Suche Hengst mit klarem Kopf und netten Bewegungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frieda91
    • 20.01.2014
    • 7

Suche Hengst mit klarem Kopf und netten Bewegungen

Hallo ihr Lieben,
    erst einmal: Ich habe nicht so viel mit Zucht zu tun, daher "Entschuldigung" falls ich hier irgendetwas unwichtiges schreibe oder etwas wichtiges vergesse..

Abstammung meiner Stute: Vater: Di Caprio / Mutter v.: Hitchcock
    Stockmaß: ca. 1,66m

Sie ist eine super tolle Stute mit viel Ehrgeiz - lernt extrem schnell in der Dressurarbeit und springt alles (bis A/L bin ich sie geritten) gegen das man sie gegen reitet (Platz sowie Gelände). Traumhafte Gangarten (besonders der Trab).
    Leider hat sie "Headshaking" im Frühling und im Sommer, daher musste ich sie schweren Herzens in die Zucht geben. Sie hat bereits zwei tolle Fohlen bekommen (beide von Englischen Hengsten 1. von McJonnas und 2. von Treliver Decanter). Beide sind in erfolgreiche Dressurställe (nach Holland und England) verkauft.
    Dieses Jahr bekommt sie ein Fohlen von Cadeau Noir (v. Christ).

So, nun zu meiner Frage: ich darf mir dieses Jahr den Hengst "aussuchen". Ich möchte auf jeden Fall einen Hengst der klar im Kopf und rittig ist (da meine Stute immer etwas "übereifrig" und powergeladen ist). Gerne hätte ich einen Hengst mit guter Hinterhandaktivität und schönem Galopp. Fohlen sollte im Endmaß zwischen 1,60m und 1,70m sein (sonst sehen ich da drauf verloren aus...). Ich brauche keinen "over the top" Hengst! Das Fohlen sollte, wie beschrieben nette Gangarten vorweisen können und später auch ein paar Sprünge gut meistern können. Ich wünsche mir ein zuverlässiges Pferd für den "kleinen" Sport.

Ich würde gerne Fotos hochladen...weiß aber nicht wie

Damit ihr noch einen kleinen Eindruck von ihren Gangarten bekommt: http://www.youtube.com/watch?v=a8wgaGhQtRM Dort "latscht" sie leider etwas dahin, aber es hilft euch ja vielleicht trotzdem

Es wäre echt super lieb wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! Falls ihr noch mehr wissen möchtet, fragt einfach nach! Danke!

Icare d Olympe steht in Marbach

Regardez Icare d'Olympe HN - nadia weerts sur Dailymotion

eine Seele von Hengst mit tollem galopp

Kommentar

• diamantina
      • 11.10.2013
      • 1454

Wenn du Rittigkeit möchtest: Fidertanz!

Kommentar

• falabella4
        • 20.03.2010
        • 1120

Eine tolle Rittigkeit und einen klaren Kopf gibt auf jeden Fall Riccione mit, dazu macht er noch tolle typen und steht selbst im mittleren Rahmen. Jetzt wieder in der Schweiz, es gibt aber trotzdem FS soviel ich weiß. Www.Grunderhorses.com
        www.stall-offlum.de

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ich würde bei der Auswahl des hengstes auf die Halslinie achten, da sehe ich so ein bißchen den schwachpunkt der stute.
          Riccione macht gerne mal klein, wenn die Mutter nicht die größte ist, rittigkeit gibt er auf jeden Fall mit.als doppelvererber sehe ich ihn aber eher nicht
          ich habe mir die beiden englischen Hengste angesehen....mmmmk... was hat man sich da von der Anpaarung (außer Farbe) versprochen?
          ich werfe mal Conteur ein , sofern die fesselung der stute nicht allzulang ist. der hengst ist doppelt veranlygt, bringt Blut mit und macht rittige Pferde für beide sparten

Kommentar

• mellaprima
            • 03.06.2013
            • 240

Was ist mit Arpeggio?

Kommentar

• Peanut
              • 06.08.2007
              • 2896

Zitat von mellaprima Beitrag anzeigen
              Was ist mit Arpeggio?
              Halte ich für eine gute Idee.

EDIT: Oder evtl. Peking?
              Zuletzt geändert von Peanut; 18.02.2014, 12:04.

Kommentar

• Lule
                PREMIUM-Mitglied
                • 19.02.2012
                • 980

Distelzar, ist wieder im FS zu haben, ganz kopfklare, mit tollem Interieur versehene Pferde, und alle die wir haben(3) mit gutem bis sehr gutem Galopp , und etwas springen können sie auch.

Kommentar

• Laoni
                  • 31.07.2009
                  • 138

Conteur, Levisonn, Casiro, Dartagnan. Das Holsteiner C-Blut ist in der Regel ganz gut, für klarer Kopf und Rittigkeit. Vorbehaltlich des Video's kanns grad nicht anschauen.
                  Ist die Frage was da raus kommen soll? rittiges Pferd was beides so bis L läuft?
                  Wisst ihr warum sie das mit dem Haedshaking macht? Vererbung ist ja immer so nee Sache, sollte bei Zucht völlig ausgeschlossen sein und kann sie mit dem Headshaking genug raus und kann sich genug um das Fohlen kümmern. Es besteht auch m.E. die Gefahr das sich das Fohlen abschaut.

