Hengstvorschläge für Escudo I Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2437

Zitat von hike Beitrag anzeigen
    Ramiros son fände ich gut.

Zu den Silvios: sie sind nicht schwierig, sondern Geräusch empfindlich. Ich weiß, wovon ich spreche. Ganz, ganz tolle Pferde, doppelveranlagt, leicht rittig( unaufwändig)
    Nun dem kann ich nicht zustimmen, hatte ja selber 2 Silvios( sonst würde ich soetwas ja nicht sagen) Nie wieder, sie können springen, aber sonst- nein danke und das hat nichts mit dem Geräusch zu tun,aber das war halt vielleicht bei deinen, hike.
    R= Rubinstein nicht Ramiro, auch beim ersten Mal würde ich einen Hengst nehmen , der sich schon bewährt hat mit sehr guten GGA
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Das Fohlen soll verkauft werden. Die Stute kam nur bis L!!! Sie ist nervig. Sie ist mutlos. Und sie hat eine LC Mutter. Und ein Fuchs soll es auch nicht werden! Egal welcher Hengst da jetzt drauf kommt, welcher Fohlenkäufer soll da denn feucht Hände bekommen? Was könnte das Fohlen interessant machen um sich beim gegenwärtigen Überangebot gegen Fohlen mit eindeutg besseren Vorraussetzungen durchzusetzen???
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Da gebe ich Dir recht Arielle.
        Entweder packe ich da einen "kommenden Modehengst" drauf und hoffe, wie Kuddel schrieb, dass der kommende 1. Jahrgang überwältigend ist und ich aufgrund des Namens das Fohlen verkaufen kann oder ich möchte ein gutes Fohlen züchten-und da schaue ich auf Stute und dann den passenden Hengst in der Hoffnung (wie jeder Züchter;-)), dass ich ein wirklich gutes Fohlen bekomme.

Dann sehe ich mir aber doch tatsächlich Hengste, die das Mangelnde ausgleichen KÖNNTEN.

Ich laufe mit Kuddel`s Vorschlägen erschreckend konform.

Noch einmal: SP hat die gewünschte Doppelveranlagung und den nötigen Mut.
        Insbesondere scheint er, glaubt man den Foris hier, trotz des Silvio Blut seinen Kindern eine Anständigkeit zu vererben. Also hätte man hier eine bereits gelungene Passeranpaarung mit ggf. der gewünschten Ruhe.

Ebenso bin ich überzeugt von Bonaparte AA. Wollten den Hengst auch für eine von der Abstammung "schwierige" Stute nehmen; leider nicht tragend geworden.

Ein grundehrlicher Hengst, mehrfach sein Herz beim Derby bewiesen, die wenigen Nachkommen finde ich sehr gelungen.

Und MM......na auf den stehe ich sowieso, haben ja einen aus einer Graf Top Mutter. Als Halbblüter eines der kopfklarsten, ehrlichsten Pferde, die ich kenne. Geht als 4jähriger nach drei Wochen nicht reiten (wetterbedingt) einfach mal so alleine in den Wald.

Sein Vater absolute Doppelveranlagung, nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft und leider ausfallend für die Vielseitigkeit läuft er nun erfolgreich Dressur-Mensch, was will man den mehr????

Kommentar

• Jule89
          • 26.04.2010
          • 1217

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
          Den habe ich nicht vorgeschlagen nur angemrkt das er 2013 seinen ersten Jahrgang hat . Mich hat der Hengst nicht überzeugt. Derzeit ehr ein Blender für mich .
          Hups.... Da hab ich mich verguckt. Aber irgendwer vor dir hatte den so in den Raum gestellt. Unter Vermarktungsaspekten sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Alles andere kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1353

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
            Das Fohlen soll verkauft werden. Die Stute kam nur bis L!!! Sie ist nervig. Sie ist mutlos. Und sie hat eine LC Mutter. Und ein Fuchs soll es auch nicht werden! Egal welcher Hengst da jetzt drauf kommt, welcher Fohlenkäufer soll da denn feucht Hände bekommen? Was könnte das Fohlen interessant machen um sich beim gegenwärtigen Überangebot gegen Fohlen mit eindeutg besseren Vorraussetzungen durchzusetzen???
            Da hast du leider im allgemeinen recht . Wenn das eigentlich ein Springstamm ist und da irgendwo ein Dressurvererber auftauch ,sind die Käufer vorsichtig. Selbst wenn du eine Springstute mit einem Abstammungsmässigen Springhengst anpaarts der aber Intern. Dressur Läuft , wird es Schwerr . Ich spreche da aus Erfahrung . Dann schon lieber eine Hengst der Vielseitigkeit lief . Die Jungs sind im allgemeinen Recht rittig und haben Mut . Oder einen Dopeltveranlagten Springhengst der aber auch Springen geht . Einen Springhengst kann man nutzen, auf einer Dressurstute um die HH zu verbessern . Dressurhengst auf Springhengst um GGA zu verbessern, geht meistens in die Hose .

Vermute mal , mit LC XX hatte der Züchter ehr eine Veredlung im Sinn . Kenne nun die Großmutter / Vorfahren, nicht Persönlich . Aber schwerres Blut steht dahinter .

Ich gehe immer danach , nutze die Hengste ,bei denen man sich den Nachwuchs auch selbst in Stall stellen würde .Was ich selbst nicht will , möchte ich auch keinen anderen auf Auge drücken .

Die Holsteiner haben an LC XX ihre bekannten C, L und A Linie angepaart . Also reine Springer .

Von einen Rubinstein und Co / Dressurler ,würde ich abraten .
            nun zu sagen nimm einen Sandro Nachkommen ist auch gewagt .Das hat bei Dr. Jacobs gepasst ( Der Mann hat aber auch Ahnung und kennt seinen Stutenstamm besser als sonst jemand ) Hier steht nicht der Stutenstamm einer Sammy Jo dahinter .

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Gut, da kenne ich da ein paar mehr& bei allen war es so. Ich hatte mal eine S Stute aus einer Paradox-Mutter! Das war das Pferd meines Lebens!
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Sissy
                • 09.05.2002
                • 948

Wie wäre es mit Lordanos. Sind immer noch gefragt

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Nur als ketzerischer Einwurf: Wie viele Stuten sind ohne SLP und Turniererfolge in der Zucht? Und wie viele sind gar nicht geritten oder angeritten? Und nur weil die Oma mal bei einer SLP ne 8 bekommen hat, heißt das nicht, dass sie die"Begabung " vererbt hat.

Kommentar

• July
                    • 28.08.2011
                    • 397

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                    Nur als ketzerischer Einwurf: Wie viele Stuten sind ohne SLP und Turniererfolge in der Zucht? Und wie viele sind gar nicht geritten oder angeritten? Und nur weil die Oma mal bei einer SLP ne 8 bekommen hat, heißt das nicht, dass sie die"Begabung " vererbt hat.
                    Hike,
                    ich versteh deinen Beitrag nicht. Die Stute hat ne Prüfung (Springen 8,0 und 8,5) sowie Turniererfolge. Mit dem richtigen Jockey wäre sicherlich auch M* drin nur halt nicht mit mir. Für L hat es für mich als Amateur immer gereicht.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Mein Beitrag bezog sich auf #22

Kommentar

• anthea7819
                        • 17.04.2012
                        • 1322

@kuddel

Ist zwar off topic, aber mich interessiert einfach, warum du Viscount für einen Blender hältst.
                        Er hat doch eine recht ordentliche Prüfung gemacht. Ob er DER Vererber ist, dass wird sich erst in einigen Jahren weisen.

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1353

Zitat von anthea7819 Beitrag anzeigen
                          @kuddel

Ist zwar off topic, aber mich interessiert einfach, warum du Viscount für einen Blender hältst.
                          Er hat doch eine recht ordentliche Prüfung gemacht. Ob er DER Vererber ist, dass wird sich erst in einigen Jahren weisen.
                          hast ne PM

Kommentar

• Clifton
                            Gesperrt
                            • 18.11.2012
                            • 58

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber kein Herz und Escudo mal Laurie - die Verkaufschancen laufen für mich gegen 0 auf dem derzeitigen Markt. Wer soll das als Fohlen kaufen? Stutfohlen für die Zucht uninteressant mangels Stamm und schlüssigem Sportlerpedigree, Hengstaufzucht dito! Reines Liebhaberstück und der Markt ist nicht vorhanden im Moment. Würde ich die Finger von lassen.

Diese Edelblut-Ideen sind ja nett, aber wenn man jetzt ums Überleben Springpferde damit züchten muss, dann ein Hengst mit richtig Herz und VIIIEELLL Vermögen, auf keinen Fall einen Junghengst sondern einen mit Sportnachzucht - sprich Pferde die ganz oben drüber gehen. Viscount selber fand ich war auf der Körung schon nicht wirklich ein Springpferd - schön schwarz vielleicht!

Kommentar

• tina_178
                              • 18.03.2007
                              • 3704

Springpferdezucht funktioniert am Besten mit Tieren, die schon selbst erfolgreich im Sport waren (sind). Daher empfehle ich Dir, einen Hengst zu nutzen, der eine abgesicherte Vererbung hat - KEINEN Junghengst. Machmal ist es auch hilfreich zu gucken, was woanders schon funktioniert hat.

Ich habe für Dich daher mal im FN JB Zucht die erweiterte Suchfunktion genutzt und nach Sportpferden mit einer LGS über 1.000 € gesucht, die eine Escudo-Mutter haben. Dabei kam folgendes heraus. Väter dieser Sporpferde sind:
                              Caldio, 3 x Le Primeur, 2 x Stolzenberg, 3 x Contendro I, 2 x Conteur, 2 x Couleur-Rubin, Fighting Alpha, For Feeling, 3 x Stakkato. Die Aufzählung ist nicht vollständig, es waren 36 Pferde - ich habe nur die genommen, wo die Väter mehrfach auftauchten, oder die Gewinnsummen hoch sind. Vielleicht hilft Dir das ja.

Lauries xx wird in Springabstammungen nicht gerne gesehen, weil er das Springen doch meistens verschlechtert. Dennoch: unter den o. g. 36 war auch eine Longchamp dabei, die bis M erfolgreich ist.
                              Zuletzt geändert von tina_178; 01.01.2013, 09:00.
                              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• July
                                • 28.08.2011
                                • 397

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                Springpferdezucht funktioniert am Besten mit Tieren, die schon selbst erfolgreich im Sport waren (sind). Daher empfehle ich Dir, einen Hengst zu nutzen, der eine abgesicherte Vererbung hat - KEINEN Junghengst. Machmal ist es auch hilfreich zu gucken, was woanders schon funktioniert hat.

Ich habe für Dich daher mal im FN JB Zucht die erweiterte Suchfunktion genutzt und nach Sportpferden mit einer LGS über 1.000 € gesucht, die eine Escudo-Mutter haben. Dabei kam folgendes heraus. Väter dieser Sporpferde sind:
                                Caldio, 3 x Le Primeur, 2 x Stolzenberg, 3 x Contendro I, 2 x Conteur, 2 x Couleur-Rubin, Fighting Alpha, For Feeling, 3 x Stakkato. Die Aufzählung ist nicht vollständig, es waren 36 Pferde - ich habe nur die genommen, wo die Väter mehrfach auftauchten, oder die Gewinnsummen hoch sind. Vielleicht hilft Dir das ja.

Lauries xx wird in Springabstammungen nicht gerne gesehen, weil er das Springen doch meistens verschlechtert. Dennoch: unter den o. g. 36 war auch eine Longchamp dabei, die bis M erfolgreich ist.
                                Dank dir Tina,
                                Wenn ich eure Beurteilungen lese und sie mir kritisch zu Herzen nehme und dabei objektiv die Fakten bewerte, spricht mehr dagegen als dafür die Stute decken zu lassen. Zumindest dann, wenn das Fohlen verkauft werden soll. Zum Reiten hab ich genug, nur leider ist mein guter Springer (Contendro x Star Regent cc) ein Wallach....

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2852

Sehr klug! Gratulation!!!
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• hoppelhase82
                                    • 12.02.2009
                                    • 44

Heisst die Mutter der Stute wirklich Lisa oder vielleicht doch Laura? Hast du sie doch gedeckt? :-)

Kommentar

• July
                                      • 28.08.2011
                                      • 397

Zitat von hoppelhase82 Beitrag anzeigen
                                      Heisst die Mutter der Stute wirklich Lisa oder vielleicht doch Laura? Hast du sie doch gedeckt? :-)
                                      Nein, Laura ist die Schwester von Lisa. Woher kommst du denn, wenn du die Sievers Stuten kennst?

Kommentar

• hoppelhase82
                                        • 12.02.2009
                                        • 44

Ich habe eine Tochter von Laura von Escudo 2. Sie sieht aber ganz anders aus wie deine und geht in der Vielseitigkeit.
                                        Was ist denn aus deiner Stute geworden?
                                        Auch gerne per PN.

Kommentar

• asdf
                                          • 06.02.2004
                                          • 215

July. Meld dich mal bei mir. Hab deine E-Mail nicht.
                                          Gruß
                                          asdf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.640 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.203 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          206 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.396 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          732 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X