Die ewig gleiche Frage ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneehuhn
    • 16.01.2008
    • 263

Die ewig gleiche Frage ...

Moin, moin,

aufgrund einer Weideverletzung stellt sich mir nun sehr kurzfristig die nur zu gut bekannte Frage: Welcher Hengst für diese Stute?
    • Hannoveraner St.Pr. Stute (Hotline x Sandro Hit x Ibikus (Old.) x Gepard)
    • Stck. 1,70 m
    • sensibles und rittiges Pferd
    • angenehmes, lebhaftes Temperament
    • Hinterbein ein ganz wenig zu steil und ein wenig zu weich gefesselt

Hier zwei Links zu einem Bild und einem Video der Stute:

Kriterien Hengst:
    • Farbe egal
    • nicht zu klein (Stutenstamm eher zierlich und von mittlerer Größe)
    • keine zu weiche Fesselung und kein steiles Hinterbein
    • möglichst ein bewährter Dressur-Hengst

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Schneehuhn
  • see you
    • 06.11.2012
    • 355

Tolles Pferd! Gefällt mir sehr. Habt Ihr eine Homepage, wo man mehr zur Zuchtstätte erfahren kann?

Kommentar

• Schneehuhn
      • 16.01.2008
      • 263

Hallo See You,

vielen Dank! Sie ist auch unser ganzer Stolz, da selbst gezogen.

Die Homepage ist in Arbeit aber noch nicht vorzeigbar!

Viele Grüße

Schneehuhn

Kommentar

• Polanegri
        • 29.08.2009
        • 1640

Ich bin ja langjähriger Alabaster-Fan, werd ihn dieses Jahr auch wieder nutzen. Den könnte ich mir bei Deiner Stute gu vorstellen, weil Hotline ja aus dem gleichen Mutterstamm kommt, das wäre ein interessanter Blutanschluß. Er vererbt Größe, Chic und sehr gutes Fundament, und alle Zuchtwerte sind hervorragend.

Kommentar

• see you
          • 06.11.2012
          • 355

ist denn die komplette abstammung irgendwo einsehbar, auf horsetelex oder so?

Kommentar

• Schneehuhn
            • 16.01.2008
            • 263

Hier die vollständige Abstammung. Es handelt sich um einen kleinen Stamm aus der Vollblutfamilie 8.

Kommentar

• Elsbeth
              • 02.04.2010
              • 2353

Alabaster könnte ich mir auch sehr gut vorstellen

Kommentar

• Schneehuhn
                • 16.01.2008
                • 263

Die Inzucht auf den Stutenstamm ist interessant. Die Halbgeschwister von Alabaster waren ja recht erfolgreich. Ich habe den Halbbruder von Hotline auf dem Bundeschampionat gesehen: Ein sehr beeindruckendes Pferd mit enormen Schub aus der HH.

Wie steht es mit der Vermarktung von Alabaster-Nachkommen? Ein Hengstfohlen würde ich verkaufen wollen.

Kommentar

• Polanegri
                  • 29.08.2009
                  • 1640

Wir können uns über den Verkauf nicht beklagen, und in letzter Zeit ist Alabaster auch wieder mehr im Focus durch seine Präsenz in vielen guten mütterlichen Abstammungen, z.B. Franziskus u.a.
                  Hab heute mit dem Gestüter gesprochen, der alte Knabe ist noch gut in Schuß!

Kommentar

• Drenchia
                    • 21.12.2012
                    • 3674

Nahezu ideal passen würde Royal Dream (Royal Diamond x Sandro x Matcho x Goldstein), Grand Prix Hengst im Gestüt Foggensee, wenn es eine Rückzucht auf die Mutter sein soll. Auch der Halbbruder von Hotline führt R-Blut.

Wenn ein Rückgriff auf Alabaster infrage kommt, würde ich wegen der Vermarktbarkeit auf Franziskus (Fidertanz x Alabster) zurückgreifen. Allerdings geht diese Paarung zu lasten des Blutanteils.

Kommentar

• Elsbeth
                      • 02.04.2010
                      • 2353

Ich würde Alabaster pur bevorzugen und die Vermarktbarkeit für ein HF sollte bei entsprechender Qualität kein Problem sein. Lieber 1 tollen Alabaster vermarkten als zig "Modeanpaarungen"

Kommentar

• see you
                        • 06.11.2012
                        • 355

ich sehe mich eher auf Käuferseite, und mich würde ein Alabaster bei aller Schönheit doch zu Fragezeichen bzgl. der Rittigkeit führen.

Ich könnte mir einen Dimaggio vorstellen, wenn es etwas absolut Bewährtes sein soll. Falls die Stute selbst nicht zu elektrisch ist, könnte ich mir auch einen Romanov vorstellen.

