Welchen Hengst für StPrSt von Mighty Magic (MV: Raphael)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dina3
    • 13.08.2014
    • 4

Welchen Hengst für StPrSt von Mighty Magic (MV: Raphael)

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr meine Stute besamen lassen und beschäftige mich jetzt schon damit, einen geeigneten Hengst auszusuchen. (soll kein Springpferd werden)
    Wichtig ist mir vor allem eine hohe Rittigkeit und ein gesundes Nervenkostüm, da die Stute viel Blut mitbringt.
    In der näheren Auswahl sind bislang Rock Forever I, Dimaggio, Belantis und Van Vivaldi.

Wer kann mir einen guten Rat geben oder Erfahrungen mit Nachzucht dieser Hengste?

Danke!
  • rufine
    • 21.06.2011
    • 592

ohne deine Stute zu kennen, würde mein herz (von oben genannten Hengsten) für belantis schlagen...
    Auf der WM in verden war ich fast ausschließlich am abreiteplatz und war begeistert von belantis... Der lässt sich richtig anpacken und ist total rittig... Nervenstärke hat er auch.... Ganz tolles Pferd...von dem werden wir noch ganz viel hören!! Zu seiner Vererbung kann ich allerdings nichts sagen...
    www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• dina3
      • 13.08.2014
      • 4

Ja, in Verden habe ich ihn auch gesehen und auch schon bei den Bundeschampionaten 2012 und 2013, daher ist er auch auf meiner Liste. Die Vivaldi-Nachkommen waren ja auch stark vertreten. Der Sieger der 6-Jährigen war wirklich gut.

Kommentar

Ich weiß nicht wie groß deine Stute ist, aber MM und Belantis das könnte recht groß und schwer werden.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ich wäre , rein vom pedigree, für rock forever.
          er macht allerdings auch groß und je nachdem wie die stute ist, könnte das dann schon mal richtig groß werden. allerdings nicht massig dabei.
          ich finde es schade, auf ein eher springlastig bzw,. vielseitig gezogenes pferd ein reinen dressur vererber zu setzen.
          und rittigkeit findet man bei allen rock forever nachkommen, die ich bisher gesehen habe.
          an blut angepaart funktioniert Rock forever auch gut (siehe Rocky lee und Rational)

Kommentar

• dina3
            • 13.08.2014
            • 4

Also die Stute (6-jährig) ist nicht sehr groß - 166 - auch die Mutter und die Urgroßmutter waren nicht die größten. Insgesamt ist sie sehr geschlossen und ist selbst bereits Dressurpferde A/L, aber auch in Eignungsprüfungen platziert. An Rock Forever hatte ich gedacht, weil er auch doppelveranlagte Nachkommen hat.

Kommentar

• HDT
              • 08.03.2010
              • 2158

Ich würde auch an Lissaro von der Helle denken.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                Ich würde auch an Lissaro von der Helle denken.
                ja das finde ich mal eine tolle Idee - ohne jetzt ausser der Größe und der bisherigen Platzierungen irgendwas von der Stute zu wissen.

Falls das Pedigree hinten springmäßig weitergeht, finde ich es aber schon wenn ein Springpedigree "verhunzt" wird mit Dressurpferdeabstammung - auch wenn man nur Dressur reiten möchte. Da wäre Lissaro dann wohl ein sehr guter Ansatz.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• diamantina
                  • 11.10.2013
                  • 1454

Belissimo!

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Belissimo auf eine 1,66 stute wäre mir zu riskant... der größe wegen

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Charly, macht er zu groß oder zu klein??

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                        ich wäre , rein vom pedigree, für rock forever.
                        er macht allerdings auch groß und je nachdem wie die stute ist, könnte das dann schon mal richtig groß werden. allerdings nicht massig dabei.
                        ich finde es schade, auf ein eher springlastig bzw,. vielseitig gezogenes pferd ein reinen dressur vererber zu setzen.
                        und rittigkeit findet man bei allen rock forever nachkommen, die ich bisher gesehen habe.
                        an blut angepaart funktioniert Rock forever auch gut (siehe Rocky lee und Rational)
                        Rock Forever streut sehr in der Größenvererbung und die Stute sollte ein sehr korrektes Hinterbein haben. Ich kenne mehrere Nachkommen, die gerade so um 160cm groß sind und dann noch entsprechend fein - da passen dann nur noch kleine Püppchen drauf.
                        Gleiches (Größenvererbung) gilt für Lissaro, der hat auch sehr viele kleine Nachkommen gebracht. Außerdem sind die gerne sehr lang im Mittelstück, kurzbeinig und etwas herb im Gesicht. Brav scheinen sie aber zu sein. Lissaro in den Springpferdevererbersektor einzustufen, na ja....
                        Zuletzt geändert von darya; 18.08.2014, 12:38.

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3261

Wie wäre es denn mit F-Blut?

Kommentar

• diamantina
                            • 11.10.2013
                            • 1454

@Elke Belissimo macht gerne mal klein.

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Dann wäre es ja mal was für mich.... weil groß hab ich (leider)

Kommentar

• Louisiana
                                • 04.12.2012
                                • 335

Dann streut Rock Forever aber wirklich sehr. Ich kenne ausschließlich Riesentiere von ihm - Tendenz Richtung 1,80m. Da braucht dann der Reiter eine Leiter. Rocky Lee ist ja auch alles andere als klein.

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

Das RF feine Mickey Mäuse macht ist mir neu. Ich kenne RF nur als Größenvererber. Und ich kenne sehr viele Nachkommen. Es wird wahrscheinlich auch mal Ausnahmen geben aber in der Masse macht er größer. Habe selbst so ein Exemplar, dreijährig 1,71, Erstling aus einer 1,64-Mutter. Darüber hinaus haben wir noch drei andere im Stall, alle ueber 1,70. Und unbedingt fein wuerde ich die nur nennen, wenn die Mutter das auch mitbringt. Sein Vater Rockwell hat jedoch gern gestreut.
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Naddeltier
                                    Gesperrt
                                    • 20.01.2014
                                    • 249

ich würde, wenn es denn unbedingt sein muss, einen Doppelvererber drauf tun!

Kommentar

• Naddeltier
                                      Gesperrt
                                      • 20.01.2014
                                      • 249

Rocky lee ist gerade mal 169 cm........ also absolut normal
                                      Evt. TG von Fabriano?

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8557

Dort steht er und demnach ist er 1,76cm - das finde ich für einen Hengst doch deutlich überdurchschnittlich!

Gibt es Bilder von der Stute und das volle Pedigree? Ist die Stute besonders nervös, ängstlich oder ähnliches oder was genau ist mit "gutem Nervenkostüm" beim Hengst gefragt?
                                        Zuletzt geändert von Francis_C; 18.08.2014, 19:53.
                                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        3 Antworten
                                        203 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Johnny's
                                        von Johnny's

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.624 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.030 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...