Bei dem machen mir die beide Weltmeyers Angst ;-)
Anpaarungsidee für 2014
Einklappen
X
-
DECURIO ? (erst 2 Jahrgänge, Grösse unbekannt )
ROTSPON ? (streut der in der Grösse?)
Welche Blutlinien passen prinzipiell zu Sir Donnerhall !
welche Blutlinien haben super zu L.C. Blut gepaßt.
Würde Hengst mit D-Blut vorschlagen, da Inzucht auf D-Blut, besonders in Kombination mit "Blut" fast immer paßt.
Oder R-Blut, B-Blut
Belissimo M-Sohn (macht extreme Rittigkeit, oder) mit R-Blut hinten drinnen. Sollte sich bei 34 gekörten Söhnen wohl finden lassen.
Inzucht auf W-Blut ganz ganz hinten ist sicher für eine gute, aktive HH gut.
Die Stute hat mit Sir Donnerhall x L.C. Blut doch viel ähnlichkeit mit "Spörken" oder?
Welche Blut-Anteile hat Spörken noch zusätzlich im Pedigree drinnen (WELTMEYER in 3. u BOLERO in 4. Generation, also kann Deine Stute einen Hengst mit weit hinten W und/oder B-Blut auch gut klarkommen.
Bei Don Frederico auf Deine Stute hat das doppelte D-Blut definitiv gepasst (bis auf den Schritt)
also D-Blut mit R-Blut (Schritt ?), F-Blut ?
Fürst Romancier - Definitiv Top! Viel ruhige, grosse, erfolgreiche, rittige Nachzucht, oder? F-Blut, D- Blut (gewollte Inzucht! sg), doppelt Romadour II - Blut !! dahinter Absatz Blutt, - sicher ein Top-TIP!!
DANCIANO ? (das doppelte L.C. Blut ganz hinten könnte der gewünschte Blutanschluss sein, dazu W-Blut ganz hinten R-Blut und 2x Absatz - kann nur passen
ROYAL HIGHNESS ? Natursprung. hat mit Royal Classic einen sg Sohn! Stammt aus einem sg. Stamm, ist bildschön, leichtfüssig, bewegungsstark, Hat RUBINSTEIN und DONNERHALL vorne drinnen und W-Blut hinten und 2x Absatz dazu (wie immer gewünscht.
DRESSAGE ROYAL (Rappe, 174cm!) bringt ideale Inzucht auf D-Blut und R-Blut weit vorne.
kein reinerbiger Rappe, kann auch Füchse bringen - wie die meisten Rappen - aber bringt oft Dunkle.
Da DAMSEY als Dressage Royal - Sohn mit Blut- auf der Mutterseite - ein toller Hengst ist und DR ganz gute Zuchtwerte hat (ca ZW Dressur 150) trotz weniger guter Nachkommen, würde ich ihn beachten.
Hat extrem gutes, "dickes" fruchtbares Sperma! gibt sg große Hufe mit, und sg Galopp, Schritt auch o.k.
paßt auf Stuten mit etwas Blut, bringt hinten ein wenig F-Blut mit
wenn es ein Stutfohlen wird und mal in die Zucht geht so ist dann die Anpaarung mit dem zzt sehr weit verbreiteten F-Blut - mit seinen vielen Hengst-Vertretern - noch immer sehr gut möglich.
Benetton Dream - ich weiss nicht, B-Blut auf S-Blut ??
passt Belissimo M auf SH - Blut ? gibt es da gute erfolgreiche Pferde mit dieser Blut-Kombination?
Benetton Dreams R - D u W-Blut passt sicher zu Deiner Stute.
DANONE ? (guter D-Blut anschluss vorne, wenig W und B nur hinten..) streut vielleicht, aber macht wohl gut reitbare, leistungsbereite NK und falls vermarktung gefragt: immer gut vermarktbar und auch immer gut in er Zucht (falls es Stute wird, sicher "Zuchtperle"!!)
Könnte mir auch Q-Blut vorstellen da das Sehr gut zu L.C., zu SH und zu D-Blut paßt!
aber ob es einen Quaterback-Sohn gibt, der einen sg Schritt hat, D-Blut + R / F / W - Blut UND einen guten Schritt hat - das weiss ich nicht. (würde aber danach Ausschau halten.... bzw. die Fachleute hier wissen vielleicht so einen. ansonsten wegen des Schrittes kein Q-Blut.
bitte die Experten meine ev. falschen Meinungen auszubessern..Das Pferd ist Dein Spiegel. Ich liebe in ein Spiegelkabinett einzutauchen !
