sandro hit linie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danni
    • 05.02.2012
    • 293

sandro hit linie

Ok, ich weiß immer wenn dieses tehma auf den tisch kommt
    Lassen die meisten net soviele gute haare an der linie.
    Denoch würde ich gerne von euch wissen, was positiv an
    dieser linie is.
    Also sprich was sondro hit zuverlässig und gut vererbt bis auf
    seine schwarze jacke!

Dann möchte ich noch einen punkt wissen,
    den ich bis heute noch net verstehen kann wenn er
    so schlecht ist und soviele schwierige pferde hinterlässt....
    warum hat dann fast jedes gestüt irgend einen bzw.
    mehrere hengste aus dieser linie dastehen????

Ich möchte fast behaupten das sandro hit bzw diese linie,
    mindestens soweit verbreitet is wie die donnerhall linie.
    Es gibt weniger hengste auf den gestüten aus der r linie f linie
    oder aus der w als wie die s und d linie.....

Mich interessiert es nur wie ihr drüber denkt???
  • danni
    • 05.02.2012
    • 293

Vorallem würde mich echt interessieren,
    was ihr gut findet an der linie???
    Vl auch welche hengst wie z.b samba hit,
    sir donnerhall oder so ihr gut findet....
    Vl auch selbst genutzt habt??

Wäre echt mal schön ein bissel gutes über diese linie zuhören...
    Zuletzt geändert von danni; 23.01.2013, 03:30.

Kommentar

• Cherie
      • 01.08.2011
      • 478

Kaum ein Hengst über den hier so viel geschrieben wurde. Aber rollen wir das noch einmal von vorn auf.

Was vererbt SH außer seiner schwarzen Jacke?
      Da wäre zunächst ein schönes Gesicht UND ein guter bis spektakulärer Trab (zumindest VH). Genau das macht ihn für die Züchter so attraktiv. Der Absatzmarkt schreit nach schönen schwarzen Pferden hübschen Köpfen und spektakulären Trabtritten. Und kein anderer Hengst vererbt das so zuverlässig!

Warum haben so viele Stationen ein SH?

Weil der Markt das Modell 'Schön, schwarz, mit edlen Köpfchen und spektakulären Trab' verlangt. Insbesondere für den schnellen Abverkauf als Fohlen machen sich diese Attribute sehr gut. SH - Fohlen machen in der Regel etwas her. Ein Verkäufer muss sich daher bei diesem Blut weniger Sorgen um den Abverkauf machen.

Wieso ist er dennoch in der Kritik?
      Zunächst: Ich denke SH hat in der deutschen Warmblutzucht tatsächlich auch etwas positives bewirkt. Er hat tatsächlich Schönheit und hübsche Köpfchen in die Breite gebracht. Die SH-Linien haben auch in der dritten Generation die Attribute ihres schwarzen Vorfahren. Dennoch ist die sportliche Bilanz (gemessen an der riesigen Anzahl an Nachfahren) eher fraglich. Zumindest nicht auf dem Niveau, auf dem man so einen Vererber erwarten würde.

SH-Nachkommen im Spitzensport? Kaum vorhanden. (mit wenigen Ausnahmen!) Donnerhall hatte m.W. 9 Nachkommen (?) in London 2012 mitlaufen. Von einer solch sportlichen Präsenz kann SH nur träumen. Doch warum fehlen die SHs im großen Sport? Das liegt sicherlich nicht am oft erwähnten 'schwierigen' Charakter. (Jazz-Nachkommen findet man zuhauf im Top-Sport) Die Abstinenz der SHs im großen Sport ist eher dem schlechten Schritt vieler Nachkommen und der meist nicht optimalen Hinterhand geschuldet. SH-Nachkommen haben oft mit versammelnden Lektionen ihre Probleme.

Interessant ist auch, dass SH-Blut bei Top-Reitern kaum zu finden ist. Man schaue beispielsweise in den Stall von Isabell Werth:

http://www.isabell-werth.com/ (hat fast nur E-, F- und L- Blut im Stall)

Last but not least:
      Bei Zuchtwertschätzungen schneidet SH in der Regel auch nicht top ab. Seine Nachkommen scheinen ihm selbst etwas voraus zu haben:

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden
      Zuletzt geändert von Cherie; 23.01.2013, 07:21.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

SH hat enormes Typ_potential und es gibt wohl keine andere Sippe, die so in der Breite Typen rausbringt in Sinne von hübsches Frontpferd gepaart mit auffallenden Trabmomenten. Wobei die Typsicherheit beim Alten wohl sicherer ist als bei vielen Nachkommen.

