Hengstvorschläge für VS- Nachwuchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chamacoco
    • 02.10.2011
    • 428

Hengstvorschläge für VS- Nachwuchs

Hallo,

da meine jetzt 7-jährige Stute aufgrund einer Verletzung vorerst nicht reitbar ist, habe ich mich entschieden sie dieses Frühjahr decken zu lassen. Eigentlich wollte ich die nächsten Jahre VS- turniere mit ihr reiten und sie später decken lassen, aber nun sind die Umstände eben anders... Es geht um reinen Eigenbedarf, sprich: A- VS sollte gut drin sein, ich brauche keinen Lampenaustreter und keinen 2m- Springer! ;-)
    Sie kommt aus einem auf Vielseitigkeit durchzüchteten Stutenstamm, das ist sie (Geburtsjahr stimmt nicht ):

Ihre Mutter:

Ihre Großmutter:

Ihre Urgroßmutter:

Der Muttervater:

Zu Jacka:
    Sie ist sehr blutgeprägt, wurde bisher von jedem für einen Vollblüter gehalten . Ihren Schritt würde ich als gut bezeichnen, sie tritt ca 1-2 Huf breit über. Der Trab ist ein typischer Blütertrab, es dürfte für mich etwas mehr Antritt von hinten kommen.
    Der Galopp- ihre liebste Gangart. Ehr rationell, in jedem Gelände, ob bergauf - oder bergab- immer sicher egal ob Matsch oder trocken. Es fühlt sich einfach "richtig" an .

Jacka springt sehr gut, macht den Rücken und die HH schön auf und ist sehr vorsichtig. Sie hat richtig Zug zum Sprung, will immer drüber, das macht ihr einfach Spaß.

Ich habe ein paar Viedeos angehängt. Weiter Videos mit Schritt, Trab und von ihrem ersten Geländetraining im Frühjahr 2013 folgen...

Da sie die letzen Generationen keinen Blüter drin hat und ich Blüter liebe, würde ich auch gerne einen nutzen. Allerdings ist die Frage ob ein reiner Blüter bei ihr so viel bringt da sie ja eh schon wie einer aussieht. Da würde mich vor allem caspars Meinung interessieren, aber natürlich auch jede andere.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

• chamacoco
    • 02.10.2011
    • 428

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Zitat von chamacoco Beitrag anzeigen
      Es geht um reinen Eigenbedarf, sprich: A- VS sollte gut drin sein, ich brauche keinen Lampenaustreter und keinen 2m- Springer! ;-)
      Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Diesem Anspruch wird so ziemlich jedes moderne Sportpferd mit der richtigen Ausbildung gerecht. Das braucht man also realistisch betrachtet nicht absichtlich züchten, denn Mittelmaß fällt von ganz alleine an, auch wenn man Höheres anstrebt.

Du hast doch schon die Mutterseite an verschiedenste Hengste angepaart, was waren da deine Favoriten und warum? Was zeichnet die Vererbung auf der Stutenseite aus?
      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Ist das der Asih, den zuerst Miriam Bray und dann auch Bodo und Freiin von Schön geritten hat ?

Albaran xx http://www.watermolen.net/
        Desirao xx http://www.pferdewelt-mailham.de/
        Icare d' Olympe AA http://www.gestuet-marbach.de/pb/,Ld...ISTPAGE=737861

Am besten nimmst Du mal Kontakt mit Miriam Bray auf, könnte mir vorstellen, dass sie dich gut beraten kann, da sie eben den Grossvater geritten hat.

Kommentar

• chamacoco
          • 02.10.2011
          • 428

Ja, das ist der Asih :-)

Kommentar

• chamacoco
            • 02.10.2011
            • 428

@Irislucia:
            Ich habe gar nichts angepaart, das war ihre Züchterin

Kommentar

• Louisiana
              • 04.12.2012
              • 335

Ich würde auch erst mal Kontakt zur Züchterin Deiner Stute aufnehmen, weil Du so einen Eindruck von der Vererbung der Mutterseite bekommen kannst.
              Leider kann ich die Fotos von Deiner Stute nicht sehen, das Pedigree finde ich jetzt nicht sonderlich blüterig. Für die VS ist natürlich Galoppier-und Springvermögen besonders wichtig. Aber ohne eine leidlich gescheite Dressur kriegt man keinen Fuss auf den Boden. Ich gebe allerdings zu, dass A nun keine hohen Aspirationen sind. Für alles mehr als A fühle ich persönlich mich übrigens auf Pferden, die 2m hoch springen können, immer wohler, weil die auch mal einen Reiterfehler ausbügeln können durch ihr Vermögen und nicht gleich hinfallen.

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Ich sag mal

Mighty Magic - Blut, Mut, Rittigkeit, Eigenleistung
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Monemondenkind
                  • 13.07.2011
                  • 2278

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                  Ich sag mal Mighty Magic - Blut, Mut, Rittigkeit, Eigenleistung
                  Wo steht der denn jetzt?

Kommentar

• BlackWhite
                    • 26.11.2004
                    • 569

Mighty Magic ist kein Veredler braucht Blutanschluss ziemlich vorne und bei der Stute ist Blut (nur noch) ziemlich hinten.

