Welchen Hengst für eine Pik Labionics x Artwig x Rasputin Stute???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pira
    • 29.03.2013
    • 22

Welchen Hengst für eine Pik Labionics x Artwig x Rasputin Stute???

Hallo,
    Ich überlege meine Stute besamen zulassen, weiß aber noch nicht von welchem Hengst! Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Der Hengst müsste für Westfalen zugelassen sein!
    Er sollte auch viel Blutanteil mitbringen und einen guten Trab! Schulterfreiheit wäre auch nicht schlecht! Freue mich auf eure Hilfe!
    LG
  • Pira
    • 29.03.2013
    • 22

Hallo,
    ich ergänze nochmal, das der Hengst ein Spaltvererber sein sollte also Dressur und Springen oder nur Dressur wäre auch noch okay, also keine Springer! Danke euch schonmal im voraus für eur Hilfe!
    LG

Kommentar

• Pira
      • 29.03.2013
      • 22

Hallo ihr Lieben!
      Da noch keine Ideen gekommen sind, nenne ich jetzt mal ein paar Beispiele. Wäre nett wenn ihr mal eure Meinung dazu äußert? Bin um jede hilfe dankbar!
      1. Rohjuwel v. Rohdiamant x Castro
      2. Rock forever v. Rockwell x Landstreicher
      3. Franziskus v. Fidertanz x Alabaster
      4. Biedermeier v. Belissimo M x Rubinstein
      5. First Dance v. Florestan x Donnerhall
      Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen! Ich hoffe wirklich auf eure schnelle Hilfe um die Auswahl zu verkleiner ich hab nämlich noch ca. 15 andere Hengste auf der Liste!
      LG

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Kannst Du mal ein Seitenbild einstellen? Ausserdem die komplette Abstammung am besten über horsetelex.

Was hat die Stute für Schwächen/ Stärken ? Exterieur wie Interieur. Ich gehe davon aus, dass es das erste Fohlen ist? Für den Eigenbedarf ?
        Zuletzt geändert von Francis_C; 06.04.2013, 16:26.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• wuslon_82
          • 20.12.2009
          • 727

Ich glaube du musst schon ein paar mehr Infos zu Stute, gewünschtem Hengst, Eigenbedarf oder vermarktungsfähig,Höhe der Decktaxe etc.
          Schau doch mal hier rein, wie es aussehen könnte

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

wuslon , das hat sich überschnitten
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2163

Da Pik Bube zu Donnerhall eine ganz klassische Passanparung ist. Würde für ganz klar auch da ansetzten. Ein sehr guter Hengst mit Blutanschluss währe da dann Demirel zum Beispiel. Auch die Rückführung auf Pik Bube ist dazu schlüssig.

Kommentar

Halbblüter Licotus vielleicht?
                Likoto xx X Donnerhall

Kommentar

• Pira
                  • 29.03.2013
                  • 22

1. http://de.rimondo.com/horse-details/77513/Pira Hier findet ihr die Abstammung leider nicht von Horsetelex, da ich sie da nicht wiedergefunden habe, obwohl ich weiß das es sie dort gibt aber ich hoffe so geht es auch!
                  2. Bilder weiß ich nicht wie ich die vom PC hier hochladen kann!
                  3. Sie hatte schon vier Fohlen: http://www.ehorses.de/hannoveraner-s...ck/741484.html hier ist die verkaufsanzeige einer 7 jährigen Tochter aus Londonderry! ich hoffe das ist in ordnung und hilft euch weiter! Bei Bedarf kann ich euch noch die links zweier seiten zu Enkeltöchtern aus einer anderen Tochter schicken!
                  4. Decktaxe bis 1200€
                  5. Schwäche ist der Trab Schritt ist allerdings auch verbesserungsfähig!
                  6. Sie ist klar im Kopf und auch fleißig bei der Arbeit!
                  Bei weiteren fragen einfach nochmal stellen, und falls ich noch etwas vergessen habe auch!

