Hengst für blutgeprägte doppelveranlagte Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louisiana
    • 04.12.2012
    • 328

Hengst für blutgeprägte doppelveranlagte Stute gesucht

Es geht um diese "junge" Dame:

Stärken der Stute:
    super Schritt, korrektes Fundament, sehr schöne Oberlinie, tolles Gesicht, sehr rittig, extreme Versammlungsbereitschaft, gutes Springvermögen und anständiger Galopp

Schwächen:
    Steile Schulter, dadurch auch eher wenig Trab, aufbrausendes Temperament

Sie hat von Grafenstolz eine sehr gelungene, jetzt vierjährige Tochter, deren Schulter super ist, und die auch daher gleich viel mehr Gang hat. Über feste Hindernisse springt die sehr anständig. Mit Stangen hat sie beim Freispringen bisher gerne Mikado gespielt. Ihre Schwächen: ein leichter Bockhuf (kaum mehr zu erkennen), und ein etwas kurzer Hals. Ansonsten ist die Tochter schon deutlich mehr Pferd, jetzt schon 3cm größer als ihre Mutter und mit viel mehr Rahmen.

Da Grafenstolz im Ausland steht und die Stute nicht so super easy aufnimmt, ist mir das ein wenig heikel mit dem Samenversand über Ländergrenzen hinweg.

Daher suche ich jetzt nach idealerweise doppelveranlagten Hengsten, die mir den Schritt und das Springen nicht kaputt machen, aber die Schulter samt Trab verbessern. Wenn der Hengst dann noch kein Spinner ist, wäre das prima. Die Züchterin meiner Stuten und deren Mutter ist fest davon überzeugt, dass die irische Mutterlinie sehr gut mit Trakehner Blut geht, was bisher auch gestimmt hat.
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1078

Habe eine 4jährige Tochter aus meiner Araber Stute von ihm und bin total begeistert.
    Schwung, schick, tolle GGA, grösser als die Mutter mit mehr Rahmen. Absolut kopfklar aber schon mit Pfeffer.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

wenn die fesselung der stute ok ist, Conteur

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11703

Wenn das mit G schon recht gut geklappt hat, sieh Dir doch mal Goldfever II an.
        Der gibt Rahmen und vieles andere mit, und vor allem ein tolles Gemüt mit guter Arbeitseinstellung.

Kommentar

• Louisiana
          • 04.12.2012
          • 328

Lieben Dank für diese Ideen. Die zwei ersten hatte ich schon im Hinterkopf, wobei mich Conteur live einfach überhaupt nicht anspricht, auch wenn mir seine Fohlen oft gefallen.
          An Goldfever hatte ich noch nie gedacht. Aber das ist eine tolle Idee! Seinen Sohn Galaxis finde ich auf den ersten Website Blick auch super spannend, weil der aus einer doppelveranlagente Trakki Mutter ist. Der könnte auch super passen.

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11703

Louisiana, ich habe eine Tochter von ihm, die ist einfach klasse.
            Daher biete ich ihn immer wieder an.

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Tolle Stute!!!

Wenn Du Trakkiblut suchst.. (und Galaxis hat einen der besten Trakehnerhengste überhaupt zum Großvater - der leider derzeit nicht zu haben ist - wenn er es wäre, würde ich ihn für meine Rheinländerstute nehmen.... Axis )

Was ist mit seinen Nachkommen? Hirtentanz - seine Zeichnung ist vielleicht gewöhnungsbedürftig aber dieser Hengst ist m.E. eine Ausnahmeerscheinung in Zucht und Sport. Sprung gewaltig (als einziger Trakehner bei den Holsteinern anerkannt ) und sehr gute GGA, die er auch weiter gibt. Seine altuellen Zuchtwerte: Dressur 118 % und Springen 122%

Oder seine Söhne Abendtanz und Dürrenmatt? Wobei die noch sehr jung sind.
              Zuletzt geändert von Francis_C; 18.09.2014, 09:55.
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

ich hab bei weitem nicht so viel Erfahrung wie manche andere hier... mir spukt aber Laurel im Kopf rum. Zur Vererbung weiß ich leider nicht viel, meine aber, dass er nicht sehr blütig vererbt, daher blutgeprägte Stuten benötigt (was bei Dir ja der Fall ist). Laurels Vater ist der berühmte Stan the Man (ebenfalls irische Vollblutlinien). Mutter ist die Trakehner Stute Liga die 5 gekörte Söhne hatte. Da hätte man ja die von der Züchterin Deiner Stute favorisierte Trakehnerblut. Und außerdem habe ich im Hinterkopf, dass Du auch im Busch reitest?

Falls Dir der Gedanke nicht zu abwegig erscheint, kann Dir vll der eine oder andere hier noch mehr über Laurel erzählen.

PS - Deine Stute gefällt mir sehr gut

Kommentar

• diamantina
                  • 11.10.2013
                  • 1451

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                  Wenn das mit G schon recht gut geklappt hat, sieh Dir doch mal Goldfever II an.
                  ]
                  Grafenstolz ist ein Trakehner und meines Wissens nach nicht mit Goldfever II verwandt?

