Was haltet ihr von der Anpaarung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sasa82
    • 12.06.2014
    • 14

Was haltet ihr von der Anpaarung?

Da meine 10 jährige Hannoveraner Stute leider an der Sehne verletzt ist, möchte ich sie nächstes Jahr decken lassen. Es wäre ihr erstes Fohlen.
    Das Pedigree könnt ihr hier sehen: www.horsetelex.de/horses/pedigree/1661669

Durch sie bin ich an die Vielseitigkeit gekommen und möchte den Nachwuchs für den Eigenbedarf und sicherlich auch für die VS.

Ich tendiere momentan zu Viscount. Was meint ihr?

Ich habe bisher nur gute Nachkommen von ihm gesehen und erhoffe mir ein bisschen Rittigkeit.

Vom Exterieur hätte ich gerne einen etwas längeren Rücken und sie ist lang gefesselt, ansonsten bin ich kein Profi. Grobe Mängel hat sie soweit nicht. Etwas mehr Nervenstärke wäre Vllt auch wünschenswert, ansonsten ist das Interieur perfekt.
    Gga sind durchschnittlich, der Schritt ist gut.
    Was gibt es noch zu bedenken? Was gibt es für alternativen? Interessant fand ich auch Fürstenball, oder Dancier, weil ich tief im inneren doch Dressurreiter bin.
    Würde mich über Meinungen und Vorschläge freuen!
    Zuletzt geändert von Sasa82; 13.09.2014, 07:52.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Wenn du für die Vielseitigkeit etwas züchten willst, würde ich an einen Halbblüter denken, oder an einen Hengst mit viel Blut, das fehlt bei der Stute doch
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

vielleicht Mighty Magic?

Kommentar

• diamantina
        • 11.10.2013
        • 1454

Mighty Magic braucht Blutanschluss, außerdem steht der doch nicht mehr im Deckeinsatz?
        Ich werfe mal Valentino ein, von dem waren beim BuCha jetzt einige bei den Geländepferden im Finale.

Kommentar

• diamantina
          • 11.10.2013
          • 1454

Aber von Viscount habe ich auch schon sehr gute Fohlen gesehen!

Kommentar

• ganzkleinewolke
            • 28.12.2011
            • 945

Entweder....oder!
            Bin mir im übrigen nicht gerade im klaren, welchen Viscount Du meinst - der von Valentino...?
            Würde wirklich dazu tendieren, wenn Du weiter VS reiten möchtest, dann auch dafür ein Pferd zu züchten. Also auf den VB Anschluss zu achten.
            Oder aber ein Pferd für die Dressur zu züchten, was bei der Abstammung auch Sinn macht.
            Ein Foto vom gesamten Pferd wäre super - ausser nur ich sehe das wieder nicht...

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

Fürstenball nicht bei weich gefesselter stute
              in Horseteleex ist die Stute mit 1,62 angegeben... da solltest du bei der Hengstauswahl drauf achten, dass der Hengst nicht noch klein vererbt, sonst kann da ein doppelpony rauskommen.

bevor du dich mit hengsten beschäftigst, solltest du folgendes klären:
              wodurch entstand der Sehnenschaden?
              -schlechtes Bindegewebe (dafür würde auch die weiche Fesselung sprechen)? dann würde ich eine zucht eher nciht ins auge fassen, sowas vererbt sich...
              -Unfall: ist die stute in der lage, dass zusätzliche gewicht mti dem lädierten Bein auszuhalten? ist die stute in der lage, in allen 3 gangarten mit dem fohlen über die wiese zu laufen, ohne dass weitere gesundheitliche schäden zu befürchten sind

ich würde nach einem blütigem doppelvererber ausschau halten, und dann eher springlastig, da die stute eher dressurlastig gezogen ist und man sonst gefahr läuft, dass die springanlage reduziert wird

Kommentar

• Sasa82
                • 12.06.2014
                • 14

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

Super-Pony: Einen reinen Blüter möchte ich eigentlich nicht...

Browny: Mighty Magic hab ich mir noch nicht weiter angeguckt. Wäre vllt ne Idee.

Diamantina: Valentino ist ja der Vater von Viscount. Deswegen war auch meine Überlegung in die Richtung.

ganzkleinewolke: Ich meine den Viscount von Valentino- Acorado vom Landgestüt Celle. http://landgestuetcelle.de/cms/front...rt=1668&lang=1
                Genau, das ist auch meine Überlegung. Entweder Dressur, deswegen Fürstenball. Oder aber halt was doppelt veranlagtes... Ich brauch ja kein hochgezüchtetes VS Pferd. Mir reicht ja, wenn das Pferd klar im Kopf und vom Exterieur keine Mängel hat und vllt noch schwarz ist.
                Eigentlich habe ich das Foto komplett hochgeladen, aber ich sehe es auch nur halb. Versuche es einfach nochmal.