Hinsichtlich "Leistungsvererbung" sind wir noch nicht am Ende der Debatte. Auch bei einem Donnerhall brauchte es länger bis einige und dann sehr viele Nachkommen in der absoluten Weltspitze angekommen sind. Olympia hat zumindest bereits einige gesehen, was aber auch sein müsste aufgrund der Breite des Einsatzes und den qualitätvollen Müttern, die auch dessen nicht unerheblichen Juckpunkte kompensieren müssen. Auffallend jedenfalls, dass viele Nachkommen eher schlapp im Buckel sind mit anschließender kurzen Kruppe. Viele, viele Nachkommen bewegen sich nach vielen Empfinden nicht reell durch den Rücken, was im vorwärts nicht so nachteilig ist wie in der Versammlung. Das merkst dann nachher.....
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Ich denke auch, dass vieles (sowohl positiv, als auch negativ) bei der Vererbung der SH-Söhne (also wenn diese Nachkommen Zeugen) verloren geht.

Da gibts viele, deren Opa SH ist und denen man das auch bei näherem Betrachen (optisch und unterm Sattel) überhaupt nicht ansieht und anmerkt.

Ich selbst habe so einen SH-Enkel - und der hat weder die positiven Attribute, noch die negativen - einfach gar nix vom Opa *lach*
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

aber einen hat die IW doch, der Sandro Hit Blut drin hat, nämlich "Feedback"

Kommentar

• Cherie
              • 01.08.2011
              • 478

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
              aber einen hat die IW doch, der Sandro Hit Blut drin hat, nämlich "Feedback"
              Ja einen! Und das 'nur' als MV. Wenn man mal überlegt, wie viele SHs es gibt, ist diese Auslese im Stall doch sehr gering. Es sollte kein Zufall sein, dass IW eher auf Fs, Es oder Ls setzt

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3704

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                SH-Nachkommen im Spitzensport? Kaum vorhanden. (mit wenigen Ausnahmen!) ... Interessant ist auch, dass SH-Blut bei Top-Reitern kaum zu finden ist. Man schaue beispielsweise in den Stall von Isabell Werth: http://www.isabell-werth.com/ (hat fast nur E-, F- und L- Blut im Stall)
                Nun ja, meine SH-Enkel haben einen besseren Schritt als die Lauries xx - Linie. Es sind vom Nerv her sehr feine Pferde, die man nicht überrennen darf und "quälen" lassen sie sich nicht so gerne wie F oder E. Isabell Werth hat mit Satchmo ihre größten Erfolge - oder? Satchmo und SH habe den gleichen Großvater - so weit ist das nicht entfernt.

SH hat in D 80 NK mit S-Erfolgen und insgesamt eine N-LGS von über 500.000 €. Dafür, dass SH erst nach seinem WM Titel ab 2001 richtig ins Deckgeschäft eingestiegen ist, ist das ein sehr gutes Ergebnis. 10j sind seine ältesten S-erfolgr NK Was mir nicht immer gefällt, ist der häufig kurze Oberschenkel der SH Nachkommen. Das gibt viel Druck auf Knie und Sprunggelenk, und die Pferde haben es konstruktionsbedingt schwerer, Last aufzunehmen.
                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• danni
                  • 05.02.2012
                  • 293

mir gefällt der sir donnerhall und samba hit so gut!

Kommentar

• Cherie
                    • 01.08.2011
                    • 478

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                    Isabell Werth hat mit Satchmo ihre größten Erfolge - oder? Satchmo und SH habe den gleichen Großvater - so weit ist das nicht entfernt.
                    Naja, ich sehe da eher Gigolo. Aber darüber kann man sicher auch streiten. Nun selbst wenn Satchmo und SH den gleichen Großvater haben: Ich wüsste nicht, dass Sandro kontovers diskutiert wurde? Sandro Hit wird es aber. Und ich habe Pros und Contras aufgeführt. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch wenn man sich hier auf jeden S-erfolgreichen SH-Nachkommen stürzt: Am Ende sind es gemessen an der Population wenige. Man darf zudem auch nie vergessen, dass SH wirkliche SPITZENSTUTEN bekommen hat.

Würde ich gezielt ein Pferd für den Spitzensport züchten wollen, würde ich auf andere Vererber zurückgreifen. Jazz, De Niro, Gribaldi...etc. Aber jeder wie er mag.

Kommentar

• Frufru
                      • 17.01.2005
                      • 4649

SH hat in D 80 NK mit S-Erfolgen und insgesamt eine N-LGS von über 500.000 €. Dafür, dass SH erst nach seinem WM Titel ab 2001 richtig ins Deckgeschäft eingestiegen ist, ist das ein sehr gutes Ergebnis.
                      Na ja vielleicht Ansichtssache.
                      Sandro Hit hat 1385 eingetragenen Turnierpferde, davon haben 82 Pferde S Platzierungen, das sind gerade mal 5,92% der eingetragenen Turnierpferde. Die Nachkommensgewinnsumme ist 512.773,- €, wenn man die aber durch die 1385 eingetragenen Turnierpferde teilt kommt eine durchschnittliche Gewinnsumme von 370,23 € pro Pferd raus. Die ältesten platzierten Nachkommen waren 2012 übrigens 15 Jahre alt (1997). Also unter einem sehr guten Ergebnis bezüglich der Turnierbilanz seiner Nachkommen stelle zumindest ich mir etwas anderes vor.
                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                      Springpferdezucht

Kommentar

• danni
                        • 05.02.2012
                        • 293

dennoch, ich finde immer noch das der züchter das papier macht und der reiter das pferd.....

