Welcher Hengst für meine Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scorpio1974
    • 21.02.2014
    • 197

Welcher Hengst für meine Stute?

Hallo zusammen,

ich bitte um Vorschläge für meine Stute:

Wir haben die Stute selbst gezogen. Mit der Mutter bin ich als minderjähriger Mensch meine ersten S*-Springen geritten, zur Platzierung hatte es damals nicht gereicht, jedoch lief die Stute immer brav mit mir Amateur ins Ziel und hat sich förmlich für mich zerissen. Nie krank, nichts an den Beinen...

Die Stute um die es hier geht, ist bis L-Springen platziert gewesen, bis M** wäre kein Problem gewesen, leider musste sie früh aus dem Sport genommen werden, weil sie mehrere Sehnenschäden hatte. Sie war aber immer vorsichtig, ehrlich, vermögend und nervenstark (also ein absolut super Amateurpferd)...seit dem Sehnenschaden wurde sie von Kindern und Jugendlichen geritten und hat auch schon kleinere Turniere erfolgreich und Reitabzeichen bestritten. Sie wollte sich nämlich nie so wegstellen lassen auf Rente.

Seit einiger Zeit überlege ich, ob ich es nochmal wagen soll als Hobbyzüchter, weil Sie echt ein tolles Pferd ist/war und sie mir auch vom Reiten her immer lag.

Sie steht auf korrektem Fundament (Hufform-/stellung super, läuft mittlerweile barhuf ohne Probleme), hat eine Rippe zu viel, ist was lang im Rücken (wie ihre Mutter), hat einen langen kräftigen Hals, einen sehr schönen Kopf (allerdings nicht der kleinste). Ich versuche die Tage mal ein Foto einzustellen. Außer der Sehensache ist sie immer top gesund gewesen (Röntgen o.B.) und sehr robust. Sie läuft aber sonnenklar seit mehreren Jahren. Sie ist 1,68 cm groß, kleiner möchte ich auf keinen Fall. Insgesamt sieht sie genau so aus wie ihre Mutter, die war jedoch stabiler vom Fundament her und kräftiger insgesamt. Sie ist Rappe (eindeutig), obwohl in den Papieren schwarzbraun vermerkt ist, als Fohlenprämie bekam sie damals die Silbermedaille (Konkurrenz allerdings nur hauptberufliche Züchter, die jedes Jahr die Goldmedaille abräumen).

Ich möchte einen Hengst, der sich schon bewiesen hat aufgrund seiner Nachkommen bzw. durch eigene sportliche Erfolge. Ich möchte im Amateurbereich weiterhin bis S* reiten, also brauche ich einen Hengst, der sicher Vermögen vererbt. Weiterhin ist die Galoppade nicht so schön von der Stute, ich hätte sie gerne was größer und mehr bergauf mit aktiverem Hinterbein. Und natürlich soll das Pferd auf keinen Fall noch länger im Rücken werden. Also das wäre so das wichtigste. Außerdem möchte ich keinen Bollerkopf und schön wäre wenn es sehr bunt werden würde, hab aber auch nix gegen Schimmel. Ein Schnäppchen muss es auch nicht sein von der Decktaxe her.

Ich lese schon seit Wochen hier fleißig mit und bin grundsätzlich schon sehr interessiert in Zucht (also nicht erst seit Wochen). Also wer Vorschläge hat, immer her damit (oder Fragen).

Vielen Dank im Voraus für´s Lesen.
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

wodurch kamen die sehnenschäden?
    schwaches bindegewebe kann durchaus vererbt werden. in so einem fall würde ich eine zucht mit der stute nicht in erwägung ziehen.

Kommentar

• Scorpio1974
      • 21.02.2014
      • 197

@Charly: das wissen wir nicht...der Schaden war immer an dem gleichen Bein. Ansonsten nix krankes an dem Pferd, die Mutter hatte gar nichts an den Beinen, keine Sehenschäden, keine Arthrose nix....deswegen denke ich nicht dass es vererbbar ist. Mein TA meint das auch nicht. Sie wird das schwache Bindegewebe ja dann nicht nur an einem Bein haben oder?

Ich denke es war Pech und dass danach sowas ja anfällig ist, ist ja bekannt.

Hoffe ich....

Kommentar

• drops
        • 19.02.2011
        • 493

Cellestial

Kommentar

• Scorpio1974
          • 21.02.2014
          • 197

@drops: danke, daran habe ich insgeheim auch schon gedacht....

Keiner weitere Vorschläge für einen unwissenden Gelegenheitszüchter ?

Kommentar

• Farbzüchter
            • 25.07.2009
            • 1009

Zitat von Scorpio1974 Beitrag anzeigen
            @drops: danke, daran habe ich insgeheim auch schon gedacht....

Keiner weitere Vorschläge für einen unwissenden Gelegenheitszüchter ?
            Mein Roxett ........top Abstammung sehr gute Eigenleistung, Nachkommen alle Rittig mit viel Vermögen und Gang und vor allem klar im Kopf !!
            http://www.bunte-pferde.de/
            Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
            sigpic

Kommentar

• Scorpio1974
              • 21.02.2014
              • 197

@Farbzüchter: den habe ich eben auch schon gegooglet...weil ich steh ja auch n bisschen auf Rocket Star, habe mal einen für Leute geritten, der war sehr leistungswillig und vermögend und immer klar im Kopf, wollte rüber....

Ich versuch jetzt mal ein Foto reinzustellen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
              36 Antworten
              3.688 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TahitiN
              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
              80 Antworten