Suche Hengst für kleinere Springstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabs9129
    • 12.08.2010
    • 10

Suche Hengst für kleinere Springstute

Hallo!

Habe eine Hannoveranerstute, die ins Oldenburger Stutbuch eingetragen ist. Möchte sie 2015 decken lassen. Nun suche ich einen passenden Hengst für sie.

Eckdaten der Stute: 2004 geb., dunkelbraun, Stm.: 158 cm, kräftige Gelenke, schönen Kopf mit großen Augen, breite Brust, normal bis langer Rücken, guter Schritt, mittelmäßiger Trab und Galopp, vom Character her top.
    Abstammung: V: Pocalino v. Polydor MV: Graf Grannus MMV: Tiroler xx
    Springen kann sie sehr gut, Technik ist 1A. Bin mit ihr ein paar Vielseitigkeiten gegangen und Springprüfung bis A. Springt immer und alles und das ganze ohne Fehler.

Was ich will: der Hengst muss unbedingt Größe vererben und etwas Blut mitbringen, gute Rittigkeit mit guten GGA, weil es da meiner Stute fehlt. Springpotenzial bringt auf jeden Fall sie mit.
    Hatte schon ein Fohlen von Cevin Costner, "leider" ist der Kleine ein Ebenbild von ihr, nur um 3 cm größer, aber total brav, geht bereits L Springen mit einen Mädchen!

Welche Idee hättet ihr? Habe an Trakehner gedacht!? Aber bin sehr unschlüssig!

Danke schon mal!
  • Louisiana
    • 04.12.2012
    • 335

Wenn Du an Trakehner denkst, guck Dir mal Grafenstolz näher an. Müsste jetzt in Frankreich stehen, aber Spermienqualität sehr gut. Nicht sonderlich blüterig, hat aber XX weiter hinten im Stammbaum. Habe von ihm aus einer kleinen Stute eine Vierjährige, die bald die 1,70m knackt. Drei Mega-Gangarten - da fallen den Leuten die Augen aus dem Kopf. Hab sie jetzt angeritten und sie verspricht super rittig zu werden (kann aber auch von der Mutter kommen).
    Bei den Trakkis gefällt mir auch Kostolani.

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1652

Grey Top
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• HHaH
        • 09.09.2013
        • 649

Danthes H von Dream Dancer xx a.d. Freholders Filou v. Freeholder x Dornbusch. Alle Nachkommen von ihm sind bisher größer als er selbst und teilweise aus Stuten mit nur 1,61m Widerrist. Auf www.heino-heinz-hammer.de bekommst Du weitere Info´s zum Hengst. Auf Clipmyhorse verschiedenste Videos von seinen Anfängen auf dem Bundeschampionat 2008 bis zu internationalen Platzierungen u.a. Hamburg, Balve, Paderborn und ganz aktuell vom Mecklenburger Hallenderby 2014 in Neu Benthen. Am letzten WE habe ich die ertsen beiden Hengste von ihm vom Anreiten abgeholt und bin begeistert. ;-)

Kommentar

• Sabs9129
          • 12.08.2010
          • 10

Danke für eure Antworten.
          Ich hab mir alle drei angesehen. Grey Top wäre mein Favourit, wenn er kein Schimmel wäre. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, möchte ich kein Schimmelfohlen, sonst bin ich für jede Farbe offen.
          Was ich noch vergessen habe, zu meiner Stute... sie hat einen niedrig angesetzten Hals, eine gute Halspartie und einen guten Halsansatz soll der Hengst auch mitbringen.
          Es muss kein Traki sein, solange er zu meiner Stute passt, bzw. sich die beiden gut ergänzen...
          Habt ihr noch vorschläge?

