Brauche Hilfe!! Desperados oder Repertoire???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quintessa
    • 04.05.2013
    • 20

Brauche Hilfe!! Desperados oder Repertoire???

Bin nun in der Endphase in der Hengstauswahl nach langen Tagen voller Überlegungen....
    Habe mich nun für 2 Hengste entschieden, morgen um 8 Uhr wird bestellt. Möchte nicht noch die Rosse der Stute verpassen, nur weil ich mich nicht entscheiden kann...
    Näheres steht unten in Thread Welcher Hengst für Capitol I/Ramiro Stute.

Entweder: Desperados: von ihm verspreche ich mir Gang, tollen Typ, Leistungsbereitschaft. Habe aber Sorge, dass das Fohlen eventuell etwas zu schwer wird. Möchte keinen schweren "Donnerhall-Brummer", oder nicht so einfach zum Händeln ist.

Repertoire: Ich find den einfach zum Niederknien schön, ich erhoffe mir von ihm auch Bewegung, vor allem Typ, schönes Köpfchen und Rittigkeit. Ob der auch Leistungsbereitschaft vererbt. (Stute ist eher sagen wir mal schwer zu motivieren...)

Im möchte anmerken, ich brauche keinen Lampenaustreter und habe auch nicht vor, ein Olympiapferd zu züchten. Ich möchte ein schönes, leichtrittiges, leistungsbereites Reitpferd mit Charakter.

So, wer kann mir weiterhelfen???
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Desperados ist nicht schwer und vererbt auch nicht wirklich schwer (Blutanteil laut Horsetelex knapp 40 %, Repertoire ist bei 22 %).

Kommentar

• Quintessa
      • 04.05.2013
      • 20

Stimmt, Blutanteil ist genügend da bei Desperados. Habe mir gerade die Nachkommen von Repertoire angesehen, ich finde, man kann keine Linie finden, einige sind sehr edel, andere aber auch sehr nichtssagend.

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

ich habe ja einen kleinen Desperados (4-jährig), allerdings aus einer VB-Stute. Er ist ein sehr menschenbezogenes, edles Pferd mit sehr guten GGA für einen Halbblüter. Ob Desperados das Springen erhält??

Ist eben teuer und nur TG.

Kommentar

• Edition
          • 08.11.2005
          • 126

Wir haben einen Desperados und ich habe auch nun einige unter dem Sattel gesehen. Zumindest bringt er keine überragenden Bewegungen mit. Vom Typ waren sehr unterschiedliche Pferde dabei, da muss die Stute schon sehr sicher Typ und Bewegung vererben..... unser ist zwar sehr schick, allerdings nicht groß ca. 1,60 ...

Kommentar

Wenn du unbedingt meinst, dann gib doch das viele Geld für Desperados aus.

In den Landgestüten oder auch anderen Privat-Stationen stehen zig sehr gute Hengste,
            die wahrscheinlich passen könnten, für 400-500 €.

Hast du denn den Desperados schon mehrmals !!! ganz persönlich im Stall und im Training kennengelernt ?

Sei mir bitte nicht bös.

Kommentar

• Quintessa
              • 04.05.2013
              • 20

@Annemarie
              bin nicht bös, das ist genau der Grund, natürlich gibt es auf den Landgestüten genauso gute (bessere??) Hengste für weniger Geld. Aber es gibg so viele tolle Vererber, man wird völlig erschlagen mit guten Hengsten. Wie soll man sich da entscheiden. Wenn man sich beraten lässt auf den Gestüten, rät jeder etwas anderes. Ist als Laie dann schon schwer.Und da ist mir Desperados einfach mal ins Auge gestochen. Und nein, leider habe ich Desperados noch nicht mehrmals beim Training gesehen....Warum?

