Eilt!!! Zuviel Inzucht oder nicht??? andere/bessere Vorschläge???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

Alsterröschen ... Agram Agram

Es gab früher öfter mal Wienerwald - Wienerwald oder ähnliches.

Denke man muss sich genau überlegen was man da tut. Dazu gibt es sicherlich aus dem Rennpferdebereich diverse Abhandlungen in denen auch zwischen Linebreeding und inbreeding unterschieden wird. Auf die schnelle würde ich diese Entscheidung nicht treffen wollen - denke einfach dazu gehört fast mehr Überlegung (und Wissen um die dahinterliegenden Abstammungen und deren Eigenschaften) als bei jeder anderer Anpaarung...

Bei mehrfachem Wicht im Pedigree würde ich rennen, obwohl ich glaube ich mal einen kannte, der unheimlich hart war und diverse Reiterlein durchs Gelände trug. Muss ich direkt mal im Jahrbuch nachsehen.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14561

Genau , das Alsterröschen meinte ich .

Kommentar

@ Ramzes

Wobei Alsterröschen mit Domspatz den hengst DUX (Don Rudolpho) hervor brachte der int. hoch erfolgreich war. zuerst mit Franke Sloothaak, war im Weltcup Finale (Göteborg) mit Michael matz (11.), wurde 1985 "Springpferd des jahres in den USA"...u.a. 2 Siege in Weltcupspringen mit Michael Matz,....

Im Zuchtstall Thimicke wo u.a. Dux deckte, gibt es ganz interessante Anpaarungen z.b. Dux v. Domspatz aus der Alsterröschen..) - Don Juan- Wienerwald - Domspatz -Alsterröschen v. Agram - Agram - Alex - Sprinborn - Morgenrot III ....

Also wieder ingezogen auf die Inzucht..

Wo man jetzt eigentlich denken müsste - wird schwer - ist aber nicht...

Wenn man bedebnkt wieviel Arabisches feines Blut in Alsterröschen vorhanden ist - kann dieses Ergebnis nicht verwundern.. Da hat Carolinen sicherlich recht - das man die Stämme und deren Blutaufbau sehr gut kennen sollte.

Ich habe in der Brieftaubenzucht einmal Geschwisterpaarung gemacht... Ein Junges - das Männliche Tier kümmerte und entwickelte sich nicht gut, die Täubin - die Schwester aus dieser Inzestpaarung war TOP... Vielleicht mal als Information - habe das aber nie mehr gemacht.

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2459

Was die Inzucht angeht, da können dir die anderen sicherlich mehr Tipps geben.

Mir persönlich wäre bei einer Liniezucht/Inzucht auf Pik Labionics das Risiko zu groß, dass da ein, wie soll ich das sagen, zu schwerer Brummer herauskommen würde. Die Pik Labionics die ich kenne sind, wie soll ich das sagen, alle sehr ganggewaltig, aber eben auch gewaltig in ihren Ausmaßen (teilweise auch etwas unsensibel).

Wie gesagt, dieses ist nur meine persönliche Meinung über die Nachkommen, so wie ich sie erlebt habe, ich habe ja keine Ahnung, ob deine Stute auch eher kalibrig ist.

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

gab auch of Sacramento Song xx mal Wahnfried x Wahnfried

Kommentar

Ich hätte auch Bedenken wegen der Fesselung ist ja schonmal etwas weich so wie bei Ihm selbst.......

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

ich habe mal in einem artikel über fischzucht gelesen das erst in der 10 generation degenerationserscheinungen aufgerteten sind (10 generationen geschwisterpaarung).
                in- oder linenzucht macht man um eigenschaften erbfest zu machen und ist in der tierzucht eigentlich standard.
                das problem ist das man icht nur positve- sondern auch negative eigenschaften erbfest macht. in der pferdezucht sind aber sehr viele eigenschaften wichtig, weshalb es in der pferdezucht sehr viel schwieriger ist als in anderen tierzuchten.
                ein pik l ist sicher ein guter vererber aber ob er für eine solche anpaarung geeignet ist, hab ich meine zweifel.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5277

Priano?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen