Exterieurbeurteilung/Verbessern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alida
    • 23.09.2012
    • 23

Exterieurbeurteilung/Verbessern

an die exterieurprofis:

ich würde gerne mal wissen wie das exterieur von dieser stute beurteilt. was ist gut und was ist schlecht und könnte beim reiten probleme verursachen. was müsste verbessert werden wenn die stute gedeckt werden sollte? das die bemuskelung nicht optimal ist weis ich. wir arbeiten dran...

Leider bin ich ein absoluter laie in der gebäudebeurteilung finde es aber sehr intressant und würde mich über viele rückmeldungen freuen.

[IMG][/IMG]
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Das Bild ist nicht ganz optimal, da nicht "gerade", das Pferd steht leicht bergab und wirkt wie von oben aufgenommen.

Die Kruppe wirkt recht kurz im Vergleich zur Mittelhand und der Rücken wirkt leicht Karpfenartig mit einer leichten "Delle" dort wo die Hinterhand beginnt.
    Ich weiß nicht, ob dieser Rücken leicht zum Schwingen zu bekommen ist bzw. ob da nicht Probleme sind.

Die Schulter wirkt sehr steil, das kann aber auch durch das "bergab" Foto kommen.

Der Hals ist lang und dünn, hat aber ne schöne Grundform. Das Genick ist leicht, viel Ganaschenfreiheit, dadurch wohl eher (zu?) leicht in der Anlehnung. Fällt dem Pferd sicher nicht leicht in korrektem V/A sich an die Hand ranzudehnen.

Auf die Stellung der Beine gehe ich nicht ein, da ich da nicht genügend sehe durch das Bild.

Aber wie gesagt: Ein Bild auf ebenem Untergrund (Teer, Beton, eben im Hof etc.) würden helfen.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4403

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Warendorf ist der Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Die DvD kann man verbrennen! Da wird nix neues gezeigt . Das interaktive Übungsmaterial ...

Ne Alternative hab ich allerdings nicht! Ich hab mal einen Kurs bei Schulte besucht, der gut war!
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

Zitat von hike Beitrag anzeigen
          Die DvD kann man verbrennen! Da wird nix neues gezeigt . Das interaktive Übungsmaterial ...

Ne Alternative hab ich allerdings nicht! Ich hab mal einen Kurs bei Schulte besucht, der gut war!
          das ist ja das Problem......
          Es gibt noch Zuchtrichterschulungen usw.

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen

Alida schrieb, daß sie ein absoluter Laie ist, dann könnten ihr diese Grundlagen doch wohl helfen.

Kommentar

• Alida
              • 23.09.2012
              • 23

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
              Das Bild ist nicht ganz optimal, da nicht "gerade", das Pferd steht leicht bergab und wirkt wie von oben aufgenommen.

Die Kruppe wirkt recht kurz im Vergleich zur Mittelhand und der Rücken wirkt leicht Karpfenartig mit einer leichten "Delle" dort wo die Hinterhand beginnt.
              Ich weiß nicht, ob dieser Rücken leicht zum Schwingen zu bekommen ist bzw. ob da nicht Probleme sind.

Die Schulter wirkt sehr steil, das kann aber auch durch das "bergab" Foto kommen.

Der Hals ist lang und dünn, hat aber ne schöne Grundform. Das Genick ist leicht, viel Ganaschenfreiheit, dadurch wohl eher (zu?) leicht in der Anlehnung. Fällt dem Pferd sicher nicht leicht in korrektem V/A sich an die Hand ranzudehnen.

Auf die Stellung der Beine gehe ich nicht ein, da ich da nicht genügend sehe durch das Bild.

Aber wie gesagt: Ein Bild auf ebenem Untergrund (Teer, Beton, eben im Hof etc.) würden helfen.
              Vielen Dank! Ich versuche mal noch ein besseres Foto zu machen wenn ich mal wieder bei Tageslicht im Stall bin

Kommentar

• Alida
                • 23.09.2012
                • 23

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                Alida schrieb, daß sie ein absoluter Laie ist, dann könnten ihr diese Grundlagen doch wohl helfen.
                Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Bei extremen anschauungsbeispielen seh ich gewisse sachen schon. z.B wenn einer extrem überbaut ist oder einen hoch/tief angesetzten Hals hat. Habe mich auch versucht im Internet schlau zu machen. aber irgendwie seh ich es nicht bei meinen Pferden... Ich möchte schon mal einen Kurs besuchen aber leider fehlt mir im Moment die Zeit

Kommentar

• Alida
                  • 23.09.2012
                  • 23

habe versucht ein besseres bild zu machen. würde mich über weitere meinungen freuen.

Kommentar

• Lule
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 19.02.2012
                    • 980

Kann leider kein Bild sehen.

Kommentar

• Alida
                      • 23.09.2012
                      • 23

Kommentar

• Lule
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 19.02.2012
                        • 980

Mir gefällt der Kopf und das Auge des Pferdes, sie wirkt sehr sympathisch. Wenn das Bild nicht täuscht, würde ich bei dem Hengst auf ein korrektes Fundament achten- wenn man sie anders hinstellt- steht sie dann von vorne gesehen- gerade ? Auch die Winkelung des Hinterbeis sieht auf dem Bild nicht perfekt aus.Mir persönlich gefällt , dass sie insgesamt einen harmonischen , freundlichen und gelassenen Eindruck vermittelt.

