Vielseitiger Hengst für diese Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2402

Vielseitiger Hengst für diese Stute

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr bei der Hengstwahl komplett nach meinem Bauchgefühl gegangen bin und Münchhausen genommen habe würde ich dieses Jahr doch gerne meinen ursprünglichen Plan verfolgen und meine Stute mit einem Hengst in Richtung Vielseitigkeit anpaaren.
    Hier das Pedigree der Stute:

Die Stute ist jetzt 17 und bekommt dieses Jahr ihr erstes Fohlen. Deshalb kann ich nichts über ihre Vererbung sagen. Ich habe sie aber selbst gezogen und kann über ihre Mutter einiges erzählen.
    Ravenna selbst ist in jungen Jahren Springpferdeprüfung gelaufen. War auch ein/ zweimal bis Sprpf.L plaziert, ist mit viel Vermögen und Mut gesprungen, aber war zu unvorsichtig. Da ich Kringelreiter bin und Springschisser ist sie dann auf dem Gebiet nicht weiter gefördert worden. Sie ist M-Dressur plaziert bei geringem Turniereinsatz. Da wäre auch noch mehr drin gewesen, wenn sie und ich uns nicht so Häufig irgendwelche Auszeiten genommen hätten.
    Ich schätze an diesem Pferd ihre spitzen Arbeitseinstellung, ihre Professionalität und ihre Klugheit. Sie hat drei gute GGA, der Galopp müsste am ehesten Richtung bergauf verbessert werden, der Trab könnte mehr Schulterfreiheit und "Knie" vertragen. Schritt ist gut und sicher.
    Hier ein Bild ca. 3 Jahre alt, wo sie noch im Training war und eins von ihrer Mutter mit 5 Jahren und eins mit Ravenna bei Fuß:

Der Hengst sollte auf jeden Fall einen hohen Blutanteil haben und nicht zu klein vererben.
    Jetzt sind die Vielseitigkeitsreiter gefragt...Wir hätten noch Royaldik auf Eis liegen, was haltet ihr davon?

Mighty Magic gibts doch jetzt auch wieder in"frisch"... Dressurleistungszentrum Lodbergen

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4401

recht gut informieren kannst dich auch wenn du mal im BW-Verband das Vielseitigkeitsprogramm + HuL Marbach oder im Projekt Nurmi reinschaust

Kommentar

• heiterweiter
        • 24.07.2009
        • 2402

Mighty Magic find ich toll, hab aber ein ? beim Fundament. Meine Stute hat auch eher kleine Hufe und einen Huf etwas steil...
        @ fife Hast einen Link für mich? Nurmi hab ich gefunden, aber Vielseitigkeitsprogramm nicht...
        Das Fohlen würde übrigens Rheinländer...
        Sonst noch jemand Vorschläge?

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Axis?

Wobei ich nicht weiß, ob der in 2013 deckt. Die letzten zwei Jahre war er im Sport, wie ich gerade gelesen habe.

Der Enkel Abendtanz ist auch sehr interessant.
          Zuletzt geändert von Francis_C; 07.01.2013, 21:46.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• BlackWhite
            • 26.11.2004
            • 569

Hermes de Lux - wenn die Farbe nicht stört

Kommentar

• heiterweiter
              • 24.07.2009
              • 2402

Abendtanz ist der Hammer! Ich hab mir gerade das Video angeschaut und genau so wie er ist meine Stute früher gesprungen. Und auch, wie er daher läuft, sehr ähnlich wie sie damals. Aber das würde dann eine Festigung ihrer Merkmale darstellen, nicht unbedingt eine Verbesserung.
              Black Withe, warum gerade Hermes? Den werde ich mir mal in Aachen anschauen...

Kommentar

• BlackWhite
                • 26.11.2004
                • 569

Er springt fantastisch, ist blutgeprägt aber mit genügend Größe, hat einen 30TT mit guten Rittgkeitsnoten und er scheint gelassen zu sein, aber viel Geist zu haben. Der Rücken ist gut. Fundament muss die Stute mitbringen. Ob er den Trab entscheidend verbessert? Eher nicht,. Aber Du willst ja ein Buschpferd, kein Gekringel :-)

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1158

Romanoff XX vom Birkhof, für den Busch würd ich schon einen Blüter nehmen. Find MM auch gut.

Kommentar

• Kronenkranich
                    • 08.12.2011
                    • 663

Dürrenmatt? Halbbruder von Abendtanz, aber vermutlich mit besseren GGA ausgestattet. Den Bergaufgalopp gibt Hirtentanz zuverlässig mit, Blut führt er über den MV Exorbitant xx. Ich habe ihn mir in Hohenschmark angeschaut, wo er auf dem Paddock laufengelassen wurde, wobei besonders auch der energische Trab mit der gewünschten Knieaktion auffiel. Er hat außerdem eine hervorragende HLP absolviert und ist durch Rittigkeit und Nervenstärke aufgefallen.