Kommentar
-
-
@Rudilore:Wow! Vielen Dank für diese informative Zeilen. Ich freue mich immer über Ideen und tolle Anpaarungsgedanken. Ich denke dass Fürst Romancier auf meiner Liste bleibt, genau aus den Gründen die Du geschrieben hast. Ansonsten sind es noch Destano und Dantano. Bei Beiden hätte ich wieder meinen D- Anschluss und ich habe Brentano fürs Nervenkostüm. Das würde mir beides schon sehr zusagen!
Kommentar
-
-
Mit den genannten hast Du sicher eine gute Auswahl
Was ich nicht gefunden (oder überlesen habe) ist der Umstand, ob Du für den Eigenbedarf züchtest oder zum Verkaufen.
Wenn Du ausschliesslich für Dich züchtest soltest Du noch überlegen, ob Du - im Falle dass es eine Stute wird - mit ihr eines Tages weiterzüchten willst.
Ich würde dann die Anpaarung - wenn Du ja mehrere Hengste zur Auswahl hast, die für Dich nun nahezu gleichwertig sind - nach diesen Gesichtspunkten richten.
Bei Verkauf: nimm den Hengst, dessen Fohlen auch gesucht/gefragt sind.
Bei reinem Eigenbedarf: nimm den der DIR beim persönlichen ansehen am besten gefällt, dann wirst Du diesen "Papa" auch im Fohlen wiederfinden und Dich daran erfreuen, egal ob das Fohlen damit "mehr" oder "weniger" verkäuflich ist/wird und egal ob das Fohlen nun 3% besser oder 3% schlechter geworden ist als wenn Du einen anderen Hengst genommen hättest - das tut bei den 3 genannten nicht mehr viel Unterschied finde ich.
Und wenn Du eines Tages - so gut wie sicher - weiterzüchten willst - dann nimm den, welcher auch für die Weiterzucht optimal ist - DENN:
ZÜCHTEN heißt ja in GENERATIONEN denken - und dann solltest Du bereits einige Jahre in die Ferne denken...... und überlegen, welches Blut gefragt ist und mit welchem Blut du weiter anpaaren kannst oder willst....
natürlich kannst und solltest Du noch bedenken:
ob eventuelle Unterschiede in der Decktaxe bestehen,
ob und welche Deckstation Dir lieber ist oder NÄHER bei DIR ist (eventuelle SELBSTABHOLUNG von Samen am WoE - bessere Befruchtbarkeit, .....
oder ob das Faktum wie stark nachgefragt der Hengst ist wichtig ist für Dich, denn das hat des öfteren Auswirkung auf die Samenqualität oder zumindest darauf ob DU (dein Tierarzt) Pro Rosse nur 1x oder (VIEL BESSER!) 2x besamen lassen kannst (grössere ´Wahrscheinlichkeit auf Trächtigkeit ....
oder überlege, auf welche Station (Entfernung) du - eventuell - mit dem Fohlen auf eine Fohlenschau gehen willst.
Wenn Du eventuell verkaufen willst: welche Station bietet "Vermarktungshilfe" an....
z.B. wären De Niro - Fohlen ist/wäre sicher besser vermarktbar als ein z.B. Destano-Fohlen, aber die Decktaxe ist natürlich teurer.....
wollte nur noch einige Überlegungen (Entfernung Station, Samenqualiät, Anzahl Portionen pro Rosse, Nachfrage, Fohlenschau, Vermarktung, .... ) anregen...
lass uns doch wissen wie Du Dich entschieden hast.
und rufe die Station rechtzeitig an und versuche fix auszuhandeln, dass Du 2x pro Rosse frischen Samen haben kannst.... (und was die Kosten dafür sind....)Das Pferd ist Dein Spiegel. Ich liebe in ein Spiegelkabinett einzutauchen !
Kommentar
-
-
noch eine kurze Idee:
mach doch mit allen in Frage kommenden Hengsten mit Deiner Stute eine Pedigree-Studie des Fohlens - dann siehst Du gut ob Du gute und gewünschte Inzucht reinbekommst auf Hengste die Du wünscht - oder hast Du das eh schon längst gemacht?Das Pferd ist Dein Spiegel. Ich liebe in ein Spiegelkabinett einzutauchen !