@chamacoco: Gib sie mal bei Horsetelex ein, das macht sich dann besser mit der Übersicht.

An Icare d´Olympe habe ich auch sofort gedacht.

Schau Dir mal Il Divo xx an. Der ist jetzt auch für Holstein zugelassen und scheint also gut zu springen. Im Internet finde ich aber "nur" ein Dressurvideo und das ist für ein Vollblüter wirklich gut, was der Hengst an Grundgangarten mitbringt.

Kommentar

• chamacoco
                      • 02.10.2011
                      • 428

Danke für die Antworten - bisher habe ich die Züchterin leider nicht mehr erreicht :-(. Jacka hatte 5-jährig ja auch ein Fohlen, aber leider weiß ich bis heute nicht von wem (denke aber es ist von Shouppydam des Horts).
                      Ach ja - Jacka ist ein Bayer, Hengst sollte also süddeutsch zugelassen ein. Ich denke ich werde sie auch im Buschpferdeprogramm aufnehmen lassen. Vom Prinzig her ist es so, dass ich an ihr nicht großartig was verbessern will, würde sie auch als Klon nochmal nehmen ;-).

Icare d'Olympe ist irgendwie gar nicht mein Typ, warum genau kann ich nicht sagen :-/ gefällt mir nicht (vielleicht weil es ein Fuchs ist?!), oder weil ich keinen AA nehmen will...

Il Divo xx
                      hatte ich auch schon auf dem Plan, bisher fehlt mir noch ein anständiges Seitenbild von ihm, aber ich werde ihn wohl am 1.3. in Marbach sehen. Hat den denn überhaupt schonmal jmd. springen/ freispringen sehen?

Desirao xx - vererbt der sehr groß? Denn meine Stute ist ca. 165cm und viel größer sollte es nicht werden (bin selbst nur 160cm :-))

Ituango xx - ???

Mighty Magic - hatte ich auch schon auf dem Plan, allerdings auch das von BlackWhite benannte Problem im Kopf...

Duke of Hearts xx - scheidet für mich aus, ist mir nicht klar genug im Kopf

Romanoff xx - da gefällt mir die Hinterhand überhaupt nicht, passt auch von der Oberlinie meiner Meinung nach nicht zu Jacka

Dann gibt es da noch Chiron xx - der gefällt mir richtig gut. Kann mir jmd. etwas über den sagen?

Kommentar

• chamacoco
                        • 02.10.2011
                        • 428

Das erste Geländetraining letztes Frühjahr:

freilaufend...

Kommentar

Mighty - nein
                          Romanoff - nein

Wieso ist der Duke nicht klar genug im Kopf ?
                          Hast du schon mal Bilder von Icares aktiver Zeit gesehen ?
                          Kannst hier nachsehen. http://www.horse-gate-forum.com/show...ighlight=Icare

Albaran xx ist ein Ausnahmehengst ! http://www.horse-gate-forum.com/show...hlight=albaran

Kommentar

• chamacoco
                            • 02.10.2011
                            • 428

Ich habe mir unendlich viele Videos vom Duke angeschaut - und auf allen finde ich ihn sehr "hibbelig", und es gibt Blüter die sich besser bewegen können finde ich.
                            So, die Arbeit ist fertig...

Zuletzt geändert von chamacoco; 14.01.2014, 21:07.

Kommentar

Die eierlegende Wollmilch-Sau gibt es nicht.
                              Du musst dich schon für was entscheiden.

Wenn ich mir so die Videos ansehe würde ich Albaran xx empfehlen.
                              Mehr Adel und Schmelz, erhält die Springveranlagung und verbessert die GGA

Kommentar

• diamantina
                                • 11.10.2013
                                • 1454

Würde mich auch für Il Divo aussprechen, ganz toller Hengst!

Kommentar

Siegerstute bei den 3 jährigen in Ellwangen war eine Albaran xx/Grandeur

Finde ich sehr spannend gezogen !

Kommentar

• chamacoco
                                    • 02.10.2011
                                    • 428

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                    Die eierlegende Wollmilch-Sau gibt es nicht.
                                    Du musst dich schon für was entscheiden.
                                    Na aber die suchen wir doch alle ;-) ;-) ;-)

Klar muss ich mich irgendwann entscheiden, aber nicht sofort, es ist ja noch früh im Jahr und der Winter auf der Alp kann lang sein (Stute steht auf 1000m Höhe).

Schade, dass Albaran xx nicht mehr in Marbach steht. Ich werde mir die Hengstvorstellung in Marbach ansehen, dann kann ich mich immernoch entscheiden. Meine Favoriten waren bisher Il Divo xx und Chiron xx, von letzterem habe ich jetzt etwas Abstand genommen, anscheinend vererbt er nicht ganz klar im Kopf (wobei ich bezweifle dass man das jetzt schon sagen kann). Den werde ich weiter beobachten...
                                    Ebenfalls oben auf der Liste stehen Albaran xx und Desirao xx

Ich halte euch auf dem laufenden und vielen Dank für die Infos :-)

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

@caspar: hast du ein pedigree der Stute?
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Nein, leider nicht
                                        ZG Gaugler Ellwangen ist der Züchter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        3 Antworten
                                        200 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Johnny's
                                        von Johnny's

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.624 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.030 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...