Trakehnerhengst für Horrido xx X Nektar - Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirakara
    • 15.01.2013
    • 974

Trakehnerhengst für Horrido xx X Nektar - Stute

Da ich für meine Frage nach einem passenden Hengst für meine andere Stute so viele Vorschläge bekommen habe, will ich Euch auch mal fragen, welchen Hengst Ihr für diese Stute empfehlen würdet (nicht mehr für dieses Jahr):

Es handelt sich um eine Trakehner Halbblutstute aus der Familie der Malta (Mutter: Mirage II v. Nektar a. d. Mark v. Vers II). Hier genauer: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1565215

Charakterlich ist die Stute top, sie ist unkompliziert und gibt alles für den Reiter. Verbesserungswürdig sind Schritt und Trab. Der Galopp ist super. Vom Typ her muss meiner Meinung nach auch nicht viel verbessert werden. Sie macht einen guten Sprung, springt auch alles, was sie soll, aber Parcour ist nicht ihr liebstes Hobby. In der Summe ist sie ein Klasse Geländepferd.

Obwohl sie bei beiden bisherigen Fohlen immer direkt tragend wurde, schließe ich vorab mal die TG-Hengste aus. Also am besten Hengste, die über FS zu beziehen sind, damit sie nicht so weit gefahren werden muss.

Reicht Euch solch ein Foto oder braucht Ihr eine richtige Seitenaufnahme? Die muss ich dann noch machen, wenn der Regen mal nachläßt...

Jetzt bin ich mal gespannt...
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3674

Das ist schwierig. Meiner Meinung nach, handelt es sich um einen DDR-Trakehnerstamm. Sag bitte, wenn das nicht stimmen sollte. Wie wurde sie denn bisher angepaart? Wo lagen die Stärke der Fohlen? Konnten sie sich bewegen? Hatten sie Schritt? Kann eigentlich fast nicht sein. Welchen Einfluss haben die Väter genommen?

Kommentar

• Mirakara
      • 15.01.2013
      • 974

Ja, das ist ein alter DDR-Trakehnerstamm.

Die Stute hatte vierjährig beim Vorbesitzer ein Hengstfohlen von Kaiserwind (SA). Dieser hat den Typ von der Mutter bekommen. Seine Stärke lag eindeutig im Galopp und am Sprung. Trab und Schritt waren durchschnittlich. Leider war er nicht so einfach im Handling.

Aktuell führt sie ein HF von Camaro (auf dem Foto). Dieser hat auch wieder einen guten Galopp, schicker Typ, Schritt und Trab besser als die Stute, aber auch nicht überdurchschnittlich.

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3674

Für die Verbesserung des Trabes ist Maizauber wohl die sicherste "Trakehnerbank". Es gibt aber nur TG. Maizaubertöchter geben den Gang mit ziemlicher Sicherheit weiter. Ein sehr bewegungsstarker Hengst aus einer Maizaubertochter ist Private Passion. Hier im Forum hat jemand ein Fohlen von diesem Hengst. Der Schritt des Hengstes könnte besser sein. Die Mutter hat nicht den letzten Typ, ist aber eine grundsolide Stute. Aus ihrer engsten Verwandtschaft gibt es richtig bewegungsstarke Stuten. Eigentlich haben Maizaubertöchter genug Schritt. Auffallend ist, dass der Schritt unter dem Sattel oft besser ist, als an der Hand. Der Vater des Hengstes steht deutlich im Warmbluttyp. Er hat gleichmäßig gute Bewegungen und stammt aus der Familie des Grafenstolz. Private Passion würde ich mir ansehen, er steht in Bonhomme.
        Zuletzt geändert von Drenchia; 01.06.2013, 23:55.

Kommentar

• Lepuzzo
          • 03.09.2010
          • 273

Um aus einem ordentlichen Springpferd ein sehr gutes zu machen:

Kommentar

• Kronenkranich
            • 08.12.2011
            • 663

Wenn Du eher in Richtung Dressur+VS gehen möchtest: Heuberger! Super Schritt, Trab und Galopp auch sehr gut, sehr blutgeprägt.
            Auch Herbstkönig könnte interessant sein, wobei er auch einen sehr guten Sprung macht.
            Ebenfalls sehr interessant für diese Stute könnte der sehr sportliche Glücksruf sein, der einen hervorragenden Schritt hat und auch in Trab und Galopp punkten kann sowie durch seine hohe Rittigkeit. Er war bester Springhengst in NMS 2011. Der Haken ist hier nur, dass er in S-H im Natursprung steht (Majenfelderhof) und eventuell am Ende der Saison zu seinen Besitzern in die USA reisen wird.

Kommentar

• Mirakara
              • 15.01.2013
              • 974

Danke für die Tipps. Jetzt habe ich schon ein paar gute Vorschläge.

Kommentar

• cps5
                • 07.07.2009
                • 1586

Falls du doch nach oben zum Majenfelderhof fährst, könntest du dir auch gleich noch Manrico anschauen. Hat gute Zuchtwerte in Sachen Schritt und Trab - und das sehr gute Springpedigree wird er auch nicht verderben.