Kommentar

• bella
                    • 22.02.2008
                    • 912

Hallo Pira,

eine interessante Stute hast du da.
                    Pik Labionics ist trotz seiner Vererbungsleistung oft vergessen (zu unrecht) und deine führt geballtes Absatz-/Abglanz-Blut wovon ich großer Fan bin.

Leider kann man mit den gegebenen Informationen noch nicht wirklich etwas sagen, allerdings versuche ich, trotzdem ein paar Schlüsse zu ziehen.

Gemäß der Abstammung sollte die Stute deutlich doppelt veranlagt sein und auch gut springen können.
                    Es wäre schade, würde man nicht wenigstens versuchen, dies zu erhalten.

Sehr gut finde ich, dass schon nach Blutanschluss gesucht wird.
                    Guckt man sich die Nachzucht von Pik Labionics an, bringen die erfolgreichsten doch meist Blut über die Mutterseite mit.
                    Wenn nicht hinter dem Rasputin ein Blüter kommt, führt die Stute zwar in hinteren Generationen viel Edelblut, auf welches man gut rückziehen kann und sollte, dürfte aber doch gut Blut vertragen können.

Bezüglich der gewünschten Verbesserung des Trabes wäre es interessant, die einzelnen zu verbessernden Attribute zu erfahren.
                    Wird er hier hauptsächlich über die Schulterfreiheit beurteilt?
                    Wie sind Schwung, Elastizität, Gummi, Raumgriff und v.a. wie ist das Hinterbein?
                    Auch sollte man ihn in Kombination mit dem Ausbildungsstand des Pferdes beurteilen.
                    Geht es hier um ein Pferd, dass sich schon auf das Hinterbein gesetzt hat und in dementsprechenden Klassen erfolgreich ist oder um ein Pferd, welches (auch muskulär) nicht so weit ausgebildet ist?
                    Beim manchem Pferd entwickelt sich die Schulterfreiheit auch erst und man schaut nur eine Weile neidisch auf die "Strampler"

Eventuell könnten auch die von dir genannten Hengste schon einen Aufschluss geben.
                    Ihnen allen ist ihre in der Typausprägung recht ähnliche Erscheinung gemeinsam.
                    Alle mit guter, fast gleicher Größe, keine Riesen, keine Kleinen - fast alle sind dafür bekannt, dies auch so weiterzugeben.
                    (Fast) Alle doch ihren rechteckigen Rahmen groß und gut ausfüllend, alle mit guter Gurttiefe und elegant, aber dabei nicht übertrieben langbeinig und im Fundament nicht zu leicht und schön bergauf konstruiert.
                    (Fast) Alle sehr harmonisch und mit schönem Gesicht und Ausdruck.

Den letzten Punkt erfüllt vielleicht First Dance nicht zu 100 %, allerdings stellt sich mir die Frage, ob dieses Hengstprofil schon bezüglich der Schwächen der Stute zustande kam oder ob du @ Pira einen einheitlichen Pferdegeschmack hast

Weiterhin aber führen bis auf Rock Forever alle Hengste das Romadour II-Blut und alle weisen hohe Rittigkeitswerte auf bzw. sind für eine solche Vererbung bekannt.

Von den genannten Hengsten ist mir für die Anpaarung mit dieser Stute der Gedanke an Rock Forever fast am sympathischsten.
                    Er ist am deutlichsten doppelt veranlagt, hat eine gute Eigenleistung sowie Nachkommenleistung (wahrscheinlich hat die Stute noch keine Nachzucht?), würde die Rückzucht auf Ramiro beinhalten und macht vom Gesamtkonzept sehr passige Pferde, stempelt in der Typausprägung und hat das auch mal bei ebenfalls nicht sehr blutigen Stuten durchgehalten.

