Welcher Hengst für meine Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tabi5
    • 22.08.2012
    • 29

Welcher Hengst für meine Stute?

Hallo an alle,
    bin momentan auf der Suche nach einem Hengst für meine Stute.
    Sie ist eine Tochter des Hengstes Griseldi aus Grosso Z-Gallina und mütterlicherseits Panama aus Beaujolais-Bova.
    Sie ist eine Stute mit sehr viel Temperament & Pfiff. Leider ist sie nicht besonders rittig.
    Die Stute ist nicht die Größte und hat eine ziemlich schmale Brust.

Somit suche ich einen Hengst der: ihre Gänge verbessert vor allem Schritt und Galopp, sie in ihrem Temperament zügelt und ein eventuell rittigkeit vererbt. Noch ein Vorteil wäre wenn er noch große Pferde macht da mein Stütchen "nur" 1,64 groß ist. Ob Springen oder Dressur ist mir nicht so wichtig.

Habe schon eine E-Mail bezüglich der Hengstenberatung an Sosath & Sprehe geschrieben.
    Von Sosath habe ich noch keine Antwort bekommen.
    Sprehe antwortete mir gleich am folgenden Tag das für meine Stute Chico´s Boy geeignet sei. Doch dieser Hengst hat mich nicht wirklich überzeugt.

Also zu meiner Frage: Was würdet ihr sagen welcher Hengst meine Stute veredelt ?

Danke schon mal im Vorraus
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Warum sind Dir 1,64m zu klein? Bist Du sehr groß?

Meine Stute ist 1,62m, aber sehr rittig, nur recht kurz.

Ich habe eine 2-jährige von Goldfever II, er hat ihr Größe und Rahmen gegeben und m.E. auch den Galopp verbessert.

Aber der dürfte bei Deiner Stute zu nah sein mit Grosso Z.

Rittigkeit vererben u.a. die R und D Linie.
    Wie wäre es mit Dartagnan aus dem Landgestüt Dillenburg?
    Ein toller Hengst, der mir sehr gut gefallen hat und sowahl vom Gang als auch vom Charakter super ist. Außerdem sehr weit ausgebildet. Und von der Decktaxe her günstig.
    Zuletzt geändert von Elke; 12.08.2013, 08:36.

Kommentar

• DinoZ
      • 17.01.2012
      • 1992

Hey von Sosaths wird sicherlich die Empfehlung Levisonn oder Casiro kommen...wir haben einige tolle Nachkommen von Casiro gehabt und immer gut an Jugendliche verkaufen können...sehr rittig und belastbar, d.h. verzeiht auch Fehler, gute GGA, gutes Springen, tolles Interieur....und aus einer 1.57 Stute kam ein 1.75 großer Wallach bei heraus ;-) auch der andere Wallach aus einer Rouletto Mutter wurde über 1.70m. Der Hengst selber ist ja sehr großrahmig mit toller Galoppade! Würde ihn immer wieder nehmen.
      Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• tabi5
        • 22.08.2012
        • 29

Hallo,
        danke für eure schnelle Antwort

Naja es ist kein muss das er Größe vererbt aber ein kleiner Vorteil, steh ein wenig auf große Pferde.
        Goldfever ist ein tolles Pferd aber ich denke auch das der zu nahe ist.
        Dieser Dartagnan.. kennst du Nachkommen? Welche Stuten "brauch" er?

Levisonn war mei absoluter Favourit Hab aber neulich irgendwo gelesen das ihn jemand persönlich gesehen hat und er ziemlich hibelig und nervös ist .. und ich kann mir nicht vorstellen meine Stute mit so einem Hengst zu decken.. wer weiß was da für ein Nervenbündel herauß kommt ;-)

Casiro gefällt mir .. kennst du einen Nachwuchs von ihm persönlich ?
        Wie vererbt er im Charakter ?

Was haltet ihr von Ludwigs As ?

Kommentar

• Louisiana
          • 04.12.2012
          • 328

Ich spiele jetzt mal den Spaßverderber. In meinen Augen passt zu einer unrittigen Stute gar kein Hengst, weil für die Zucht von REITpferden meiner Ansicht nach keine unrittigen Stuten in die Zucht gehören.

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11703

Louisiana, es kann ja durchaus sein, dass die Unrittigkeit nicht an der Grundqualität liegt, sondern an Fehlern beim Einreiten. manch ein pferd ist jung über die Uhr gegangen und hat dann Einiges nicht mehr vergessen können.

Zu Dartagnan, er ist 18, es gibt jede Menge Nachzucht.
            Du kannst gern in Dillenburg anrufen und nachfragen, die werden Dich gern beraten.
            Auch vererbt er wohl gern seine Dunkelfuchsfarbe.

Kommentar

• tabi5
              • 22.08.2012
              • 29

ist nicht leicht händelbar vl besser ?
              man kann sie schließlich auch auf tuniere vorstelln .. nur es ist halt "schwerer" sie zu reiten als andere pferde durch ihr ausgeprägtes temperament....

danke für die info
              werde mich gleich informieren
              Zuletzt geändert von tabi5; 12.08.2013, 10:22.

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4314

der Vater Griseldi 173cm Stm. ist ja eigentlich schon übers praktische Maß in der Größe.
                => such dir keinen Hengst der auch schon über 170 ist. Nimm einen mit so um 168cm. Also eher einen in ideaaler Größe.

