Bitte Meinungen zur Hengstauswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frieda91
    • 20.01.2014
    • 7

Bitte Meinungen zur Hengstauswahl

Hey Ihr Lieben,
    hatte vor ein paar Wochen schon ein Thema eröffnet, möchte jetzt aber (wenn möglich) keine neuen Vorschläge mehr haben, sondern eher Meinungen zu meiner "Auswahl" hören.
    Es geht um diese Stute: Dana L'amour
    Vater: Di Caprio v. Davignon
    Mutter: Highlight v. Hitchcock
    Die Stute ist ca. 1,66m groß, bringt gute GGA mit, im Trab ein etwas grades Vorderbein und die Hinterhand dürfte noch aktiver sein. Springt gerne und bringt hier auch Potential mit. Gebrauchen könnte sie definitiv mehr Nervenstärke. Wünschen würde ich mir auch einen etwas besseren Halsansatz.
    Hier der Link zur vollständigen Abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/dana+l+amour

Diese Faktoren sind/waren bei der Hengstauswahl für mich wichtig:
    - für Hannover zugelassen
    - Doppelvererber
    - gerne "klein und fein"
    - sehr gute Rittigkeit und Nervenstärke

Hier meine Auswahl:
    Edward (habe gelesen, dass er Blut auf der Stutenseite braucht. Bringt meine Stute genug Blut für ihn mit? Kann das jemand beurteilen?)
    Conen (Finde den Hengst sehr ansprechend, leider keine Zuchtzulassung z.Z.)
    Floratio (finde ihn ansprechend, aber habe auch gehört, dass er sich nicht zuverlässig vererbt? Was ist da dran?)
    Rotspon (Was haltet ihr von ihm? Er gefällt mir, aber der "Funken" ist irgendwie nicht übergesprungen..)
    Rock Amour (Super ansprechender Hengst, leider noch keine Erfahrung wie er sich vererbt, eventuell zu groß? Würdet ihr ihn als Doppelvererber sehen?)
    Viscount (Bin grade erst auf ihn aufmerksam geworden, was haltet ihr von ihm?)
    Conteur (Bin echt verliebt in ihn, habe aber Angst, dass er eventuell zu viel Größe/Masse mitgibt!?)

Bin Neuling in der Zucht aber keine Panik, ich muss "nur" den Hengst aussuchen und bezahlen, den Rest übergebe ich an die, die Plan davon haben ;-)
    Ich hoffe ihr habt noch nicht die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als ihr die ganzen Fragen gelesen habt...Würde mich jedenfalls über Meinungen eurerseits sehr freuen! Falls ihr jetzt noch den perfekten Hengst wisst, der auf meiner Liste fehlt, dann raus damit, ansonsten würde ich gerne an dieser Liste festhalten...

Ganz liebe Grüße und schonmal schöne Ostern :-)
    Frieda
  • HHaH
    • 09.09.2013
    • 611

Anhand dieser Liste wäre mein Favorit "Conteur". Deine Vermutungen hinsichtlich seiner Vererbung kann ich so nicht bestätigen. Habe viele gute, edle Reitpferde bisher von ihm gesehen, die auf keinen Fall zu groß oder gar massig waren.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

Conteur läßt in der vererbung meist die mutter durch. ist diese klein und fein, wird es das fohlen vermutlich auch sein.
      meiner meinung nach sollte die mutter auf jeden fall blut mitbringen.
      und bei conteur sollte die mutter über eine gute fesselung verfügen, sonst könnte die schon mal weich ausfallen und er macht die nachzucht kurz.

edward und Rock amour werden auf keinen fall klein und fein vererben.

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1155

Zu "klein und fein" finde ich in der Liste eigentlich keinen passend, zumindest nicht ohne die Mutter zu beachten. Wie gefällt dir Likoto xx ? Auf D- Blut eine gute Wahl, auch bei einem Stutfohlen ein schönes Papier zum weiterzüchten, um den Charakter mache ich mir bei Likoto xx auch keine Sorgen. Alternativ Likotus.
        Zuletzt geändert von Korea; 22.04.2014, 08:59.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
        36 Antworten
        3.688 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TahitiN
        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
        80 Antworten