suche Dressurvererber für meine bunte Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ColorfulDressage
    • 07.10.2013
    • 67

suche Dressurvererber für meine bunte Stute

Hallo,
    ich würde gerne eure Meinungen/Vorschläge hören, bezüglich meiner 10 jährigen Stute, die eventuell gedeckt werden soll.
    Für die Stute wäre es das erste Fohlen und das Fohlen wäre für den "Eigenbedarf".
    (ich komme aus einem Zuchtstall bin mir der Risiken, Aufzucht etc. bewusst, allerdings ist es ein Springstall und die Erfahrungen mit den Dressurhengsten halten sich eher in Grenzen )

Zur Stute: Warmblut, Rappschecke, langbeinig, 177cm groß und lang im Rücken, eher etwas "kantig" vom Gebäude her
    charakterlich ist sie absolut top
    Ausbildung: Dressur L (ist aber auch gerne gesprungen bis A, dann nicht weiter gefördert)

Abstammung: Vater: Smart (ist ein Enkel des Samber aus einer Fürst Agram Mutter)
    Mutter: von Nekoma (Ico) aus einer Halbblut Stute
    (also beide Opas Schecken und beide Omas Füchse)

"Fehler": ihre zu langen Beine/Fesselung, der etwas zu lange Rücken, Vorderhufe sind nicht gleichmäßig

Fohlen: wünschenswert wäre:
    kopfklar, brav, etwas kleiner, kompakt, solide Beine, dressurbetont (sollte aber auch für nicht-olympia Reiter sitzbar sein )

Stute bringt guten Schritt und Galopp mit
    Hengst sollte also guten Charakter, stabile Beine und nicht zu viel Größe mitgeben
    Der Trab dürfte verbessert werden und es darf insgesamt auch etwas eleganter werden (ich möchte aber eigentlich keinen Trakehnerhengst)
    Farbe gerne Rappe oder Fuchs

Da es das erste Fohlen der Stute ist möchte ich gerne einen eher bewährten Hengst, da die Stute ja schon ein Überraschungsei ist^^

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen
  • Verona
    • 28.02.2014
    • 20

Hallo!

Wie ich jetzt schon mehreren geraten habe- ich lege einfach ganz viel Wert auf das B-, R- und das D-Blut.
    Also Belissimo, Rohdiamant/Rubinstein und Donnerhall.
    Hier würde ich wirklich zu Belissimo, De Niro oder Rotspon raten. Was auch noch gut wäre,wäre evtl. Dimaggio oder Don Schufro.
    Diese Pferde sind alles Füchse oder Rappen
    Alle durchschnittlich groß, 168 bis 172 so ungefähr,sehr gute Bewegungen und bequem zu sitzen!
    Charakter dieser Linien normal top.
    Diese Pferd haben sich alle schon mehrmals bewiesen, nicht nur im Sport sondern auch Rekorde in der Nachzucht!

Google die Hengste einfach mal, da findest du weitere Videos, Bilder, Abstammungen der Hengste etc.

LG
    Verona

Kommentar

• Scara Mia
      • 19.06.2009
      • 1061

Hallo, willkommen im bunten Lager! Wäre natürlich schön, ein Foto der Stute zu sehen.
      Die Linie von De Niro macht gerne etwas kleiner! bei meiner Scara Mia v. Samico F / Golden Chief jr. war es genau umgekehrt, da hat Royal Classic toll gepasst.
      Kann es sein, daß Deine auch reinerbig für das Schekgen ist?
      LG

Kommentar

• ColorfulDressage
        • 07.10.2013
        • 67

Vielen Dank für diese ersten Vorschläge!
        Insbesondere Rotspon gefällt mir gut, den hatte ich auch auf meiner eher laienhaften Liste
        @Scara Mia wir haben sie noch nicht testen lassen bezüglich des Scheckgens aber die Möglichkeit besteht natürlich^^ und bei ihrer "Scheckungsart" bin ich mir eigentlich auch recht sicher, dass dem so ist wenn Schecke hätte ich aber gerne wieder einen Rappschecken

ich werde versuchen Seitenbilder hier einzustellen
        LG

Kommentar

• Scara Mia
          • 19.06.2009
          • 1061

Das wäre super! Kennst Du denn schon das Pinto-Forum? Dort treffen sich die Freunde der bunten Pferde. Schau mal bei uns rein, gibt es auch bei FB!
          Zuletzt geändert von Scara Mia; 14.03.2014, 20:50.

Kommentar

• Scara Mia
            • 19.06.2009
            • 1061

Wie sieht es aus mit Trakehnerblut? Hat sich mit den (früheren) , schweren Holländern bewährt. Wird auch heute noch gerne angepaart!

Kommentar

• ColorfulDressage
              • 07.10.2013
              • 67

Einen Trakehner zu nehmen wurde mir auch von Bekannten geraten, aber ich hab da so meine Bedenken... Es sind ja doch eher blutgeprägte Pferde und da mach ich mir um die Gelassenheit und die Nerven ein bisschen Sorgen.

