Anpaarungsidee für Stute von Sir Donnerhall / Rotspon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3512

Die Herangehensweise ist doch gut!
    Sie kann jetzt anfangen bestimmte Hengste im Auge zu behalten, was Sport und Nachkommen anbelangt. Dabei lernt sie weitere Hengste kennen und wägt ab.

Besser als jedes Jahr den Körungssieger zu wählen, vor allem für eine Stute ohne Nachkommen.

Kommentar

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
      Die Herangehensweise ist doch gut!
      Sie kann jetzt anfangen bestimmte Hengste im Auge zu behalten, was Sport und Nachkommen anbelangt. Dabei lernt sie weitere Hengste kennen und wägt ab.
      Hältst du dies für realistisch? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die Hengste, welche ich vor 3 Jahren auf dem Schirm hatte, heute nicht unbedingt bevorzugen würde und das waren keine Körungssieger. Gut ist, sich überhaupt mit der Materie zu befassen. Hengste anzusehen und NK, da hast du recht. Aber eine konkrete Empfehlung für einen Zuchtversuch in 3 Jahren, halte ich für übertrieben und Zeitverschwendung.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2014, 11:58.

Kommentar

• blaues-paulinchen
        • 07.01.2009
        • 1880

Also ich will hier niemanden die Zeit stehlen, für mich ist das Thema aber komplett neu und ich beschäftige mich gern gründlich mit etwas bevor ich handle, deswegen interessiert mich eure Meinung und ich habe durchaus vor, z.b. Follow me und seine Nachkommen weiter aktiv zu begutachten. Für 2015 habe ich zwar keine konkreten Pläne, aber es kann ja auch durchaus sein, dass sie nächstes Jahr schon super S läuft, und dann der Zeitpunkt doch schon passt (auch in meine Familienplanung z.B. ) außerdem bin ich zwar jeden Tag glücklich an dem sie gesund ist, sollte sie sich aber z.B, verletzen, würden die Fohlenpläne sofort akut werden.

vielen Dank für das Kompliment Korney, ich werde von meinem Vater trainiert, bzw. Wir bilden sie gemeinsam aus.

Kommentar

Also wenn du einige Junghengste beobachten willst, würde ich Fashion Maker:

und Daily Thomson:

auf die Liste nehmen.

Kommentar

• blaues-paulinchen
            • 07.01.2009
            • 1880

Vielen Dank Ara, die kenne ich noch gar nicht und schaue sie mir an. Was haltet ihr eigentlich von Sezuan?

Kommentar

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
              Hältst du dies für realistisch? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die Hengste, welche ich vor 3 Jahren auf dem Schirm hatte, heute nicht unbedingt bevorzugen würde und das waren keine Körungssieger. Gut ist, sich überhaupt mit der Materie zu befassen. Hengste anzusehen und NK, da hast du recht. Aber eine konkrete Empfehlung für einen Zuchtversuch in 3 Jahren, halte ich für übertrieben und Zeitverschwendung.
              Genau, wenn jemand mit der Zucht anfangen möchte, ist es gut über eine gewisse Zeit verschiedene Hengste zu beobachten, je länger desto besser. Die Hengste in der Zeit besser kennenlernen, auch Verwandte und Nachzucht beobachten. Da könnten dann so 20, evtl. sogar 30 und mehr verschiedene Hengste zusammen kommen. In drei Jahren kann wahrlich viel passieren.
              Und dann auch noch unterschiedliche Verwandte der Stute kennenlernen und beobachten.

Kommentar

Zitat von blaues-paulinchen Beitrag anzeigen
                Vielen Dank Ara, die kenne ich noch gar nicht und schaue sie mir an. Was haltet ihr eigentlich von Sezuan?
                Eine kleine Empfehlung: schau auch mal nach wirklich altbewährten Vererbern, da gibt es zig oder noch viel mehr, die auch passen könnten. Da kannste dann auch ausgewachsene Kinder und Enkel anschaun'.
                Nicht nur die neuen jungen Hengste bieten gute Qualitäten.

Kommentar

• diamantina
                  • 11.10.2013
                  • 1451

@blaues paulinchen von Sezuan halte ich für deine Pläne nichts..denke mal soll für den Eigenbedarf sein? Wenn man ein Fohlen gut verkaufen will lohnt es sich vlt so einen Hengst zu nehmen, aber von ihm gibt es ja noch keine Nachzucht unter dem Sattel und zu dem Preis bekommt man bewährtere Vererber auch ich bleibe bei Fürst Romancier, denn den mag ich leiden und ich bilde mir ein er könnte gut passen. Da die Stute ja noch kein Fohlen hatte, wird es eh ein 'Überraschungsei', aber schlecht wird's schon nicht werden würde nur nicht unbedingt auf den Sezuan Trend Zug aufspringen, denn ich denke auch nicht dass so ein Pferd mit dem kleinen Finger zu reiten ist (ich sehe ja dass du reiten kannst, aber ein bisschen Komfort will man doch trotzdem haben )

Kommentar

• blaues-paulinchen
                    • 07.01.2009
                    • 1880

Das stimmt wohl, irgendwie finde ich die jungen, "aktuellen" Hengste interessanter, aber werde auch nochmal bei den älteren gucken. Fürst Romancier habe ich auch immer noch auf der Liste, auch wenn mir die Fohlen die ich bisher auf Bildern gesehen habe teilweise etwas "bullig" waren, aber ich verfolge das weiter Sezuan gefällt mir in der Bewegung wahnsinnig gut, aber wenn er schwierig zubereiten ist, schließe ich ihn eher wieder aus, ganz einfach ist meine Püppi auch nicht.

