Welchen Hengst für Zeus-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna.w
    • 17.07.2013
    • 8

Welchen Hengst für Zeus-Stute

Hallo liebe Pferdefreunde,

Ich habe eine Zeus x Argentinus Stute. Sie hat enormes Springpotenzial, ist sehr arbeitsfreudig und lernwillig. Leider kommt im Umgang und hin und wieder auch beim reiten ihr Papa durch und sie ist sehr schwierig. Sie lässt sich schnell ablenken und sieht wirklich alles. Wir möchten sie nächstes ggf. Übernächstes Jahr gerne decken lassen. Ich finde die Hengste: light on OLD, Check in und Cassini ziemlich gut. Allerdings hab ich vom Züchten überhaupt keine Ahnung und hoffe auf eure Meinungen und Vorschläge.

Danke
  • Juliane1990
    • 25.03.2010
    • 346

Hm ob Light ons jetzt unbedingt so einfach sind kann ich nicht sagen vom Gefühl her würde ich eher nein sagen für mich macht der auch einen etwas speziellen eindruck
    Check in find ich auch super kenn auch einige die bei uns Turnier gehen, die sind auch richtig gut allerdings sind 2 davon auch sehr speziell.

Kommentar

• Jule89
      • 26.04.2010
      • 1173

Nimm Quattro B oder Furioso-Blut! Landgraf passt anscheinden auch ganz gut:

Hier mal ein Sosath-Hengst mit Argentinus und Zeus im Pedigree:

Voltaire v. Furioso II: http://www.sporthorse-data.com/d?i=107725
      oder seine Söhne Vulkano FRH, da hättest du dann hinten wieder Anschluss an Argentan-Blut: http://www.sporthorse-data.com/d?i=107725, Now Or Never: http://www.sporthorse-data.com/d?i=378605 mit seinen Söhnen Valentino, Uccello und Toronto (alle Celle), Kannan: http://www.sporthorse-data.com/d?i=67785

Die ganze For Pleasure-Sippe: Firth of Lorne http://www.sporthorse-data.com/d?i=10717534, For Contest, For Germany, For Feeling, For Keeps, Forsyth (auch wieder mit Argentan-Blut)

Furioso II als MV u.a. bei Grosso Z (ist der überhaupt noch zu haben?), Pucci v. Pilot, Quantas de L v. Quattro B

Welcher von denen jetzt auf deine Stute passen könnte, ist aus der Entfernung natürlich nicht zu beurteilen...
      Zuletzt geändert von Jule89; 22.07.2013, 12:05.

Kommentar

Hatte auch ein paar Zeus.
        Ich empfehle einen braven Holsteiner mit guten Rittigkeitswerten.
        Von den For Pleasure würde ich abraten - sind nicht unbedingt Förderer von Reitkultur, ebenso wie die Cornets. Es gab mal einen tollen Schimmel, Come on, mit viel Vermögen, Amateurstauglichkeit und guten GGA.
        Er hat einen Sohn im Dressurlager Comic, oder so ähnlich. Den solltest du vielleicht mal ansehen.

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1146

Meinst du den, Caspar?

Kommentar

• bella
            • 22.02.2008
            • 912

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
            Nimm Quattro B oder Furioso-Blut! Landgraf passt anscheinden auch ganz gut:

Hier mal ein Sosath-Hengst mit Argentinus und Zeus im Pedigree:

Voltaire v. Furioso II: http://www.sporthorse-data.com/d?i=107725
            oder seine Söhne Vulkano FRH, da hättest du dann hinten wieder Anschluss an Argentan-Blut: http://www.sporthorse-data.com/d?i=107725, Now Or Never: http://www.sporthorse-data.com/d?i=378605 mit seinen Söhnen Valentino, Uccello und Toronto (alle Celle), Kannan: http://www.sporthorse-data.com/d?i=67785

Die ganze For Pleasure-Sippe: Firth of Lorne http://www.sporthorse-data.com/d?i=10717534, For Contest, For Germany, For Feeling, For Keeps, Forsyth (auch wieder mit Argentan-Blut)

Furioso II als MV u.a. bei Grosso Z (ist der überhaupt noch zu haben?), Pucci v. Pilot, Quantas de L v. Quattro B

Welcher von denen jetzt auf deine Stute passen könnte, ist aus der Entfernung natürlich nicht zu beurteilen...

Volle Zustimmung!

Kommentar

• Jule89
              • 26.04.2010
              • 1173

@Caspar, da hast du nicht ganz Unrecht, ich wollte bloß der Vollständigkeit halber auch ihn aufgeführt haben. bin dennoch der Meinung, dass furioso-blut ganz gut zu sowohl zeus als auch argentinus passt, es muss ja nicht in Form von For Pleasure erfolgen...

Mir ist außerdem noch Lordanos eingefallen.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Ich wurde die Finger sowohl von Quattro als auch und vor allem von furioso lassen. Ich wurde auch zu einem holsteiner mit hohen, abgesicherten Rittigkeitswerten tendieren. Vielleicht Lenett?
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

Wie wärs mit
                  Goldfever II
                  oder
                  Clarimo?