Kommentar

Albaran xx http://http://www.watermolen.net/ind...=2&id=3&type=2

Icare d Olymp
                      Adel, Energie, Bewegung und bestes Interieur
                      ICARE D’OLYMPE AA war Fünfter der Weltmeisterschaft fünfjähriger Vielseitigkeitspferde in Le Lion d’Angers. Achtjährig platzierte er sich u.a. als Fünfter beim CCI** Dijon und als Vierter beim CCI** Compiègne, ein Jahr später war er u.a. Vierter beim CIC** Saumur. Er ging auch erfolgreich in Springprüfungen. Nach einer schweren Sportverletzung wurde er zum Dressurpferd umgeschult und ist in den letzten Jahren siegreich und hoch platziert bis Intermédiaire I. Hohe Zuchtwerte in Frankreich weisen ihn als Top-Vererber für die Vielseitigkeit (ICC 155) und als überdurchschnittlich für Dressur (IDR 119) und Springen (ISO 114) aus.
                      ICARE D’OLYMPE AA hat einen in Frankreich und Belgien (SBS) gekörten Sohn Seaborg de Suzan AA, der als Vierjähriger in Spanien Champion der jungen Vielseitgkeitspferde 2010 war. ICARES Nachkommen zeichnen sich durch gute Größe, Adel, Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und Springvermögen aus.

Kommentar

• heiterweiter
                        • 24.07.2009
                        • 2402

Also in Moment gefallen mir Dürrenmatt, Albaran und Mighty Magic am besten von euren Vorschlägen.
                        Noch keiner hat was zu Royaldik gesagt?!

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8557

Ich würde gerne aber ich bin leider geschädigt... Meine Freundin hatte eine Royaldik aus einer Halbblutmutter und diese Stute war so ziehmlich das hinterhältigste was mir je unter gekommen ist. Sie war auch nicht besoners hübsch - groß und klobig und das bei soviel BLut. Sie hat ein Fohlen aus ihr gezogen, die hat das alles gleich übernommen . Muß ja nicht am Hengst liegen....
                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Die MM, die ich gesehen habe, waren sehr langbeinig und deutlich vom Papa geprägt, recht blütig. Ich mag den sehr. Arbeitseinstellung sehr gut, Kopfklar......Hach, toller Hengst....

Kommentar

• heiterweiter
                              • 24.07.2009
                              • 2402

syscht, dann sinds mit Francis schon drei Pferde...

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2896

Hmmm....Ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich schildere mal meine Eindrücke. Ich kenne zwei Royaldik-Nachkommen persönlich.

Kandidat Nr. 1: Eher der Typ Büffel, aber insgesamt umgänglich und anständig (ist jetzt 2 Jahre alt) - gab wohl mal eine Phase, in der er etwas aufmuckte, aber für einen zweijährigen Hengst alles im Rahmen -> Äußeres: Kastenkopf, groß, lang und eher brockig...Oberlinie ist so lalala. Bewegt sich ansprechend mit genügend Knie und toller Galoppade.

Kandidatin Nr. 2 ist eine sehr blutgeprägte, zierliche Stute mit Traumcharakter (keine Schlaftablette, aber absolut kooperativ...von Klein auf unkompliziert) aus einer Donnerhall-Mutter. Ich kenne sie seit dem Absetzeralter und sie war von Anfang an auffallend unkompliziert, mutig und super easy im Handling. Äußeres: Klein, sehr blutgeprägt, schöner Kopf, Spätentwickler mit Schwächen in der Oberlinie - in der Bewegung hat sie ein auffallend gerades Vorderbein. Insgesamt ansprechende und solide GGAs. Es mangelt vllt. etwas an Bergauftendenz und das sehr gerade VB ist nicht jedermanns Fall. Sicherlich kein Dressurkracher von Morgen, aber ein durchweg solides Pferd. Insgesamt könnte ich mir die Maus super im Busch vorstellen (Mut, Herz, Power bringt sie mit...sie hat eine praktische Größe und ist nicht dumm ).

Kommentar

• Donauboy
                                  • 20.06.2010
                                  • 555

Wie wäre es mit Conen?
                                  Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

Gebt doch mal bei Google Bilder ein "Icare d Olympe"
                                    Ist ein toller Hengst mit bereits erfolgreichen Nachkommen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf unser Fohlen.

Kommentar

• heiterweiter
                                      • 24.07.2009
                                      • 2402

Fife hat mir schon einige Links zu Icare geschickt.
                                      Von Royaldik hab ich mich jetzt schon einmal verabschiedet...
                                      Ich bekomme langsam Angst vor meiner eigenen Courage.
                                      Hier im Rheinland gibt es ja leider nicht so etwas, wie euer Buschprogramm in BW.
                                      Und ich bin ja eher aus dem Dressurlager...
                                      Ist so ein Fohlen zu vermarkten? Oder doch lieber für den Mainstream züchten und einen doppelt veranlagten Hengst nehmen. Conen, Conteur, Rock forever...
                                      Im Lg Waf steht Saphir xx zur Verfügung. gefällt mir vom Typ her gut, ist groß, hab ihn aber noch nicht live gesehen und noch nichts über seine Springveranlagung gefunden...

Kommentar

• heiterweiter
                                        • 24.07.2009
                                        • 2402

Was haltet ihr davon:

Hab ihn in Aachen gesehen und find ihn toll!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        4 Antworten
                                        284 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        567 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.625 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.032 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...