Keine Rosse mit Fohlen bei Fuß!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emmi1974
    • 20.05.2012
    • 559

Keine Rosse mit Fohlen bei Fuß!

Hallo zusammen,
    ist zwar keine Anpaarungsfrage und ich weiß auch nicht ob ich in diesem Thema richtig bin, aber ich hab kein anderes gefunden.

Meine Stute geht in ihrer Mutterrolle so auf, das sie, wenn sie ein Fohlen bei Fuß hat nicht wieder in Rosse kommt Auch keine Fohlenrosse, manchmal rosst sie wenn das Fohlen 4 Monate alt ist, aber das ist keine richtige Rosse, längstens zwei Tage dann ist schon wieder alles vorbei..

Meine Frage: Gibt es so etwas häufiger? Muss man das als gegeben hinnehmen? Der Hengsthalter gab mir den Tipp, sie einen Monat vor dem Geburtstermin futtermäßig zu puschen, sie soll nicht verfetten, aber ich solle die Futterration bzw Engergie übertrieben hochfahren. Dazu wollte ich aber erst noch ein paar Meinungen und Erfahrungen einsammeln.

Sie wird dieses Jahr 17 Jahre alt und zeigt ohne Fohlen eine sehr schöne Rosse, ich hab sie seit sie 12 Jahre ist, in diesem Jahr hatte sie ein Fohlen das leider kurz nach der Geburt verstorben ist... Ich habe sie in diesem Jahr problemlos tragend bekommen. Und seither eben nur alle zwei Jahre. Habe aber bisher nichts unternommen und es so hingenommen.

Was tun??
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

Das gibt es bei manchen Stuten, musst du so hinnehmen
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7015

Ja das muss Du so hinnehmen oder ein ganz frühes Fohlen und dann nach dem Absetzen besamen.. aber ob das richtig ist weiß ich auch nicht so..

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1857

ich würds dabei belassen
        die stuten wissen oft sehr gut mit ihren ressourcen umzugehen.eine sichere und komplikationslose trächtigkeit alle 2 jahre ist doch für alle beteiligten besser.

Kommentar

• emmi1974
          • 20.05.2012
          • 559

Danke für eure Antworten. Das dachte ich mir schon, es ist für mich in Ordnung, möchte die Stute nicht stressen. Sie ist halt nicht mehr die Jüngste und das nächste Fohlen wäre dann mit 19Jahren. Wie lange deckt ihr eure Stuten?? kann man das an einem Alter festmachen?

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4384

Hatten wir auch schon, das ist eben so. Einmal haben wir die Stute mit großem Aufwand tragend bekommen mit Fohlen bei Fuß, hat sie mir dann um den sechzigsten Tag rum wieder rausgeworfen. Danach haben wir uns auf nen zweijährigen Rhythmus eingestellt .
            Geht nur unnötig an die Substanz der Stute und an Geldbeutel und Nerven des Züchters.

Kommentar

• emmi1974
              • 20.05.2012
              • 559

oh Mist das würde ich auch nicht haben wollen, sie hatte bisher unkomplizierte Trächtigkeiten, dann soll es so bleiben.

Kommentar

So eine hab ich auch.
                Das ist so.

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2977

Eine unserer Urahnen war auch so,Fohlen bei Fuß ging gar nichts.Dafür nahm sie dann im nächsten Jahr ohne Probleme auf. Diese "Eigenschaft" hat sich übrigens nicht vererbt ! LG.Nane
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Elsbeth
                    • 02.04.2010
                    • 2353

Zitat von emmi1974 Beitrag anzeigen
                    Danke für eure Antworten. Das dachte ich mir schon, es ist für mich in Ordnung, möchte die Stute nicht stressen. Sie ist halt nicht mehr die Jüngste und das nächste Fohlen wäre dann mit 19Jahren. Wie lange deckt ihr eure Stuten?? kann man das an einem Alter festmachen?
                    Klare Antwort, Nein!
                    Wir machen das am Zustand der Stute fest. Es gibt Stuten die sehen mit 22 aus wie 8 und welche die sehen mit 15 aus wie 26.
                    Wie macht der Stute das Fohlen zu schaffen, steckt sie alles ins Fohlen und fällt dabei selber zusammen.
                    Also immer gut das Bauchgefühl walten lassen

Kommentar

• emmi1974
                      • 20.05.2012
                      • 559

@elsbeth - ich entscheide bei der Stute auch vieles ausm Bauch heraus, sie geht zwar voll in ihrer Mutterrolle auf, aber ausgelaugt sah sie bisher nie aus.... Im Gegenteil, ich find sie mit Fohlen bei Fuß schöner als ohne... Sie hat viel Blut und ist etwas schwerfuttrig, allerdings mit Fohlen schaut sie immer schön rund aus.
                      @ bolaika, casper und nane: ihr hattet geschrieben das ihr selber schon so Stuten hattet. Hatten die Stuten Ausnahmen gemacht oder war das immer so. Ich hoffe jedesmal wenn sie ein Fohlen hat, das sie vielleicht doch in Rosse kommt. Oder kann ich mich von diesem Thema gänzlich verabschieden? Ich hab sie auch nie untersuchen lassen, sprich ob sie ohne Rosse trotzdem ein Follikel bildet.

Kommentar

• Nane
                        • 02.02.2010
                        • 2977

Unsere Stute verhielt sich immer so.Lg.Nane
                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4384

Meine Stute hatte 2-3 Fohlen nacheinander, ganz normal, hatte aber dann wohl mal spät im Herbst in der Weide unbemerkt resorbiert. Danach wurde sie mit Fohlen bei Fuß auch nicht mehr tragend. Allerdings zeigte sie immer einige normale Rossen, produzierte aber keine ordentlichen Follikel, dafür bekam sie dann Zysten in der Gebärmutter.
                          Die Stute stammte übrigens aus einem ausgesprochen fruchtbaren Stutenstamm.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                          36 Antworten
                          3.695 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TahitiN
                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                          80 Antworten