Kommentar

• eismannberni
            • 01.03.2010
            • 1652

Chaman ist in aller Munde. Station Beerbaum. Und auch noch bezahlbar. Vielleicht Perigeux. Landgestüt Celle.
            www.pferdezucht-hollmann.de
            Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

Hallo,

du wirst aus der Stute (1,58 m) vermutlich auch kein sehr großen NK erhalten. Ich halte es auch für die Stute mehr als gefährlich, hier einen sehr groß vererbenden Hengst einzusetzen. Ich habe einmal auf meiner 1,61 m großen Stute Christ (Christ ist kein Vorschlag von mir für deine Stute) besamt. Die Stute hat 3 Wochen vorher in einer Schwergeburt ein sehr großes Fohlen geboren, dass wir zunächst mit der Flasche aufziehen mussten. Der Stute ging es auch recht schlecht. Das Fohlen hat sich später super entwickelt, aber im Interesse der Stute würde ich nicht noch einmal so anpaaren. Wir hatten echt Glück. Wenn du unbedingt aus der Stute ein Fohlen ziehen willst, such dir einen Hengst im normalen Rahmen der passt. Leider hast du ja keine vollständige Abstammung und auch kein Bild gepostet, daher sind Vorschläge nur schlecht möglich.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2014, 08:22.

Kommentar

Übrigens finde ich Danthes H ganz spannend für deine Stute.
                Hier der Muttervater deiner Stute: http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/116174
                Hier Danthes H:

Und du hast Blutanschluss.

Grey Top würde ich aus den oben genannten Gründen schon einmal nicht empfehlen.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

Mighty Magic, sofern man noch Samen bekommt

Kommentar

• Korea
                    • 14.02.2009
                    • 1158

Hi, ich würde mich mal bei den Holsteinern den C- Blut umschauen, die geben gerne Rittigkeit aber auch die gewünschte Mechanik mit. Falls es ein Junger sein darf, z.B. Clarcon gefällt mir vom Holsteiner Verband sehr gut, führt in 3. Generation Heraldik xx, und somit über 53 % Blutanteil. http://holsteiner-verband.de/front_c...php?idart=5561

Kommentar

• DinoZ
                      • 17.01.2012
                      • 1995

Casiro I hat mit unserer 1.58 Stute einen 1.74 m großen wunderschönen Wallach gebracht. Tolles rittiges Pferd mit großer Galloppade und gutem Vermögen
                      Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Sabs9129
                        • 12.08.2010
                        • 10

Nicht falsch verstehen, ich möchte kein übergroßes Fohlen aus ihr... würde hald gerne eines im mittleren Rahmen bekommen. Schön wäre ca. 165 - 168 und etwas mehr blutgeprägt mit besserer Gallopade. Wie gesagt, mit Cevin Costner hat es leider nicht funktioniert.
                        Hier nochmal die komplette Abstammung meiner Stute:
                        Vaterseite: Pocalino (Vater Polydor aus der Fleur von Festivo, Mutter von Fleur geht auf Dialekt zurück)
                        Mutterseite: Galaxy (Vater Graf Grannus aus der Tiffany von Tirolerxx, Mutter von Tiffany geht auf Wettstreit zurück)
                        Braucht ihr noch mehr Daten? Ich schaffs einfach nicht, ein Foto von ihr raufzuladen!?

Ich werde mir eure Vorschläge jetzt mal anschauen!
                        Danke!

Kommentar

• Sabs9129
                          • 12.08.2010
                          • 10

Keine weiteren Vorschläge? Hilft euch die detailierte Abstammung auch nicht weiter?
                          Was sagt ihr zu Genesis v. Gribaldi? oder Hot Spirit v. Hotline (der soll ja auch ein wenig springen können?)