Kommentar

• Scara Mia
                • 19.06.2009
                • 1061

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, daß z.b. die Nachkommen von Insterburg und Hibiskus total tiefenentspannt sind. Den Insterburg habe ich selbst gezogen und die beiden Hibiskus stehen bei Freunden, die auch zusätzlich nicht über 1,64m werden.

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Zitat von Verona Beitrag anzeigen
                  Hallo!

Wie ich jetzt schon mehreren geraten habe- ich lege einfach ganz viel Wert auf das B-, R- und das D-Blut.
                  Also Belissimo, Rohdiamant/Rubinstein und Donnerhall.
                  Liebe Verona, ich frage mich ernsthaft auf welcher Expertise denn Deine Beratungskompetenz beruht, abgesehen vom googeln und Videos schauen!?

Kommentar

• ColorfulDressage
                    • 07.10.2013
                    • 67

Grundsätzlich glaube ich, dass ein Trakehner für meine Stute tatsächlich sehr passend wäre (sicherlich nicht jeder aber es wird einen geben ) ich habe allerdings ein bisschen bedenken, dass die Beine dann noch zierlicher werden und das möchte ich eigentlich nicht. Wobei andererseits natürlich das ganze Pferd vermutlich etwas "leichter" wird und es dann auch wieder passen würde.
                    De Niro schließe ich für mich aus, Rotspon gefällt mir durch seinen Charakter aber der ganze Hengst an sich überzeugt mich i-wie nicht so ganz...
                    Hengst die mir rein optisch !!! gut gefallen sind zb French Kiss, Kaiser Karl und Swarovski allerdings bin ich mir sehr unsicher ob diese Linien passend wären, da man zb über Kaiser Karl nur sehr wenig Nachkommen etc findet.
                    Ich werde mich wohl tatsächlich mehr mit den Trakehnern beschäftigen und wäre über weitere Vorschläge sehr dankbar (insbesondere im Trakehner Bereich)
                    (Das Fohlen sollte übrigens einen Zweibrücker Brand bekommen)
                    Zuletzt geändert von ColorfulDressage; 15.03.2014, 11:51.

Kommentar

• Scara Mia
                      • 19.06.2009
                      • 1061

Hengststation Gestüt Hörem - Pferde, Zucht und Hengste auf höchstem Niveau! Wir sind Mitglied im Hannoveraner und Trakehner Verband. Finden Sie einen Hengst für den Zuchteinsatz oder Kaufen Sie Ihren Trakehner bei der Familie Hubertus Poll im Gestüt Hörem, in der Nähe von Hannover, im Herzen Niedersachsen, Germany.

Hancock wäre doch eine Option!
                      Du kannst Dir auch "Gabun" und "El Chackomo" anschauen. Beide von Camaro(Trak.). Wobei El Chackomo reinerbig für Tobiano und Rappe ist(lt. Besitzerin).
                      LG
                      Zuletzt geändert von Scara Mia; 15.03.2014, 13:09.

Kommentar

• Verona
                        • 28.02.2014
                        • 20

Zitat von lacridevelvet
                        R, D..das passt doch nicht pauschal auf jede Stute!
                        Abgesehen davon weiß ich auch nicht, warum sich das Gerücht, die Trakehner seien nervig, so hartnäckig hält. Auch bei dieser Rasse gibt es Vertreter, die einen guten Charakter und Ruhe weitergeben. Daher würde ich das nicht pauschal ausschließen, wenn es in der Vergangenheit gut gepasst hat.
                        Hallo!

Ich gucke nicht nur Videos und google. Woher wollt ihr denn das auch bitte überprüfen?
                        Ich habe auch hier einfach nur grob überlegt was von der Beschreibung her auf die Stute passen könnte. Und das E Blut wird hier zu wuchtig, Niederländer würde ich vom Nervenkostüm her auch nicht unbedingt empfehlen da die ja auch zu "Überraschungseiern" neigen und vom S Blut würde ich hier auch abraten, was Nervenkostüm, Rittigkeit und manchmal auf Gebäude betrifft. Natürlich kommt es auch auf die Stute an!
                        Ich lege einfach nur viel Wert auf dieses Blut, weil mir die Nachzucht sowie auch die Hengste selbst super gefallen. Außerdem habe ich auch eigene Top Pferde die sich auf diese Linien beziehen.
                        Ich bin auch ganz eng mit einer Züchterin befreundet die auch viel diese Linien nutzt, und diese werden in die ganze Welt verkauft und sind auf Auktionen und Körungen vertreten.
                        @ C-Inkognito: Ich weiß auch nicht was du immer mit deinen Don Valium hast.
                        Ich kenne diesen Hengst nicht, und hab ihn auch mal gegoogelt (Das gebe ich auch offen zu. Für Grundinfos kann man ja mal gucken oder etwa nicht?!). Und ich finde zu dem Hengst weder Station, Videos noch sonst irgendwelche Infos.
                        Und mich würde es hier auch nicht wundern, wenn du für deinen Hengst oder den eines befreundeten Züchters wirbst.
                        Du schreibst immer Don Valium, sagst er würde alles verbessern aber mehr kannst du über den Hengst nicht sagen.
                        Und nur weil ich oben gesagt habe, sie solle doch einmal googlen um weitere Infos zu erhalten, heißt dass doch nicht, dass ich das nur mache. Es war lediglich zur Ersuchung der Grundinformationen wie ungefaires Bewegungspotenzial, Daten wie Stockmaß, Abstammung, Farbe und Leistungen auf Körungen, Nachzucht, Indexe etc. Ja- auch im Internet gibts Videos der Nachzucht!
                        Was die Trakehner betrifft, hier gibt es auch unterschiedliche Linien. Trakehner sind nicht unbedingt mein Fachgebiet, wobei man hier wirklich nicht sagen kann das alle hüpersensiblen Bomben sind.
                        Ganz im Gegenteil- oft sind diese Pferde echt super, auch für Freizeitreiter.

