stute mit kissings spines

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danni
    • 05.02.2012
    • 293

stute mit kissings spines

hallo wie sieht ihr das züchtet man mit einer stute die kissings spines hat??

manche sagen ja manche sagen nein!!!

hat jemand von euch, oder kennt ihr jemand der mit so ner stute züchtet???

wie sind überhaupt eure erfahrungs werte bei der krankheit???

habt ihr vl so ein pferd und es ist top fit und läuft damit, wäre schön zu wissen....
    da meine schwester sowas machen möchte ich muss sagen halte nicht besonders viel davon aber vl täusche ich mich ja und hier haben vl ein paar leute ganz gute erfahrung damit gemacht......

oder auch nicht.....
  • Away
    • 02.04.2009
    • 1096

Wir hatten mal einen Wallach mit Kissing Spines.
    Er hatte nie Probleme, ausser dass er ein paar Monate nach dem Anreiten ein Phase hatte, wo er wirklich schlimm buckelte. Ob das mit Rückenschmerzen zu tun hatte weiss ich nicht, damals wussten wir auch noch nicht, dass er dieses Problem hatte. Das Buckeln hörte nach einer Weile wieder auf und soweit ich weiss hat er das auch nie wieder gemacht.

Der Befund wurde beim TÜV festgestellt, als er 4-jährig verkauft werden sollte. Der Interessent sprang ab und hatte auch bei enem deutlichen Preisnachlass kein Interesse mehr. Es war wirklich schwierig einen passenden Käufer zu finden aber schliesslich ging er für ganz kleines Geld an ein gut reitendes junges Mädchen. Dort blieb er lange Zeit und wurde dann an jemandem aus dem selben Verein weiterverkauft. Er ist jetzt 18 Jahre alt und hatte voriges Jahr noch Platzierungen in den unteren Klassen.

Ich würde niemals mit einer Stute mit diesem Syndrom züchten, da wäre mir das Erblichkeitsrisiko viel zu hoch. Die Geschichte mit unserem Wallach hatte ein glückliches Ende (abgesehen von dem finanziellen Verlust), hätte aber auch ganz anders ausgehen können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
    0 Antworten
    38 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Pferdemädchen 2.0  
    Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
    13 Antworten
    521 Hits