Kommentar

• Paradox4life
                            • 01.09.2008
                            • 2468

Bitte kein Dressurblut da rauf!
                            Cador - der Oldenburger Hengst des Jahres 2015 war selbst bis 1,55m Springen erfolgreich. Nu...

macht sie groß und rittig

ist ebenfalls immer ein heißer Tip in richtung bedienbare amatuerpferde
                            Unter dem Namen Ludger Beerbaum Stables bündelt Ludger Beerbaum seine verschiedenen Bereiche: Der international erfolgreiche Turnierstall, die professionelle Ausbildung von Pferden und Reitern aus verschiedenen Nationen, die erstklassig aufgestellte EU-Hengststation und der weltweite Verkauf von erfolgreichen Springpferden haben in Riesenbeck auf der gewachsenen Hofanlage seit vielen Jahren ihr Zuhause. Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Internetauftritt!

könnte ich mir vom Blutaufbau für deine Stute ebenfalls gut vorstellen, Rückführung auf Polydor ist was feines, wenn genügend Blut dazu kommt.
                            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Zitat von Sabs9129 Beitrag anzeigen
                              Keine weiteren Vorschläge? Hilft euch die detailierte Abstammung auch nicht weiter?
                              Was sagt ihr zu Genesis v. Gribaldi? oder Hot Spirit v. Hotline (der soll ja auch ein wenig springen können?)
                              Wozu? Die Vorzüge der Stute liegen nach deiner Beschreibung beim Springen und nicht in der Bewegung. Aus einer bewegungsarmen Springstute macht ein Dressurhengst kein Bewegungswunder, er verschlechtert aber mit großer Wahrscheinlichkeit das Springvermögen. Es gibt auch bewegungsstarke Springhengste, bei diesen würde ich bleiben.

Kommentar

• Sabs9129
                                • 12.08.2010
                                • 10

Da hast du natürlich recht. An das hab ich jetzt nicht wirklich gedacht. Kenn mich in Sachen Zucht leider absolut nicht aus, darum auch an euch die Frage... Will mir eben keinen Blödsinn einreden lassen, sondern von nicht voreingenommene Privatpersonen eine Meinung einholen. Dann werde ich wohl bei einen bewegungsstarken Springhengst bleiben. Hast du einen Tipp? Leistbare Decktaxe?

Kommentar

• Sabs9129
                                  • 12.08.2010
                                  • 10

Cristallo I gefällt mir sehr gut, jedoch ist seine MM (Profilda) die Vollschwester zu Pocalino (=V von meiner Stute). Ist das nicht zuviel? Blutanschluss hat meine Stute ja kaum!

Kommentar

Bewegungsstark, groß und fein im Typ ist Quality

Casiro, obwohl ich bei deiner Stute nicht weiß, ob der zu schwer vererbt (kenne die Stute ja nicht)

Ciacomo ist ebenfalls bewegungsstark und vererbt einen tollen Typ, obwohl er nicht den letzten Springcrack macht (damit mit ist der Spitzensport gemeint)!
                                    60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

Collin L gibt auch Bewegungen mit
                                    http://www.gestuetligges.com/cms/fro...cat=6&idart=20

Kommentar

• Sabs9129
                                      • 12.08.2010
                                      • 10

Ciacomo gefällt mir sehr gut... dass er nicht den letzten Springcrack bringt macht mir absolut nichts aus. Das Fohlen soll für mich sein, wird nie im Spitzensport gehen müssen! Collin L könnt ich mir auch vorstellen - vererbt reinerbig braun noch dazu!
                                      Echt Danke, dass du mir so tolle Tipps gibst.
                                      Ciacomo und Collin L ist eindeutig meine Favouriten.
                                      Wie ladet man hier Bilder rauf? Dann könnte ich dir von meiner Stute eines zeigen.
                                      Oder, bist du auf Rimondo?
                                      Infos zu Zuchtstute Galalina (Hannoveraner, 2004, von Pocalino / Graf Grannus) | Nachkommen, Pedigree, Bilder auf einen Blick

Kommentar

Zitat von Sabs9129 Beitrag anzeigen
                                        Wie ladet man hier Bilder rauf? Dann könnte ich dir von meiner Stute eines zeigen.
                                        Oder, bist du auf Rimondo?
                                        http://www.rimondo.com/horse-details/277491/Galalina/
                                        Bei rimondo bin ich leider nicht.

Bild hier hochladen, Skalierung 640 x 480 und dann Link für das Forum kopieren!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        15 Antworten
                                        628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.639 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.975 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.048 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...