Kommentar

• Mirakara
                  • 15.01.2013
                  • 974

Ok, so ganz klar habe ich mich wahrscheinlich nicht ausgedrückt. Sorry.
                  Ich will kein Dressurpferd aus der Stute ziehen. Es sollte bloß kein Hengst sein, der auch nur nen guten Galopp mitgibt, damit Schritt und Trab nicht schlechter werden... Daher habe ich für die Bedeckung vom letzten Jahr einen vielseitigen Hengst gewählt.
                  Manrico fällt wahrscheinlich aus, weil er laut HP Majenfelderhof und Trakki-Verband leider nur über NS und TG verfügbar ist. Telefoniert habe ich noch nicht...
                  Gibt es da keinen doppelt veranlagten Hengst, den Ihr Euch bei der Stute vorstellen könntet?
                  Ich muss jetzt mal unerfahren in die Runde fragen: gibt die Sixtus-Linie da was her? Hier kommen doch sowohl tolle Vererber in der Dressur als auch im Springen vor...

Kommentar

• Kronenkranich
                    • 08.12.2011
                    • 663

Vielleicht Best Before Midnight, gute Bewegungen und hervorragendes Springvermögen. Habe selbst eine Sir Shostakovich xx mit sehr gutem Schritt.

Und noch interessanter finde ich Kasparow. Absolute Spitze bei den Trakehnern, was Doppelveranlagung betrifft, mit sehr guten GGA und Vermögen sowie sehr sportlicher Nachzucht und drei tollen gekörten Söhnen.

Kommentar

• Osterlerche
                      • 16.09.2009
                      • 2203

Wie wäre es mit Avatar oder der Dürer ,das eine mal Blutanschlüß und das andere mal auf die alten Linien Anschluß an das russisch/polnische Blut.Aber den alten Perechlesk kann man auch mal andenken.

Kommentar

• Mirakara
                        • 15.01.2013
                        • 974

Ui, Kasparow stand bei mir schon ganz oben auf der Wunschliste...
                        Best Before Midnight habe ich noch gar nicht auf dem Plan gehabt. Mit ihm muss ich mich noch beschäftigen. @Kronenkranich: Hast Du ein Foto von Deiner Sir Shostakovich xx?
                        Avatar ist sicher mit dem polnischen Blut interessant, aber er ist ja noch nicht so lange im Geschäft...
                        Der Dürer ist für mich leider raus, da nur über TG verfügbar.
                        @Osterlerche: was mich da noch interessiert: ziehst Du Perechlest wegen oder trotz der Dressurausrichtung in Betracht?
                        Danke für Eure Infos!

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2203

Perechlest ist eigentlich auch springbetont gezogen,er landete nur bei der Dressur.Avatar ist durch das enge Blut immer eine Option wert und dann könnte man ja ,weil die Stute einen Vollblutvater hat auch Lichtblick in die Wahl beziehen.Aber es gibt noch andere Varianten wie zum Beispiel Dürrenmatt,der eine interessante Abstammung hat.

Kommentar

• cps5
                            • 07.07.2009
                            • 1586

Tja, dann bin ich bei Kronenkranich mit Kasparow und Best Before Midnight. Vor allem von Kasparow könnte ich dir am Wochenende Nachkommen-Fotos mailen, wenn du magst: weigl.dagmar@gmx.de

Kommentar

• Mirakara
                              • 15.01.2013
                              • 974

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                              Tja, dann bin ich bei Kronenkranich mit Kasparow und Best Before Midnight. Vor allem von Kasparow könnte ich dir am Wochenende Nachkommen-Fotos mailen, wenn du magst: weigl.dagmar@gmx.de
                              Ich habe Dir ne Email geschrieben. Du hast mir neulich bereits Fotos von Nachkommen von Hengsten für meine King Arthur-Stute geschickt. Danke nochmal dafür!

Kommentar

• Louisiana
                                • 04.12.2012
                                • 328

Wenn Du nicht den Samenversand aus UK scheust: Grafenstolz (übrigens sehr gute Samenqualität, überlebt den Versand garantiert). Habe aus einer 68% XX Stute, die eine sehr gute Hinterhand mit viel Schub und Tragkraft hat, ein Fohlen gezogen, dass im Trab richtig viel Schnick hat, einen Mörderschritt und auch schönen Galopp.

Kommentar

• Scara Mia
                                  • 19.06.2009
                                  • 1060

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                                  Bitte für mich auch! Ich habe den Hengst für 2014 im Blick!
                                  Vielen dank im Voraus!!!
                                  UEbert@gmx.net
                                  Zuletzt geändert von Scara Mia; 18.06.2013, 11:25.

Kommentar

• cps5
                                    • 07.07.2009
                                    • 1586

Stimmt, Mirakara, das hatte ich ganz verschlafen.

@Scara Mia: Geht klar, Fotos kommen am Wochenende.

Kommentar

• Scara Mia
                                      • 19.06.2009
                                      • 1060

Supi!!!

Kommentar

• Mirakara
                                        • 15.01.2013
                                        • 974

@Scara Mia: was hast Du denn für ne Stute?
                                        @cps5: kein Problem hier sind ja so viele Foris unterwegs... Die Fotos, die Du von den Kasparow-Nachkommen hast, sind da eigene dabei?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X