Finde den Vorschlag trotzdem sehr gut - alleine dass sein Vollbruder in internationalen Springen so erfolgreich war und Goldfever 2 selbst bis S Dressur erfolgreich ist, spricht Bände.
                  Schick ist er noch dazu, ohne Püppchen zu sein.

Kommentar

• Louisiana
                    • 04.12.2012
                    • 328

Richtig diamantina. Aber der Vater meiner Stute Leonberg hat G-Blut im Pedigree. Das passt da dann wieder.

Kommentar

• Naddeltier
                      Gesperrt
                      • 20.01.2014
                      • 249

Grafenstolz ist TRAKKI!!

Goldfever II

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11703

Ok, wußte ich nciht, ist aber sicher kein Drama.
                        Ich kenne mich mit den Trakkis nicht gut aus.

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3512

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          ich hab bei weitem nicht so viel Erfahrung wie manche andere hier... mir spukt aber Laurel im Kopf rum.
                          seit ich dieses Thema gefunden hab, war ich am Überlegen, aber ich bin nicht drauf gekommen.
                          jetzt ist er mir wieder eingefallen, bin ganz bei suomi:

Laurel:

da bekommst du eine bessere Bewegungsfreiheit in der Schulter und zusätzlich bestes Trakehnerblut!!

Kommentar

• Drenchia
                            • 21.12.2012
                            • 3674

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                            seit ich dieses Thema gefunden hab, war ich am Überlegen, aber ich bin nicht drauf gekommen.
                            jetzt ist er mir wieder eingefallen, bin ganz bei suomi:

Laurel:

da bekommst du eine bessere Bewegungsfreiheit in der Schulter und zusätzlich bestes Trakehnerblut!!
                            Laurel ist Jahrgang 1995, hat bei Horsetelex 20 Nachkommen und kein erfolgreiches Dressurpferd eingetragen. Soviel zur gesicherten Vererbung. Ich würde da nie zu einer Empfehlung kommen.

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2630

Bin auch keine Expertin, aber großer Fan von Prince Patmos: Doppelvererber, gute Schulter, super Gemüt... dazu bildschön!

Diese Website steht zum Verkauf! gestuet-tasdorf.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gestuet-tasdorf.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3512

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                Laurel ist Jahrgang 1995, hat bei Horsetelex 20 Nachkommen und kein erfolgreiches Dressurpferd eingetragen. Soviel zur gesicherten Vererbung. Ich würde da nie zu einer Empfehlung kommen.
                                dein Einwand ist natürlich nicht ganz verkehrt!

Aber mir persönlich gefällt der Hengst sehr gut, exterieur- und abstammungstechnisch!

Er ist neben dem ganzen Einheits Fürsten-Fider-Sandro-Dante-Bretton-Brei für mich überhaupt ne Überlegung wert als Zuchttier ohne Vermehrungsaspekt.

Da fällt mir noch einer ein - Lancet:

Definitiv Leistungsblut mit Blutanschluss, zusätzlich genug vorhandener Nachzucht

Greta hier aus dem Forum hat dieses Jahr ein ganz tolles Stutfohlen von ihm!

Kommentar

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                                  Bin auch keine Expertin, aber großer Fan von Prince Patmos: Doppelvererber, gute Schulter, super Gemüt... dazu bildschön!

http://www.gestuet-tasdorf.de/tasdor...=prince_patmos
                                  Den finde ich auch ganz fein, ist aber m. W. mittlerweile im Ausland (Bulgarien?). Leider!

Kommentar

• Drenchia
                                    • 21.12.2012
                                    • 3674

Lancet streut auf ganzer Linie, allerdings hat er in den NL sehr gute Nachzucht mit Blut-,Spring- und Gelderländerstuten gebracht. Er wäre sicher eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich für eine blütige Stute auf San Amour setzen und hoffen, dass es ein Stutfohlen wird. Er macht solche Fohlen hübsch, korrekt, bewegungsstark und das überwiegend.

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                      von einer Empfehlung bin ich weit weg... war ein Gedanke

Erstens glaube ich nicht, dass Louisiana ein ausgesprochenes DRESSURpferd züchten möchte. Zweitens hat Laurel nicht sehr viel gedeckt. Und drittens glaube ich nicht, dass ein Dressurreiter ausgerechnet einen Laurel Nachkommen wählt (außer der kann sich bombastisch bewegen), in diesen Kreisen wird ja eher den bekannten Dressurvererbern den Vorzug gegeben.

Insofern würde ich DAS nicht überbewerten. Wobei ich gestehen muss, dass ich lediglich 2 Laurel Nachkommen gesehen habe. An den einen erinnere ich mich nicht mehr so genau, die andere ging im Busch. - Müsste man natürlich vorher mal die Nachzucht unter die Lupe nehmen.

Kommentar

• Browny
                                        • 13.11.2009
                                        • 2630

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
                                        Den finde ich auch ganz fein, ist aber m. W. mittlerweile im Ausland (Bulgarien?). Leider!
                                        oh, stimmt... schade... weiß auch nicht, ob man den von dort beziehen könnte?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X