Anpaarungsvorschläge Baldini I x Cruise Missile - Caretino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katha2802
    • 21.01.2013
    • 23

Anpaarungsvorschläge Baldini I x Cruise Missile - Caretino

Halli hallo,

ich würde meine Stute gerne decken lassen. Leider bin ich absoluter Laie was das Thema Zucht und Vererbung angeht und bin somit auf eure Beratung angewiesen.

Abstammung: Baldini I x Cruise Missile - Caretino

Die Stute ist 1998 geboren, hatte 4 jährig bereits ein Fohlen. Leider 14 jährig Arthrosebefund, daher ein Hengst wünschenswert, der ausreichend "Härte" mitbringt. Zuchtverband für deutsche Reitpferde.

Sie selbst ist im Springsport bis M gelaufen. Sehr gute Technik am Sprung. Jedoch mehr Bewegung, raumgreifende Galoppade sowie mehr Vermögen wünschenswert.

Zuchtziel: Leichtrittiges gesundes (!) Damenpferd für den Springsport.

Eigentlich hatte ich vor euch ein Bild hochzuladen, weiß aber nicht wie. Wäre sicherlich hilfreich oder?

Danke! Freue mich über viele Antworten!!

• newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Schick mir Bilder an inter_esse at web.de

Dann stell ich sie für dich ein

Bitte auch ein Bild einfach nur im Stand von der Seite.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4314

Katha,

das ist die Stute mit der Fehlstellung am Vorderbein?
      => bei der Hengsauswahl auf Korrektheit der Beine des Hengstes achten und wenn möglich sollte das im Stamm des Hengstes gut verankert sein.
      => Wenns ein Damenpferd sein soll, darf sicher auch im mittleren Rahmen und Größe sein!?
      => schau dich bei Edelpferden um (zB Trakehner/Anglo)

Meine Empfehlung, Münster ist ja von dir aus nicht so weit. Schau die die Trakener Hengstvorstellung im Februar an. Wenn möglich versuche die Hengste im Stall/Pflaster = ebener Boden an.

Kommentar

• Nektarina
        • 19.12.2010
        • 436

...
        Zuletzt geändert von Nektarina; 13.06.2013, 10:53.

Kommentar

Unsere Babsi ist von Baldini I.
          Fife, Du wirst mir Recht geben, das ist kein Stütchen.
          Das ist eine Kampfmaschine.
          Und wenn Deine auch nur annähernd in die Richtung geht, dann solltest Du dringend über Edelblut nachdenken.
          Arthrose würde mich nicht schrecken, man muss halt ein wenig mehr Augenmerk auf die Mineralisierung und auf ausreichend gleichmässiger Bewegung haben.
          In einem hat Nektarina aber sicher recht.
          Es ist deutlich günstiger sich einen 4 jährigen seiner Wahl zu kaufen

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4314

Ja Caspar,
            an deine Babsi hatte ich da auch gedacht als ich Edelblut empfohlen hatte. Zudem geht Katha's Stute vermutlich mit Holst. Blut weiter. Das hat mich darin noch bestärkt.

Kommentar

• steffie1910
              • 30.06.2011
              • 2714

Aber die Arthrose wurde ausgelöst durch die Fehlstellung oder hab ich das falsch verstanden?
              Heißt es sonst nicht immer Fehlstellung zuchtuntauglich?? Ist jetzt nicht böse gemeint nur Intressehalber

Kommentar

• Nektarina
                • 19.12.2010
                • 436

...
                Zuletzt geändert von Nektarina; 13.06.2013, 10:52.

Kommentar

• Katha2802
                  • 21.01.2013
                  • 23

Hallo, bin zur zeit nicht zu Hause, daher relativ kurz angebunden. Erstmal freue ich mich über die vielen Antworten. Wie gesagt es geht mir darum ein Fohlen von meiner Stute zu haben und keinesfalls im wirtschaftlichen Sinne. Aber natürlich geht das hier was ihr kritisches schreibt nicht spurlos an mir vorbei.
                  Ich denke letztendlich muss ich das persönlich entscheiden. Ich warte wie gesagt auf die Auswertung der Röntgenbilder und lasse euch natürlich davon wissen.
                  Unabhängig davon würde ich einfach gern wissen welche Hengste ihr mir empfehlen könntet. Namen! Habe auch mit Hengsthaltern gesprochen, die mir Lord pezi Blut empfohlen haben. Was meint ihr dazu?

Kommentar

• Katha2802
                    • 21.01.2013
                    • 23

Hallo, bin zur zeit nicht zu Hause, daher relativ kurz angebunden. Erstmal freue ich mich über die vielen Antworten. Wie gesagt es geht mir darum ein Fohlen von meiner Stute zu haben und keinesfalls im wirtschaftlichen Sinne. Aber natürlich geht das hier was ihr kritisches schreibt nicht spurlos an mir vorbei.
                    Ich denke letztendlich muss ich das persönlich entscheiden. Ich warte wie gesagt auf die Auswertung der Röntgenbilder und lasse euch natürlich davon wissen.
                    Unabhängig davon würde ich einfach gern wissen welche Hengste ihr mir empfehlen könntet. Namen! Habe auch mit Hengsthaltern gesprochen, die mir Lord pezi Blut empfohlen haben. Was meint ihr dazu?