Rohjuwel ist aufgrund seiner raffinierten Abstammung und seines Blutanteils und nicht zu vergessen seiner Eigenleistung eine sehr interessante Alternative. Speziell das mütterliche Pedigree ist sehr springtauglich, was durch Inschallah unterstützt wird, auch Rubinstein war kein Springvernichter.
                    Vorteilhaft ist sicher auch, dass beim ihm der "Rubinstein-Stempel" sitzt.
                    Fast ein wenig wie bei seinem Vater Rohdiamant könnte man erwarten, dass er ein gutes Gesamtpaket liefert, wenn auch RD aufgrund seines näheren Blutanschlusses und des hervorragenden, homogenen Stammes sicher ein wenig mehr "(Dressur)-Universalwaffe" war.
                    Spannend, den Löwen xx zu verstärken.

Bei den anderen dreien würde ich noch mehr differenzieren und auf das tatsächliche Erscheinungsbild, Interieur, Exterieur, etc. der Stute abstellen.

Biedermeier, der ohne Zweifel durch seine mütterliche Verwandtschaft spannend ist, würde ich bei einer Stute dieser Abstammung nur in die engere Auswahl nehmen, wenn die Stute selbst seinen Phänotyp teilt/erhalten kann.
                    U.a. mit Weltmeyer im Hintergrund und der größenmäßig/ausprägungsmäßig scheinbar streuenden Vererbung im Hinterkopf wäre mir das ohne Blut zu unsicher.

Bei der Anpaarung an Franziskus wäre ich sehr gespannt auf den erneuten A-Blut- und Ramiro-Rückschluss.
                    Außerdem gibt es zwei gekörte Hengste mit F-Blut mal Pik Labionics auf der Mutterseite, einmal sogar F mit R-Blut/Pik Labionics/Argentinus.
                    Obwohl er aber aus einem xx-Stamm kommt, wäre es meiner Meinung nach nicht schlecht, ihm Blutanschluss zu gewähren.
                    Auch würde ich ein Auge auf Halsstärke, Rücken, Schritt und Trockenheit werfen.
                    Wie bei allen Hengsten auch hier auf die Korrektheit achten.

Bei First Dance hat man fast den meisten Blutanschluss und einen guten Schritt. Trotzdem gefällt mir leider irgendwie die Schulterpartie nicht so ganz und ich finde ihn allgemein im Bewegungsablauf ein wenig langsam, weshalb ich mir das noch nicht so ganz vorstellen kann, wie es dann mal ausschaut, wenn er mit einer nicht so blutigen Stute angepaart wird.
                    Ich würde vielleicht auch nicht unbedingt sofort zum Donnerhall-Blut greifen, auch wenn das öfter gut gepasst hat.
                    Einerseits ist in vielen D-Vererbern diese Blutkombination dann schon enthalten und andererseits können Ds sehr oft auch schon selbst Blut gut vertragen.
                    Außerdem glaube ich, dass die Stute einige der Attribute, die das D ausmachen selber haben könnte.

Die Stute schätze ich als Pferd mit mittlerer bis guter Größe und gutem Hals, sowie ausdrucksstarkem Gesicht ein.
                    Sie dürfte ihren Rahmen gut ausfüllen, relativ große Linien und ein verhältnismäßig ein wenig stärkeres Fundament haben.
                    Die Hinterhand stelle ich mir gut ausgeprägt vor mit gutem Schwerpunkt, die Röhren nicht zu lang.
                    Eventuell könnte der Widerrist ein wenig deutlicher/klarer sein, vielleicht ist auch die Verbindung/Rückenlinie ein wenig verbesserungswürdig, vielleicht ist sie auch ein wenig stramm in der Niere.

Edit: das hat sich jetzt überschnitten.

Kommentar

• Pira
                      • 29.03.2013
                      • 22

Hey danke dir bella!
                      Deine ausführungen sind sehr gut ich hatte auch am ehesten auf Rock forever getippt!
                      Deine vermutungen zur Stute sind auch gut getroffen! Sie ist Übrigens 1.72 m groß! Und ihr Fundament ist meiner meinung nach sehr stark/kräftig! Sie ist auch vom Hals und Kopf her fast schon eher ein Hengst!
                      LG
                      Zuletzt geändert von Pira; 06.04.2013, 20:54.

