Ideen für Domburg X Fürstenstein X Mustafa Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluedelphins
    • 22.04.2014
    • 182

Ideen für Domburg X Fürstenstein X Mustafa Stute?

Hallo,

irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Nachdem sich hier so viele Zuchtprofis tummeln, habe ich die Hoffnung, dass ich noch eine zündende Idee für dieses Jahr bekomme.

Meine Stute Debbie hat folgende Abstammung: http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1632913

Sie ist 1,65m groß und sie ist bis Dresser L plaziert gegangen. Vom Vermögen hätte sie ohne ihren Unfall noch M schaffen können, aber mehr nicht. Jemand hat sie für mich mal gesprungen und bis L hat sie alles brav mitgemacht. Ich selber hatte viel zu wenig Routine im Springen, aber wenn ich mal über E gesprungen bin, hat sie immer aufgepasst. Sie war immer leistungsbereit und hart im nehmen. Nie hektisch oder nervös, Steigen oder Buckeln ist bei ihr nicht vorgekommen. Wobei sie schon einen starken Charkter hat und wir uns zu unserer Anfangszeit erst einmal zusammenraufen mussten. Ihre Stärke war für mich der Trab

Sie hatte 2009 im Herbst einen Weideunfall, welcher zu einer offenen Gelenkkapsel am linken Sprunggelenk führte. Leider ist trotz OP das Bein nicht mehr so geworden und wir haben damals beschlossen, die Stute decken zu lassen. Wir haben damals den Hengst Fitz Roy genommen.

www.horsetelex.de/horses/pedigree/536128

Der stand damals bei Wadenspanner in Bayern (Habe damals noch in Bayern gewohnt und Wadenspanner war in der Nähe). Debbie hatte dann 2011 ein kleines Rapphengstfohlen gebohren. Mal Bilder von dem Kleinen.

2011 und 2012 wollte ich von Farewell III besamen lassen, aber es hat nicht geklappt. Letztes Jahr haben wir dann den Hengst gewechselt und 2013 hat es dann sofort mit Fiderbach geklappt. Seit Sonntag ist ein Stutfohlen auf der Welt und ich bin mit meiner Entscheidungsfindung noch nicht wirklich weiter.

Habe nun viel gestöbert, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Ich suche eine Hengst der für Oldenburg anerkannt ist
    Er sollte vor allem den Schritt verbessern
    Er soll nicht kleiner machen
    Das Wesen soll erhalten bleiben, d.h. Temperament und Leistungsbereitschaft, aber keine Spinnereien
    Ich will keinen SH und auch keine Inzucht auf weiteres D-Blut
    Am liebsten wäre mir ein Hengst der auch schon Eigenleistung hat und Nachkommen, aber irgendwie finde ich nur junge oder TG
    Decktaxe bis 1200€, gerne mit Splitting
    Nur FS
    Kein Schimmel

Was meint ihr zu:
    Florenciano
    Millenium
    Fürst Fohlenhof
    Gäbe es auch einen Blüter, welcher für den Dressurschwerpunkt passen würde?

Oder einen ganz anderen Gedankengang? Danke schon mal fürs Kopfzerbrechen.
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Mir gefällt die Stute sehr gut, auch wenn dein Pferd nicht näher kenne sind mir sofort Alabaster und Abanos in den Sinn gekommen.

Kein SH, kein Donnerhall, trotzdem altes Leistungsblut! Beide bringen weiteres Trakehnerblut mit ins Spiel, außerdem hast du bei Abanos über Wöhler eine interessante Linienzuchtkomponente mit dabei (auch wenn sie sehr weit hinten im Pedigree liegt). Wöhlers Vater Flügeladjutant ist nämlich Großvater des Fürstenstein. So hättest du meiner Meinung nach eine runde Sache. Altes Leistungsblut, sicherlich genügend modern in der Erscheinung (Absatzschmelz im Gesicht).
    Zuletzt geändert von Korney; 03.05.2014, 01:30.

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Ich würde bei der Stute unbedingt einen Hengst mit hohem VB-Anteil wählen. Spontan fällt mir Johnson ein. Der hat veredelt und mir 2 schicke anstrittstarke NK mit umgänglichen Charakteren gebracht, sodaß ich Nr. 3 mit einer eher kalibrigeren , von Donnerhall geprägten Stute "nachproduziere". Kostet 1.000 mit Splitting und wurde gerade ins holl. Olympiateam berufen. Hat also sowohl gute Eigenleistung als leistungsstarke Vorfahren vorzuweisen.
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Ich paare dieses Jahr mit Weltissimo an.... der kommt mir hier bei dem, was Du suchst den Sinn, denn ich hatte fast die gleichen Kriterien.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Korea
          • 14.02.2009
          • 1158

Likotus XX als SP Dressur .