Kommentar

• Cherie
                          • 01.08.2011
                          • 478

Zitat von danni Beitrag anzeigen
                          dennoch, ich finde immer noch das der züchter das papier macht und der reiter das pferd.....

????????

Kommentar

• danni
                            • 05.02.2012
                            • 293

ich meinte, halt damit das immer so viel an der linie geschimpft wird....

Kommentar

• tina_178
                              • 18.03.2007
                              • 3704

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                              Na ja vielleicht Ansichtssache.
                              Bestimmt

Zum Leistungsvergleich ziehe ich bei diesem Hengst gerne Don Frederico heran. Seine Nachkommen sind von Charakter auch etwas speziell, und beide Hengste hatten etwa zur gleichen Zeit einen Hype und bekamen viele Stuten zugeführt.

Sandro Hit *1993
                              Schlechte HLP im untersten Bereich in Kl. 3 mit 99,8 Punkten
                              anfangs sehr geringes Interesse in der Züchterschaft.
                              1999 Bundeschampion und Weltmeister
                              2000 in den Deckeinsatz
                              2001 der erste starke Jahrgang
                              ab 2002 dann Hype, weil die Fohlen bewegungsstark, dunkel und schön waren
                              Daten lt JB der FN
                              512.773 € Nachkommens LGS
                              1.385 eingetragene Sportpferde
                              83 S-erfolgreiche Pferde

Don Frederico *1997
                              Körungssieger 1999
                              HLP Reservesieger 2000
                              ab 2001 in den Deckeinsatz
                              2002 der erste, schon sehr starke Jahrgang
                              Daten lt. JB der FN
                              347.265 € Nachkommens LGS
                              1.115 eingetragene Sportpferde
                              29 S-erfolgreiche Pferde

Die S-Linie wird vermutlich immer die Gemüter spalten, dennoch ist hier Tendenz erkennbar. SH selbst habe ich nie genutzt, unter seinen Söhnen gibt es inzwischen aber sehr gute Sportpferdemacher.
                              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Cherie
                                • 01.08.2011
                                • 478

SH selbst habe ich nie genutzt, unter seinen Söhnen gibt es inzwischen aber sehr gute Sportpferdemacher.
                                Das sicherlich. Züchterisch halte ich viele der Söhne für züchterisch wertvoller.

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3273

Das sicherlich. Züchterisch halte ich viele der Söhne für züchterisch wertvoller.
                                  welche sollen das sein?

@tina: von dem Vergleich halte ich hinsichtlich der aufgeführten Zahlen gar nix. Von den SH's platzierten Nachkommen insgesamt in Deutschland sind laut Jahrbuch Zucht 139 vor 2001 geboren, davon 20 1997--- die waren im letzten Jahr 15, viele andere 14 usw., Und da kannst das nicht vergleichen mit nem Hengst, dessen ältesten im letzten Jahr 10 waren, auch wenn dessen erster Jahrgang größer war als von den meisten anderen Hengsten!
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Cherie
                                    • 01.08.2011
                                    • 478

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                    welche sollen das sein?
                                    Sir Donnerhall, Sancisco,Scolari....

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4403

Ich würd mal sagen es "gibt" Enkel die wieder ordentlich sind. Aber schaut euch dam mal an mit was für Müttern die Angebpaart wurden.
                                      => wäre es da nicht einfacher gewesen, die anders anzupaaren, als 2 oder 3 Generation weiterzuzüchten bis wieder (von der Sicht der Mutterstämme) wieder ein Produkt zu haben, das mit Glück wieder das Nivau der Ausgangsmütter hat.

Kommentar

• Cherie
                                        • 01.08.2011
                                        • 478

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                        Ich würd mal sagen es "gibt" Enkel die wieder ordentlich sind. Aber schaut euch dam mal an mit was für Müttern die Angebpaart wurden.
                                        => wäre es da nicht einfacher gewesen, die anders anzupaaren, als 2 oder 3 Generation weiterzuzüchten bis wieder (von der Sicht der Mutterstämme) wieder ein Produkt zu haben, das mit Glück wieder das Nivau der Ausgangsmütter hat.
                                        Mir musst du das nicht sagen. ;-) Kann trotz der hübschen Nachkommen wenig mit der S-Sippe anfangen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        181 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        697 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.711 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X