Zuchtgreenhorn sucht Hilfe ;-) Hengst für Stute von Potsdam gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    • 10.03.2014
    • 3

Zuchtgreenhorn sucht Hilfe ;-) Hengst für Stute von Potsdam gesucht

Hallo zusammen,
    die Decksaison schreitet voran und ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Hengst für meine Stute von Potsdam, aus einer Mutter von Artwig. "Positana" hatte 2012 einen Sehnenschaden und da die Heilung sich ziemlich hingezogen hat, habe ich letztes Jahr beschlossen, sie decken zu lassen. Sie war letztes Jahr auf Gestüt Famos, da ich mir Contendro ausgesucht hatte, hat aber leider nicht aufgenommen, da sich eine Zyste am Eierstock entwickelt hatte.
    In diesem Jahr würde ich es gern noch einmal probieren, allerdings gern mit einem anderen Hengst, da Contendro mit 1,67 m eigentlich zu klein ist.

Nun zu den Eckdaten: Meine Rappstute "Positana" ist nur 1,62 m groß und ihr Talent liegt eindeutig eher im Springen als in der Dressur. Da sie selbst zierlich ist und für mich (1,75 m) auch recht klein, suche ich nach einem kalibrigen Hengst von ca 1,70m, der genügend Gangveranlagung mitbringt (da liegt die Schwäche meiner Stute) und nach Möglichkeit Rappe oder Dunkelbrauner ist.
    Nach Besuchen in Warendorf und Telfonaten mit der Besamungsstation sowie wochenlanger Internetrecherche, bin ich leider immer noch unschlüssig und die Zeit drängt ja.

Hat jemand einen Tip für mich? Ich freue mich über jede Antwort! (Hengste, die ich schon in Erwägung gezogen habe sind unter anderem First Selection, Ricchio (beides Warendorf), Christ und Chico's Boy (Gestüt Sprehe)).

Liebe Grüße,
    Olivia
    Zuletzt geändert von Olivia; 26.03.2014, 08:53.

Wie geht die Abstammung der Artwig-Mutter weiter?

Wegen der fortschreitenden Decksaison, mach dir da mal keine Sorgen, jetzt ist erst der 21.März, falls die Stute erst im Juni trächtig werden sollte, käme das Fohlen dann im Mai. Der Mai ist der beste Monat für Nachwuchs, weil die Natur es so vorgesehen hat, daß Stuten ab April-Juni abfohlen.

Kommentar

Die Talente deiner Stute sehe ich im Zusammenhang deiner Talente.

Kommentar

• TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2396

meine Freundin hat ein Potsdamstute, tolles Springpferd
        Christ wird nachgesagt, daß die Nachkommen schwierig zum einreiten sind-Wie ist Deine Stute??Bekommst Du denn keinen Nachlass von Contendro wegen letztem Jahr?
        Zuletzt geändert von TahitiN; 21.03.2014, 11:13.
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

was willst du denn mit dem fohlen machen?
          eigentlich tut man auf so eine reine springabstammung keinen reinen dressurler drauf oder wenn, dann wenigstens einen, der springblut in den Genen hat.
          mir würde da, bei deinen vorgaben, Rock Forever einfallen (Hengststation Holkenbrink)
          Lanciano sollte den Vorgaben auch entsprechen (wenn er noch lebt) gestüt st. Ludwig

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11703

Wie wärs mit diesem hier:

Der hat bei meiner Stute, die genauso groß ist, wie Deine, ein zauberhaftes Stütchen mit mehr Größe und insgesamt mehr Pferd gemacht.
            Meine Kleine ist mit knapp 2 3/4 Jahren ca. 1,65m groß, Ende nicht in Sicht. Für mich leider.
            Er hat inzwischen S-Dressur gewonnen, gilt als doppelt veranlagt und macht ganz bestimmt das Springen nicht kaputt.

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1651

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
              Wie wärs mit diesem hier:

Der hat bei meiner Stute, die genauso groß ist, wie Deine, ein zauberhaftes Stütchen mit mehr Größe und insgesamt mehr Pferd gemacht.
              Meine Kleine ist mit knapp 2 3/4 Jahren ca. 1,65m groß, Ende nicht in Sicht. Für mich leider.
              Er hat inzwischen S-Dressur gewonnen, gilt als doppelt veranlagt und macht ganz bestimmt das Springen nicht kaputt.
              Deine Goldfever II Empfehlungen haben mir so sehr gefehlt.
              www.pferdezucht-hollmann.de
              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                Deine Goldfever II Empfehlungen haben mir so sehr gefehlt.
                Ich steh dazu, warum verteufelt Ihr den Hengst?

Kommentar

• Olivia
                  • 10.03.2014
                  • 3

Danke für eure Antworten :-) Meine Stute ist zwar totenbrav (ist schon mit ner Sechjährigen beim großen Hufeisen nen Caprilliparcours gehüpft..), ist aber grad im Winter schonmal was klemmig. Beim Einreiten war sie aber recht unproblematisch.
                  Da ich die Kombi Springpferd plus reinen Dressurvererber auch nicht gelungen finde, hatte ich auch schonmal an nen dressurveranlagten Contendernachkommen gedacht. Da ich letztes Jahr sehr sehr spät dran war, hab ich für Contendro nur die TA-Kosten für die Besamung und die Aufstallung bezahlt. Da ich aber mittlerweile einen Wallach mit 1,72 m zur Verfügung habe, habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und denke, dass Contendro mit seinen 1,66 m eigentlich zu klein ist :-(

Kommentar

• Olivia
                    • 10.03.2014
                    • 3

Mein Pferdepass liegt gerade im Stall, ich muss nochmal schauen, wie es mütterlicherseits abstammungstechnisch weitergeht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                    36 Antworten
                    3.688 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TahitiN
                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                    80 Antworten