Hengstempfehlung erbeten - Welsh Cob oder großes DRP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grani
    • 15.03.2013
    • 2

Hengstempfehlung erbeten - Welsh Cob oder großes DRP

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem sportlichen großen Welsh D-Hengst oder einem kräftigen, aus dem Maß geratenen Pony- oder Kleinpferdehengst bin. Meine Stute ist 1,53 groß, das Fohlen sollte gerne eine ähnliche Größe erreichen und soll hauptsächlich für den Dressur-Freizeitbereich gedacht sein.

Fällt Euch dazu vielleicht ein netter Hengst ein?

Ich würde mich sehr über Tips freuen.

LG!
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4402

was für eine Abstammung hat die Stute denn? Und wo liegen ihre Schwachpunkte... und gibt es vllt ein Foto?

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Pony, ausm Maß, Dressur
      - Noah de Luxe
      - FS Pearcy Pearson
      - FS Chambertin
      - Marienhofs Voyou
      - Hot Cream
      - Danny Cool
      http://www.super-pony.de

Kommentar

Bei Welsh D musst du bedenken, dass die gerne ihre lange Rücken mitgeben.

Hier in SH werden gerne Cockmoore Brenin Ebrill oder H-S Hot Playboy genutzt, auch für Reitponystuten.

Bei den Veredlern, meist kleingeratene Warmblüter oder WB-Pony-Mixe, gibt es auch einige tolle Hengste.
        zbs. Rocketti oder Strahlemann

Kommentar

• grani
          • 15.03.2013
          • 2

Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Stute hat keine Papiere. Mir ist bewusst, dass das Thema "vermehren mit einem Mix" kontrovers ist, habe mich jedoch dafür entschieden, ein Fohlen für den Eigenbedarf zu ziehen. Bei meiner Stute sind Mutter und Großmutter väterlicherseits schwere Pferde, in denen sicherlich teilweise Kaltblut steckt (die Größe ist übrigens ähnlich). Meine eigene hat rein rechnerisch einen Vollblutanteil von 12,5%.

Vom Interieur her ist sie wie auf mich zugeschnitten (fleißig und mit "Feuer", aber artig), beim Exterieur sehe ich den Schwachpunkt vorrangig im Rücken, weswegen ich mich mit den meisten Cobs tatsächlich schwer tue, wie Du schon sagst, Bleßvoß. Ich hatte mich jetzt ein bisschen in Trouble verguckt, aber habe nun die Befürchtung, dass er vielleicht doch etwas zu klein ist. Als "Produkt" hätte ich gerne ein Kleinpferd, was auch wieder etwa die Größe der Mutter hat.

Das ist sie übrigens:

Von Euren Empfehlungen finde ich Chambertin und vor allem Hot Cream sehr ansprechend. Cockmoore Brenin Ebrill hatte ich auch schon entdeckt, hatte aber verstanden, dass der nur im Freisprung deckt, stimmt das? Ich komme leider aus Berlin.

Ganz allgemein wurde mir mehrfach empfohlen, als Hengst ein von Statur und Größe möglichst ähnliches Pferd zu nehmen, damit das Kind harmonisch wird. Deswegen kam ich auf die Cobs und wollte nicht mit Veredlern experimentieren. Würdet ihr das bestätigen?

Kommentar

• pathieV
            • 15.09.2007
            • 539

Ich kann keine Hengstempfehlung beisteuern, find die Stute aber nett. #
            Hab sowas als Wallach da stehen, Araber X Kaltblut, ganz tolles Pferd. Würd ich immer wieder kaufen.
            Und sollte so ein Fohlen wie du es wünscht, doch mal zum Verkauf stehen, sofern es ebenso gelungen ist, findet das sicher auch Käufer.
            Seit mein Wallach Dressurmäßig gefördert wird, haben viele Interesse angemeldet.
            Bisschen edler ist meiner wohl schon, kommt daher wie ein echter Cob.
            Machen Spaß diese Pferde.
            Die Rittigkeit ist wirklich toll, obwohl die reines "Abfallprodukt" ist, sollte ursprünglich reines Kutschpferd sein.

Wünsch dir viel Glück!

(Und bin froh, dass meiner nut Wallach ist. Da brauch ich mir um sowas keine Gedanken machen. )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
            56 Antworten
            5.855 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
            34 Antworten