Kommentar

Zitat von Quintessa Beitrag anzeigen
                @Annemarie
                bin nicht bös, das ist genau der Grund, natürlich gibt es auf den Landgestüten genauso gute (bessere??) Hengste für weniger Geld. Aber es gibg so viele tolle Vererber, man wird völlig erschlagen mit guten Hengsten. Wie soll man sich da entscheiden. Wenn man sich beraten lässt auf den Gestüten, rät jeder etwas anderes. Ist als Laie dann schon schwer.Und da ist mir Desperados einfach mal ins Auge gestochen. Und nein, leider habe ich Desperados noch nicht mehrmals beim Training gesehen....Warum?
                Das ist es, daß die Stutenbesitzer/Neuzüchter erschlagen werden mit der vielen Werbung der Hengststationen. Den meisten Hengststationen geht es weniger um einen tatsächlichen Zuchtfortschritt, die wollen meist nur verkaufen, egal wohin, die Handels-Spanne muß passen. Heutzutage kann jeder Züchter/Möchtegern-Züchter, Sperma kaufen und liefern lassen. Der Stutenbesitzer kann jetzt sogar irgend eine Tussi-Stute mit einem Sieger-Hengst besamen lassen. Und wenn ich da jetzt eine Hanno- Holsteiner-Tinker-Araber-Haflinger-Friesen Mix Stute hätte, sobald ich das Sperma und den TA bezahlen
                könnte, hätte ich nächstes Jahr ein Totilas Fohlen. Ist jetzt wohl etwas übertrieben ausgedrückt, aber so ist es.

Als ich meine damalige Stute als Zuchtanfängerin decken lassen wollte, fragte ich ihren Züchter und zwei bis drei andere Züchter und erfahrene Reiter aus meinem näheren Bekanntenkreis. Es war noch die Zeit, wo meist noch der NS üblich war, 1991 so ungefähr. Der Züchter von ihr wußte genau welche Hengst-Linien passten, die anderen Leute gaben mir auch sehr gute Ratschläge. Es standen dann ungefähr 5-7 Hengste zur Auswahl, die in einem Umkreis von höchstens 40 Kilometern waren. Ich wohnte direkt in Warendorf, da wo sehr viele Hengste im näheren Umkreis stationiert waren. Hab mir dann die Hengste genau angesehen, bei einem hatte es gefunkt. Dann hatte ich ihn noch ein paarmal angesehen, waren ja nur 15 km.
                Danach bestellte ich den Deckstellenleiter um meine Stute anzuschaun, sie war noch nicht eingetragen, war irgendwie nur ein Reitpferd. Er versicherte mir, daß diese meine Entscheidung gut wäre. Der Hengst hatte damals einen voll ausgebuchten Deck-Kalender, meine Stute kam aber trotzdem irgendwie zur richtigen Stunde noch mit hinein, und es passte. Irgendeine Tussen- Merrie, hätte der Deckstellenleiter ganz sicher nicht angenommen. Meine Stute hatte ja auch über mindestens ! acht Generationen Hauptstutbuch.

Sowas können sich die meisten Züchter kaum noch vorstellen, NS gibt es ja fast garnicht mehr.
                Innerhalb von ca. 20 Jahren wurden enorme "Fortschritte" gemacht. Die Stutenbesitzer kennen die Hengste oft nur noch von Hengst-Shows, oder Show-Videos.
                Wenn ich ein Fohlen ziehen will, möchte ich dem Vater doch zumindest ein paarmal persönlich begegnet sein.

Irgendwie ist mir die Zucht zu unpersönlich geworden, tut mir leid.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2013, 00:39.

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1158

Ich fand die Idee mit Trakkiblu tgut. Hast du dich mal über Herbstkönig informiert, der steht auch in KH Medingen. Als meine Freundin auf Hengstsuche war, haben wir uns auch mit ihm befassst, bei ihr ist die Wahl auf einen anderen Hengst gefallen, aber Herbstkönig hat was, könnt ich mir vorstellen.