Kommentar

• drops
                    • 19.02.2011
                    • 495

Ich schließ mich da Laoni an! Levisonn und Casiro beide klar doppelveranlagt mit hervorragender Galoppade und super Rittigkeit!
                    Levisonn:
                    http://www.youtube.com/watch?v=8XaM5AIodJo

Casiro:
                    http://www.youtube.com/watch?v=8nKon5Lgu3E

Conteur,wäre nicht so meiner! Kenn da einfach zu viele nicht so einfache! Bin deshalb etwas voreingenommen!
                    Zuletzt geändert von drops; 18.02.2014, 14:21.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Von allen am ehesten Conteur! Wir hatten letztes Jahr auch ein Top Fohlen! Levisson finde ich auch nicht schlecht, wird dann aber deutlich springlastiger.

Headshaking kann sicherlich NICHT abgeschaut werden! Es ist jedoch zu klären, ob die Stute mit der trigeminus Neuralgie das Fohlen austragen und führen kann!
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• schlendrian
                        • 28.07.2008
                        • 292

Ich werfe mal Lissaro in die Runde. Da hast du Doppeltalent, Rittigkeit und hervorragende Grundgangarten (bes. Schritt und Galopp!!). Zu überdenken wäre die Typvererbung deiner Stute und die Relevanz für dich. Aber da es bereits zwei Nachkommen gibt lässt sich das zumindest erahnen.

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

Typvererbung das ist gut!
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• DinoZ
                            • 17.01.2012
                            • 1995

Ich kann auch nur Casiro empfehlen, hat bei uns mit unterschiedlichen Stuten, immer bewegungsstarke und amateurtaugliche Pferde gemacht.
                            Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• BlackWhite
                              • 26.11.2004
                              • 569

BELANTIS

Super kopfklar und natürlich mit tollen Grundgangarten gesegnet. Alle Fohlen bisher typstark mit guter Oberlinie und gutem Halsansatz, aus aus problematischen Stuten.

Kommentar

• falko01
                                • 07.04.2008
                                • 543

Also wenn sie das Headshaking im Frühjahr und Sommer hat wird es durch eine Allergie ausgelöst. Die Allergiebereitschaft ist vererblich, so weit ich weiß.

Kommentar

Was bedeutet denn mit klarem Kopf?
                                  Woher kommt denn ein Kopf der nicht klar ist?
                                  Welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle? Nur die Gene? Oder auch die Aufzucht vom ersten Tag an?
                                  Die Haltung, Erziehung eines Jungpferdes, Ausbildung durch den Reiter?
                                  Welche Rolle spielt die Fohlenstute? Welche Rolle spielen die Leute die mit den Pferden umgehen?

Ich z.B. kenne einen Züchter und Ausbilder, bei dem alle Pferde klar im Kopf sind. Der Mann hat über 120 eigene Fohlen gezogen, aufgezogen und selbst ausgebildet, in 30 Jahren mindestens 40 verschiedene Hengste genutzt. Ja, wat nu?

Kommentar

• drops
                                    • 19.02.2011
                                    • 495

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                    Was bedeutet denn mit klarem Kopf?
                                    Woher kommt denn ein Kopf der nicht klar ist?
                                    Welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle? Nur die Gene? Oder auch die Aufzucht vom ersten Tag an?
                                    Die Haltung, Erziehung eines Jungpferdes, Ausbildung durch den Reiter?
                                    Welche Rolle spielt die Fohlenstute? Welche Rolle spielen die Leute die mit den Pferden umgehen?

Ich z.B. kenne einen Züchter und Ausbilder, bei dem alle Pferde klar im Kopf sind. Der Mann hat über 120 eigene Fohlen gezogen, aufgezogen und selbst ausgebildet, in 30 Jahren mindestens 40 verschiedene Hengste genutzt. Ja, wat nu?
                                    Das immer wieder einige Leute über die Wortwahl anderer diskutieren müssen,jeder weiß doch was damit umgangssprachlich gemeint ist,oder?
                                    Na klar spielen da viele Faktoren eine Rolle,ob ein Pferd "klar im Kopf "ist oder wird!
                                    Aber "fast" jeder Züchter bzw. Reiter kennt oder weiß aus eigener Erfahrung das der ein oder andere Hengst aber auch die Stuten gewisse Eigenschaften mehr oder weniger vererben!
                                    Und wenn jemand so fragt finde ich es persönlich überhaupt nicht verwerflich im/ihr darauf zu antworten!!??

Kommentar

• Fahrenheit
                                      • 21.12.2008
                                      • 904

Hallo Frieda91 und herzlich willkommen hier!

Deine Stute ist ja Dana L'Amour vom Gestüt Treliver in England.
                                      Hast Du sie dort erworben?

Auf deren Website sind einige Bilder von ihr:

Bisher ist sie ja rein in Richtung Farbe mit ungekörten, ungeprüften Hengsten angepaart worden…

Vielleicht einmal in Richtung R-Blut schauen.

Könnte mir beispielsweise einen Rockefeller sehr gut vorstellen.
                                      Hier einmal ein testmating mit Deiner Stute:
                                      http://www.sporthorse-data.com/dbtes...damid=10642868

Ein link zu Kathmann:

Habe schon einige sehr typvolle Nachkommen mit sehr schönen Bewegungen von ihm gesehen, die auch charakterlich einwandfrei waren. Und ein Springvernichter ist der sicher auch nicht.
                                      Zuletzt geändert von Fahrenheit; 23.02.2014, 15:48. Grund: Falscher link
                                      Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                                      www.horseandart.de

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2981

Wo ist denn dein Standort?
                                        Kommt auch Natursprung in Frage?
                                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        15 Antworten
                                        640 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        405 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.645 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.060 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...