Ziel: Amateurpferd! Hengst für Stute (Cornet Obolensky x Conterno Grande x Silvio I)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Arpeggio wäre auch mein erster vorschlag.

...und dann etwas outcross mighty magic

wenn richtung lordanos, dann light on

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1946

Zitat von Newcomerin Beitrag anzeigen
      Lieber C-Inkognito und liebe Arielle,

vielen Dank für die Antwort. Sicherlich bin ich mir dessen bewusst, dass die Angelegenheit schwierig ist, daher suche ich ja auch nach erfahrenen Züchtern, die mir dabei weiterhelfen können. Die Stute geht aus verletzungsbedingten Gründen in die Zucht und es ist nicht sicher, dass sie wieder jemals im Sport gehen kann. Das „Warum“ finde ich auch in diesem Falle nicht vorrangig, wenn man züchten will. Ob ein Pferd amateurtauglich ist oder nicht kann man auch nicht immer an Hand der Abstammung sagen. Meine Stute ist ein Amateurpferd und das liegt einfach in ihrem guten Charakter begründet… und wen sie das weitergibt, was aber zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen kann, dann hätten wir vielleicht ein Amateurpferd.

Ich möchte einfach die Abstammungen ausschließen, die von vorherein bekannt sind, schwierige Pferde zu machen.

!

nimm die stute nicht in die zucht ;-)

im ernst
      das ist die gefühlt 1926igste beschreibung einer stute die sich beim....keine ahnung .... wälzen, fressen, geradeauslaufen etc derart "verletzt
      " hat, dass sie nicht mehr reitbar ist.
      also soll sie in die zucht,
      zitat
      "Charakterlich einwandfrei, sehr brav aber manchmal auch ein bisschen wild und sehr dominant und charakterstark" ???

was soll man mit so einer beschreibung anfangen?

und welcher, wie auch immer geartete hengst soll das
      in

charakterlich einwandfrei, nie wild, devot und unterwürfig umwandeln ???

nix für ungut, ich mag clinton blut wirklich gerne....
      Zuletzt geändert von gina; 16.01.2013, 14:50.

Kommentar

Wo ist steht, wie und vorbei sich die Stute verletzt hat?

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2468

Ich bin voll bei Steffi Collin x Cornet in beide Richtungen xfach probiert und für sehr gut befunden. Ruf einfach mal bei Ligges an. Ich hätte übrigens kein Problem mit einer Abstammung wie dieser zu züchten. Cornets sind definitiv besser als ihr Ruf!
          Und wenn dabei noch auf bedienbrkeit geachtet wird, umso besser...
          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Away
            • 02.04.2009
            • 1096

Ich sehe das genauso wie Paradox4life.
            Die Stute ist auf jeden Fall interessant gezogen und dass sie selber nicht schwierig ist, ist ein zusätzlicher Vorteil.
            Solange die Verletzung nicht auf Grund angeborener Schwächen entstanden ist und die Trächtigkeit nicht erschwert, sehe ich nicht warum man nicht mit ihr züchten sollte.
            Ich würde ebenfalls einen guten Springvererber mit guter Rittigkeit, wie z.B. Colin, einsetzen. Auf jeden Fall konsequent Richtung Springen weitermachen!
            Fabriano wäre da jetzt nicht so meine Wahl obwohl ich den Hengst auch gerne mag.

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
              Wo ist steht, wie und vorbei sich die Stute verletzt hat?
              Hääääää?
              Was soll dieser Satz ausdrücken???
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Newcomerin
                • 16.01.2013
                • 14

Lieber OdBd, liebe Gina,

ich war mit der Stute (sie ist jetzt 7 Jahre alt) in einer renommierten Tierklinik in Behandlung und laut dem zuständigen Tierarzt dort vor Ort, steht einem Zuchteinsatz absolut nichts im Wege (ganz im Gegenteil sogar, sie hat gute Bilder etc. und dem Pferd tut eine Pause auch erst einmal gut). Was jetzt genau passiert ist, würde sicher den Rahmen hier sprengen und würde auch in eine andere Kategorie gehören :-)

Kommentar

• Newcomerin
                  • 16.01.2013
                  • 14

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                  Ich bin voll bei Steffi Collin x Cornet in beide Richtungen xfach probiert und für sehr gut befunden. Ruf einfach mal bei Ligges an. Ich hätte übrigens kein Problem mit einer Abstammung wie dieser zu züchten. Cornets sind definitiv besser als ihr Ruf!
                  Und wenn dabei noch auf bedienbrkeit geachtet wird, umso besser...
                  @Paradox4life;Away & Steffi:

Vielen Dank für die Tipps! ;-)

Bezüglich des Hengstes Collin: Da dieser ja direkt auf Contender zurückgeht, ebenso wie Conterno Grande hätte ich die Abstammung ja ziemlich eng zusammen, ist das nicht ein Risiko?

