Hilfe bei Hengstsuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pferdefreundin & co
    • 05.02.2014
    • 3

Hilfe bei Hengstsuche

Hall,
    da ich in der Warmblutzucht nicht sehr bewandert bin,bitte ich um Hilfe bei der Hengstauswahl für einen Neuzugang in unserer kleinen Hobbyzucht!
    Die Stute ist dunkelbraun,1.68m Stockmass,rahmig und bewegungsstark.Sie ist 18 Jahre alt und hatte auch schon Fohlen.
    Habe mich anhand des Papieres schon ein bisschen eingelesen.Suchen einen guten Dressurvererber.Die Stute ist eine Pik Bube I-Enkelin/Vater=Preussenulan.Die Mutterseite ist von Andiamo/Absatz.
    Auf dem Papier steht weiterhin Gotthard,Furioso II..-die meisten Züchter schwören ja auf dem Passer Pik Bube I mal Donnerhall? Sollte man dass auf jeden fall so machen und kennt Ihr einen guten Hengst?
  • rufine
    • 21.06.2011
    • 592

Ich würde auf jedenfall Donnerhall-linie bevorzugen...das bist du vermutlich auf der sicheren Seite.....kannst du nicht vielleicht trotzdem noch ein Foto oder noch besser ein Video einstellen?
    Wenn du dich für D-Blut entscheidest, gibt es ja dennoch eine riesige Auswahl....
    www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• pferdefreundin & co
      • 05.02.2014
      • 3

ok-Bild folgt.Bei der D-Linie finde ich Dancing Dynamite oder Danciano interessant.War auch bei der Hengstpräsentation beim K & K - Cup.Fürst Heinrich oder den jungen Fashion Maker und den Goldberg fand ich auch beeindruckend.Wir wollen das Fohlen auf jeden Fall verkaufen,deswegen soll es gut überlegt sein.

Kommentar

• rufine
        • 21.06.2011
        • 592

hmmm....deine hengstvorschläge müssen ein wenig kategorisiert werden....beispiel :
        Dancing Dynamite ist ein schwererer Hengst, der derber vererbt
        Danciano: Langbeinig, edel, blütig...vermutlich auch entsprechend vererbend (es gibt ja kaum Nachkommen)...meine Prognose ist dass das Danciano ein veredler sein wird....

fürst heinrich himself wirst du wahrscheinlich gar nicht mehr beziehen können, da er nicht mehr lebt....wenn überhaupt dann nur über tg, aber da bin ich mir nicht sicher...

Fashion Maker und Goldberg sind auch grundverschieden...beide haben noch keine Nachkommen...

Ich denke es wäre sinnig erstmal deine STute zu analysieren und dann nach einem Hengst zu suchen....was möchtest du verbessern? Welche positiven Eigenschaften hat sie, welche negativen???

Bilder wären vorteilhaft....

Kommentar

• rufine
          • 21.06.2011
          • 592

wenn du ausschließlich verkaufen willst und im Trend liegen möchtest, dann würde ich dir aus dem Bauch heraus zu Goldberg raten....

um diesen hengst wird ja fleißig die werbetrommel geschlagen und ganz schön tam tam gemacht....

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

bei goldberg würde ich empfehlen, sich mal geschwister anzusehen, ich finde da kann man exterieurtechnisch schon erahnen , wohin die reise gehen wird. wenn man das mag?!

ich denke , du meinst Sir Heinrich aus dem LG. der hat viele sehr bewegungssstarke fohlen aus unterschiedlichsten Müttern bisher gebracht. seine VS ist auch sehr erfolgreich
            ich denke, der stamm ist schon recht abgesichert. das ist keine eintagsfliege.

Dancing Dynamite auf eine rahmige stute wäre mir zu riskant, da könnte ein elefant rauskommen.

von den 4, die du aufgeführt hast, würde ich Danciano oder Sir Heinrich in die nähere Auswahl nehmen.
            zu mehr benötigt es mehr infos über deine stute und auch ein bild

Kommentar

• pferdefreundin & co
              • 05.02.2014
              • 3

Vielen dank für die Resonanz!ich meinte natürlich Sir heinrich-habe ihn in Handorf bei der Hengstpräsentation gesehen.für mich ist das auch alles Neuland. Vielleicht fahren wir am Sonntag auch nach Vechta zur Schau.Und Bilder von der Stute schnellstmöglich-müssen meine Kinder von Ihrem Handy mal hier runterladen.Ich versuche auch noch mehr über das Vorleben der Stute rauszufinden.Sie soll im Dressursport gegangen sein.Papiere bekomme ich die kommende Woche.Sie ist in Sachsen-Anhalt als Zuchtstute registriert.Meine Tierärztin meinte mit dem Papier und dem Gangwerk sollte man auf jeden Fall züchten .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
              41 Antworten
              4.375 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
              80 Antworten