Kommentar

• bella
                        • 22.02.2008
                        • 912

Zitat von Pira Beitrag anzeigen
                        1. http://de.rimondo.com/horse-details/77513/Pira Hier findet ihr die Abstammung leider nicht von Horsetelex, da ich sie da nicht wiedergefunden habe, obwohl ich weiß das es sie dort gibt aber ich hoffe so geht es auch!
                        2. Bilder weiß ich nicht wie ich die vom PC hier hochladen kann!

Das funktioniert relativ einfach.
                        Du klickst in der Zeile über dem Textfeld auf "Grafik einfügen" > das 3. Zeichen von rechts.
                        Dafür musst du das Bild vorher z.B. hier: http://www.fotos-hochladen.net/ oder hier: http://www.bilder-hochladen.net/ oder hier: http://picr.de/ hochladen.

3. Sie hatte schon vier Fohlen: http://www.ehorses.de/hannoveraner-s...ck/741484.html hier ist die verkaufsanzeige einer 7 jährigen Tochter aus Londonderry! ich hoffe das ist in ordnung und hilft euch weiter! Bei Bedarf kann ich euch noch die links zweier seiten zu Enkeltöchtern aus einer anderen Tochter schicken!

Die Stute hat eine sehr schöne Schulterpartie, kann natürlich auch von Londonderry herrühren.

Wie ist die Londonderry-Stute sonst?
                        Von wem sind die anderen Fohlen?
                        Wie alt? Welche Merkmale?

Umso mehr Informationen, umso besser. Deshalb wäre auch der Link zu Tochter/Enkel gut.

4. Decktaxe bis 1200€
                        5. Schwäche ist der Trab Schritt ist allerdings auch verbesserungsfähig!
                        6. Sie ist klar im Kopf und auch fleißig bei der Arbeit!

6.a.) Auf einer Skala von 1 bis 10 wie würdest du ihre Rittigkeit beurteilen?
                        6.b.) Möchtest du an der Rittigkeit noch etwas verbessern oder nicht?
                        6.c.) Wie sind die Kinder bezüglich der Rittigkeit

Bei weiteren fragen einfach nochmal stellen, und falls ich noch etwas vergessen habe auch!

a) Die Stute muss bei einem Stutbuch eingetragen sein, wenn sie schon Fohlen hatte. Wie waren die Eintragungsnoten?

b) Hat die Stute eine Stutenleistungsprüfung? Wenn ja, wie waren die Noten?

c) Ist die Stute im Sport gegangen? Wenn ja, welche Disziplin und welche Klassen?

d) Sind Nachkommen der Stute im Sport (gewesen)? Wenn ja, welche Disziplin und welche Klassen?

e) Soll der Nachkomme (kurz- oder langfristig) zum Verkauf sein oder möchtest du dein Nachwuchspferd züchten? Wenn es dein Pferd werden soll, für welche Klasse soll es sein?

f) Kennst du weitere Verwandte der Stute? Wenn ja, was kannst du zu ihnen berichten?

g) Welche Größe wünschst du für das Fohlen und welche Größe haben ihre schon vorhandenen Nachkommen?

Kommentar

Vor Jahren kannte ich mal eine Artwig-Doktor-Radetzky Stute, die hatte hervorragende Nachzucht mit Apart von Angelo xx und Montmartre von Mon Cherie-Matcho AA gebracht.
                          Diese Stute hatte außergwöhnlich gute GGA, einen weit überragenden Schritt, hatte in M-Dr. ausgesiegt und ist danach in die Zucht gegangen. Die Züchterin war damals auch von Pik Labionics begeistert, weil sie ihn auch sehr oft auf den Turnierplätzen im Münsterland beobachtet hatte. Ich fand den auch außergewöhlich gut.
                          Vielleicht daran denken an Blutanschluß zu Matcho AA, Angelo xx und Radetzky auch zu Sinus xx. Ein paar gibt es noch mit dem Blut ganz hinten, einige weitere sind noch über TG verfügbar.