Kommentar

• danni
                          • 05.02.2012
                          • 293

ich finde ebenfalls das deine stute eine schöne halsung hat,
                          auch finde ich das sie sher hübsch ist.
                          allerdings finde ich den rücken nicht gerade so toll,
                          würde bei der anpaarung auf ein isgesamt korrektes fundament achten,
                          und einen besseren rücken.

schwingt sie gut mit im rücken??

was hat sie für papiere???

Kommentar

• Christi2801
                            • 07.04.2008
                            • 575

hübsche Stute, ich werde aber keine Exterieur Beurteilung vornehmen, dass überlasse ich den Profis. Meiner Meinung steht die Stute vorn etwas Steil, sieht aus als wären die Trachten zu hoch. Die Hinterhand schiebt sie unter den Körper um das Gewicht zu verlagern. Hufkorrektur?

Kommentar

• Alida
                              • 23.09.2012
                              • 23

danke für eure einschätzungen. sie ist wirklich ein bildschönes pferd mit einem 1a charakter

Sie hat wirklich einen leichten karpfenrücken, schwingt aber trotzdem gut. Oder was meint ihr mit "der rücken ist nicht so toll"?
                              hmm.. hals habe ich gedacht sei etwas tief angesetzt. aber bin halt kein profi.

Irgendwie steht ja bei allen Hengsten sie seinen korrekt im gebaut. auf was muss ich da speziell achten? sollten nicht alle deckhengste ein korrektes fundament haben

Hier ist die abstammung zu sehen:

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Viiiiel besser mit dem Bild

Der Rücken ist quasi da wo der Sattel aufhört bzw. aufhören sollte und aufhören muss da er dort nicht mehr tragfähig ist und dort wo die Kruppe beginnt zu lang im Mittelstück.

Somit ist er nicht ganz so stramm und stabil.
                                Deshalb ist der Reitkomfort wohl trotz der leicht Karpfenrückenartigen Wölbung gegeben, doch muss man hier besonders auf gutes über den Rücken arbeiten und entsprechende Muskulatur achten.

Auch wirkt der Hals nun viel besser angesetzt als auf dem 1. Bild. Und auch die Schulter wirkt nicht mehr so steil.

Ja hinten steht sie ziemlich drunter.

Ich würde auch auf einen Hengst achten, der gut auf seinen vier Beinen steht und einen stabilen Rücken hat.

Sie ist schön fein, da kann man auch einen Hengst, der nicht ganz so fein daher kommt riskieren.
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Alida
                                  • 23.09.2012
                                  • 23

Hallo

Hier mal noch ein aktuelles Bild von ihrem Sohn. Er ist dieses Jahr 5 geworden. Was würdet ihr sagen hat die Stute vererbt. Was wurde besser/schlechter. Und was hat der Hengst verbessert.

[IMG][/IMG]

Hier noch ein Bild vom Vater Cassini Royal:

[IMG][/IMG]

Meiner Meinung nach hat er sehr viel vom Vater mitbekommen. Was meint ihr?

Freu mich über viel Meinungen

Kommentar

• Alida
                                    • 23.09.2012
                                    • 23

Neimand??

Kommentar

Das ist das nettes Pferd. Aber züchten würde ich nicht.
                                      Dazu ist sie in meinen Augen zu normal. Ich schlage vor das Geld zu sparen und bei Gelegenheit, am besten im Herbst einen schönen 4 jährige zu kaufen. Das ist auf jeden Fall billiger und weniger Glaskugel.
                                      wie man anhand des Sohnes sehen kann hat sich die Mutter ziemlich durchgesetzt, was ja auch normal ist. Der Hengst hat nun auch mal nicht die beste Schulter, wenn man dem Foto glauben soll. Insgesamt bräuchte die Stute einen Hengst, der sehr viel verbessert.
                                      Und da stellt sich die Frage, wozu.
                                      Es gibt schon deutlich zu viele "normale" Pferde. diese Herde muss man nicht vergrössern.
                                      Es ist mir bewusst, dass das nicht die Antwort ist, die man hören möchte. Aber in der aktuellen Situation der Zucht sollte man wirklich nur das Beste vermehren.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2014, 08:26.

Kommentar

• Alida
                                        • 23.09.2012
                                        • 23

Danke für deine Einschätzung und Ehrliche Meinung. Da ich ihrem Züchter versprochen habe, dass er nochmals ein Fohlen von ihr haben kann wird sie auf jeden Fall nochmals eins bekommen. Natürlich nur wenn es die Gesundheit zu lässt und sie nochmals aufnimt.

Für mich währe es ein Fohlen für den Eigenbedarf wobei da nicht im Vordergrund steht mir einen Kracher zu züchten. Ich kann ja das Potenzial von meiner Stute schon nicht ausschöpfen. Aber halt dabei sein wenn so ein kleines Pferdchen heranwächst und seine weiterentwicklung zu verfolgen wäre schon ein Traum von mir
                                        Das es mehr kostet als sich einen tollen 4j. zu kaufen ist mir bewusst. Vorallem bei uns ist es sowieso klar das man mit Pferdezucht kein Geld verdienen kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.089 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.377 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X