Beste Grüße

Kommentar

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                    Hääääää?
                    Was soll dieser Satz ausdrücken???
                    Sorry, Wortsalat.

Das war auf ginas Antwort bezogen und sollte heißen: "Wo steht hier, wie und wobei sich die Stute verletzt hat?"

Gina hatte vom Verletzen beim Wälzen gesprochen.

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2852

Zitat von Newcomerin Beitrag anzeigen
                      Lieber OdBd, liebe Gina,

ich war mit der Stute (sie ist jetzt 7 Jahre alt) in einer renommierten Tierklinik in Behandlung und laut dem zuständigen Tierarzt dort vor Ort, steht einem Zuchteinsatz absolut nichts im Wege (ganz im Gegenteil sogar, sie hat gute Bilder etc. und dem Pferd tut eine Pause auch erst einmal gut). Was jetzt genau passiert ist, würde sicher den Rahmen hier sprengen und würde auch in eine andere Kategorie gehören :-)
                      Du hast die user dieses Forums gebeten sich Gedanken in Deinem Interesse zu machen! Und einige machen das ja wohl zienmlich intensiv wie die bisherigen Antworten zeigen. Wenn sie dann jedoch sehr berechtigte Rückfrage ( Gina, OdBd etc.) nach dem Grund der Sportuntauglichkeit Deiner Stute in noch sehr jungem Alter!!! haben, weil es ja durchaus vererbungsrelevante Gründe sein können??????????, blockst Du. Das ist nicht fair und führt oft dazu, dass die Ratschlaggeberei schon zu Ende ist.
                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Newcomerin
                        • 16.01.2013
                        • 14

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                        OT
                        Liebe Newcomerin, du ahnst gar nicht wie froh es mich macht dass du deine Cornet Stute als rittig und amateur tauglich mit gutem Charakter beschreibst... und das bei dem Vater :-) Ich habe auch einen kleinen cornet aus 2012
                        Liebe Steffie,

ja und sie ist sogar ganz fein im Maul :-D Darüber staunen viele...wie gesagt, sie hat ihren Kopf aber sie ist brav... wie ist dein kleiner denn gezogen?

Kommentar

• Newcomerin
                          • 16.01.2013
                          • 14

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                          Du hast die user dieses Forums gebeten sich Gedanken in Deinem Interesse zu machen! Und einige machen das ja wohl zienmlich intensiv wie die bisherigen Antworten zeigen. Wenn sie dann jedoch sehr berechtigte Rückfrage ( Gina, OdBd etc.) nach dem Grund der Sportuntauglichkeit Deiner Stute in noch sehr jungem Alter!!! haben, weil es ja durchaus vererbungsrelevante Gründe sein können??????????, blockst Du. Das ist nicht fair und führt oft dazu, dass die Ratschlaggeberei schon zu Ende ist.
                          Liebe Arielle,

sorry, wenn dies falsch herüber gekommen ist...nur habe ich vorausgesetzt, dass es klar ist, dass ich nur Gedanken zur Zucht betreiben würde, wenn dies auch fachkundig durch einen Tierarzt abgesegnet worden ist. Und daher wollte ich zum eigentlichen Thema zurückkommen...

Kommentar

da muss ich doch ganz leise in mich hinein zu grinsen.

Kommentar

• Galoppa111
                              • 03.12.2008
                              • 1178

Liebe Newcomerin,

das kleine schwarze Pummelchen in meinem Avatar ist eine Black Jack (Cornet x Heraldik). Hat eine ganz brave Mama und ist selber auch ein Engelchen. Cornets kenne ich als Leistungspferde und nicht unbedingt als die einfachsten Schäfchen, aber die "Panikmache" die hier teilweise in Richtung Cornet herrscht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mir noch keine großen Gedanken gemacht, an wen ich meine Kleine später mal anpaaren möchte, sie wird im März erst drei, aber ich lese hier interessiert mit, weil ich später dann vielleicht auch von brauchbaren Vorschlägen profitieren kann.

Spontan würden mir Valentino und Ludwigs As einfallen, ohne mich jedoch jetzt genauer mit der Abstammung Deiner Stute beschäftigt zu haben. Vielleicht magst Du auf die beiden ja auch einen Blick werfen?

LG
                              Galoppa
                              Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                              "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Kronenkranich
                                • 08.12.2011
                                • 663