Kommentar

• Schneehuhn
                          • 16.01.2008
                          • 263

Jaaa, Dimaggio! Wir erwarten dieses Jahr ein Dimaggio-Fohlen aus der Mutter dieser Stute.

Eigentlich wollte ich ja erst dieses Fohlen abwarten, um zu sehen, wie Dimaggio zum Stutenstamm passt, aber eigentlich ist das Risiko bei allen gleich gross, da ich über Ihre Vererbung noch gar nichts weiß.

Romanow ist natürlich auch reizvoll, wie steht es hier mit den Bewegungen? Die meisten (gut das waren nicht allzu viele), die ich gesehen habe, waren sehr schick, hatten aber nicht den letzten Tritt.

Und was holländisches? (nicht gleich schlagen ) Negro?

Kommentar

• Schneehuhn
                            • 16.01.2008
                            • 263

@ Drenchia. Sehr schöner Hengst, hier hätte ich aber bedenken auf Sandro in zu ziehen.

Viele Grüße

Schneehuhn

Kommentar

• Schneehuhn
                              • 16.01.2008
                              • 263

Franziskus finde ich sehr Schick, ich würde aber gerne einen Hengst nehmen, der schon Nachkommen unter dem Sattel hat. Da es das erste Fohlen der Stute ist, kann so gar nicht einschätzen, wie sie vererbt. Da will ich zumindest den Hengst schon etwas besser einschätzen können.

Kommentar

• see you
                                • 06.11.2012
                                • 355

Habe Romanov genannt, weil ich wegen der Alabaster-Vorschläge an einen Hengst dachte, der einen schönen Überguss gibt. Zudem eben Eigenleistung. Wenn Du einen Hengst suchst, der Dir mehr Tritt dran macht, ... mhh. Ich habe mich vor 3-4 Jahren mal länger mit Royal Rubin / Romanov beschäftigt. RR macht laut Lodb... hälftig hälftig Normale (aber nix Schlimmes) und Besondere. Ich finde die Brüder sind nicht mehr so in aller Munde, nicht mehr so gefragt, aber man sollte sie nicht vergessen! Da kommen schon Pferde mit dem gewissen Extra oft her.

Holland: Wenn, dann Vivaldi! Typ, Schulterfreiheit, dazu würde mir besonders für diesen Hengst bei der Stute noch die Doppel-/ Springvererber im späteren Pedigree gefallen. Hier mal die Zuchtbewertung von Vivaldi, aus einem anderen H-G-Beitrag kopiert: Die beurteilten Fohlen waren sehr überzeugend, die vorgestellten Mütter von guter Qualität. Super im Schritt, Trab und Galopp. Mit guter Selbsthaltung und Ausstrahlung. Gute Bemuskelung der Kruppe. Keine Stellungsfehler. Viele im Trab deutlich verbessert und leichtfüßig, einige wenige mit flachem Trab. Im Halten sind die Fohlen schlecht im Hals ("vertical neck"), in der Bewegung wird das besser. Viele sind zu feingliedrig ("fine-boned"). Ähneln sehr Großvater Jazz. Gut im Temperament.

Zuchtempfehlung: auf nicht allzu leichte Stuten mit gut angesetztem Hals mit dem Ziel, das Modell und die Bewegung zu verbessern.

Kommentar

• Schneehuhn
                                  • 16.01.2008
                                  • 263

Mit Vivaldi habe ich auch schon spekuliert. Er bringt vieles mit, was mir sehr gefällt, und vor allem verdirbt er auch nicht den Schritt. Aber ist das Risiko nicht zu groß mit bzgl. des Hinterbeins? Die Stute hat ein sehr gutes HB, aber der Sandro Hit ist der Großvater. Gibt Vivaldi ausreichend Kraft im HB mit?

Viele grüße

Schneehuhn

Kommentar

• see you
                                    • 06.11.2012
                                    • 355

Bei denen die ich bisher gesehen habe, ein paar Fohlen und ein paar der bekannten gekörten Söhne fand ich das so gar nicht schlecht! Aber da wissen andere Leute bestimmt mehr!
                                    Allerdings ist seine Samen-Quali bescheiden (laut NL-Gyn-Klink), aber Du hast ja eine junge Stute...

Kommentar

• see you
                                      • 06.11.2012
                                      • 355

das sollte "NL-Gyn-Klinik" heißen.... ;o)

Kommentar

• skadi
                                        • 28.03.2013
                                        • 255

Riccione hat auch immer wieder sehr gute Nachkommen , steht im NRW Landgestüt .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X