Kommentar

• Katha2802
                      • 21.01.2013
                      • 23

@caspar: ja genau meine Stute ist alles andere als zierlich. Ihr werdet bald hoffentlich Bilder sehen. Trotzdem ein sportlich moderner Typ wie ich finde. Sagt mein Trainer jedenfalls auch.
                      Was hast du mit deiner baldini Stute angepaart? Und hast du Fotos? Würde mich sehr interessieren!
                      Ps an alle: ich find es so cool, dass es dieses Forum gibt und dass ihr so zahlreich antwortet, wenn auch teilweise kritisch

Kommentar

Unsere Baldini geht im Sport. sie war qualifiziert zum BuCha VS.
                        Dann hat sie sich leider das Eisen mit dem halben Huf runtergetreten.
                        Daran haben wir über ein Jahr rumlaboriert.
                        Jetzt mit einem neuen Schmied ist alles wieder gut und dieses Jahr solls wieder losgehen.

Ihre Mutter ist eine Sportregister-Stute von Phantom/Goldlack/Waidmannsheil xx

FBW Best of.jpgP.S. die Mutter hatte als letztes ein sehr schickes Stutfohlen von Carry und ist aktuell tragend von Icare d Olymp.

Wenn wir sie decken lassen, dann wird es unser eigener Vollblüter Tsar xx sein
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2013, 18:03.

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2714

Nektarina wie kann ich denn den Mutterstamm so ausführlich "untersuchen" und das mit den LGS raus bekommen?

Schon wieder OT Sorry!!!

Kommentar

Steffi, lass das mal Oh-Gloria machen, wenn er Zeit hat.
                            Er kann Dir sicher was empfehlen.
                            In unserem Verband kann man auch eine Stutenstamm Analyse machen lassen.

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2714

Aber meinst du Oh-Gloria würde mir da helfen? ist ja eine Westfälin...keine Hanno-Stute

Einfach beim Verband anrufen?

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4314

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                                Aber meinst du Oh-Gloria würde mir da helfen? ist ja eine Westfälin...keine Hanno-Stute

Einfach beim Verband anrufen?
                                Anrufen kann helfen ;-)
                                in BW gehts einfacher. Da gibts ein download wo die nötigen Angaben gemacht werden können. Ne kleine Gebür für die Arbeit ist aber fällig
                                => wenn es das nicht gibt mußt fragen. Die Zuchtverbände haben direkten Zugang ins VIT-Programm. Noten vom Verbandsangelegenheiten/ Staatsprämie, Zuchtschauen, uä gibts aber immer nur von dort wo die Pferdeeingetragen sind.
                                => beim telefonat solltest Abstammung und Lebendnummer parat haben. Evtl ist es auch möglich nicht nur von deinem Pferd aus zu recherchieren. Über Nachkommen der Mutter / Großmutter gibt es evtl mehr zu berichten.
                                Die Eintragungen im FN - Leistungsstutbuch kannst auch über FN-zuchtwertschätzung bekommen.

Kommentar

• steffie1910
                                  • 30.06.2011
                                  • 2714

Und ich dachte das Jahrbuch wüßte alles!! Na ja dann werde ich mich da mal dran setzen, habe zwar nicht vor meine Stute decken zu lassen (hatte ja in 2012 ein Fohlen...aber da ich sie trächtig gekauft habe, habe ich mich damit nie beschäftigt) aber jetzt bin ich neugierig ...

Kommentar

• steffie1910
                                    • 30.06.2011
                                    • 2714

Dankeschön!

Kommentar

• Katha2802
                                      • 21.01.2013
                                      • 23

So ich melde mich seit langem zurück und habe endlich Ergebnisse von meinem Tierarzt.
                                      Die Bilder der Tochter sind einwandfrei, keine Fehlstellung, nichts ersichtlich, alles völlig in Ordnung.
                                      Nun zu meiner Stute: Auch alles sehr beruhigend. Diese Stellung (zu flache Achse) war damals vor 9 Jahren als ich sie gekauft hab schon vorhanden und das sogar noch schlimmer als heute. Das heißt heute steht sie mitunter besser da als damals. Mein TA sagte dass meine Stute heute sicherlich komplett fir wäre wenn man diesen Fehler damals erkannt und mithilfe von Beschlag und Mineralien korrigiert hätte. Es ist also NICHTS genetisches und er kann mir 100 % versichern, dass ich züchten kann. Sehr gute Knochen sagt er, auch bei der Tochter und daher kein Grund zur Sorge. Ich solle nur trotzdem bei meiner Hengstwahl auf eine gute Fesselung achten.
                                      Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich den Anruf bekam. Es tut mir Leid, für eine so große Aufruhr hier im Forum gesorgt zu haben.
                                      Vielleicht können wir an dieses Thema einen Haken machen und ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben hinsichtlich der Anpaarung?

Kommentar

• Katha2802
                                        • 21.01.2013
                                        • 23

@newbie: Hab Dir endlich Bilder geschickt. Sind schon älter und nicht perfekt aber gibt euch einen Eindruck hoffe ich. Vielen Dank fürs hochladen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.688 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        740 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X