Eilt!!! Zuviel Inzucht oder nicht??? andere/bessere Vorschläge???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pira
    • 29.03.2013
    • 22

Eilt!!! Zuviel Inzucht oder nicht??? andere/bessere Vorschläge???

Hallo!
    Mich würde mal interessieren, ob die folgende Anpaarung sinn machen könnte oder ob es zu nah verwand ist! Stute v. Pik Labionics - Artwig - Rasputin und Hengst von Pik Labionics - Landadel - Grundstein I! Diese Anpaarungsidee ist mir gekommen, weil ich den Pik Labionics einfach gut finde! Wenn es aber nicht so gut ist würd ich gern wissen welche Springbetonte Anpaarung Sinn machen könnte! Oder welche Doppelvererber(Springen/Dressur) noch in Frage kämen! Gerne auch alles mit Pik-Blut!
  • haras
    • 31.01.2012
    • 670

und wieso eilt das so sehr ?

Kommentar

• Pira
      • 29.03.2013
      • 22

weil ich die Stute gern dieses Jahr noch gedeckt haben möchte!

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

Du wirst hier 1000 verschiedene Meinungen hören
        ICH finde es zu nah verwandt, hätte immer Angst wegen Missbildungen
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Pira
          • 29.03.2013
          • 22

Danke Super Pony! Ja ich eig. auch, aber ich habe jetzt schon von mehreren gehört das es garnicht so schlimm sein soll, sondern manchmal auch vorteile hat! Welche hab ich auch keine Ahnung!?

Kommentar

Zitat von Pira Beitrag anzeigen
            Danke Super Pony! Ja ich eig. auch, aber ich habe jetzt schon von mehreren gehört das es garnicht so schlimm sein soll, sondern manchmal auch vorteile hat! Welche hab ich auch keine Ahnung!?
            Das wäre mir Persönlich auch zu eng...

zum anderen - wie ist denn deine Stute gebaut,Charakter,Bewegung usw.. Mal einen Eindruck u.u. mal ein ordentliches Seitenbild oder gar ein Video???. Was willst du damit bezwecken, Sportpferd, Freizeitpferde, Springen,Dressur,Vielseitigkeit???

Zum anderen macht man dann "Linienzucht/Inzucht" wenn man etwas festigen möchte, dann wäre es hilfreich zu wissen was man festigen will - und ob man sich bewusst ist wie der Hengst vererbt hat/te...

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
              Du wirst hier 1000 verschiedene Meinungen hören
              ICH finde es zu nah verwandt, hätte immer Angst wegen Missbildungen
              Ich habe schon ein paar Mal auf Linie gezogen - Mißbildungen hatte ich bei einem Fohlen, was null auf Linie gezogen war !

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5001

Ich sag ja, dazu gibts 1000 Meinungen
                Jeder so wie er es selbst erlebt hat, gibt bei uns in der Nähe zZt ein Cracker Jack aus einer Cracker Jack Stute, echt gelungen, ICH könnte dann 330 Tage nicht ruhig schlafen

Kommentar

@ Super Pony

Ich habe schon Anpaarungen gelesen wie Wächter-Wächter - Wicht... Wächter war ebenfalls ein Wicht.. und Wächter wie auch Wicht verweisen wieder auf mehrere Inzuchten. Aber sie hatten Erfolg!!!...

Persönlich mach ich das eigentlich nicht - aber man sollte nie - nie sagen...

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14561

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                    @ Super Pony

Ich habe schon Anpaarungen gelesen wie Wächter-Wächter - Wicht... Wächter war ebenfalls ein Wicht.. und Wächter wie auch Wicht verweisen wieder auf mehrere Inzuchten. Aber sie hatten Erfolg!!!...

Schließe mich dem letzten Satz an :

Hier die Mutter Lizzy H

Paint Horse Club Germany e.V. Zucht, Sport und Freizeit mit der  vielseitigsten Westernpferderasse. Verband Vorstand Ansprechpartner Mitglied werden Rasseportrait

Einer Vollgeschwisteranpaarung entstammte bekanntlich Bajar ( Shagya )

Oder das " Röschen" mit Agram-inzest , Oh Gloria , hilf mal
                    beim korrekten Namen .
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 01.07.2013, 15:28.

Kommentar

• Away
                      • 02.04.2009
                      • 1095

Das Problem bei so enger Inzucht ist, dass man ja nicht nur die positiven sondern auch die negativen Seiten genetisch verfestigt.
                      Pik Labionics ist ohne Zweifel ein feiner Hengst. Ich kenne allerdings jemanden, dem mal die Mutter von dem Hengst gehört hat und mir sagte, dass sie ausgesprochen schwierg gewesen wäre. Ich weiss nicht woran das lag, vielleicht hatte sie ja schlechte Erfahrungen gemacht aber ich wäre schon aus dem Grund vorsichtig.

Kommentar

• Hipsway
                        • 31.08.2012
                        • 26

Das bekannteste Experiment in der Springpferdezucht war wohl die Anpaarung der berühmten Ratina Z mit ihrem Vollbruder Rebel Z I. Das Resultat war der Zangersheider Hengst Rex Z. Die Anpaarung hat L. Melchior aber nicht wiederholt.

Rex Z:

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                          @ Super Pony

Das finde ich bedenklich, besonders, da Wicht bei euch Hannos ja als klarer Negativvererber gilt.

Machen kann man das sicher, ob man muss oder es Erfolg hat?