Kommentar
-
-
Wir hatten 2013 ein megahübsches schwarzbraunes SF von Destano aus einer unerschrockenen aber recht heißen Rousseau x Sir Shostakovich xx x Grosso Z Stute
Das Fohlen ist absolut gelungen und wahnsinnig wüchsig... die wird mit Sicherheit kein zartes Pferd! Aktuelle Bilder muss ich erst wieder mal schießen... hier kannst du sie aber im Fohlenalter sehen wenn es dich interessiert:
Das Püppi ist absolut unerschrocken, anhänglich, nervenstark und wirklich schwer zu beeindrucken. Mit 4 Monaten hatte sie eine Fraktur am Röhrbein vorne - verursacht durch einen Schlag auf der Weide. Wir haben das Bein täglich samt Wunde versorgt, herumgedrückt, gepult und gestochert. Natürlich auch Verbände gewechselt... wir mussten sie kein einziges Mal anhalftern... die stand immer wie ne Eins und hat sich dabei kraulen lassen. Eine OP war im Endeffekt unausweichlich - an der Klinik wurde sie heißgeliebt und man sagte uns so ein umgängliches Fohlen hatten sie noch nie erlebt...
Wenn du noch mehr Infos möchtest kannst du dich gerne melden!
Kommentar
-
-
@Rudilore:Vielen Dank für Deine Anregungen; über das Meiste hatte ich mir schon Gedanken gemacht, aber der Hinweis mit 2Mal pro Rosse war noch sehr gut!Ich möchte für mich selber ein Nachwuchspferd züchten-wobei...nichts ist unverkäuflich....mal sehen ich denke auch dass die Entscheidung dann letztendlich aus dem Bauch heraus kommen wird wenn ich die Hengste live sehe.
@Julchen: Ohh vielen Dank für Deinen Bericht! Ich liebe solche Erfahrungen von den Hengsten die ich mir ausgesucht habe und wenn man dann noch solch ein Resultat hat wie Du, dann hat man ja alles richtig gemacht!!! ich werde auf jeden Fall dann Euch auf dem Laufenden halten für wen ich mich letztendlich entschieden habe!
Kommentar
-
-
Hast Du bei Fürst Romancier gar keine Bedenken wg. der 20 cm Größenunterschied und der sehr unterschiedlichen "Massigkeit"?
Ich hatte ihn ja zunächst auch im Auge, die Idee dann aber verworfen, weil mein Tierarzt und zwei erfahrene Züchter mich eindringlich gewarnt haben, dass die Wahrscheinlichkeit für ein sehr großes Fohlen (= riskante Geburt) relativ hoch ist und dass bei zu stark voneinander abweichendem Exterieur/Größe das Endergebnis gerne mal "unharmonisch" würde. Sprich großer Kopf vom Papa, Hals von Mama, langer Rücken von Papa, kurze Beine von Mama etc. pp.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen - evtl. können sich die erfahreneren Züchter hier dazu noch äußern? Ich fände das nämlich superinteressant.
Kommentar
-
-
Nein, da habe ich eigenlich keine Sorge. Meine Stute ist 1,65 und Fürst Romancier 1,74- mit Don Frederico war das ja auch kein Problem; ist ja auch kein zarter Hengst- hat super gepasst; Tochter ist jetzt 4jährig und 1,68. Man sagt eigentlich dass "die Stuten sich das passend machen" - zu extrem sollte der Unterschied natürlich nicht sein :-) Da ich mir auch die Nachzucht aus Blutstuten von Fürst Romancier genau angesehen habe und das immer sehr passend war, bin ich da ganz entspannt :-)
Kommentar
-
-
Naja, aber Fürst Romancier ist deutlich über 1,80 m, eher 1,85 m, die Angabe im Katalog ist uralt. Damit ist der Unterschied doch ziemlich groß
Das mit dem "passend machen" sieht mein TA (selbst auch Züchter) eben sehr kritisch, deshalb meine Nachfrage.
Dann bin ich ja mal supergespannt auf das FR-Fohlen, das bei Dir hoffenlich im nächsten Jahr schlüpft! Der Hengst ist toll und auch die Nachkommen die ich bislang gesehen habe gefallen mir unheimlich gut. Meine Daumen sind gedrückt dass alles nach Wunsch klappt
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
|
47 Antworten
2.244 Hits
0 Likes
|