Charly: Ja, sie ist leider sehr klein... Gekauft hab ich sie mal als 1,70
                Der Sehnenschaden ist leider auf einem VS Turnier entstanden... Also ein Unfall. Es ist kein Abriss oder ähnliches, normalerweise ist sie auch schon wieder gesund geschrieben und ich dürfte reiten, trau ich mich aber nicht, weil sie meine Beste ist. Ich möchte sie lieber schonen und vllt später noch mal in den Sport gehen. Deswegen die Idee mit dem Fohlen.
                Ja, Deine Überlegung wäre auch meine, vllt hast Du ja auch noch einen Hengst, der dazu passt? Möglichst dunkel und für Hannover zugelassen...

Kommentar

• Sasa82
                  • 12.06.2014
                  • 14

Kommentar

• Sasa82
                    • 12.06.2014
                    • 14

Hier noch ein paar bewegte Bilder, da könnt ihr euch noch einen überblick verschaffen. https://vimeo.com/89836628

Kommentar

• eismannberni
                      • 01.03.2010
                      • 1652

Mal Rocky Lee anschauen
                      www.pferdezucht-hollmann.de
                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• anthea7819
                        • 17.04.2012
                        • 1322

Viscount macht sie im Rücken, denke ich, nicht länger.
                        Die ersten Nachkommen von ihm werden nächstes Jahr erst 2, d.h. da läßt sich noch nichts sagen bzgl. Rittigkeit und wie die handelbar sind.

Er selbst hat ja eine sehr gute doppelt veranlagte Hengstleistungsprüfung gemacht. Und macht selbst den Eindruck sehr rittig und unkompliziert im Handling zu sein.

Valentino sein Vater macht auf alle Fälle gute Geländepferde -d.h. Pferde, die nicht reine Springer sind.

Ich habe von Viscount auch schon Anpaarungen an reine Dressurstuten gesehen... ob das funktioniert weiss man leider immer erst nachher....

Ach ah ja... Rappe mal Rappe kann schon mal auch einen Fuchst ergeben

Kommentar

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                          Fürstenball nicht bei weich gefesselter stute
                          in Horseteleex ist die Stute mit 1,62 angegeben... da solltest du bei der Hengstauswahl drauf achten, dass der Hengst nicht noch klein vererbt, sonst kann da ein doppelpony rauskommen.

ich würde nach einem blütigem doppelvererber ausschau halten, und dann eher springlastig, da die stute eher dressurlastig gezogen ist und man sonst gefahr läuft, dass die springanlage reduziert wird

Ich würde mich Charly anschließen. Da du VS reitest würde ich mich mehr im Springlager umsehen, bei einem Dressurhengst hätte ich Bedenken, dass die Springveranlagung untergeht.

Ich würde den Hengst Nouma D' Auzay vorschlagen:

Da bekommt man auch mehr Blut dazu.

Er ist über die Station Fromberger zu beziehen. Ist preislich günstig und im angenehmen Decktaxensplittig zu beziehen. Es ist eine sehr bemühte und nette Station.

Diese Linie bringt neben Springvermögen auch anständige Bewegung mit. Der Hengst auch schon NK die in der VS erfolgreich sind. Diese Stute bspw.http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1590551

Zitiert aus den Thread zu dem Hengst:

"Ein Ausnahmespringpferd mit einem Bilderbuchpedigree

Die Hengste Carthago, Quidam de Revel und Le Tot de Semilly zählen zu den gefragtesten internationalen Springpferdevererbern der heutigen Zucht. NOUMAD‘AUZAY vereinigt ihre Gene in seinem Pedigree mit einem der wohl besten französischen Stutenstämmen. NOUMA D‘AUZAY gewann allein achtjährig unter Franke Sloothaak rund 60.000 Euro in schweren internationalen Springen, u.a. bei Siegen im CSI4* Geesteren, CSI3* Sandillon, CSI3* Graz (Qualif GP), CSI4* Kiel, CSI3* Hagen und CSI2* Katowice. Seine Großmutter Via d‘Auzay war unter Hervé Godignon international erfolgreich. Mit Kerba d‘Auzay brachte sie einen hocherfolgreichen gekörten Sohn. Großmutter Kysra d‘Auzay gewann u.a. mit Hervé Godignon die Großen Preise in Biarritz, New York und Washington sowie schwere Springen in London und Paris Bercy. Seine Springqualitäten gibt NOUMAD‘AUZAY auch an seine Nachkommen weiter. So konnte NOUMA D‘AUZAY bereits neben einem gekörten Sohn beim französischen Championat in Fontainebleau 2012 fünf Nachkommen stellen, die durch beste Springveranlagung überzeugten.
                          Kysra d‘Auzay brachte zudem noch die gekörten Söhne:
                          ARRA D'AUZAY von DOUBLE ESPOIR
                          HYBSRA D'AUZAY von LIBERO H "

