Überlegung decken- Stute von Dancier-Donnerhall,was könnte passen und wie find ich da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shirlysdream
    • 12.04.2010
    • 113

@Lombarde
    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fohlen, wow, die kann sich bewegen und präsentieren,tolle Noten!!!
    Was machst du mit ihr? Behalten?Verkaufen?
    Und- habs eben ja gelesen, jetzt ist er ja für Hannover anerkannt..

Kommentar

• lombarde
      • 26.02.2007
      • 1809

Die wird behalten.
      Florentinus V wäre auch noch eine Alternative, hat aber nicht so auffallende Fohlen.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Lombarde, den Florentinus halte ich auch eher für einen Reitpferdemacher... kein Fohlenstrampler.

ansonsten schließe ich mich Francis an.
        ich würde dir auch empfehlen, auf möglichst viele Veranstaltungen zu gehen, wo man Fohlen, nachzucht und hengste sieht, um Vererbungstendenzen erkennen zu können.
        Shirlydream: da wir ja anscheinend aus der gleichen ecke kommen, würde ich dir empfehlen,mal einen blick in die zuchtrichterliste zu werfen und evt. mal einen der zuchtrichter anzusprechen. in deiner ecke müßten das Hr. Schumacher, Hr. Neuhaus und Hr. Münker sein. die können deine stute objektiv bewerten und dir evt. tipps für die anpaarung geben, weil sie eben schon viel nachzucht von hengsten gesehen haben und deren vererbungstendenzen kennen.

Kommentar

• shirlysdream
          • 12.04.2010
          • 113

@Charly

Danke für den tip.
          Wo kommst du denn her?
          Und ich kann die doch nicht einfach so anrufen- oder doch?Wenn ja, woher bekomm ich die Kontaktdaten?

Kommentar

• lombarde
            • 26.02.2007
            • 1809

Das sind alles bekannte Züchter.
            Die sollten im Telefon stehen. Münker kommen aus Meerbusch, Neuhaus aus Mühheim, wenn es der ist und Schumacher hat einen Stall bei Ratingen. Ich glaube Francis C, hier aus dem Forum steht bei Schumacher im Stall.

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

Vielleicht hast du Glück und kannst dir doch auch noch nicht Hannover-anerkannte Hengste ausgucken - also Augen auf, Hengstideen sammeln und dann beim Verband nachfragen, ob das dann auch für dich, die StPr und einen Hannobrand für das zu erwartende Fohlen gelten wird.

siehe hier:

In seiner gestrigen Sitzung wurde der Gesamtvorstand unter anderem über das zu Ende gehende Jahr informiert. Auch wenn ein endgültiges Ergebnis natürlich noch nicht feststehen kann, gilt es festzuhalten, dass die Rückgänge, beispielsweise bei den Bedeckungen, moderat sind und um einiges niedriger ausfallen, als zunächst angenommen.
              Weiterhin leitete der Gesamtvorstand des Hannoveraner Verbandes Neuerungen ein, die eine Öffnung der Zuchtbuchordnung betreffen. Diese Neuerungen werden nun für die Beschlussfassung anlässlich der Delegiertenversammlung am 25.01.2013 vorbereitet.
              Im Einzelnen betrifft diese Öffnung:

- Internationale Spitzenhengste
              Die Hannoveraner Züchter orientieren sich am internationalen Spitzensport. Um Hengsten, die als Sportpferd oder Vererber international zur Weltspitze zählen den Zugang zur Hannoveraner Zucht zu erleichtern, sollen diese Ausnahmehengste eingetragen werden können, ohne dass sie zur Körung beim Hannoveraner Verband vorgestellt werden müssen.

- Herausragende Junghengste
              Weiterhin sollen zukünftig auch Hengste aus anderen Verbänden allein mit einem 30-Tage-Test zur Körung vorgestellt werden können.