Kommentar

• Jule89
                    • 26.04.2010
                    • 1173

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                    Ich wurde die Finger sowohl von Quattro als auch und vor allem von furioso lassen. Ich wurde auch zu einem holsteiner mit hohen, abgesicherten Rittigkeitswerten tendieren. Vielleicht Lenett?
                    Aus welchem Grund?

Kommentar

ja, genau, den meinte ich
                      Hiltop Comic

Es gibt auch nicht mehr so viele "brave" Holsteiner wie früher.
                      Vor 20 Jahren war Holsteiner reiten wie Mercedes fahren, zwar nicht die Schnellsten, aber sicher ans Ziel.
                      Das ist eben nicht mehr so.
                      Zu viel schwieriges, nicht Amateur taugliches Blut.

Da fällt es wirklich nicht leicht was passendes zu empfehlen, das rittig ist, nicht zu schwer vererbt und die Springveranlagung stabilisiert.

Kommentar

• For Pleasure
                        • 20.05.2006
                        • 975

Furioso - Blut ist einfach eine Passerpaarung mit Zeus!!!!! Das liegt/ oder lag auch an der unmittelbaren Nähe der Hengste zueinander, dass es diese Kombi oft gab.

Allerdings würde ich persönlich auch eher vorsichtig anpaaren. Und zwar mit einem Hengst der RITTIG ist, Vermögen und eine gewisse Coolness mitbringt Ich bin wirklich ein ganz großer For Pleasure Fan...aber das würde ich mich nicht trauen ;D

Habe selbst eine Zeus Stute im Stall, die ich auch von einem Holsteiner (mit französichem Bluteinfluss) belegt habe ;D
                        Habe mittlerweile auch Lordanos- Nachkommen aus Zeus Stuten gesehen, die schön zu reiten waren sowie mit der nötigen Gelassenheit und Übersicht, sowie einer ganz tollen Einstellung ausgestattet waren.

Kommentar

Würde mich mal interessieren, sind diese Zeus Töchter klein und braun oder eher groß und fuchsfarben ?
                          Ist es so, dass sie vor dem Sprung abtauchen ?
                          Musste man sie mit deutlich hoher Nase reiten ?

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Weil FP öfters mal " Schweineblut" ist und sehr gezielt angepaart werden muss. Klar "passen" die Franzosen zusammen, aber rittiger wird das nicht. Ich denke, ich wurde wirklich holsteinisch L anpaaren. Das ist auch ne zuchterisch interessante Kombi und vernachlässigt das Exterieur auch nicht!
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• TahitiN
                              • 21.03.2011
                              • 2396

ich hatte vor Jahren ein Zeus-More magic XX Stute, enormes Springvermoegen ,aber wie viele franzosen damals maulig. Nachdem ich sie verkauft hatte wurde sie mit einem Holsteiner angepaart und das passte prima und verbesserte die maultatigkeit.Wuerde auf jeden fall einen guten Holsteiner suchen
                              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Von 1974-1979 hatte ich eine Furiuso II Stute geritten, die war sowas von ehrlich, absolut kein "Schweine-Tier". Aus ihr besitze ich jetzt noch einen Enkel. Mit seiner Vollschwester hätte ich gerne Fohlen gezogen, sie mußte leider in jungen Jahren gehen.
                                Die Fohlen von Geburt an absolut klar im Kopf.
                                Auch den Halbruder meiner Stute aus einem xx Hengst kann ich eigentlich nur loben, der war sowas von cool.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Der Begriff maulig führt uns doch direkt zur Problematik. Die Furiosos wollen nicht nur im Maul nicht geknechtet werden, erfordern einen Reiter mit wenig Handeinwirkung. Und wer das bei dem häufig noch heißen geist nicht managen kann und mit der Hand zuviel dran geht, sollte es sicher lassen.
                                  Ich weiß nicht, ob ein Einzelfall, aber mir sind vor ein paar Jahren zwei Zeus Stuten untergekommen, die eine mit Couleur Rubin und eine meine ich mit Granulit angepaart waren. Mei, das waren Geschosse, Power pur, Gummi ohne Ende, auch Bewegung drunter.

Kommentar

• stean1
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 27.12.2009
                                    • 460

also wenn es um brave rittige Pferde geht, fällt mir Captain Fire ein. Da der nicht so verfügbar ist, wäre es dann sein Sohn Captain Jack vom LG Warendorf. (Ich muss allerdings einwenden, dass ich nicht der Springexperte bin :-) )
                                    es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
                                    www.tierportraits.net

Kommentar

• eismannberni
                                      • 01.03.2010
                                      • 1651

Arpeggio
                                      www.pferdezucht-hollmann.de
                                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Anna.w
                                        • 17.07.2013
                                        • 8

Au man, das sind ja ne Menge Vorschläge :-D danke!

An lordanos haben wir auch schon gedacht, ist ja ein ziemlicher Garant für gute Springpferde. Und was haltet ihr von Ludwigs As? Den Hengst finde ich persönlich ziemlich klasse, vor allem hat er eine Wahnsinns Galoppade.

Mein traumfohlen wäre ein Pferd mit ihrem Springpotenzial und Willen, aber vielleicht mit etwas mehr Nerven (und hals Maulig ist sie auch ziemlich schnell, ich muss sie gaaaanz vorsichtig in der Hand reiten, ansonsten verkriecht sie sich und 'fällt' übers Hindernis.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.695 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X