In welchem Zuchtgebiet bist du denn? Bzw wie soll dein Fohlen gebrannt werden?

Mangelnde Rittigkeit ist bei Grozzo-Nachkommen öfter ein Temperamentsproblem. Wenn das Panama auch noch auf Paradox oder Pilot geht kann das noch verstärkt werden.
                => ausgeglichenes Temerament suchen. Da bist wie oben schon erwähnt wieder bei der R oder D -Linie

kannst du darum mal die Abstammung genauer zeigen? Bsp über horsetelex oder ähnliches.

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2977

@tabi5:Kann dir nur Levisonn empfehlen. Wir haben diese Jahr ein SF davon, ein Muster an Umgänglichkeit und Freundlichkeit,ehrlich,immer dem Menschen zugewandt ! Macht einfach nur Freude !Und ausgesprochen intelligent dazu ! Lg.Nane
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• tabi5
                    • 22.08.2012
                    • 29

@ Fife: hab ich natürlich gleich gemacht :-) http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1577217
                    Bin aus Österreich

@ Nane: welche Stute braucht er deiner Meinung nach? Ist das das Fohlen auf deinem Profilbild ?
                    Zuletzt geändert von tabi5; 12.08.2013, 11:30.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Nach Aussage der Gestüter aus Dillenburg, ist der Samen von Dartagnan sehr gut, auch nach längerem Transport.
                      Wenn es einen Weg bis Österreich gibt, ist das sicher nicht unwichtig.

Du könntest Dich aber auch in Süddeutschland umsehen, vielleicht wäre der Birkhof auch nicht uninteressant, dort vielleicht Denario, den ich selbst auch sehr mag.

Kommentar

• tabi5
                        • 22.08.2012
                        • 29

oh man ein schimmel
                        am liebsten hätte ich einen Schimmel aus meiner Stute .. aber man kann nicht alles haben ;-)
                        Werde mich gleich über ihn informieren :-)

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2630

Wenn du mit ihr auf Turmniere gehst: in welcher Disziplin denn?

Kommentar

• tabi5
                            • 22.08.2012
                            • 29

Dressur, hin und wieder Springen

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11703

Ich bin auch bekennender Schimmelfan, von daher kann ich Dich gut verstehen.

Kommentar

• tabi5
                                • 22.08.2012
                                • 29

Schimmel sind schon was schickes :-)
                                Denario ist ein schicker Hengst, weißt du wie er die Gänge vererbt .. weil ich konnte nicht sonderlich viel über ihn finden.
                                Danke & Lg

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11703

Denario war Bundeschampion und hat mehr als ein 10 bekommen, u.a. für die Rittigkeit.
                                  Bisher habe ich von dem Birkhof immer gehört, dass sie sich viel Zeit nehmen, um Leute zu beraten.
                                  Ruf doch einfach mal an...kannst gern sagen, dass Denario Dir so gut gefällt und ob er nach ihrer Meinung zu Deiner Stute passt.

Kommentar

• tabi5
                                    • 22.08.2012
                                    • 29

Vielen Dank :-)
                                    Bin schon gespannt was die dazu sagen werden ;-)

Kommentar

• DinoZ
                                      • 17.01.2012
                                      • 1992

@tabi5:
                                      Ich kenne 5 Casiros persönlich, davon drei in Springpferdeprüfungen erfolgreich, das Fohlen natürlich noch nicht, ist aber prämiert. Alle 5 vom Charakter ein Traum und nach meinem Geschmack schon zu brav...ich mags gerne etwas kernig...beim einreiten sehr brav und lernfähig und total unkompliziert. Einer davon ist nach Stuttgart verkauft, der ist jetzt als Nebenjob noch Therapiepferd. Einer ist nach Süddeutschland und einer nach Österreich verkauft....alle drei Kunden sind total begeistert und melden sich immer noch alle 4 Wochen und schreiben wir brav und unkompliziert sie sind. Bei uns sind die Pferde schon 4 jährig unter Jugendlichen gegangen. Der Große sogar unter einer 14 jährigen Springpferde L gewonnen...

Man kann jetzt allerdings nicht sagen, dass diese Pferde nervige Mütter hatten...die eine war auch totenbrav und Schulpferd...die andere war M platziert und im Verhalten sehr aggressiv...haben sie damals 10 jährig erst gekauft...hatte nicht so eine schöne Jugend und war deshalb sehr aggressiv, beißen, schlagen...

Bezgl. Ludwig´s As: da wäre ich etwas vorsichtig...ist selber schon nicht immer der gelassenste auf Turnier und hat als Vater Ludwig von Bayern und weiter Landor...die gerne etwas kernige und selbstbewusste Pferde machen...
                                      Zuletzt geändert von DinoZ; 12.08.2013, 14:03.
                                      Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• tabi5
                                        • 22.08.2012
                                        • 29

Vielen Dank für die Info.
                                        Würde mich interessieren wie er vererbt wenn die Stute nicht sooo brav ist?!
                                        Ich steh auch nicht so auf brave Pferde eher die wo man mit ihnen viel arbeiten muss damit es gut funktioniert aber mein Stütchen nimmt meine Vorlieben ein wenig zu ernst ;-)

Ok danke :-)
                                        Hab heute in einem Forum auch gelesen das er euch ein wenig ein Nervenbündel ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.698 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X