- Breiteres Anpaarungsspektrum
              Des weiteren soll nach den Plänen des Vorstandes die sogenannte 50%-Regel zukünftig wegfallen. Dies bedeutet, dass dann alle eingetragenen Stuten an alle eingetragenen Hengste angepaart werden können und die daraus fallenden Fohlen einen Hannoveraner Brand erhalten können.

Mit diesen Maßnahmen stellt der Hannoveraner Verband weitere Weichen für die Zukunft.

Quelle:Hannoveraner Verband)
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Arielle
                • 23.08.2010
                • 2852

Hatte ja oben schon die Vermutung geäußert, dass in der neuen Decksaison alles anders sein kann. Dann würde ich jetzt mal direkt beim Hannoveraner Verband fragen, ob sie Rubin Cortes in Verbindung mit einer neuen Mitgliedschaft doch leiden mögen?
                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Arielle, tolle Idee....das wärs, und der Hengst ist klasse!!!

Kommentar

• shirlysdream
                    • 12.04.2010
                    • 113

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch mal kurz auf dem Laufenden halten.
                    Thema Hengst-wenn ,dann wäre ich jetzt klar bei Feedback- der gefällt mir irre gut.
                    Zum anderen Thema,hatte ja schon erwähnt am Anfang,das Dream im Augenblick an einem Haarriss laboriert..
                    Kopiers hier mal rein,damit ihr wißt was jetzt Sache ist- und voielleicht ein paar Tips habt..
                    "Hallo,

vor sechs Wochen wurde in der Tierklinik Leichlingen ein 1Zentimeter großer Haarriss unterhalb des Carpalgelenks im Bereich des Fesselträgers festgestellt,damasl,direkt nach der Anästasie kein Befund auf dem US,allerdings natürlich keine 100% Aussage möglich.
                    Wir waren heute zum Nachröntgen bei Dr.Plato in Leichlingen.
                    Klinisch völlig einwandfrei, keine Lahmheit zu sehen oder auslösbar.
                    Röntgen war gut,der Haarriss ist völlig verheilt,mit ganz viel Phantasie kann man erkennen wo er war- er,wir nicht mehr!
                    Soweit alles super- dachten wir,dann kam das Kontroll Schallen...
                    Aber beim Ultraschall war ein Verdacht.
                    Es hängt mit dem Haarrriss zusammen,sagt er, genau dadrüber ist ein Mini Stück Knochen mit abgesplittert(weiß nicht mehr wie er es genannt hat) an dem die Sehnen sitzen und eben auch der Fesselträger beteiligt ist.
                    Das Ganze ist zusammen gerade mal Erbsengroß,der Teil der betroffenen Sehne grad mal Pfefferkorngroß,aber Sorge machte wohl auch eher das der Knochen miteinbezogen ist.
                    Das Bein ist weder dick noch warm noch ist sie auch nur ansatzweise lahm.
                    Sie bekommt jetzt nochmal Calzitonin gespritzt und wir haben heute die erste Dosis Tendo Plus gespritzt,morgen die zweite Runde.
                    Aber nach dem Gespräch mit meiner Tierärztin mache ich mir nun doch totale Sorgen wegen dem Knochen- sie sagte, Gefahr ist, wenn der nicht richtig heilt,kann die Sehen noch so gut heilen und dort wieder anwachsen,aber bei Belastung hält der Knochen halt nicht,dann könnte man nur sowas wie nen Sehnensplitting machen etc pp- Dream ist 4 Jahre alt!!!
                    Horror,erst Fiano damals auf dem Schneepadock,jetzt Dream beim festlegen- ich bin arg fertig.
                    Gibt es jemand der sowas schon hatte?
                    Und kann ich irgendwas an Calziumfördernen Zusatzfutter geben???
                    Ich habe ihn auch gefragt wegen Decken lassen- vom Prinzip für die Stute kein Thema, aber er sagte,es wäre ne Schande, diese Stute in die Zucht zu tun, die solle doch wohl erstmal ein bisschen im Sport gehen und ich solle ihn frühestens im Mai,falls nichts hilft,darauf nochmal ansprechen.
                    Ich weiß, wie gut Dream ist und das sie wirklich sehr weit kommen kann,aber im Augenblick bin ich-auch wegen der Vorgeschichte Fiano und Fessselträger Ursprung- arg durcheinander, was soll ich denn nun machen?
                    Weg stellen und decken lassen, auskurieren und antrainieren? Direkt in die Zucht geben?
                    was tun?
                    LG
                    Alexandra"

