber unter viele Alias-Namen Zunder, oder dein Beitrag verschwindet gleich. Man sollte schon faire miteinander umgehen. Der Hengst hat sicher eine Chance verdient. Ich kann dir auf Anhieb mehrere Hengste nennen (mache ich aber nicht), die weniger Leistung gebracht haben und wo man auch Erfolge in der Verwandschaft mit der Lupe zu suchen sind, die aber auf einer großen Station stehen und daher von vielen Züchter bedenkenlos eingesetzt wurden und werden.

Kommentar

• Naddeltier
                                        Gesperrt
                                        • 20.01.2014
                                        • 249

DU es ist meine Meinung Hengst, er käme mir nicht in die Stute, sollen die ihn nutzen, die es für gut halten und Ende! Mir gefällt Danthes H auch nicht vom Exterieur! Lass mir doch meine Meinung, wirst sie eh nicht ändern und wenn Du den Hengst gut findest, warum nutzt Du ihn dann nicht????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X