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso man eine junge Stute, die keine größeren Mängel aufweist, sondern nach der Beschreibung der Besitzerin wohl eher zu den besseren Pferden gehört, nicht in die Zucht nehmen sollte. Die meisten Stuten werden doch gleich dreijährig besamt, ohne überhaupt unter dem Sattel ihre Reitpferdeeignung unter Beweis gestellt zu haben. Und diese Stute hat sich als rittig erwiesen - trotz ihrer Abstammung, die ansonsten aber sehr interessant zu lesen ist. Außerdem wird hier meinem Verständnis nach nicht nach einem Hengst gefragt, der einem im nächsten Jahr einen Schoßhund beschert, sondern nach einem Hengst, der dafür bekannt ist, bedienbare Amateurpferde hervorzubringen. Ich persönlich verstehe unter Amateurpferd nicht ein Pferd mit kaltblutähnlichen Allüren, mit dem man hin und wieder ausreiten geht, sondern ein Pferd, das von "normalen" Reitern, zu denen die meisten der User hier vermutlich gehören, gut zu bedienen ist. Und selbst wenn der Leistungswille eines Cornets durchschlagen sollte, was auch positive Konsequenzen haben kann, ist die Wahrscheinlichkeit bei einer rittigen Stute (die ihre Rittigkeit schließlich auch irgendwo her haben muss) und einem zuverlässig Charakter und Rittigkeit vererbenden Hengst doch relativ wahrscheinlich, dass das Pferd durch etwas Arbeit ein anständiges Reitpferd wird (ich nehme an, für den ländlichen Turniersport).
                                In diesem Sinne würde ich zu den bereits Genannten noch Almoretto hinzufügen, der durch sehr sportliche und rittige Nachkomme für beide Sparten aufgefallen ist.

P.S.: Trotz aller Erfolge der Don Fredericos sollten er und seine Söhne, z.B. der erstaunliche Don Frederic, dann aber lieber auch nict eingesetzt werden. Das Blut des ach so bösen DF könnnte schließlich ebenfalls wieder durchschlagen.

Kommentar

• steffie1910
                                  • 30.06.2011
                                  • 2720

OT

Kommentar

• Roullier
                                    • 31.05.2009
                                    • 1147

Der Name ist ja der Knaller

Kommentar

• steffie1910
                                      • 30.06.2011
                                      • 2720

Sollte eigentlich Contiefex werden...aber plötzlich stand das auf dem Zettel, den der Brennbeauftragte mitnahm.... Mütter können grausam sein

Finde es auch ganz lustig!

Kommentar

• Away
                                        • 02.04.2009
                                        • 1096

@ Newcomerin
                                        "Bezüglich des Hengstes Collin: Da dieser ja direkt auf Contender zurückgeht, ebenso wie Conterno Grande hätte ich die Abstammung ja ziemlich eng zusammen, ist das nicht ein Risiko?"

Du hast Recht, ich hatte nicht daran gedacht, dass Conterno Grande ebenfalls ein direkter Contender ist. Ist zwar ein sehr guter Hengst aber das wäre mir auch etwas eng. Hier gab es ja schon viele gute Vorschläge. Evtl. wäre der Hannoveraner Comte noch interessant. Der scheint sich sehr gut zu vererben. Da ist zwar auch Contender drin aber über Contendro. Das könnte interessant sein. Ausserdem sind da mit Granulit, den ich auch als doppelt veranlagten Hengst sehen würde und Landadel weitere sehr gute Linien vertreten.
                                        Viel Glück jedenfalls!

Kommentar

• Newcomerin
                                          • 16.01.2013
                                          • 14

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                                          Liebe Newcomerin,

das kleine schwarze Pummelchen in meinem Avatar ist eine Black Jack (Cornet x Heraldik). Hat eine ganz brave Mama und ist selber auch ein Engelchen. Cornets kenne ich als Leistungspferde und nicht unbedingt als die einfachsten Schäfchen, aber die "Panikmache" die hier teilweise in Richtung Cornet herrscht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mir noch keine großen Gedanken gemacht, an wen ich meine Kleine später mal anpaaren möchte, sie wird im März erst drei, aber ich lese hier interessiert mit, weil ich später dann vielleicht auch von brauchbaren Vorschlägen profitieren kann.

Spontan würden mir Valentino und Ludwigs As einfallen, ohne mich jedoch jetzt genauer mit der Abstammung Deiner Stute beschäftigt zu haben. Vielleicht magst Du auf die beiden ja auch einen Blick werfen?

LG
                                          Galoppa
                                          Liebe Galoppa,

Heraldik ist auch ein Hengst, der mir sehr gut gefällt aber da wäre mir ein bisschen zu viel Blut drin bei meiner wegen der Silvio Linie. Aber ich bin gespannt, zu welcher Anpaarung du dich entschließen wirst. Das ist ja alles nicht so einfach ;-) Aber ich gebe dir voll und ganz Recht, die Cornet´s sind bestimmt keine Schäfchen aber auch nicht so schlimm wie in der Mund-zu-Mund Propaganda dargestellt...

An einen Hengst aus der Landadel/Ladykiller Linie habe ich auch schon gedacht - nur sagt man ja z. B. dem Landor S voraus, dass auch er nicht so einfach zu bedienende Pferde macht, sprich also eher was für Profis. Bezüglich Ludwigs As, der ja ein Fuchs ist und meine vom Schimmel abstammt, ist da farbentechnisch nicht irgendetwas mit Füchsen und Schimmeln problematisch?

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.161 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          197 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.386 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          707 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          438 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X