Kommentar

• shirlysdream
                      • 12.04.2010
                      • 113

Hallo,

ich wollte mal kurz ein Update nennen.
                      Dreamy ist aktuell tragend von Escolar für 2014- es hat direkt bbeim ersten besamen geklappt.
                      Eigentlich hatte ich die Idee des Fohlens schon aufgegeben,wollte sie einfach noch ein halbes Jahr auf der weide laufen lassen,aber auf unserer Ponysuche hat sich spontan etwas gutes ergeben.
                      Nun ist Dream umgezogen für zunächst einmal eine Trächtigkeit zu einem sehr renommierten Hannoveraner Züchter, der sie mit Kusshand für einige Zeit übernommen hat und nun hoffen wir, das mit der ersten Trächtigkeit auch alles gut geht!

Vor zwei Wochen...

LG

Kommentar

• Südwind33
                        • 17.03.2013
                        • 158

Das freut mich für euch, alles gute für die Trächtigkeit !! Und was ich eigentlich los werden wollte: eine absolute traumstute!!

Kommentar

• shirlysdream
                          • 12.04.2010
                          • 113

Danke!!!
                          Ja, Dream ist einfach eine tolle Stute, sie hat jetzt Zeit sich in Ruhe zu entwickeln und noch ein wenig auf der weide rum zu toben, nach dem ersten Fohlen wird sie kurz wieder angeschoben,dann schauen wir, ob wir noch eins ziehen, oder sie zurück in den Sport geht.
                          Erstmal bin ich riesig gespannt, wie sie sich verändern wird und was dann nächstes Jahr im Apri hoffentlich gesund und munter das Licht der Welt erblickt!!!

Kommentar

• LunaFFM
                            • 02.01.2010
                            • 765

Gibt es hier schon ein Fohlen?

Kommentar

• shirlysdream
                              • 12.04.2010
                              • 113

Hallo,

ja es gibt schon ein Fohlen!
                              Dream wurde im April 2013 mit Escolar besamt und wurde auch gleich tragend,das Fohlen wurde am 19.03.2014 geboren,völlig problemlos, ein Stutfohlen.
                              Auf den Bildern ist sie ein paar Stunden alt.

Kommentar

• Julz688
                                • 23.07.2014
                                • 13

Beide sehr schick !!

Gibt es schon Bilder auf denen das Fohlen größer ist??
                                Wie geht es deiner Stute jetzt?

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Das würd ich auch gern wissen

Kommentar

• diamantina
                                    • 11.10.2013
                                    • 1454

Ganz toll, Glückwunsch!! Finde es immer schön zu sehen wenn aus Anpaarungsideen Trächtigkeiten und dann Fohlen werden.

Kommentar

• Worldburg
                                      • 06.04.2009
                                      • 259

hallo, was ist aus Fohlen und stute geworden? Sind die Knochen wieder in Ordnung?

Kommentar

• shirlysdream
                                        • 12.04.2010
                                        • 113

Das Fohlen ist an einen tolle Züchterin verkauft worden, super Fohlen geworden,Dream ist ja schon gesund geschrieben gewesen als wir sie zum Züchter gebracht haben,sie ist seit Anfang September wieder unter dem Sattel,macht sich gut und steht zum Verkauf.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        175 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.373 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        695 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.704 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X