Deformationen wurde ich nicht erwarten!
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• DesireeCaroline
                            • 03.06.2012
                            • 613

Ich kann nur sagen, dass wir sehr häufig auf Inzucht/Linienzucht setzten wir haben eine Donnerhall x Rohdiamant x Donnerhall x Pik Bube Stute die in diesem Jahr ein Glock´s Romanov Fohlen bekommen hat, der kleine ist ein Traum!! Das einzig "negative" ist vielleicht, dass etwas die Größe gelitten hat bei der Donnerhallstute. Aber ansonsten haben wir "Gott sei Dank" nie Probleme dabei gehabt.

Kommentar

• Astas
                              • 19.01.2009
                              • 504

Klar kriegt man durch Inzucht/ Linienzucht einheitlichere Typen und es schlagen die ingezüchteten Ahnen deutlich durch. Nur ist es eine Zucht, die den Genpool arg einengt und meiner Meinung nach eine Zucht auf Endprodukte und nicht auf Generationen. Nicht generell, sondern vor allem auf so enge Inzuchten schon in den ersten drei Generationen bezogen. Ich denke auch nicht an Krüppel, die da auf die Welt kommen, aber wenn einer der Inzuchtahnen Herzfehler vererbt oder die Anlage für OCD oder Muskelerkrankungen oder oder oder, dann sind das Sachen, die erst nach Jahren in Augenschein treten und nicht so leicht in der Zucht auszusortieren sind wie verkrüppelte Fohlen.

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5001

...schlechtes Sehvermögen, schlechtes Hörvermögen, Ataxie, Gelenksentzündungen, Organschäden, ( beim Menschen, kleine abgeschiedene Dörfer) weniger Intelligent

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                  ...schlechtes Sehvermögen, schlechtes Hörvermögen, Ataxie, Gelenksentzündungen, Organschäden, ( beim Menschen, kleine abgeschiedene Dörfer) weniger Intelligent
                                  War auch so beim Adel.

Kommentar

• Jule89
                                    • 26.04.2010
                                    • 1173

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                    War auch so beim Adel.
                                    Bestes Beispiel: Bluter und deren Auftreten in den europäischen Monarchien und Adelshäusern.

Kenne eine Stute, die stammt aus der Anpaarung Stute x Vater der Stute, ist ganz normal, auch schon älter, hat auch schon selbst Fohlen bekommen, die waren auch unauffällig.

Kommentar

Kannte einen PRE aus der Anpaarung Mutter X Sohn...das war das beste Pferd im Stall!!!!

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14561

Die Hämophilie, auch Bluterkrankheit genannt, ist eine Erbkrankheit. Betroffen sind vor allem Jungen / Männer. Durch eine Veränderung auf dem X-Chromosom wird zu wenig Gerinnungsfaktor gebildet. Daher kommen Blutungen nicht in der gewohnten Zeit zum Stillstand. »Blaue Flecke« (Hämatome) werden unverhältnismäßig groß und zahlreich. Die Wundheilung kann verzögert sein.

Hämophilie hat nichts mit INZUCHT zu tun ,
                                        durch Königin Viktoria und ihre Töchter , die auf dem
                                        x-Chromosom die Krankheit vererbten , gelangte
                                        die Krankheit in mehrere Königshäuser .

Nachdem die drei Mediziner das Ergebnis monatelanger Laborarbeit in einigen winzigen Ampullen gesammelt hatten, addierten sie ihre Unkosten. Die Summe, die sie errechneten, war ansehnlich: Für jede einzelne Ampulle des weißlichen Pulvers hatten sie 1560…

9.Klasse Biologie - Erbkrankheiten

Und früher in abgeschiedenen Dörfern muß nicht zwangsläufig
                                        " Inzucht " vorgelegen haben , sondern die (nicht-)vorhandene Schulbildung
                                        und das frühe Heranziehen der Kinder zur Arbeit war da wohl eher ein Faktor ,
                                        der den Eindruck mangelnder Intelligenz an Außenstehende vermittelte.
                                        Auch früher wurden die Bevölkerungsteile oftmals unfreiwillig
                                        durcheinandergewürfelt durch Kriege , Wanderarbeit , Lehrjahre ,
                                        Anstellung in der Stadt etc. . Außerdem gab es zu den Festtagen
                                        und Markttagen , Familienfeiern Gelegenheiten , Kontakte zu knüpfen .

Die Ehen waren eh meist arrangiert , besonders in besseren Kreisen
                                        , natürlich auch in der Stadt ( Cousins/ Cousinen 2./3.Grades kam da
                                        schon mal vor ) .

Die Bevölkerung auf Island hat z.B. ein genetisches Monitoring .

Wenn Cousin und Cousine Kinder kriegen, steigt das Risiko eines Gendefekts. Und tatsächlich: Viele Kinder mit Erbkrankheiten stammen aus Verwandtenehen. Die sind bei Einwanderern Tradition.

Risikofaktor Inzest - Tabu

Hallo, sicher haben viele von euch gestern auch 'Das GEheimnis meiner Familie' mit Christine Neubauer gesehen. Da kam vor, dass viele nicht heiraten konnten, weil sie zu arm waren und es daher viele ledige Kinder gab. Es wurde berichtet, dass das sehr eingehend geprüft wurde etc. Jetzt frage ich mich .. wenn da soviel

Eheerlaubnis , fürstlicher Dispens , hier anhand Beispiel
                                        Kirchenbucheintragungen . Das war allgemein üblich .

Hallo, ein ehemaliger Musiklehrer meinte zu uns immer, wenn wir 2-3 Generationen zurückgehen, waren fast alle unsere Verwandten Bauern. Ich habe mich damals darüber gewundert und gedacht, dass seien bestimmt nicht so viele gewesen. Nun habe ich da genauere Informationen :). Bei mir ist der erste bauernähnliche Beruf

Ehehindernis

Protestantisches Eherecht , s.S.61
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 02.07.2013, 09:03. Grund: Kirchenbucheintragungen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.688 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        740 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X