Kommentar

• Bluedelphins
            • 22.04.2014
            • 182

@Korney
            Also Alabaster deckt ja nur noch in NS und ich wohne in NRW im Kreis Borken. Eine Stute mit Fohlen fahr ich in der Fohlenrosse nicht 300km durch die Gegend. Abanos würde mich von der Abstammung sehr reizen, aber die Meinungen gehen hier im HG ja echt auseinander. Und ich find nur fürchterliche Videos im Netz. Fahr den Mal anschauen, vielleicht werd ich schlauer.

@Korea
            Likotus XX hatte ich schon gefunden. Die Frage für mich wäre, ob der männliche Nachwuchs auch verkaufbar wäre???

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1652

Londonderry
              www.pferdezucht-hollmann.de
              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Korea
                • 14.02.2009
                • 1158

Meinte Likoto XX. Natürlich weiss ich nicht wie das Fohlen wird, aber als Blüter hat dieser zumindest so für die WB- Zucht eine gewisse Popularität erreicht, dass ich denke wenn ein Blüter, dann dieser, hat ja auch schon einiges an Nachzucht vorzuweisen, wie z.B. Licotus oder Licostro. Desweiteren macht Likoto xx gerne dunkel... Ein gewisses Verkaufsrisiko kann man beim Halbblüter haben, manche Leute suchen jedoch ganz gezielt danach. Vielleicht ist es einen Versuch wert, der Hengst ist im FS und kostet nicht die Welt...
                Du hast ja zwei mal mit F-Blut angepaart, finde ich auch sehr schön. Wie ist denn das Fiderbachfohlen? Wie hat sich der erste Bursche entwickelt? Abanos ist auch spannend zu der Stute!
                Zuletzt geändert von Korea; 05.05.2014, 08:18.

Kommentar

• Bluedelphins
                  • 22.04.2014
                  • 182

@Korea
                  Ich meinte auch Likoto xx Das mit dem Dunkel ist mir nicht so wichtig. Schön, wenn es passiert, aber ich freu mich auch über einen Fuchs.

Die Fiderbachstute ist ja erst eine Woche alt. Ich finde, dass sie den Galopp deutlich vom Vater hat, deutlich mehr als was von der Mutterseite kommt. Eine ganz klare Verbesserung. Schritt habe ich noch nicht gesehen, da die kleine Hummel sehr aktiv ist und viel rumspringt. Sie ist aber insgesamt deutlich besser, als das erste Fohlen von meiner Stute. Fotos sind unter Jahrgang 2014. Der Hengst von Fitz Roy wurde verkauft. Ich hoffe den dieses Jahr nochmal besuchen zu können, um die Entwicklung zu sehen.

Kommentar

• Luna07
                    • 14.05.2010
                    • 805

Schreib mir doch eine Mail ;-)
                    cora2407@gmail.com

Kommentar

• Bluedelphins
                      • 22.04.2014
                      • 182

So, wollte das nur nochmal hochholen.

Abanos habe ich mir angeschaut. Ein ganz toller Kerl, aber diese steile Vorderhand zu meiner Stute war mir dann doch zu kritisch, ist ja auch bei Debbie ein Schwachpunkt.

Jetzt haben wir die letzten zwei Rossen mit Londonderry besamt, aber sie rosst leider schon wieder. Bei der letzten Rosse hatte sie einen Ausfluss der mit Antibiotikum behandelt wurde. Da war mir klar, dass das nichts wird. Ich wollte nochmal mit Londonderry probieren und dann wenn notwendig wechseln.

Nun steh ich vor dem Problem, welchen der Celler Hengste ich sonst nehmen soll? Oder soll ich mit meiner alten Maus ( immerhin Jahrgang 1997) nochmal Fiderbach versuchen? Damals hatte es bei ihm immerhin beim ersten Schuss geklappt. Ich hätte sie gerne tragend, denn so viele Fohlen wird es ja nicht mehr von ihr geben. Haben ihr noch einen passenden Hengst in Petto, welche Spitzensperma hat, damit das dieses Jahr noch etwas wird?

Kommentar

• eismannberni
                        • 01.03.2010
                        • 1652

DR. Watson
                        www.pferdezucht-hollmann.de
                        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4293

Wenn Du in Celle bleiben willst: fände ich Belantis, Bonifatius und Dubarry interessant.
                          Könnte mir durchaus auch einen Ausflug ins Springlager mit LEVISTANO vorstellen. Die Nachkommen durchweg mit elastischen Bewegungen, schöner Mechanik. Über horsetelex kann man ja durchaus erkennen, dass innerhalb der Stutenlinie erfolgreich mit Holsteiner C-Blut angepaart wurde.
                          Levistano und Belantis sind außerdem für Oldenburg anerkannt und im FS Versand zu haben. Viel Erfolg!!!
                          Zuletzt geändert von schnuff; 22.06.2014, 04:46.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                          80 Antworten
                          4.109 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                          1 Antwort