Hier ein Beitrag von einem französischem Züchter:
                          "Die ältesten Nachkommen von Nouma sind bereits 7 (das T Jahr aus Frankreich). Nachkommen aus den ersten Jahren hatte er sehr wenig; aber schon ziemlich erfolgreich in 2 Diziplinen: Springen und Vielseitigkeit. Das wird sehr oft vergessen, dass die "Familie" sehr guten Bewegungen vererbt. Die Urgrossmutter hatte direkte Nachkommen die international gingen in Springen, Vielseitigkeit und deutsche Equivalenz S Dressur (aber national).
                          z.b.Bei seiner erste generation von Nouma war Tzinga D'Auzay 6. bei den Weltmeisterschaften der Vielseitigkeit vom Lion d'Angers (6 jährigen).
                          Für Oh Gloria, ich würde nicht (wie ich es hier gelesen habe) Nouma nutzen um die "Brummerdamen" zu "verdünnen"; eher mit Damen mit "Knochen" (weis nicht wie man das genau auf deutsch ausdruckt) und BLUT!!!! (warum muss man immer versuchen die Qualitäten eines Hengstes zu "verdünen"??? Er wird sein Mut/Einstellung, grosse Galopade und sehr gute Balance mitbringen 'was ich bei den wenigen Nachkommen bis jetzt gesehen habe).
                          Tzinga ist aus einer reine XX/AA Mutter
                          Tino und Ulassi aus Halblutmutter (die waren im französischen Bundeschampionat Springen erfolgreich)"

Der Hengst ist aber nicht für Hannover zugelassen, für OS und die Süddeutschen, ich denke auch damit kann man leben. Für Hannover beantragt (weiß nicht ob er da nun zugelassen ist).

Hier ein Video von einem NK:
                          https://www.youtube.com/watch?v=FfyM8bvLJb8
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2014, 08:22. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Arielle
                            • 23.08.2010
                            • 2852

Ich würde mir

Araldik, Castino, Cadeau Noir , Chico's Boy und Christ näher anschauen.
                            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                              Ich würde mir

Araldik, Castino, Cadeau Noir , Chico's Boy und Christ näher anschauen.
                              Araldik und Castino würde ich auch in Erwägung ziehen. Bei Chico's Boy hätte ich Bedenken wegen der Größe (meine Stute aus einer Mutter von 1,61 m ist nur 1,59 m groß). Christ halte ich bei der Stute für zu schwer, der braucht deutlich leichtere Stuten (meine Meinung).

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

an christ hatte ich auch erst gedacht, die idee aber verworfen, weil die fohlen, die ich bsiher gesehen habe, doch recht klein waren

springer mit guten bewegungen fallen mir ein: Collin L, Cachassini, Tamango

von denen habe ich schon einige Fohlen gesehen, die sich auch noch gut bewegen können. Blütig sind die aber leider alle nicht

der einzige blütige , der mir einfällt ist Conteur, der fällt aber raus, da er gerne mal weiche fesselung vererbt. ansonsten wäre der wie gemacht für deine suche.

Kommentar

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                  an christ hatte ich auch erst gedacht, die idee aber verworfen, weil die fohlen, die ich bsiher gesehen habe, doch recht klein waren
                                  Tatsächlich? Meiner aus der sehr kleinen Stute (1,61m) ist um 1,70 m.

Als Fohlen mit Mutter:

2,5 jährig:

Kommentar

• TahitiN
                                    • 21.03.2011
                                    • 2437

Ara, wie ist Dein Christ im Umgang? ueberlege ihn fuer naechstes Jahr fuer meine Vb Stute. Man sagt ihm allerdings Rittigkeitsprobleme nach,weist Du mehr??
                                    Hatte ihn mir letztes Jahr bei Sprehe angesehen und mochte ihn gut leiden
                                    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                                      Ara, wie ist Dein Christ im Umgang? ueberlege ihn fuer naechstes Jahr fuer meine Vb Stute. Man sagt ihm allerdings Rittigkeitsprobleme nach,weist Du mehr??
                                      Hatte ihn mir letztes Jahr bei Sprehe angesehen und mochte ihn gut leiden
                                      Also meiner wurde im letzten Jahr an einen S-Dressurreiter verkauft. Der jetzt 3,5 Jahre und noch nicht angeritten.
                                      Vorher in der Aufzucht war nichts zu bemängeln. Er hatte einen tadellosen Charakter und hat alles mitgemacht, was man von ihm wollte.

Kommentar

• BlackWhite
                                        • 26.11.2004
                                        • 569

Lieder geht der Pedigree-Link nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        37 Antworten
                                        3.486 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.177 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        202 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.390 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        714 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X