So, und ich will mich hier auch nicht länger verteidigen oder einen "Zickenkrieg" herbeiführen, denn dazu ist dieses Forum nun wirklich nicht da.

Kommentar

• DinoZ
                          • 17.01.2012
                          • 1995

Don Valium ist ein fiktiver Hengst :-) Den gibt es gar nicht. Er wird hier gerne genannt, für die Leute, die die Eierlegende Wollmilchsau haben möchten. Bitte korrigiert mich, wenn ich bei meiner Einschätzung falsch liege ;-)
                          Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Dennis
                            • 17.03.2006
                            • 100

Das lange, kantige und schwere wird wohl von Nekoma kommen, auch die Probleme mit den Beinen, das ist sehr typisch fuer seine Nachfahren.
                            Ein harmonischer alt bewaehrter Hengst waere Fuerst Piccolo, macht nicht zu gross, eher rund und abgedreht, streut zwar manchmal, aber wurde bei uns oft auf lange, schwere Stuten angepaart und hat meistens funktioniert. Nur bei den Hufen bin ich mir nicht sicher.
                            Trakehner halte ich auch fuer eine gute Alternative, da du Marco Polo mit drin hast, wurde in Holland oft und erfolgreich trakehnerisch angepaart.
                            Bei Rotspon bin ich bei dir !
                            lg

Kommentar

• Scara Mia
                              • 19.06.2009
                              • 1061

@ ColorfulDressage

Bist Du schon fündig geworden?

Kommentar

• clara
                                • 28.01.2004
                                • 305

Vielleicht mal Insterburg anschauen. Der steht jetzt in Zweibrücken. Vermute das es nicht so weit von die ist, wenn du RLPS brennen möchtest

Kommentar

• ColorfulDressage
                                  • 07.10.2013
                                  • 67

Also entschieden haben wir uns noch nicht...
                                  Bei Insterburg ist das Problem, dass er nur über TG verfügbar ist, da haben mir alle eher abgeraten.
                                  Ich habe mich mal bei ein paar Gestüten durchgefragt und bisher folgende Antworten bekommen:
                                  Birkhof: Fred Astaire
                                  Tannenhof: Cassitano
                                  Westfalenhof: Dantano
                                  Galmbacher: Rigamento
                                  Sprehe: Daily Deal, Susus´s Boy (Sandro Hit und Fürst Heinrich find ich auf das charakterliche bezogen eher schwierig?), Collier (wird aber dann wohl zu groß), Kaiser Karl
                                  es sind allerdings recht viele Junghengste dabei, von denen man nur über deren Abstammung spekulieren kann was ungefähr rauskommt
                                  Das ist bis jetzt der aktuelle Zwischenstand...
                                  (Farblich hatte ich mich bei den Gestüten gar nicht geäußert und scheinbar passen Fuchs und Rappe eher nicht aber farblich ist das ganze, egal mit welchem Hengst eine Wundertüte und (solange es kein Schimmel ist) für mich auch nicht so wichtig)

Kommentar

• friesian
                                    • 30.04.2008
                                    • 345

@clara woher hast du die Info das Insterburg in Zweibrücken steht, kann nix dazu finden...

Kommentar

• clara
                                      • 28.01.2004
                                      • 305

Zitat von friesian Beitrag anzeigen
                                      @clara woher hast du die Info das Insterburg in Zweibrücken steht, kann nix dazu finden...
                                      Steht im aktuellen Zweibrücker Hengstkatalog mit Frischsamen.

Kommentar

• ColorfulDressage
                                        • 07.10.2013
                                        • 67

Ich hab Insterburg auch nicht unter den Zweibrücker Hengsten gefunden und ich hab ihn auch nur als TG gefunden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        4 Antworten
                                        182 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.577 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.936 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.267 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X