Kommentar

Fürst Romancier habe ich auch immer noch auf der Liste, auch wenn mir die Fohlen die ich bisher auf Bildern gesehen habe teilweise etwas "bullig" waren, aber ich verfolge das weiter

Fürst Romancier würde ich bei deiner Stute auch nicht einsetzen. Das würde mir zu massig werden.
                      Ich habe dir daher Hengst mit mehr Blut empfohlen. Das sind aber Junghengste, da kann und muss man in der Zeit die Entwicklung verfolgen. Sezuan finde ich schon vom Preis zu teuer. Mein Meinung nach ist es kein Hengst der besonders gut unter den Schwerpunkt kommt und das suchst du ja.

Kommentar

• Luna07
                        • 14.05.2010
                        • 801

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                        Also wenn du einige Junghengste beobachten willst, würde ich Fashion Maker:

und Daily Thomson:

auf die Liste nehmen.
                        Von Daily Thompson ist ein Vollbruder zur Körung in Westfalen angemeldet.

Kommentar

• Arielle
                          • 23.08.2010
                          • 2838

Sezuan gefällt mir in der Bewegung wahnsinnig gut, aber wenn er schwierig zubereiten ist, schließe ich ihn eher wieder aus, ganz einfach ist meine Püppi auch nicht.
                          Wie sagt man so schön und nicht ohne Logik: Wenn Du den Sohn sehr magst, nimm den Vater! Blue hors Zack.
                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• doplcevita
                            • 18.01.2009
                            • 173

Behalte auf jeden Fall Fuerstenball auf dem Schirm ich habe noch keine Fohlen mit weicher Fesselung gesehen er selbst ja , aber seine Fohlen Nein und alle super anständig .

Kommentar

• Coolness
                              • 23.08.2005
                              • 2009

dem muss ich wiedrsprechen. ist OT aber habe zwar keine Fohlen gesehen, aber weich gefesselte 3j NK
                              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• doplcevita
                                • 18.01.2009
                                • 173

Wenn man den Werdegang vom Fuerstenball verfolgt fällt auf das es sehr viele Leute gibt die Ihn von Anfang an wegen seiner Fesselung und anderer Dinge kritisiert wurde trotzdem habe ich ihn schon 3 x genutzt und War wirklich sehr sehr zufrieden alle Fohlen sehr korekt allerdings hat meine Stute auch keine weiche Fesselung. Finde es schlimm wie wirklich sehr gute Hengste schlecht geredet werden man sollte doch das ganze Pferd betrachten .und das er tolle Nachzucht hat kann doch nun wirklich keiner mehr leugnen

Kommentar

• Emmma
                                  • 17.05.2014
                                  • 44

Fürstenball ist sicher sehr qualitätvoll als Pferd und als Vererber. Zudem finde ich auch, dass ein gutes Dressurpferd eher weich und lang gefesselt sein sollte, als kurz. Aber: Heutzutage sind bereits so viele Dressurpferde tendenziell eher lang gefesselt, dass der Hengst echt schwer anzupaaren ist.
                                  Zudem sind die weicheren eher die ganggewaltigen Tiere und Fürstenball braucht ja eher welche, mit viel Gang drunter.

Und so extrem weich - das hält sich nicht. Da kann man mir sagen, was man will. Die können auch 7 jährig S gehen, aber 14 jährig gehen die eben gar nicht mehr.

Zu Follow me: der ist ja schon sehr schick, aber auf dem Bundeschampionat hat er leider eine sehr gute Figur abgegeben. Würde ihn erstmal beobachten.

Kommentar

• diamantina
                                    • 11.10.2013
                                    • 1451

Das war EIN Auftritt, der Hengst scheint sonst super rittig zu sein und hat viel gedeckt dieses Jahr, da ist so ein Fehltritt in Warendorf zu verzeihen.

Anpaaren würde ich den an deine Stute nicht, denn das Fohlen wäre 4-Fach !! Auf Donnerhall ingezogen, man muss es ja dann auch nicht übertreiben..

Kommentar

Also SO schlecht war der Auftritt von Follow me beim BuCha nun wirklich nicht. Ja, er war etwas maulig und hatte Anlehnungsprobleme, aber der ist VIER Jahre alt und hatte eine anstrengende Saison mit tollen Erfolgen plus Deckgeschäft hinter sich. Dass ein Pferd in dem Alter, bei dem Pensum und möglicherweise auch noch im Zahnwechsel sich mal nicht perfekt (aber immer noch sehr gut!) präsentiert ist doch nun wirklich verzeihlich.

Sorry für OT

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.699 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.219 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      207 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.400 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36