Kommentar

• eismannberni
                    • 01.03.2010
                    • 1652

Alles außer Springhengst wäre für mich eine Sünde bei dem Pedigree.
                    www.pferdezucht-hollmann.de
                    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• heiterweiter
                      • 24.07.2009
                      • 2402

Warum jetzt noch eine neue Diskussion, ich denk du hattest dich für Repertoire entschieden?!
                      Wenn das Geld bei dir echt keine Rolle spielt würde ich, wenns unbedingt ein "bekannter" Hengst sein soll
                      noch eher Damon Hill vorschlagen. Ich persönlich kann nicht verstehen, wie man für die erste Bedeckung einer älteren Stute überhaupt einen so teuren TG-Hengst in Erwägung ziehen kann. Weißt du überhaupt, wie das Prozedere bei einer TG-Bedeckung ist? Da ist nix mit "ich bestell mal Samen und wenn sie ordentlich rosst, rein damit..."

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

wenn nur die 2 hengste zur auswahl stehen und der charakter im vordergrund steht , würde ich repertoire nehmen
                        desperados vererbt meiner meinung nach sehr uneinheitlich und ich denke, der braucht auch unbedingt blut auf der mutterseite.
                        allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, warum man auf so eine klassisch auf springen gezogene Mutterstute einen reinen dressurler nehmen muß.
                        es gibt genügend doppelverereber bzw. springer mit guten GGA.

Kommentar

• Fio
                          • 11.03.2013
                          • 1216

Ich versteh nicht so genau, warum Du zu diesem Thema jetzt NOCH einen Thread aufmachst. Du hattest echt schon viel Hilfe von allen möglichen Seiten in dem Vorherigen bekommen....

Was meinste sollen Dir die selben Leute jetzt anders sagen?

So ein Quatsch...

Edit: Ach ja und da es ja scheinbar vor allem um teure Decktaxen geht, empfehle ich jetzt Totilas!
                          Zuletzt geändert von Fio; 22.05.2013, 07:39.

Kommentar

• heiterweiter
                            • 24.07.2009
                            • 2402

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                            Ich versteh nicht so genau, warum Du zu diesem Thema jetzt NOCH einen Thread aufmachst. Du hattest echt schon viel Hilfe von allen möglichen Seiten in dem Vorherigen bekommen....

Was meinste sollen Dir die selben Leute jetzt anders sagen?

So ein Quatsch...

Edit: Ach ja und da es ja scheinbar vor allem um teure Decktaxen geht, empfehle ich jetzt Totilas!

Kommentar

• Candessa
                              • 20.05.2012
                              • 566

Kauf ein Dressurgezogenes Fohlen und mach einen Springhengst auf die gute Stute...

Kommentar

• Quintessa
                                • 04.05.2013
                                • 20

Ausschließlich teure Decktaxe? Repertoire kostet 800,--, Verzeihung wenn ich euch da zu hoch gegriffen habe…!

No Comment.

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1480

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                                  Alles außer Springhengst wäre für mich eine Sünde bei dem Pedigree.

Kann ich überhaupt nicht verstehen.
                                  Sie will einen Dressurnachwuchs aus der Springstute, da spricht doch nix gegen.

Kommentar

• Quintessa
                                    • 04.05.2013
                                    • 20

Ausschließlich teure Decktaxe? Repertoire kostet 800,--, Verzeihung wenn ich dir da zu hoch gegriffen habe…!

No Comment.

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Zitat von Candessa Beitrag anzeigen
                                      Kauf ein Dressurgezogenes Fohlen und mach einen Springhengst auf die gute Stute...
                                      !!!
                                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3563

Oder guck Dir Almoretto an - da "versaut" man das papier nicht ganz.
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        56 Antworten
                                        5.859 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.976 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.261 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Erstellt von Calitha, 19.02.2025, 08:03
                                        34 Antworten
                                        1.044 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Valerie II, 31.10.2023, 07:34
                                        26 Antworten
                                        1.333 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Lädt...
                                        X