Kommentar

• Pira
                            • 29.03.2013
                            • 22

Hallo Bella
                            Ich kann dir nicht sehr viel zu den Nachkommen sagen, da ich die Stute erst zwei Jahre lang habe! Der Vorvorbesitzer hatte mit ihr gezogen!
                            zu 6a).Rittigkeit 7-8
                            zu 6b). Muss nicht verbessert werden
                            zu 6c). siehe oben
                            zu a). Keine Ahnung wo kann ich diese nachlesen oder erfragen!
                            zu b). Sie ist Verbandsprämienstute Noten k.A. hier nochmal die abstammung von horsetelex:http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1558065
                            zu c). Nein ist mir nicht bekannt!
                            zu d).Bei der einen weiß ich das sie M Dressur gelaufen ist hier ein link zu einer tochter dieser tochter:http://www.ehorses.de/oldenburger-st...im/742356.html
                            zu e). es sollte aufjedenfall möglich sein dieses Pferd zu verkaufen ( früher oder später)
                            zu f). Ich weiß das sie eine Vollschwester haben soll steht bei rimondo unter geschwister! Aber mehr weiß ich da leider nicht!
                            zu g). Sie ist 1 .72 M groß!
                            zu h). Ungefähr auch so (zwischen 1,67 und 1,74)
                            Der vorvorbesitzer der mit dieser stute vier fohlen gezogen hat (2xLondonderry/ 2xWorld Magic) war mit allen vieren zufrieden! Er wollte die Stute auch schon zurückkaufen!
                            LG Nico
                            PS: Pira ist der Name des Pferdes

Kommentar

• Pira
                              • 29.03.2013
                              • 22

Hallo Annemarie
                              Ich werde mal schauen ob ich da noch etwas mit diesem Blut finden kann was auch für meine Stute in frage käme! Ich danke dir und allen anderen natürlich auch für eure hilfe!
                              LG

Kommentar

Wir hatten im Stall ja auch ein PL Stute, aus einer Cardinal xx Mutter, bunter Fuchs, vom Exterieur her deiner eingestellten "Tochter" ähnlich, etwas geradere Kruppe....und leider sehr schlechte, flache Hufe
                                bis M gelaufen, und ein absoluter Rittigkeitstraum!!!!
                                Blut X PL hat hier also sehr gut funktioniert :-)

Kommentar

• Pira
                                  • 29.03.2013
                                  • 22

Hallo Santana
                                  Hat Rock forever denn deiner Meinung nach genug Blutanschluss oder meinst du man sollte eher ein Halbblut bevorzugen?
                                  LG

Kommentar

also, ich finde den jetzt eher blutleer...
                                    ein Halbblut muß es vielleicht nicht unbedingt sein, viel Blut scheint allerdings mit Pl gut zu funktionieren.
                                    Deine Stute hatte doch auch schon zwei Londonderry Fohlen, die gut geraten sind...Und du schreibst ja selber, das du dir Blut wünscht
                                    Unsere PL Stute hatte auch nicht den allerbesten Hals und Oberlinie generell, ich weiß nicht, wie das bei deiner Stute aussieht, die hätte ich nicht mit Rf angepaart!
                                    Viel Erfolg :-)

V

Kommentar

• Pira
                                      • 29.03.2013
                                      • 22

okay danke dann muss ich mich da jetzt nochmal schauen!

Kommentar

Das Blut deiner Stute ist jetzt sehr rar geworden, ich an deiner Stelle würde keinen "Modehengst" nehmen, wenn ich so wertvolles "altes" Blut hätte.
                                        Frag doch vielleicht mal direkt bei Korte nach.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X